Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Einfach unfaßbar!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Frosty Sam

Hi Leute,

Wer die internationale Politik dieser Tage etwas verfolgt, dem wird sicher auch nicht
entgangen sein, daß der G20-Gipfel wieder mal zu platzen droht. Diesmal ist es das
Klimathema, an dem sich zur USA weitere Staaten des Wahnsinns dazugesellen.

Die Türkei und Saudia-Arabien mag da keinen so richtig verwundern - Staaten die von
solch kriminellen Despoten regiert werden, denen ist halt alles zuzutrauen - aber daß
sich dabei auch noch AUSTRALIEN dazugesellt, das läßt einem schon richtig den kalten
Schauer über den Rücken laufen.

Ein Kontinent, welcher schon seit vielen Jahren - viel mehr noch als wir - unter den Folgen
des Klimawandels zu leiden hat, schlägt sich auf die Seite der korruptesten Klimasünder
weltweit. Es ist einfach unfaßbar - was geht dort eigentlich ab?

Nun, ich hab ein bisschen nachgegoogelt um mich zu informieren, welch politischen Kräfte
dort grad in Amt und Würde stehen. Es sind - wem mag's verwundern, die sogenannten
konservativen Kräfte - also das was in Deutschland die UNION und in Österreich die ÖVP
verkörpern. Jene Kräfte also, deren oberstes Credo stets lautet: "Wirtschaftswachstum
um jeden Preis". Das Klimathema dagegen spielt dagegen nur eine untergeordnete
Rolle. In Österreich z.B. hat Kanzler Kurz von der ÖVP in seinem Wahlprogram 76 Punkte
stehen - dabei kommt der Punkt "Klima- und Naturschutz" gerade mal an Stelle 73 zum
ersten mal vor.

In Australien hat die konservative Regierung ein Riesenprojekt angeworfen, welches
den Bau des größten Kohelkraftwerks des ganzen Kontinents zum Ziele hat. Genau aus
diesem Grunde ist man nicht Willen's, den G-20 Klimazielen zuzustimmen. Jetzt aber
kommt eine Art "fridays for future - Bewegung" dort in die Gänge (und auf die STraßen),
nur daß es sich dabei nicht um Schüler sondern um bekannte Künstler und Schriftsteller
handelt, die sich couragiert erheben, um sich massivst gegen diesen Politwahn zur Wehr
zu setzen.

[attachment=24561]

Es wird also ganz spannend, was in Australien die nächsten Tage/Wochen passiert - denn
es könnte auch richtungsweisend sein für all die konservativ regierten Länder weltweit.
Knickt man ein und stellt das Klimathema über die heilige Kuh "Wirtschaftswachstum", oder
aber versucht man bis zum letzten Atemzug, seine aussichtslose "Einbahnstraßen-Politik" bis
auf Gedeih und Verderb zu verteidigen.

Fakt ist - ganz egal wie diese Machtprobe jetzt auch noch ausfallen mag - es ist die Zeit, die für die
Vernünftigen arbeitet. Der Klimawandel schreitet fort - immer schneller, mit immer größerer
Wucht. Und genau das wird den Konservativen das Genick brechen, denn die Widerstände
werden immer größer werden gegen sie, deren Argumente hingegen immer fadenscheiniger und
unglaubwürdiger. Wen wird's künftig im mindesten noch kümmern, sollte evtl. das Wirtschafts-
wachstum mal in einem Jahr um 1% weniger hoch ausfallen als prognostiziert, wenn gleichzeitig vor
aller Augen die ersten Städte förmlich absaufen und andernorts gleichzeitig Dürrekatastrophen
ungeahnten Ausmaßes unzählige Todesopfer fordern.

Sie (die Konservativen) haben nach genauer Analyse eigentlich wirklich gar keine Wahl mehr.
Wollen sie mittel- bis langfristig politisch einigermaßen überleben - dann müssen sie den Schwenk
(hin zur Priorisierung zum Thema Klima) vollziehen, tun sie's nicht - sind sie schon bald völlig weg
vom Fenster - und das auf immer und ewig!

Auch hier gilt also wieder (so wie ich an anderer Stelle schon mehrfach anklingen  hab lassen) -
je früher irgendwelche Mega-Klimakatastrophen auftreten, desto besser ist es eigentlich für den
Planeten und seine Bewohner - denn desto früher wird ernsthaft gehandelt werden müssen und
desto früher eben auch, müssen die konzernhörigen einknicken.

Konservative aber je nochmals zu wählen, würd ich mir mehr als nur einmal überlegen. Denn es
wird nicht aus Vernunftabwägungen passieren, daß sie von ihrer zerstörerischen Poltik ablassen - es
passiert einzig deshalb, um ihren Hals nochmals aus der Schlinge ziehen zu können. Sie sind eben in
ihrer Art der konzerngelenkten Politik dumm, egoistisch und machtbesessen - so wie viele andere
Parteien aber leider bis zu einem gewissen Grad auch.

