Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Na geh ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

... da sind wir aber jetzt alle wirklich richtig baff! [/sarkasmus]

Heut gibt's auf "focus.de" einen recht ausführlichen Bereicht über den CO2- und Methangasaustritt - infolge des auftauenden Permafrosts!

[attachment=25561]
(Quelle: focus.de)

Dan ganzen Artikel gibt's hier zu lesen (sehr interessant für wirklich Klima-Interessierte. Für jene aber, die sich in ihrer Wohlstandsidylle nicht
stören lassen wollen, bitte möglichst davon Abstand halten!):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob "Merkel" und ihr Cerberus "ALTMAIER" den Artikel auf "Focus.de" auch lesen? Ich schätz eher nicht - viel wahrscheinlicher
ist es, daß sie heut wieder mal einen Termin bei ihren Automobilkonzernen haben, um neue Strategien zur Absatzsteigerung
von SUV's auszuhecken!

"Es nimmt eben alles seinen LAUF!
Die Lawine rollt - unaufhaltsam, unaufhörlich, sich massiv beschleunigend, bis in ungeahnte Dimensionen eben!"
(Frosty)


lg

PS:
Für alle die in Geschichte nicht so richtig aufgepaßt haben - folgende Zusatzinfo:
Cerberus (Kerberos) war der dreiköpfige Höllenhund der griechischen Mythologie, der den Eingang zur Unterwelt bewacht(e).

Allen Kid's, Jugendlichen und den begleitenden Erwachsenen - die heute für das Klima auf die Straße gehen - wünsch ich
einen angenehmen Tag und viel ERFOLG für die guten Sache! Es ist nämlich dringendst an der Zeit, bei der Druckausübung
auf die "korrupten Allmächtigen" - sowohl Schlagzahl als auch Intensität, massiv zu erhöhen! Denn der Countdown läuft
in immer schnellerer Geschwindigkeit!
Frosty
Ich glaube das sich diese Klimadebatte langsam totläuft !
Ich war letztes Wochenende bei einem Kumpel zum Geburtstag eingeladen . Etwa 15 -16 Leute waren vor Ort , auch studierte , nicht nur wie von dir bezeichnet "Durchschnittsdödl" . Es war schön , bis einer anfing über Klimawandel zu reden . Einer hat hat den Kopf hin und her gewogen , der Rest 13 - 14 ,  hat aufgeschrien und gesagt :
Hör bloß auf , ich kann es nicht mehr hören ! Wenn du die Zeitung aufschlägst Klimawandel , CO2 , Greta , du musst bis auf Seite 4 damit du etwas andere erfährst !!!
Dasselbe bei Nachrichten im Radio oder Fernsehen , bei Berichten , Debatten , usw. !
Jetzt wollen sie auch noch an meinen Geldbeutel ! Ich habe so was von die Schnauze voll !
Der mit dem Klimawandel anfing ist dann gegangen , es wurde noch ein schöner Restabend !
Diese Einstellung findest du immer öfter , weil das Waterboarding mittlerweile Wirkung bei den Menschen zeigt !
Zu dem Autor noch ein kleiner Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(27.09.2019, 08:59)Samsonite schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frosty
Ich glaube das sich diese Klimadebatte langsam totläuft !
Ich war letztes Wochenende bei einem Kumpel zum Geburtstag eingeladen . Etwa 15 -16 Leute waren vor Ort , auch studierte , nicht nur wie von dir bezeichnet "Durchschnittsdödl" . Es war schön , bis einer anfing über Klimawandel zu reden . Einer hat hat den Kopf hin und her gewogen , der Rest 13 - 14 ,  hat aufgeschrien und gesagt :
Hör bloß auf , ich kann es nicht mehr hören ! Wenn du die Zeitung aufschlägst Klimawandel , CO2 , Greta , du musst bis auf Seite 4
damit du etwas andere erfährst !!!
....

Da geb ich dir vollkommen Recht - Samsonite!

Schlechte Nachrichten will keiner gern hören - auch dann nicht, wenn es sich dabei längst schon um wissenschafltlich bewiesene Fakten handelt!

Auch ich mach mich nicht beliebt bei den Lesern hier - mit meinen Beiträgen, dessen bin ich mir bewußt (meine "positiven
Bewertungspunkte stagnieren seit Monaten hier bei genau 200 Smiley7 Big Grin - ich kann's förmlich erspüren, wie angewidert manche
von meinen Beiträgen schon sind).

Wenn du zum Hausarzt gehst und er bespricht mit dir den Befund deiner gerade eben diagnostizierten Krebserkrankung, dann
wirst du ihn wohl danach auch nicht zum Essen einladen! Es ist das Los von "Überbringern schlechter Botschaften", daß sie sich
dadurch nicht gerade beliebt machen. Ist mir persönlich aber Wurst, denn wenn es mir in erster Linie darum ginge im Leben, nur
möglichst viele sog. "Freunde" zu haben, dann hätt ich mich längst sogar schon auch auf "Fatzebuch" registriert!

