Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommer im Süden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Oder auch:
Was braucht es eigentlich noch, um insbesondere dem Alpenraum mal nachhaltig relativ kühle Temperaturen im Vergleich zum Mittel 81-10 zu bescheren. Eigentlich ist diese Entwicklung Anfang August doch wie gemalt: starke Atlantiktiefs - angefangen mit Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. -  schicken immer wieder Regen-, Schauer- und Gewitterstaffeln über's Land:

[attachment=24947]

[attachment=24948]

[attachment=24949]

[attachment=24950]

[attachment=24951]

[attachment=24952]

[attachment=24953]

[attachment=24954]

[attachment=24955]

[attachment=24956]

[attachment=24957]

[attachment=24958]

[attachment=24959]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber vielleicht seht ihr es schon auf den obigen Karten: Im Süden ist immer so'n Keil des Azorenhochs in der Nähe oder wirkt sogar zeitweise kurz blockierend, sodass die Strömung auf Südwest dreht. Ergebnis: Die Tageswerte in 850hpa gehen bestenfalls mal auf sommerliche 10°C in 850hpa zurück und die warmen Vorderseiten bringen gleich wieder 15 oder gar 20°C in 850hpa:

[attachment=24960]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=24962]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Im Norden wird die erste August-Dekade dagegen mit großer Wahrscheinlichkeit relativ kalt:

[attachment=24961]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn man berücksichtigt, dass die erste Septemberhälfte in den letzten 20 Jahren in Hamburg eine Durchschnittstemperatur von 15,9°C zu bieten hatte, dann sind Temperaturen um einige Grad unter'm Durchschnitt 81-10 im August (17,6°C) schon frühherbstlich zu nennen. Zumal es eben immerwieder regnen und windig sein sollte.

Grüße aus drückend Nordwest, mal schauen, wie weit mein Arm reicht.
Hm, eventuell doch gewisse Regenmengen im Programm? Muß ich mal im Auge behalten, da meine Tomaten noch nicht unter Dächern stehen, ohne die man viele Jahre überhaupt keinen Tomatenanbau wagen konnte. Bis jetzt haben die Pflanzen, wie auch letztes Jahr, keinerlei Anzeichen von Braunfäule. Und falls es normal bis unterdurchschnittlich temperiert sein sollte in der nächsten Zeit, dann muß ich mal genau beobachten, was meine Freilandmelonen und -paprika damit anfangen...
Danke für den Beitrag Robbi! Wink


Ja, es ist schon schlimm, was es alles braucht um mal einen unterkühlten Tag hier im Süden zu bekommen...

Der letzte u20er in Regensburg war immerhin der 29.05.

2018 brachte immerhin 6 solcher Tage zusammen (2 davon im August)

Wetterstation Regensburg ja heut schon wieder mit einem ü30er...der Sommer findet hier seit 01.06. fast ununterbrochen statt Wink

Grüße aus Armaustreckend-Südost! Wink
(30.07.2019, 17:05)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, es ist schon schlimm, was es alles braucht um mal einen unterkühlten Tag hier im Süden zu bekommen...
Der letzte u20er in Regensburg war immerhin der 29.05.

Hi, 
nen unterkühlten Tag solltest du mal bekommen im Rahmen dieser Entwicklung. Regensburg ist ja immerhin schonmal ein Stück nördlicher, da geht das einfacher als am Alpenrand. Aber wir haben jetzt den Monatswechsel Juli - August, da isses am leichtesten, nen unterkühlten Tag zu kriegen, weil die Durchschnittswerte am höchsten sind. Nen U20er sollte damit aber kaum zu machen sein, es sei denn, es würde mal einen Tag komplett durchregnen. Blushsmiley
(30.07.2019, 22:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, 
nen unterkühlten Tag solltest du mal bekommen im Rahmen dieser Entwicklung. Regensburg ist ja immerhin schonmal ein Stück nördlicher, da geht das einfacher als am Alpenrand. Aber wir haben jetzt den Monatswechsel Juli - August, da isses am leichtesten, nen unterkühlten Tag zu kriegen, weil die Durchschnittswerte am höchsten sind. Nen U20er sollte damit aber kaum zu machen sein, es sei denn, es würde mal einen Tag komplett durchregnen. Blushsmiley

Ja, die durchschnittliche Max-Temperatur liegt hier bei 23,9°C im Juli, im August bei 23,2°C
Davon gabs im Juli immerhin 3 Tage die darunter lagen Wink

u20er im Juli sind selten, ja...aber nicht ungewöhnlich:

Mal ein Vergleich der Julimonate seit 2003

        u20er    unterdurchschnittlich (<23,9°C)
2019: 0            3
2018: 0            1
2017: 2            7
2016: 2            7
2015: 0            3
2014: 2            4
2013: 0            2
2012: 3            10
2011: 6            18
2010: 2            9
2009: 3            11
2008: 2            12
2007: 6            13
2006: 0            0
2005: 5            14
2004: 4            12
2003: 1            7

Man kann gut erkennen, dass bis 2012 oft eine zweistellige Anzahl an unterdurchschnittlichen Tagen im Juli vertreten war (Ausnahme 2006), seitdem wird es aber immer schwieriger diesen Wert zu unterschreiten...
(31.07.2019, 09:24)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man kann gut erkennen, dass bis 2012 oft eine zweistellige Anzahl an unterdurchschnittlichen Tagen im Juli vertreten war (Ausnahme 2006), seitdem wird es aber immer schwieriger diesen Wert zu unterschreiten...

