Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frosty's Einschätzung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Ich mach's kurz - für mich ist es leider jetzt schon:

[attachment=26788]

Wenn man sich anschaut - welchen Spielraum der IPCC den einzelnen Staaten in
seiner Empfehlung selbst jetzt noch immer läßt, dann ist für mich auch der letzte
Funke an Hoffnung leider schon verglüht.

Wir haben jetzt bereits mit 480 ppm wesentlich mehr Treibhausgase in der
Atmonsphäre, als selbst im Pliozän - als der Meeresspiegel um 15-25 Meter
höher war. Daß wir da nicht auch schon sind, haben wir lediglich der Tatsache
zu verdanken, daß wir noch von der kalten Vorgeschichte zähren und es noch
einige Jahrzehnte dauern wird, bis auch wir die Temps (und in weiterer Folge dann
logischerweise auch mal die Meereshöhen) von damals erreicht haben werden -
gepaart mit DER Tatsache, daß kilometerdickes Eis (bis zu 3,5 bei Grönland in
etwa) eben seine Zeit dauert, bis es vollkommen abgeschmolzen ist. Beim Permafrost
wird's wesentlch schneller gehn, speziell an der soch hoch-gefährlichen oberen Schicht
(bis zu 5 Meter)!

Die Mitgliedsstaaten, welche das Paris-Ziel damals unterschrieben haben, sind mit
ihren Aktivitäten noch dazu meilenweit davon entfernt, selbst die - 2018 von 2 auf
1,5 Grad Grad reduzierte Orientierungsmarke - auch nur annähernd zu erreichen.
Vielmehr werden wir bis zum Ende des Jahrhunderts schon bei 4-5 Grad sein - da
nicht nur die meisten Tipping-Points bis dahin längst überschritten worden sind,
sondern die einzelnen Kippelemente sich erschwerend dazu auch noch gegenseitig
"positiv" aufschaukeln! (dies haben alle Klimamodelle gar nicht - bzw viel zu wenig
drin, drum wird das Nachschärfen der Klimamodelle vermutlich zu einem Dauer-
zustand).

In ca. 100-150 Jahren wird 1/3 bis die Hälfte Grönlands bereits geschmolzen sein -
und auch vom westlichen Eisschild der Antarktis wird kaum mehr was übrig sein. Die
Arktis wird bereits in ca. 10 Jahren zum ersten mal im Sommer völlig eisfrei sein -
und auch im Winter werden immer größere Teile davon (sukzessive fortschreitend)
ungefroren bleiben.

3-5 Meter höherer Meeresspiegel in 100 Jahren schon, ist längst keine Utopie mehr -
selbst wenn der IPCC weiter bei seiner Strategie bleibt, alles viel zu blauäugig und
langsamer fortschreitend zu sehen, als es die Realität jetzt schon zeigt - und in der Folge
weiter zeigen wird. Schon jetzt ist man ständig damit beschäftigt, die einzelen Klima-
modelle laufend nachzuschärfen - viel zu "tolerant" waren alle Parameter in der
Vergangenheit darin bewertet - und sind es noch immer. Siehe dazu auch die 2 Videos,
welche ich euch weiter unten verlinkt hab.

Wenn man hört, daß sich der IPCC selbst beim Permafrostauftau im Norden Kanadas
um 7 Jahrzehnte "verschätzt" hat (auf Mailanfrage dazu, bekam ich von den Potsdamer-
Klimaforschern bis jetzt leider keine Antwort (diese sind ja eng mit dem IPCC verflochten
und dort beratend tätig)) - kann man einfach nur mehr ungläubig und traurig zugleich
den Kopf schütteln.

Die viel zu großzügig formulierten Ziele des IPCC (eigentlich hätte man immer von der
Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre (incl. aller CO2-Äquivalente wie Methan,
Lachgas, FKW's etc.) ausgehen müssen, und nicht von den Temperaturen die bei uns
herrschen - denn diese hinken den Treibhausgaskonzentrationen immer beträchtlich hinter-
her) gepaart mit der - an Korruptheit grenzenden Abhängigkeit der Poltiker von den Groß-
konzernen - bringen das Faß mit ganz großer Sicherheit leider schon bald zum überlaufen!

Ein verantwortungsvoller Arzt orientiert sich ja auch schon an den Blutwerten seiner
Patienten und nicht erst an den sichtbaren Symptomen - denn da ist oft eine schwere
Krankheit schon viel zu weit fortgeschritten, als daß man noch irgendwie heilend eingreifen
könnte! Und genauso müßte man eben - wie schon erwähnt - sich an der Treibhausgas-
konzentration in der Atmosphäre orientieren, nicht erst an den sichtbaren Zeichen des
Temperaturanstiegs. Das wär eine Klimapolitik mit weitsicht gewesen - so aber sind wir
den Karren (jetzt schon mit ganz großer Sicherheit aus meiner Sicht) an die Wand gefahren!

Besonders perfide find ich auch die Tatsache, daß die Deutsche Bundesregierung längst
schon um das gewaltige Bedrohungspotential bescheid gewußt haben muß - (PDF eines
interenen Papiers liegt mir vor und steht sogar öffentlich (noch?) zum download bereit)
und trotzdem derart konsequent bei ihrer Politik der beharrlichen "Ignoranz" geblieben ist -
und weiter noch bleibt! Das erst kürzlich beschlossene Klimascheinkonzept ist ein Armuts-
zeugnis aller ärbärmlichster Güte - und trägt ganz klar erkennbar, alleinig die Handschrift
der Wirtschaftslobby!