Bloß die Frage, ob wir sie hören wollen - die schlechten Nachrichten - oder nicht, die stellt sich ja gar nicht wirklich!
Denn diese "schlechten Nachrichten" werden sowieso schon bald in Form von Tragödien über uns hereinbreichen - ganz
egal ob jemand hingehört -, oder ob er sich taub und blind gestellt hat! Das Feuer eines Brandes erlischt auch nicht, wenn
man einfach nicht mehr hinschaut und es völlig ignoriert! Um einen Brand zu löschen, muß die Feuerwehr raus, und kräftig Hand
anlegen. Am besten wär natürlich immer, eine Brandvermeidung im Vorfeld - dies haben wir aber schon zur Gänze verbockt!

Was wir derzeit grad erleben ist, daß wir sehen wie ein Großbrand sich ausbreitet - und wir überlegen noch, ob die Feuerwehr
ausrücken soll oder nicht. Wir sind also höchst fahrlässig (ich würd's sogar hochgradigst kriminell nennen) unterwegs. Jene die
die Befehlsgewalt haben über die Feuerwehr (die Politiker also), sehen es noch immer nicht der Mühe wert - ernsthaft zu reagieren
und endlich mal den Knopf zur Sirene zu drücken!

Zu deinen Freunden:
Sich wegzuducken und so zu tun, als wie wenn die Tragödie eh an uns vorbeiziehen würde - das ist vielleicht der bevorzugte
Plan der Großkonzerne und ihrer Politikmarionetten - die ihre "Profitzitrone" auspressen wollen, bis zum allerletzten Tropfen -
aber als mündige Bürger eben, sollte man wohl doch etwas weiter sein, in seinem Vernunftgehabe.

Zusammenfassend also als Antwort zu deinem ersten Satz:
TOTLAUFEN wird sich spätestens erst dann was, wenn die Brandruine ganz in SCHUT und ASCHE liegt! Das wird aber zu
einem Zeitpunkt passieren, an dem deine Kumpel schon ganz andere Sorgen haben werden, als in gemütlicher Atmosphäre
ihre Geburtstage zu feiern. Zum Zeitpunkt des Vollbrands nämlich, werden selbst dein Kumpel hinschauen - da geh ich jede
Wette ein! Bei einem Großbrand nicht hinzuschauen, das hat noch nie jemand geschafft, speziell dann nicht, wenn es sich
um das eigene Haus handelt - daß da grad in Schutt und Asche gelegt wird.

Die eigentliche Tragik beim bevorstehenden "Großbrand" wird aber leider sein, daß er Jahrhunderte/Jahrtausende lang
andauert - da können dann noch so viele "Feuerwehren" ausrücken! Leider laufen noch immer viel zu viele blauäugige
Narren durch die Gegend die glauben, bei allergrößter Anstrengung sei ein 1,5-2,0 Grad Ziel noch zu erreichen. Denkste -
dieser Zug ist längst schon abgefahren! Allein das Gerede davon, ist nur mehr plumpe Politikpropaganda.

Noch ein gutgemeinter Rat an dich:
Trommle deine Kumpel zusammen und macht euch auf den Weg, um für die gute Sache heute auf die Straße zu gehen.
Dann habt ihr eine gute TAT  vollbracht heute - vielleicht sogar die beste seit langem!

lg

PS:
Kann es sein, daß es sich bei diesen 3 Gesellen da, gar um deine 3 Kumpel handelt (womit ich nicht gesagt haben will, daß sie Affen sind!)?
[attachment=25562]

Und noch was - lies auch du dir den Beitrag auf Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. bitte ganz durch - denn Weiterbildung hat noch selten wem geschadet!

Der Artikel beinhaltet nämlich sehr viel Wahres - leider nur hätt er 20 Jahre schon früher publiziert werden können/müssen! Denn die
wirklich guten und seriösen Wissenschaftler - haben dies alles schon lange auf uns zukommen gesehen, was der Allgemeinheit seit kurzem
immer als "Neueste Erkenntnisse" verkauft werden soll! Leider glaubt man selbst den besten Wisschenaftlern vielfach erst dann, wenn
ihre Prognosen unmittelbar bevor stehen oder aber sogar schon eingetroffen sind. Nur dann ist es eben oft schon zu spät!
(27.09.2019, 09:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leider laufen noch immer viel zu viele blauäugige Narren durch die Gegend die glauben, bei allergrößter Anstrengung sei ein 1,5-2,0 Grad Ziel noch zu erreichen. Denkste - dieser Zug ist längst schon abgefahren!

