Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Calima Februar 2020 - wenn der afrikanische Kontinent massive Sandgrüße schickt ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus liebe Wetterinteressierte!

Was eine aufgewühlte und immer wieder hochinteressante Großwetterküche (für uns und um uns herum gesehen) die wir nun schon über Wochen anhaltend sehen und erleben. Was wird einem da nicht alles in stetiger Abfolge aufgeboten. Man kommt bei den Beobachtungen teilweise kaum nach und muss aufpassen, nicht das ein oder andere zu verpassen.
So zeigte sich in den letzten Tagen z.B. fast schon wie aus dem Lehrbuch, somit kaum besser zu beobachten ein Windereignis (je eigentlich wohl auch Wetterlage) samt Folgen namens "Calima" ...

Zitat: Wikipedia ... Die Calima (auch Kalima) ist eine Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. mit Ostwind auf den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und auf den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., die vereinfacht als „Sandwind aus Afrika“ beschrieben werden kann und den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in Europa entspricht. Gelegentlich wird die spanische Bezeichnung Bruma seca („trockener Nebel“) verwendet.
In der Regel ist die Wetterlage auf den Kanaren vom Passat bestimmt, der aus nordöstlicher Richtung weht. Bei einer Calima bringt der Wind hingegen von der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. mit südöstlicher Strömung trockene, warme Luft und weht feinen Sandstaub mit. Der Hochdruck über der Sahara erhöht zuvor die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und verringert die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Die Sicht ist dann leicht getrübt, das Licht wird rötlich gebrochen, die Niederschlagsneigung bei der geringen Feuchte ist aber sehr gering. Es kann im Flugverkehr zu Problemen kommen: Im Februar 2020 musste während einer besonders heftigen Calima der Flugbetrieb auf den Kanaren zwei Tage lang eingestellt werden. Aufgrund des hohen Staubgehaltes der Luft ist das heiße, trockene Wetter nicht angenehm und führt leicht zu Reizungen der Atemorgane.
Calima-Einbrüche können mitunter sehr heftig sein, so kann z. B. auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. plötzlich ein starker Sturm einsetzen und die Luftmassen austauschen. Es kann auch in der Nacht zu starkem Temperaturanstieg kommen, während gleichzeitig die Luftfeuchte rapide absinkt.
Es ist nicht außergewöhnlich, dass bei Calima alle im Freien abgestellten Autos, andere Gegenstände und die Straßen mit feinem ockerfarbenen Sandstaub bedeckt werden. Calima-Wetterlagen können mehrere Wochen andauern.
Die Calima in den Sommermonaten (Juni bis September) kann wegen der Kombination mit starkem Wind und heißer Luft starke Schäden an der Vegetation anrichten. In den Wintermonaten kommt sie ebenfalls vor, der Wind ist dann aber weniger heiß. Der Himmel wird diesig, die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. nach und nach geringer.
Die Calima ist in Lagen bis 300 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. akut. In höheren Lagen schwächt sich die Temperatur deutlich ab. Die Calima entsteht in der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und treibt auch zahlreiche Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. wie einen Spielball durch die Lüfte vor sich her. Sie landen auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., weil diese kanarische Insel am nächsten an ihrer 800 km entfernten Heimat ist, und sterben dort oftmals an Entkräftung.
Da der heiße Wüstenwind auch jedes zunächst kontrolliert gezündete Feuer rasch weiter vorantreibt und so außer Kontrolle geraten lässt, stellt das Abflämmen von Feldern bei Calima eine grob fahrlässige Brandstiftung dar.
Quelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bilderfolge vom 19. bis 29.02.2020 jeweils aufgenommen um die Mittagszeit ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bildquelle: earthdata NASA

[attachment=29232]
Bildquelle: earthdata NASA

[Bild: a21e151ba1dd1e18ff.jpg]
Bildquelle: earthdata NASA

[Bild: a331a525956d81655f.jpg]
Bildquelle: earthdata NASA

[attachment=29233]
Bildquelle: earthdata NASA

[attachment=29234]
Bildquelle: earthdata NASA

Und nein! Hier wurde nicht künstlich - verschw ... nachgeholfen.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Leewellen im Staub sind natürlichen Ursprungs ... Wink Cool

[attachment=29235]
Bildquelle: earthdata NASA


„Und bleiben Sie immer schön neugierig.“ Wink Big Grin 


Beobachtungsgrüße
Was ich interessant finde, das bewegt sich in die andere Richtung. Obwohl Nordhalbkugel.

Wir haben hier immer malwieder Sandstürme in üblichen Sandfarben (alles von hell Gelb bis dunkel Orange) oder in Schneeweiß, was dann wirklich verwirrend ist.
Denn es gibt hier durch den Persischen Golf auch oft Nebel. Aber als trockener Nebel ist es dann kein Sand sondern überwiegend Muschelkalk. Fühlt sich eigenartig an da man vom Nebel erwartet das es feucht ist.

Aber Heute ist alles anders. Heute früh gab es echten Nebel und tiefe Wolken. Jetzt ist der Himmel so krass tief Dunkelblau wie ich ihn lange nicht mehr gesehen habe. Perfekt für absolut heftigen Sonnenbrand für Leute die zwischen 10 und 14 Uhr unbedingt Haut zeigen müssen.
Über den Sommer, wenn der Himmel komplett weiß ist von Dunst, habe ich mir selbst bei einem ganzen Tag draußen, nie einen Sonnenbrand geholt. Halbe Stunde beim heutigen Himmel und es ist vollbracht!