2050 - wenn also alle Länder die sich zu Paris bekannt haben - bereits zu 100% klimaneutral
sein sollten (was nie und nimmer gelingen wird können, aus derzeitigen Bemühungen raus
abschätzend) - werden wir voraussichtlich incl. aller CO2-Äquivalente eine Treibhausgas-
konzentration in der Atmosphäre haben, die sich zwischen 550 und 600 bewegen wird, daß
ist um 50% mehr als im Pliozän, vor 3-6 Millionen Jahren also!

Es wird im optimalsten Fall dann einige Jahrtausende dauern, bis man wieder auf Werte um
oder unter 400 kommen kann. Bis dahin werden Unmengen an derzeit noch fest gebundener
Kohlenstoffen und CO2-Äquivalenten aus den Böden und den Meeren in die Atmosphäre
gelangt sein - vorwiegend in Form von Methangas. Die Menschheit wird sich auf diesem Wege
selbst massiv reduzieren - es ist ein Tragödie biblischen Ausmaßes, was wir da unseren
unmittelbaren Nachfolgegenerationen als Last weitervererben! Die Hauptschuldigen sind in erster
Linie jene Politiker, die selbst jetzt noch nicht rigoros handeln - zu einem Zeitpunkt also, an dem
all die Tragik schon einigermaßen konkret abschätzbar ist.

Hier kann man sich das "Hintergrundpapier" des Umweltbundesamtes (noch) downloaden -
welches belegt, daß die Bundesregierung bereits seit 2008 (daß muß man sich mal auf der
Zunge zergehen lassen) ziemlich genau wußte - auf was alles wir da grad zusteuern!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Korruptheit der Politiker im deutschen Bundestag scheint ähnlich weit fortgeschritten,
wie es die Doku "'before the flood" aus Amerika sehr gut beschreibt. Auch dort hängen mehr
als 50% der stimmberechtigten Abgeordneten am Tropf der Energiekonzerne. Immer so viele
gerade halt, daß interne Abstimmungen immer zugunsten der Wirtschaft ausfallen. So oder
so ähnlich kann man sich wohl auch die Nacht vor der Bekanntgabe des letzten Scheinkonzepts
vorstellen! Da ging's sicherlich auch nur mehr stundenlang eher darum, wie man das "Nicht-
Konzept" dem Volke auf's Auge drücken würd können - und dabei noch mit ach und krach den
eigenen Kopf aus der Schlinge zu halten. Die Entscheidung selbst, daß man nämlich kaum was
bzw. viel zu spät alles einleitet - diese ist wahrscheinlich schon nach ein paar Minuten fest-
gestanden - wenn sie nicht sogar schon wochenlang vorher festgestanden war.


Das Papier (des Downloads oben) beschreibt die einzelnen Kippelemente - und all die Folgen,
die aus einem Überschreiten der Tipping Points drohen. Sehr viel von dieser Beschreibung von
damals hat auch jetzt noch seine Gültigkeit - nur daß wir eben schon wesentlich weiter fort-
geschritten-, und den einzelnen Bedrohungsszenarien somit eben näher sind. Nur eben, daß
alles noch viel schneller passiert, als darin noch beschrieben - diese Erkenntnis hätte man
mittlerweile auch schon längst schon gewinnen müssen!

Hier aber jetzt meine Power-Point-Präsentation vom letzten Wochenende, die ich vor einer Gruppe
von Meteorologen, Klimaforscher und einiger Storm-Chaser halten durfte (auf Einladung hin -
von uns'rem "alpinist"):

Hier die Links zu den beiden Youtube-Videos die ich im Rahmen der Präsentation gezeigt hab:

Aus Folie 20 raus (Tipping-Point "Arktis")...........................: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Aus Folie 21 raus (Tipping-Point "Auftauender Permafrost"): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(beide sehr sehenswert, zugleich aber auch dämpfend für's Gemüt)

Präsentation umfaßt 32-Folien, sie war mit ca. 40 Minuten geplant - dauerte aufgrund einiger
kleinerer Diskussionen dazwischen - dann aber ziemlich genau 1 Stunde:

[attachment=26772]
[attachment=26790]
[attachment=26774]
[attachment=26789]
[attachment=26776]
[attachment=26777]
[attachment=26778]
[attachment=26779]
[attachment=26780]
[attachment=26781]
[attachment=26782]
[attachment=26783]
[attachment=26784]
[attachment=26785]
[attachment=26786]
[attachment=26787]

Dies alles ist meine persönliche Einschätzung - viele sehen es anders, dessen bin ich mir
bewußt, ändert aber nichts an meiner Überzeugung. Denn noch niemand bis jetzt konnte
mir schlagende Argumente liefern, die meine Meinung einigermaßen fundiert und wissen-
schaftlich begründet ad absurdum führen hätte können.

Sollte jemand das PDF davon haben wollen, dann könnt ihr es bei mir via PN anfordern
(bitte eure Mailadresse dazu bekanntgeben, damit ich weiß, wohin ich's mailen soll).

Für Fragen zur Präsentation bzw. für irgendwelche Diskussionen darüber - steh ich
im Nachbarthread ("Diskussionen über die persönlichen Einschätzungen") gern zur
Verfügung!

mit (klima)freundlichen Grüßen

lg