Es ist jedenfalls müßig zu spekulieren,
weil aktuell und in den nächsten Jahren bestenfalls minimale Anstrengungen unternommen werden, global gesehen. So ganz dramatisch wie du sehe ich es aber nach wie vor nicht, trotz aller Kippeffekte. Immerhin bleiben wir auch dieses Jahr unter den beiden Jahren 2015 und 16 mit dem super starken el nino:

[attachment=25584]

Daten: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das, obwohl wir von Mitte 2018 bis Mitte 2019 meist el-nino-Bedingungen im viel größeren Nino-3-Gebiet hatten:

[attachment=25585]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich sehe sogar eine ziemliche Ähnlichkeit zu Toto's Meinung (vielleicht liest er ja noch mit). Der große Unterschied ist: Toto sieht die globalen Temperaturen derzeit immernoch als wesentlich beeinflusst durch den Super-el-nino 15/16 und hofft, dass sich der Effekt noch verliert, weil der 15/16er noch nachwirkt. Ich sage "stimmt, aber er wird nicht aufhören, nachzuwirken." El ninos sind auch nur ein Resultat des ocean heat contents. Und der steigt weiter:

[attachment=25586]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das trotz solarem Minimum nach dem schwächsten Sonnenzyklus seit 100 Jahren:

[attachment=25588]

[attachment=25587]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Anstieg des ohc wurde etwas gebremst. Mal sehen, was 2019 am Ende steht. Ich habe schon vor Jahren ausgerechnet, dass der ohc mit einer Korrelation von weit über 90% dem CO² folgt. Das gibt dann früher oder später nen noch stärkeren el nino, der die Globaltemp wieder auf neues Rekordniveau hebt. Gefolgt von schwächeren el-ninos, die die Temp nicht mehr auf das vorausgegangene Niveau zurück gehen lassen. Geschieht ja aktuell nach 2016.

Es gibt noch Hoffnung, auf einen gemäßigten Verlauf, wenn alle Umstände passen. Dazu gehört im Wesentlichen die Umsetzung der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. auf globalem Maßstab (höchst unwahrscheinlich, also eigentlich keine Hoffnung).

Vielleicht ist es aber auch nur eine andere Motivation. Ich halte es für besser, wenn man den Leuten sagt "hey, ihr könnt es noch halbwegs im Rahmen halten, wenn ihr jetzt entschieden handelt." Wenn man denen mit allzu großen Schreckensszenarien kommt, besteht die Gefahr, dass sie resignieren: "es ist eh schon zu spät", passiert ja jetzt schon teilweise.

Sie hörten das Wort zum Sonnabend.

LG

Frosty Sam

Hi Robbi,

Der große Unterschied in unseren Darstellungn liegt wohl darin, daß du in erster Linie die Gegenwart
beschreibst - ich aber einen Blick in die Zukunft riskier! Und das Bild welches sich daraus ergibt, zeigt
sich eben extremst negativ - da eben alle Parameter die dies beeinflußen, derzeit ganz gewaltig in
diese negative Richtung zeigen.

Mehr will ich dazu auch jetzt nicht schreiben - um den Wochenendfrieden bzw. dessen Idylle nicht
wieder ganz zu zerstören.

Du siehst also - ich kann auch das:

[attachment=25589]

zwar noch nicht perfekt - aber ich bin fleissig am Üben!

Thx übrigens - für die schönen Grafiken! Ich hätt auch noch welche, aber die "find" ich grad nicht :30

lg

PS:

Thx überigens auch für die 2 positiven Bewertungspunkte für's "Lebenswerk". Big Grin  Allerdings sollte ich jetzt ernsthaft beginnen,
mir Sorgen um meine Gesundheit zu machen. Denn wie die Erfahrung zeigt, hatten Personen die für ihr "Lebenswerk" ausgezeichnet
wurden in der Vergangenheit, meist kein allzu langes Leben mehr hinterher!
(28.09.2019, 12:31)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, Der große Unterschied in unseren Darstellungn liegt wohl darin, daß du in erster Linie die Gegenwart beschreibst - ich aber einen Blick in die Zukunft riskier!

Ich beziehe in der Tat die Gegenwart bzw. die (klimatisch gesehen) jüngere Vergangenheit in meine Meinung zur zukünftigen Entwicklung als wesentliche Zutat mit ein. Sollte man denke ich auch. Huh Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann bist du ziemlich überzeugt davon, dass wir 5k bis 2100 kriegen. Nur mal ganz neutral zur Veranschaulichung: Dann müsste bald ziemlich die Post abgehen:

[attachment=25590]

(28.09.2019, 12:31)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und das Bild welches sich daraus ergibt, zeigt sich eben extremst negativ - da eben alle Parameter die dies beeinflußen, derzeit ganz gewaltig in diese negative Richtung zeigen.

