Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 28.1. [Berglandwinter]
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Uns überquert im Tagesverlauf
immerhin die Kaltfront eines 980er Sturmtiefs:

[attachment=28323]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Rückseitig sinken die Temperaturen in 850hpa immerhin auf um die -5°C (also teils darunter). Und zwar dieses mal nicht in 1500m, sondern in 1200-1400m Höhe wegen des Tiefdruckeinflusses:  Cool

[attachment=28322]

Da sollte dann doch in vielen Mittelgebirgen am Tagesende ab mittleren Lagen Schnee liegen. In den höheren Lagen sollten die Neuschneemengen auch zweistellig sein:

[attachment=28327]

[attachment=28326]

[attachment=28325]

[attachment=28324]


Schnee fallen tut teils auch bis ins Tiefland. Okay, ich weiß nicht, inwiefern die Modelle zwischen Schnee und Graupel unterscheiden: Blushsmiley


[attachment=28318]

[attachment=28319]

[attachment=28320]

[attachment=28321]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens liegt im Hochsauerland mit heute auch schon seit 10 Tagen Schnee: Smile

[attachment=28328]

[attachment=28329]

[attachment=28330]

[attachment=28331]

[attachment=28332]

[attachment=28333]

[attachment=28334]

[attachment=28335]

[attachment=28336]

[attachment=28337]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Hi Robbi


Jap - es kann interessant werden. Dürfte v.a. in SW-Sturmstaulagen meiner Gegend auf 1200 m Höhe einiges ! geben. Besonders interessant wird für mich aber sein, wieviel es ab 1000/ 1100 m Höhe geben wird. Wink 

Freue mich darauf. Smiley34

Leider wird es hier auf 440 m wohl eher nicht für Neuschnee reichen, ich fürchte nichtmal kurzzeitig - lasse mich aber gerne positiv überraschen.


Grüße 43
Snow
Mal eben zu den Niederschlagsgebieten. Wir haben es ja mit 2 Kaltfronten zu tun:

[Bild: attachment.php?aid=28323]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die erste bringt aber nur ca ab 1000m Schnee, im Harz, Erzgebirge und Schwarzwald:

[attachment=28349]

Denn in 1300m gibt es nur knapp unter 0°C:

[attachment=28360]

Aber das ändert sich mit der zweiten Kaltfront. Ab ca 7Uhr beginnt es auch in der Eifel zu schneien. Auch im Schwarzwald sinkt die Schneefallgrenze langsam:

[attachment=28351]

Hinter dieser 2. Kaltfront sinken die Temperaturen auf -4°C in 1260m:

[attachment=28350]

Die Kaltfront zieht schnell weiter, von Südwest nach Nordost. Ab 9Uhr erreicht sie eine Linie Sauerland - Thüringer Wald - Bayerwald. Dahinter gibt es viele Schneeregenschauer von Westen her mit weiter sinkender Schneefallgrenze. Die erste Kaltfront zieht als Regen nordostwärts ab:

[attachment=28359]

Am Mittag schneit es in vielen Mittelgebirgen, auch im nicht so hohen Wiehengebirge am Nordrand NRWs. In den Alpen fällt teils 1/2 Meter Neuschnee.

[attachment=28358]

Am Nachmittag sinkt die Schneefallgrenze immer weiter, bei etwas nachlassender Schauerneigung. Währenddessen wird es im norddeutschen Tiefland interessant, weil die 2. Kaltfront kaum noch nordwärts voran kommt:

[attachment=28357]

[attachment=28356]

Auf der Nordseite dieser 2. Kaltfront ist es nämlich äußerst schwachwindig. Das kleine Tief ist südlich, auf seiner Nordseite herrscht (theoretisch, gegen den Uhrzeigersinn) Ostwind, aber es zieht von west nach ost. Ergibt in Summe schwachen Westwind. Sowohl in 850hpa...

[attachment=28355]

... als auch am Boden:

[attachment=28354]

Bei schwachem Wind und Niederschlag sinkt die Höhenkaltluft schnell ab, in allen Höhenschichten ist es ähnlich warm, griechisch analog: Isothermie.

Am späten Abend zieht von Westen her ein weiteres Randtief in die Südhälfte Deutschlands. Das andere Randtief verlässt Norddeutschland ostwärts:

[attachment=28353]

Die tiefste Schneefallgrenze herrscht direkt nördlich des Kerns, also vermutlich im südlichen NRW. Cool

[attachment=28352]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und Mittwoch geht's weiter. Cool @Snow: also ich rechne mit mindestens kurzzeitig liegendem Schnee. Und auch mit der höchsten Schneehöhe des Winters (>=1cm).

LG
Endlich mal eine spannende Kaltfront! Smile

Danke @Robbi für die detaillierte Beschreibung!

Ich bin hier auf der Eichstätter Alb noch etwas skeptisch - je nach Modell ist hier alles von 0 bis 10cm vertreten. Ich befürchte mal wieder, dass zuerst der Stau nicht stark genug ist und beim zweiten Tief in der Nacht die schwäbische Alb einiges abhält...aber ich lass mich mal überraschen Wink
Für die höchste Schneehöhe wirds hier aber whsl nicht reichen, da müssten 7cm vom Dezember gebrochen werden Wink

Aber für den Bayerwald sieht es endlich mal gut aus!! (Leider ist bis zum Wochenende aber alles wieder in der Donau...)

[attachment=28361]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Robbi

Aus Zeitgründen erstmal nur ganz kurz. Angel

Ja, es wäre möglich, dass ich wegen des bisherigen, enorm schneeamen Winterverlaufes evtl. ungewöhnlich skeptisch geworden bin... Shy Big Grin (in Bezug auf Neuschnee bei mir auf 440 m)


Grüße 43
Snow

(27.01.2020, 20:46)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal eben zu den Niederschlagsgebieten. Wir haben es ja mit 2 Kaltfronten zu tun:


Und Mittwoch geht's weiter. Cool @Snow: also ich rechne mit mindestens kurzzeitig liegendem Schnee. Und auch mit der höchsten Schneehöhe des Winters (>=1cm).

LG
Takt 6,2 Grad bedeckt, windig.
Takt 3,5°C, TPakt 2,5°C, Januar bis jetzt 28,2mm.
Takt 5,6°.....waiting for the Hurricane.. Wink

[attachment=28368]

LG

Country
Takt: 3,4°C bedeckt mit Wolkenlücken. Wind bisher kaum

Regen heut Nacht: 4mm - damit 14mm im Januar
Takt. +8°C, quasi gleichbleibend bei starkem Wind.
Nur 3 mm Regen seit gestern.
Seiten: 1 2 3 4