Nur Bewegungen der Vernunft können diesen politischen Kräften nachhaltig die Macht abgraben -
die ersten Schritte sind getan, und es werden viele weitere folgen - unaufhörlich, weltweit, in ihrer
Power ständig anwachsend, und ihr Ziel schlußendlich auch erreichend! Zur ihrem Sieg wird ihnen
eines verhelfen - es ist die zerstörerische Macht des Klimawandels selbst, denn gegen diese werden
weltweit künftig alle Gegenargumente wirkungslos bleiben.


lg
Ich glaube die meisten Politiker haben wohl den Ernst der Lage bis jetzt noch nicht erkannt oder wollen das Ganze mit dem Klimawandel herunterspielen, wobei auch kein Interesse besteht ein sofortiges Handeln einzuleiten. 

Das wird in den nächsten Jahren immer schlimmer, wobei man die ersten extremen Auswirkungen in Südfrankreich schon zu spüren bekommt hat. Eine Hitzewelle, die mit Temperaturen mit 45,8 °C nur mal der erste Anfang war. Es wird nicht lange Dauern, indem es in Deutschland über die 40 °C-Marke hinaus gehen wird. Was noch hinzu kommen wird, dass immer weniger Niederschlag fallen wird, was zu Folge eine Dürre haben wird. 

Wenn wir so weiter machen, dann lebt der Mensch nicht mehr lange, das könnte sogar in 100 Jahren schon aus aus für unseren Planeten sein.

Frosty Sam

(29.06.2019, 10:17)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Wenn wir so weiter machen, dann lebt der Mensch nicht mehr lange, das könnte sogar in 100 Jahren schon aus aus für unseren Planeten sein.

Der Planet "Erde" wird die Krankheit "Mensch" mit großer Sicherheit überleben!

[attachment=24572]

Ich glaub auch nicht, daß die gesamte Menschheit dem Klimawandel zum Opfer fallen wird - die
Frage wird viel mehr sein, wie groß ist der Anteil davon? Und wie immer scheint leider gesichert, daß
diejenigen als erstes dran glauben müssen, die die Tragödie am wenigsten zu verantworten haben. Ein
Trump, eine Merkel oder irgendwelche Konzernmanager werden wohl kaum direkte Opfer eines
Klimawandels werden - es sind in erster Linie jene, die schon jetzt zu den Benachteiligten zählen.


lg
Hallo Frosty Sam,

Du hast das Thema Australien angestoßen und wie du sagst ein wenig nachgeforscht wer dort an der "Macht" ist, also gewählt wurde.
Ich empfehle einmal nach den Gründen zu googeln!
Australien verfolgte unter der vorherigen Regierung eine Energiepolitik, welche der bei uns jetzt eingeschlagenen mindestens ebenbürdig ist. Nur das diese Nummer gründlich in die Hose ging. Vor allem in Südaustralien kam es zu massiven Problemen in der Energieversorgung, was dazu führte das tausende Diesel Notstromagregate den fehlenden sicheren Strom (Kohlestrom) zeitweise ersetzen mussten. Höchst ineffizient, teuer und nicht unbedingt effektiv bei der Verringerung des verteufelten CO²......
Man mag dazu stehen wie man will, aber offensichtlich steht uns das noch bevor. Der grüne Höhenflug kann schneller beendet sein als vielen lieb ist, wenn man nicht aus deren Fehlern lernt. Hier ein neues "Wir schaffen Das" zu propagieren und die Augen und Ohren vor den Problemen dieser Herauforderung zu verschließen, wird nicht zielführend sein.

Mit freundlichen Grüßen!
Christian Möser
Zimmerer
(30.06.2019, 05:57)chris-zimm schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Frosty Sam,

Du hast das Thema Australien angestoßen und wie du sagst ein wenig nachgeforscht wer dort an der "Macht" ist, also gewählt wurde.
Ich empfehle einmal nach den Gründen zu googeln!

Australien verfolgte unter der vorherigen Regierung eine Energiepolitik, welche der bei uns jetzt eingeschlagenen mindestens ebenbürdig ist. Nur das diese Nummer gründlich in die Hose ging. Vor allem in Südaustralien kam es zu massiven Problemen in der Energieversorgung, was dazu führte das tausende Diesel Notstromagregate den fehlenden sicheren Strom (Kohlestrom) zeitweise ersetzen mussten. Höchst ineffizient, teuer und nicht unbedingt effektiv bei der Verringerung des verteufelten CO²......
Quellen?
Einfach mal was zu schreiben kann jeder Big Grin

Frosty Sam

(30.06.2019, 05:57)chris-zimm schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Frosty Sam,