Ähm... nicht alle, nein. Auf den auftauenden Böden wachsen immerhin Sträucher und später Bäume. Die Sonne tritt auch auf die Bremse, okay, meinetwegen isses ne Mini-Bremse. Und der Mensch könnte eben auch noch auf die Bremse treten... ja... ich weiß... sieht nicht danach aus.

(28.09.2019, 12:31)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mehr will ich dazu auch jetzt nicht schreiben - um den Wochenendfrieden bzw. dessen Idylle nicht wieder ganz zu zerstören. Du siehst also - ich kann auch das: zwar noch nicht perfekt - aber ich bin fleissig am Üben!

So richtig alle Karten auf den Tisch hast du glaube ich bisher nicht gelegt.
(28.09.2019, 12:31)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx überigens auch für die 2 positiven Bewertungspunkte für's "Lebenswerk". Big Grin  Allerdings sollte ich jetzt ernsthaft beginnen, mir Sorgen um meine Gesundheit zu machen. Denn wie die Erfahrung zeigt, hatten Personen die für ihr "Lebenswerk" ausgezeichnet wurden in der Vergangenheit, meist kein allzu langes Leben mehr hinterher!

Bei derart heißen Zukunftsaussichten wäre das vielleicht ne Maßnahme zur CO2-Reduktion. Big Grin 

LG

Frosty Sam

Hi Robbi,

die von dir gezeigte Kurve - find ich ja bis 2050 gar nicht so extrem, du zeichnest sie ja noch recht stetig
und kaum exponentiell!

Ich denk, daß es bis 2050 schon wesentlich steiler bergauf gehen wird! Statt die ca. 1,2 oder 1,3 Grad aus
deiner Grafik, würd ich uns da schon zwischen 1,5 bis 2,0 sehen - somit also müßte der Verlauf bis dahin
sich schon exponentiell und nicht mehr nur stetig gestalten!

Zu deinem Argument - der üppigeren Vegetation:

Dies ist auch so ziemlich das einzig Positive, was die letzte Zeit von der seriösen Wissenschaft nach aussen
gedrungen ist. Man zeigt sich in diesen Kreisen relativ überrascht, wie dort wo noch vor kurzem ewiges Eis
war und es jetzt in den Sommermonaten schon upper ist - die Vegetation sehr rasch und üppig ausfällt.
(achtung zweideutig, aber diesmal mein ich sogar den positiven Sinn) Big Grin

Zu deinem Argument aber, daß die Sonnen auf die Bremse tritt:
Meinst da wieder eure Sonnenfleckentheorie - dachte mir eigentlich, daß wir diese Hoffnungsblase längst
schon einstimmig in den Wind geschossen haben - da diese wenige Zehntel im Gesamtkontext mit dem
Klimawandel nachhaltig keinerlei Rolle spielen, zumal sie ja abwechselnd sich einmal leicht positiv - im selben
Ausmaß sich aber dann natürlich auch wieder negativ dazukumulieren.

Im Gegenteil - die Sonne tritt auf's Gas statt auf die Bremse - genaugenommen, die Rückstrahlkraft der Erde
wird massiv geschwächt! Die Änderungen die der Klimawandel auf das ALBEDO (so nennt man dieses Rückstrahl-
vermögen) haben wird - sind überwiegend aufheizend und nicht abkühlend! Dazu lass ich mal wieder etwas WIKI
sprechen:

[attachment=25592]

Zum Thema: "die Karten noch nicht richtig auf den Tisch gelegt!":


Naja - ich hab halt schon viele Beiträge hier geschrieben - und in diesen auch oft verschiedene Gründe angeführt -
wieso ich so "schwarz" seh. Dabei hab ich immer versucht, die Fakten und Grafiken die aus der seriösen Wissen-
schaft kommen, in weniger wissenschaftlich wirkende Prosatexte zu wandeln. Gerne aber können wir in nächster
Zeit hier in diesem Thread etwas "wissenschaftlicher" argumentieren. Ich lade dich dazu ein, daß du all die Dinge
sammelst (Mengen und Veränderungen in Zeitabschnitten), die uns veranlassen könnten - doch etwas positiver
in die Klimazukunft schauen zu können.

Ich hingegen sammle den "negativen Part". Ziel danach sollte es sein, daß wir beide Argumtationslinein in einer
einzelnen Tabelle strukturiert gegenüberstellen. Es wird dann Punkte geben, wo wir Einigkeit finden werden - einige
andere aber vermutlich auch - wo wir keinen Konsens werden finden können. Grund ist einfach - weil es eben viele
verschieden Quellen gibt, und nicht wenige davon, widersprechen sich eben sogar in ganz fundamentalen EInschätzungen
ganz gravierend.