Mir wird der Sommer 2017 in Erinnerung bleiben. Eigentlich ein Lehrbuchbeispiel für einen kalten, windigen und verregneten mitteleuropäischen Sommer, der alle Vorurteile erfüllt: Big Grin 

[attachment=24965]

Zurecht, seine Bodendruck-Anomalie ähnelte der von 1985: Cool 

[attachment=24966]

Abweichung verbreitet unter dem Durchschnitt 61-90 bzw. unter -1k zu 81-10:

[attachment=24968]

Sommer 2017 dagegen... im Süden... schön warm, nicht wahr? Cool 

[attachment=24967]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In Regensburg 66 Sommertage, 26 heiße Tage. Du schriebst seinerzeit sinngemäß "ich bin mit dem Sommer zufrieden, wenn Hitze, dann nur kurz."

[attachment=24969]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei euch da unten geht's von Juni bis August nurnoch um die Frage "angenehm warm oder unangenehm warm/heiß". Meinen Arm auskugeln will ich lieber nicht, sonst muss ich ihn später ganz still halten. Blushsmiley

LG

Maria

(31.07.2019, 22:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sommer 2017 dagegen... im Süden... schön warm, nicht wahr? Cool 

In Regensburg 66 Sommertage, 26 heiße Tage. Du schriebst seinerzeit sinngemäß "ich bin mit dem Sommer zufrieden, wenn Hitze, dann nur kurz."


LG

Stimmt, hier z.b. war 2017 der drittwärmste Sommer seit Messbeginn. 
Wien-Innere-Stadt vermeldete 2017, 40 Hitzetage und 28 Tropennächte. 
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da hast du wohl recht wenn du schreibst das es im Süden nur noch darum geht warm oder viel zu warm aber ich denke es wird euch im Norden auch in ein paar Jahren so ergehen.  Blush

Lg
(31.07.2019, 22:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mir wird der Sommer 2017 in Erinnerung bleiben. Eigentlich ein Lehrbuchbeispiel für einen kalten, windigen und verregneten mitteleuropäischen Sommer, der alle Vorurteile erfüllt: Big Grin 

Zurecht, seine Bodendruck-Anomalie ähnelte der von 1985: Cool 

Abweichung verbreitet unter dem Durchschnitt 61-90 bzw. unter -1k zu 81-10:

Sommer 2017 dagegen... im Süden... schön warm, nicht wahr? Cool 

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In Regensburg 66 Sommertage, 26 heiße Tage. Du schriebst seinerzeit sinngemäß "ich bin mit dem Sommer zufrieden, wenn Hitze, dann nur kurz."

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja, 2017 war bei uns ein "Schaukelsommer" - heiße Phasen wechselten sich mit kühleren Phasen ab Wink
So geht die Hitze auch zu ertragen...

[Bild: 04104-2017-sommer.png?1564647316747]


2016 war da schon angenehmer mit gerade mal halb so vielen Hitzetagen wie 2017 Wink

[Bild: 04104-2016-sommer.png?1564647395615]


Interessant auch zu sehen: Die durschnittliche Höchsttemperatur des Sommers:

2016: 25,8°C
2017: 27,2°C
2018: 28,5°C
2019 (bisher): 29,0°C

Vgl: 2003: 29,0°C

In den 60er bis 80er dagegen meist zwischen 21 und 24°C...das waren schon andere Sommer damals...

Als Beispiel 1978:

[Bild: 04104-1978-sommer.png?1564647648515]


Auch solche Sommer waren mal möglich...
Durchschnittliche Höchsttemperatur von 21,3°C 
Mitteltemperatur 15,8°C
Eine absolute Höchsttemperatur von 29,3°C
0 Hitzetage, 23 Sommertage


Alle Daten:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


(31.07.2019, 22:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei euch da unten geht's von Juni bis August nurnoch um die Frage "angenehm warm oder unangenehm warm/heiß". Meinen Arm auskugeln will ich lieber nicht, sonst muss ich ihn später ganz still halten. Blushsmiley

LG

Richtig, wie Maria auch geschrieben hat...kalte Phasen gibt es im Süden (außerhalb der Alpen) eigentlich gar nicht mehr...
Tage ohne Sonne? Gibts im Sommer so gut wie nicht. regnerische Tage (mit Regen über mehrere Stunden) auch kaum. Lange Hosen? Braucht man seit Juni nicht mehr, außer man macht einen größeren Ausflug in hohe Lagen der Mittelgebirge bei einem "Kälteeinbruch")
Unter 20°C im Schlafzimmer? Auch selten - Anfang Juli dank der kühlen Nächte kurzzeitig erreicht. Selbst gestern ging es nur ganz kurz auf 20,2°C innen runter - die Wände geben halt immer noch Wärme ab...

Die Sommer im Süden...warm oder heiß...das ist die Frage... Big Grin

Grüße Smile
Der letzte mir richtig zu kühle Sommer war 2011, danach haben die zu kalten Winter aufgehört bis heute. Und auch dazu die kalten Sommer aufgehört.
(01.08.2019, 09:28)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, 2017 war bei uns ein "Schaukelsommer" - heiße Phasen wechselten sich mit kühleren Phasen ab Wink
So geht die Hitze auch zu ertragen...

Und hier ist 2019 ein Schaukelsommer...
na gut, geht auch noch schaukeliger Big Grin , aber wäre ich Mildling, hätte ich genug zu schimpfen. Stabiles (niederschlagsfreies) sommerlich warmes (>=25°C) Wetter? Einmal 4 Tage Ende Juni und einmal 5 Tage Ende Juli: Cool 

[attachment=24975]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Badewetter (>=30°C)? Gerade mal 9 Tage. Man will ja nicht im knapp über 20°C bzw auf jeden Fall unter 25°C kalten Hennesee frieren. Cool 

LG
Seiten: 1 2 3 4 5 6