Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bislang nur moderate Neuschneemenge durch falschen Wind in Lohberg.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

momentan ist durch den falschen Wind, der ordentlich weht, kein richtiger Stau vorhanden.

Wenigstens liegt jetzt mehr als die letzten Tage.

Hoffe auf Winddrehung auf direkt West.

Südlicher Wind ist nur Schneebringer, wenn viel Schnee aus Nordwest kommt.

Ich lass mich überraschen, wieviel um 19 Uhr liegt.
Aktuell liegen 1 bis 5 cm Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
(10.11.2016, 04:36)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo miteinander,

momentan ist durch den falschen Wind, der ordentlich weht, kein richtiger Stau vorhanden.

Wenigstens liegt jetzt mehr als die letzten Tage.

Hoffe auf Winddrehung auf direkt West.

Südlicher Wind ist nur Schneebringer, wenn viel Schnee aus Nordwest kommt.

Ich lass mich überraschen, wieviel um 19 Uhr liegt.
Aktuell liegen 1 bis 5 cm Neuschnee.

Mfg
Wolfgang Brandl

Naja, ist ja erst losgegangen Wink

Ich denke so langsam gehts bei dir jetzt auch los mit kräftigem Schneefall! Smile

Grüße Smile
Es ist wärmer geworden, als es vorhergesagt wurde, d. h. Es regnete weit rauf.

Gesamtschneehöhe verrate ich nicht.

Mfg
Wolfgang Brandl
(10.11.2016, 16:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es ist wärmer geworden, als es vorhergesagt wurde, d. h. Es regnete weit rauf.

Gesamtschneehöhe verrate ich nicht.

Mfg
Wolfgang Brandl

Schade, dass es dann soweit raufgeregnet hat...

Hier hat es heut Vormittag in dem Niederschlagsgebiet seltsamerweise geschneit, also kälter wie vorhergesagt...

Grüße Smile
Kommt dann wenigstens noch reiner Weststau mit Westwind oder kommt das neue Niederschlagsgebiet auch aus Südwest?

Mfg
Wolfgang Brandl
(10.11.2016, 17:21)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kommt dann wenigstens noch reiner Weststau mit Westwind oder kommt das neue Niederschlagsgebiet auch aus Südwest?

Mfg
Wolfgang Brandl

So wie es im Moment aussieht wahrscheinlich im Vorfeld (mit dem meisten Niederschlag) aus Süd-Südwest. Erst am Nachmittag wenn das Tief durchgezogen ist, wird der Wind auf nördlichere Richtungen drehen

Grüße Smile
(10.11.2016, 17:21)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kommt dann wenigstens noch reiner Weststau mit Westwind oder kommt das neue Niederschlagsgebiet auch aus Südwest?

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang!

Bei der neuerlichen, mit Höhenkaltluft gefüllten nach Südost ausgreifenenden Trogentwicklung, der dabei vorlaufend aktuell schön ersichtlich neuen Tiefentwicklung ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wird die Deinige Anströmung am Tag erstmal auf West verbleiben können. Dieses Tief führt leider und weiterhin erstmal diese wärmere Meeresluft für den Süden mit. Das sollte aber auch in Deiner Region wirksam bleiben. Kommst Du dann in die wirklich kälten rückseitgen Luftmassen im Tagesverlauf -eventuell aber auch erst am späteren Nachmittag???-, also in die zunehmende Situation zwischen Hochdruck und abtropfenden Tief Italien-Adria ...
[attachment=1545]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

so sollt man gucken, wie schnell die erwünscht-gewichtigen Winddinge der kalten (für Schnee bis tief runter) Luft eventuell für Dich negativer auf Nordanströmung, eventuell sogar leicht Nordost drehen.
Ich hoffe ja für meine Region hier mit einer in der kalt angekommenen Luft Nordstaulage Freitag Abend bis Samstag Mittag. Vorher geht hier wohl wenig, lasse mich aber gerne überraschen! Mit Glück könnte ich durch das Tief Italien-Adria  dann zwischen 15-25cm abgreifen. Aber da muss alles stimmen. Ist zumindest für mich hier eine kleine Chance.

Hier bis aktuell (23.50Uhr) seit einiger Zeit teils strömender Regen ohne Schneeanteil! Dodgy

Grüße
Das wäre dann auch hier die richtige Staulage im Böhmerwold.

Mal sehen.

Rechnest Du, Wettergucker, auch bei uns mit Neuschnee mit der anderen Strömung (Nord-/Nordoststau)?

Aktuell regnet es leicht.

Mfg
Wolfgang Brandl
(11.11.2016, 04:38)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das wäre dann auch hier die richtige Staulage im Böhmerwold.

Mal sehen.

Rechnest Du, Wettergucker, auch bei uns mit Neuschnee mit der anderen Strömung (Nord-/Nordoststau)?

Aktuell regnet es leicht.

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang!

Hier aktuell wie schon über die ganze Nacht teils strömender Regen ohne Schneeanteil. Aktuell zeitweilig ersichtliche Schneefahnen erst über 1000m. Dodgy  Es wird die Frage sein, was ist vom Niederschlag bei Einzug kälterer Luft bei Dir dann noch übrig. Mit Pech ist der meiste durch. Mit Glück bekommst eventuell noch paar kräftige Schauer, eventuell sogar mit Bltz und Donner geliefert. Ob und wo die dann aber treffen???? Kommt es noch zum Nordstau, m ... ich würde diesen dann wirklich nur auf den Alpenrand beziehen. Östliche Allgäu bis BGL. Je weiter südöstlich um so länger. Da sind eventuell sogar über den ganzen Samstag noch paar Flocken möglich. Bei Dir wohl weniger. Aber das ist nur meine Meinung!!!

Übrigens ... wenn ich mir die bis aktuell passierte Wettersituation angucke, angefangen schon im Oktober mit den unüblichen kühlen Anströmungen welches sich bis zur aktuellen Situation schöner Niederschlagssituationen ausbaute ... alleine das aber den schlussendlich wirklich winterlich bedienten Gebieten gegenüberstelle. Das ja eigentlich passiert abseits typischer und auch gewichtiger Ecken wie Bay. Wald, Teile Südwest und der Alpen bis BGL  ... denn schaut man es sich an, wie lange diese Situation nun eigentlich schon läuft und sich benannte Regionen ohne großartigen Frost incl. tieferen Schneeereignissen raushielten (übrigens auch großflächig das Alpenvorland) ... Oh, da mache ich mir so meine Gedanken und das etwas weiter ab von wirklichen Vorfreuden für den Winter. Auch wenn wir wirklich noch früh im Winterfreudenzeitraum liegen ... in meinen Augen hätten wir bei solch bis aktuell gezeigter langen Wettersituation - über den Obktober bis jetzt-  weit mehr rausholen können und eventuell auch müssen. Diese Situation war eigentlich grandios. Und was passierte und besonders auch wo passierte es alles ... Klar, wir sind früh im kommenden Winterzeitraum und allein die um uns liegenden Grundlagen gegenüber anderer Jahre sind gebietsweise weit-weit besser. Auch die schnell runtergeregelte Temp-Tatsache gegenüber vieler teils massiver zu warmen Dinge vom Jahr. Aber setze ich den gemachten "Drumbumm" nur dieser Karte hier gegenüber
[attachment=1548]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

dann sieht die in meinen Augen recht Handzahm aus! Besonders aber, beachtet man den meinigen Hinweis zwecks der Gebiete. Alleine ich gucke wieder über die meiste Zeit der Niederschläge nur von unten auf eine SFG. Dieser Mist ist mir wohl bekannt und das macht mir Bauchweh!

Grüße