Deshalb wär es für uns beide auch wichtig, daß bei unserer Sammlung an Daten, auch immer die Quelle mit angebeben

wird, sodaß die gegenüberliegende Seite auch die Mögilchkeit hat - auf Seriösität zu prüfen. Objektive Schiedsrichter sollte
es im Forum einige kompetente genug geben - denk da nur auf die Schnelle an alpinist, Wettergucker, Regensburg91, Snow
und/oder Heinrich! (Liste wär fast beliebig lang fortsetzbar Big Grin )

Gerne können natürlich auch von anderen noch Fakten für diese Tabel
le mit eingebracht werden. Vielleicht kommen
wir ja dann im Endeffekt sogar zu einer eigenen finalen "wetter-Runde Klimazukunftseinschätzung", mit der sich dann
doch die Mehrheit unserer Mitgleider identifizieren kann. Vielelicht werden wir in einigen Bereichen ja sogar so detailliert, daß wir
die nächsten Jahre schon einzelne Meilensteine daraus auch überprüfen können - ob wir mit unserer Gesamteinschätzung denn
eher zu positiv - oder aber zu negativ unterwegs sind.

Zum Zeithorizont -
bis wann jeder von  uns die ersten Daten gesammelt - und hier reingestellt haben soll:

Ich würd vorschlagen - nehmen wir den 20. Oktober. Bis dahin sollte jeder seine Sammlung aufbereitet haben, sodaß
wir dann beginnen können, sie strukturiert gegenüberzustellen!

Wär diese Vorgehen und die grobe Strategie so auch in deinem Sinne - ich fänd's jedenfalls eine interessante Geschichte!
Nicht zuletzt lernen wir alle daraus auf spielerische Art und Weise dazu - diejenigen die sich aktiv dran beteiligen sowieso,
dienjenigen die aber nur (hoffentlich amüsiert) mitlesen - genauso! Dazulernen schadet keinem von uns - denn wirklich
studierte Klimafoschrer sind wir ja alle (noch ??? Tongue Big Grin ) nicht!

lg
(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Gerne können natürlich auch von anderen noch Fakten für diese Tabel
le mit eingebracht werden. Vielleicht kommen
wir ja dann im Endeffekt sogar zu einer eigenen finalen "wetter-Runde Klimazukunftseinschätzung", mit der sich dann
doch die Mehrheit unserer Mitgleider identifizieren kann. Vielelicht werden wir in einigen Bereichen ja sogar so detailliert, daß wir
die nächsten Jahre schon einzelne Meilensteine daraus auch überprüfen können - ob wir mit unserer Gesamteinschätzung denn
eher zu positiv - oder aber zu negativ unterwegs sind.

Zum Zeithorizont -
bis wann jeder von  uns die ersten Daten gesammelt - und hier reingestellt haben soll:

Ich würd vorschlagen - nehmen wir den 20. Oktober. Bis dahin sollte jeder seine Sammlung aufbereitet haben, sodaß
wir dann beginnen können, sie strukturiert gegenüberzustellen!

Wär diese Vorgehen und die grobe Strategie so auch in deinem Sinne - ich fänd's jedenfalls eine interessante Geschichte!
Nicht zuletzt lernen wir alle daraus auf spielerische Art und Weise dazu - diejenigen die sich aktiv dran beteiligen sowieso,
dienjenigen die aber nur (hoffentlich amüsiert) mitlesen - genauso! Dazulernen schadet keinem von uns - denn wirklich
studierte Klimafoschrer sind wir ja alle (noch ??? Tongue Big Grin ) nicht!

lg

Grüßt Euch!

Interessanter Gedanke @Frosty Sam. Sollten wir das angehen, stelle ich gleich die Frage, ob es "Tabu-Themen oder -Argumente" gibt. Wenn ja, dann sollten wir diese vorher benennen. Grund: manche Möglichkeiten der zukünftigen Entwicklung sind nur wenig erforscht oder werden konträr diskutiert. Wenn es nur eine reine Sammlung bereits gemessener Werte werden soll oder aus Studien abgeleitete Modell-Simulationen sein soll, dann ist das weniger spannend und auch kaum innovativ. Dann landen wir unweigerlich nur in Diskussionen zu Reputationen von einzelnen Wissenschaftlern oder Instituten. Andererseits habe ich auch wenig Lust darauf, hier nur Scheinargumente zu lesen, die die Klimaerwärmung grundweg wegleugnen wollen oder alle Daten als manipuliert von irgendwelchen Verschwörern hinstellen möchten. Kritisch Umgang unbedingt (auch und besonders mit Daten), aber nicht als Totschlagargumente gegen alles.

Das heute Abend als meine ersten Gedanken dazu.

Meinen Gruß!
(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, die von dir gezeigte Kurve - find ich ja bis 2050 gar nicht so extrem, du zeichnest sie ja noch recht stetig und kaum exponentiell! Ich denk, daß es bis 2050 schon wesentlich steiler bergauf gehen wird! Statt die ca. 1,2 oder 1,3 Grad aus deiner Grafik, würd ich uns da schon zwischen 1,5 bis 2,0 sehen - somit also müßte der Verlauf bis dahin sich schon exponentiell und nicht mehr nur stetig gestalten!

Hi, dann nimm diese: Tongue

[attachment=25593]

Ist nur mit Paint ne kurvige Linie eingezeichnet. Blushsmiley

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu deinem Argument - der üppigeren Vegetation: Dies ist auch so ziemlich das einzig Positive, was die letzte Zeit von der seriösen Wissenschaft nach aussen gedrungen ist. Man zeigt sich in diesen Kreisen relativ überrascht, wie dort wo noch vor kurzem ewiges Eis
war und es jetzt in den Sommermonaten schon upper ist - die Vegetation sehr rasch und üppig ausfällt. (achtung zweideutig, aber diesmal mein ich sogar den positiven Sinn) Big Grin


Na immerhin nimmst du hiermit den Satz zurück, dass alle Parameter in die negative Richtung zeigen,  Tongue  was aber nicht viel an deiner Gesamtaussage ändert, sozusagen geschenkt. Blushsmiley

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu deinem Argument aber, daß die Sonnen auf die Bremse tritt: Meinst da wieder eure Sonnenfleckentheorie - dachte mir eigentlich, daß wir diese Hoffnungsblase längst schon einstimmig in den Wind geschossen haben - da diese wenige Zehntel im Gesamtkontext mit dem Klimawandel nachhaltig keinerlei Rolle spielen, zumal sie ja abwechselnd sich einmal leicht positiv - im selben
Ausmaß sich aber dann natürlich auch wieder negativ dazukumulieren.

Also...
solltest du derselben Meinung wie die Mehrheit der Wissenschaftler sein, dass diverse Eiszeiten durch Schwankungen der Sonnenaktivität verursacht wurden, dann wirst du sie als Hoffnungsblase anerkennen müssen. Und du wirst anerkennen müssen, dass sie sich durch schwache 11-Jahres-Zyklen über Jahrtausende kühlend auswirken kann, also nicht abwechselnd negativ und positiv. Smiley60 Gemeint ist hierbei die Energiemenge, die von der Sonne ausgesendet wird. Wie gesagt: Meinetwegen isses ne Mini-Bremse in Zeiten wie diesen.

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im Gegenteil - die Sonne tritt auf's Gas statt auf die Bremse - genaugenommen, die Rückstrahlkraft der Erde wird massiv geschwächt! Die Änderungen die der Klimawandel auf das ALBEDO (so nennt man dieses Rückstrahl-vermögen) haben wird - sind überwiegend aufheizend und nicht abkühlend! Dazu lass ich mal wieder etwas WIKI sprechen:

Ich weiß,
erkenne ich sogar als positiven Rückkopplungseffekt an. Würde ich aber einen Unterschied zur eigentlichen Sonnen-Theorie sehen, weil die Albeldo auf der Erde passiert.

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zum Thema: "die Karten noch nicht richtig auf den Tisch gelegt!": Naja - ich hab halt schon viele Beiträge hier geschrieben - und in diesen auch oft verschiedene Gründe angeführt - wieso ich so "schwarz" seh. Dabei hab ich immer versucht, die Fakten und Grafiken die aus der seriösen Wissenschaft kommen, in weniger wissenschaftlich wirkende Prosatexte zu wandeln.

Ja, du hast sehr viele verschiedene Gründe angeführt, aber eben nur ein Sammelsurium, keine Gesamttheorie.

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gerne aber können wir in nächster Zeit hier in diesem Thread etwas "wissenschaftlicher" argumentieren. Ich lade dich dazu ein, daß du all die Dinge sammelst (Mengen und Veränderungen in Zeitabschnitten), die uns veranlassen könnten - doch etwas positiver
in die Klimazukunft schauen zu können. Ich hingegen sammle den "negativen Part". Ziel danach sollte es sein, daß wir beide Argumtationslinein in einer einzelnen Tabelle strukturiert gegenüberstellen. Es wird dann Punkte geben, wo wir Einigkeit finden werden - einige andere aber vermutlich auch - wo wir keinen Konsens werden finden können. Grund ist einfach - weil es eben viele verschieden Quellen gibt, und nicht wenige davon, widersprechen sich eben sogar in ganz fundamentalen EInschätzungen ganz gravierend.

Hey,
das wäre jetzt die ultimative Gelegenheit, dass mich auch im Forum alle für verrückt halten, weil ich mich einer ernsthaften Diskussion verweigere. Cool  Nein, den Gefallen tu ich euch nicht. Wink 24 85 Ich bin ja sonst auch für ernsthafte Diskussionen zu haben und wie es mit dem Klima weitergeht, ist eine sehr interessante Angelegenheit. Und am meisten freuen würd's mich, wenn ich wen mit meiner meist guten Laune anstecken kann. Also: touché.

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Deshalb wär es für uns beide auch wichtig, daß bei unserer Sammlung an Daten, auch immer die Quelle mit angebeben wird, sodaß die gegenüberliegende Seite auch die Mögilchkeit hat - auf Seriösität zu prüfen.

Kein Problem, Quellen gebe ich doch immer an. Oder? Huh

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Objektive Schiedsrichter sollte es im Forum einige kompetente genug geben - denk da nur auf die Schnelle an alpinist, Wettergucker, Regensburg91, Snow und/oder Heinrich! (Liste wär fast beliebig lang fortsetzbar Big Grin ) Gerne können natürlich auch von anderen noch Fakten für diese Tabelle mit eingebracht werden. Vielleicht kommen wir ja dann im Endeffekt sogar zu einer eigenen finalen "wetter-Runde Klimazukunftseinschätzung", mit der sich dann doch die Mehrheit unserer Mitgleider identifizieren kann. Vielelicht werden wir in einigen Bereichen ja sogar so detailliert, daß wir die nächsten Jahre schon einzelne Meilensteine daraus auch überprüfen können - ob wir mit unserer Gesamteinschätzung denn
eher zu positiv - oder aber zu negativ unterwegs sind. Zum Zeithorizont - bis wann jeder von  uns die ersten Daten gesammelt - und hier reingestellt haben soll: Ich würd vorschlagen - nehmen wir den 20. Oktober. Bis dahin sollte jeder seine Sammlung aufbereitet haben, sodaß wir dann beginnen können, sie strukturiert gegenüberzustellen!

Du hast ja wahrscheinlich schon mitgekriegt, dass ich die letzten Wochen nicht mehr so aktiv im Forum war... ich hab immer mehr zu tun und wenn ich mal Zeit habe, dann hab ich noch Hobbys außer wandern und Forum. Aber bis dahin kriege ich schon ne Sammlung zusammen, ein paar Sachen habe ich ja hier schon einfließen lassen. Interessant ist dann noch die entgültige Prognose zum SC25 und der ohc von 2019, die kommen Ende 2019 und Anfang 2020.

(28.09.2019, 20:05)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wär diese Vorgehen und die grobe Strategie so auch in deinem Sinne - ich fänd's jedenfalls eine interessante Geschichte! Nicht zuletzt lernen wir alle daraus auf spielerische Art und Weise dazu - diejenigen die sich aktiv dran beteiligen sowieso, dienjenigen die aber nur (hoffentlich amüsiert) mitlesen - genauso! Dazulernen schadet keinem von uns - denn wirklich studierte Klimafoschrer sind wir ja alle (noch ??? Tongue Big Grin ) nicht! lg

Jo, solange du mich nicht wie so manchen Politiker als Verbrecher betitelst, können wir das so machen. Ich mag zwar zeitweise wenig Zeit haben, aber an Ausdauer sollte es mir nicht mangeln. Cool Immerhin bin ich jetzt knapp 11 Jahre Forenmitglied ohne monatelange Pause.  Cool 

LG

Frosty Sam

(28.09.2019, 22:54)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also...
solltest du derselben Meinung wie die Mehrheit der Wissenschaftler sein, dass diverse Eiszeiten durch Schwankungen der Sonnenaktivität verursacht wurden, dann wirst du sie als Hoffnungsblase anerkennen müssen. Und du wirst anerkennen müssen, dass sie sich durch schwache 11-Jahres-Zyklen über Jahrtausende kühlend auswirken kann, also nicht abwechselnd negativ und positiv. Smiley60

Nein lieber Robbi - eine "Hoffnungsblase" (wie du sie nennst), daß sich etwas über Jahrtausende eventuell kühlend auswirken
könnte, werd ich in diesem Falle überhaupt nicht anerkennen - denn es geht völlig am Thema vorbei!

Wir reden hier erstmal ganz klar von dem, was uns und den unmittelbaren Nachfolgegenerationen in diesem Jahrhundert - und
evtl. im nächsten noch - so alles droht! Da spekulier ich nicht tausende Jahre in die Zukunft. Denn was da vielleicht irgendwann
mal möglicherweise doch passieren könnte, daß tangiert jene, die schon bald unter höchst unwirtlichen Verhältnissen auf diesem
Planeten werden leben müssen - nicht mal die sprichwörtlich gemeinte Bohne.

Würd ich damit anfangen in "Tausenden Jahren" zu argumentieren dann könnt ich ja auch gleich hinzufügen, daß in tausenden
Jahren sich eh die hohen CO2-Konzentrationen in der Atmosphäre schon wieder alle verflüchtigt haben werden! Davon wie gesagt-
können sich aber unsere Kinder und Kindeskinder keine Schnitte Brot davon abschneiden!


Ich hoff also, daß wir uns da im Vorfeld unseres kleinen "Vorhabens" doch einig sind:

"Eine Schwankung der Sonnenaktivität wird in diesem Jahrhundert für die bedrohliche Entwicklung des Klimawandels während
dieses Zeitraumes schon, eine völlig untergeordnete Rolle spielen" - schon gar nicht kann sie als realistischer und seriöser  Hoffnungs-
träger dabei in Betracht gezogen werden".

Sollstest du gewillt sein, in deinen Aufzählungen von Hoffnungsträgern aber mehrere solche "Unwahrscheinlichkeiten" (die nähere Zukunft
betreffend) hinzuzuzählen, dann können wir das Ganze gleich lassen - denn mich mit der Widerlegung solch trivialer Unwahrscheinlich-
keiten auseinanderzusetzen, dafür wär mir ehrlich gesagt etwas schad um die Zeit! Denn dann könnt der Nächste kommen und fordern,
daß wir als mögliche Lösung auch den Ausbruch des Yellowstone-Vulkans mit in die Liste der Hoffnungsträger aufnehmen sollten.

Solltest du dich aber auf wahrscheinliche Szenarien fokussieren, die aus wissenschaftlicher Sicht durchaus auch recht gut möglich
sein können (in den nächsten Jahrzehnten schon), dann freu ich mich, wenn du mir/uns diese am 20. Oktober hier alle präsentierst!

Ob ich Politiker, die vorrangig das Wohl der Banken und Konzernen in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen - und nicht das Wohl der
Menschen im Allgemeinen, "Verbrecher" nenn, das allein ist meine Entscheidung! Du kannst sie ja von mir aus auch weiterhin liebevoll
"Volksvertreter" oder auch "Mutti" nennen.


lg und schönen Sonntag ins schöne Sauerland

PS noch - aus aktuellem Anlaß:

Bei uns wird heute gewählt - die Grünen werden mit großer Sicherheit mit 10-12% wieder ins Parlament gewählt werden, nachdem
sie bei der letzten Wahl die 4% Hürde nicht geschafft haben. Überlegener Gewinner aber wird die Wirtschaftspartei von Sebastian
Kurz (die ÖVP), mit schätzomativ 34-36% - eine Partei also, die sich vehement weiter für verstärkten Welthandel und Freihandels-
abkommen ausspricht, gleichzeitig aber scheinheiligerweise in Wahlkampfreden immer betont, daß wir regionale Produkte kaufen sollen
anstatt Importwaren! Ziel dieser Partei ist weiter das uneingeschränkte Festhalten am quantitativen Wirtschaftswachstum - dem hat
unser ganzes Handeln bedingungslos untergeordent zu sein!
Freihandel nur in eine Richtung aber gibt es nicht, den IMPORT zu boykottieren während man den EXPORT mit allen Mitteln immer
weiter ankurbeln will - zeugt nur von EGOISMUS in Reinkultur. Ein EGOISMUS, der in hohem Maße Mitschuld trägt, am aufziehenden
Horrorszenario des fortschreitenden Klimawandels.
EGOISMEN der Einzelnen, EGOISMEN einzelnen Nationen, und EGOISMEN einzelner WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFTEN a la EU - das
sind jene Untugenden, die es moralisch in erster Linie abzustellen gilt! Solange wir das nicht schaffen (und ich seh ehrlich gesagt
"schwarz" dabei (im wahrsten Sinne des Wortes - denn Schwarz ist die Ursprungsfarbe dieser jetzt bei uns auf türkis umgefärbten
Wirtschaftspartei)) - wird auch in Sachen Klima ein weltweiter Konsens - den es bräuchte zum wirklichen Schwenk - nur ganz ganz
schwer zu schaffen sein! Wobei der Ausdruck "KONSENS" in diesem Falle auch das nachhaltige Handeln includieren soll, nicht nur
das unverpflichtende Unterschreiben irgendwelcher scheinheiliger Absichtserklärungen a la "Pariser Klimaabkommen".

(Ürbrigens das Pendant zur ÖVP im Ösiland, ist eure CDU in Deutschland)

Soweit mein Wort zum (Wahl)Sonntag im Ösiland

lg
Seiten: 1 2