Du hast das Thema Australien angestoßen und wie du sagst ein wenig nachgeforscht wer dort an der "Macht" ist, also gewählt wurde.
Ich empfehle einmal nach den Gründen zu googeln!
Australien verfolgte unter der vorherigen Regierung eine Energiepolitik, welche der bei uns jetzt eingeschlagenen mindestens ebenbürdig ist. Nur das diese Nummer gründlich in die Hose ging. Vor allem in Südaustralien kam es zu massiven Problemen in der Energieversorgung, was dazu führte das tausende Diesel Notstromagregate den fehlenden sicheren Strom (Kohlestrom) zeitweise ersetzen mussten. Höchst ineffizient, teuer und nicht unbedingt effektiv bei der Verringerung des verteufelten CO²......
Man mag dazu stehen wie man will, aber offensichtlich steht uns das noch bevor. Der grüne Höhenflug kann schneller beendet sein als vielen lieb ist, wenn man nicht aus deren Fehlern lernt. Hier ein neues "Wir schaffen Das" zu propagieren und die Augen und Ohren vor den Problemen dieser Herauforderung zu verschließen, wird nicht zielführend sein.

Mit freundlichen Grüßen!
Christian Möser
Zimmerer

Hi Chris,

Daß der Energieumstieg nirgends wo ein leichter sein wird, daß ist glaub ich allerorts klar.
Selbst das E-Auto mit den Batterieproblemen ist für mich nur eine Übergangslösung und
längst noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Allein daß ein E-Auto nur ein Co-2 Verbesserung
von ca. einem Drittel über die gesamte Zeit liefert (erst ab ca. 150.000 km (break even) garantiert
ein E-Auto eine Co2-Vorteil gegenüber einen modernen Verbrenner) zeigt doch, daß dies noch nicht
die finale Lösung sein kann.

Oberstes Gebot muß es also weltweit sein/werden, hier sämtliche brainpower die der Menschheit
derzeit schon zur Verfügung steht einzusetzen, um möglichst klimafreundliche Lösungen zu erforschen.

Fakt ist bei alledem aber:
Die Erreichtung neuer Kohlekraftwerke in Zeiten wie diesen, muß global sofort unterbunden werden -
mit allen nur möglichen Mitteln. In Regionen wo Alternativen in der Kürze aber nicht auf die Beine
zu stellen sind, ist selbst zum Übergangszweck die Errichtung von Kernkraftwerken der Vorzug zu
geben. So lange zumindest, bis man weltweit endlich auf einen gemeinsame Lösung gekommen ist,
der auch nachhaltig für alle von uns zu akzeptieren und zu verkraften ist.

Und noch was hab ich vergessen:
Der wirtschaftliche Faktor darf beim Umstieg zu "sauberer Energie" längst nicht mehr oberste Prio haben.
Denn daß der Energieumstieg auch was kosten wird (auch noch nach Errichtung also im laufendem Betrieb)
muß als Kröte geschluckt werden können - denn im Vergleich zu dem was ein ungebremstes "Weiterso" an
Kosten verursachen wird, sind das dennoch nur alles Peanuts!

Jene Kosten (und es sind keine geringen, das geb ich zu) die jetzt anfallen zur radikalen Trendwende,
ist doch großteils schon der Preis dafür, daß wir sehenden Auges diese Sackgasse (fossile Energie-
gewinnung) überhaupt beschritten haben und ihr so lange treu geblieben sind. Vor mind. 50 Jahren
war jedem seriösen Wisschenschaftler schon klar, wohin dies auf Dauer führt - nur haben Konzerne
eben diese ruhiggestellt und ihre Politiker gewinnorientiert auf Bahn gehalten. Das Megaproblem des
Klimawandels ist ja keines, welches über Nacht gekommen ist - es hat sich seit dem Einschlagen vom
Irrweg in Jahrzehnten sukzessive - für alle (die wollten) sehend so aufgebaut.

Wir zahlen also jetzt schon den Preis für korruptes Handeln in der Vergangenheit - und je länger dieses
Handeln weiter toleriert wird, umso höher wird sich dieser Preis schlußendlich aufschauckeln. Nicht linear,
sondern in höchstem Maße exponentiell. Jedes Jahr in dem nicht abrupt die Wende erfolgt, wird uns
enorme Geldmengen (und auch Menschenleben) kosten! Das was derzeit alles nur passiert, kann man
bestenfalls Alibilösungen/Scheinlösungen nennen - von einer abrupten Wende sind wir weltweit noch
meilenweit entfernt. In Zeiten wo einem das Wasser bis Oberkante Unterlippe steht, noch immer nur
irgendwelche unverbindlichen Absichtserkklärungen zu unterschreiben, das zeigt doch genau, wie faul
der Zauber grad ist, der uns von den Konzernmarionetten grad vorgegaukelt wird.


Sämtliche Bewegungen a la "fridays for future" sind deshalb angehalten, ihre Forderungen möglichst
rasch zu konkretisieren (für weltweites und nicht nur kontinentalbeschränktes Handeln), und ein genauer
Zeitplan mit Aus- und Umstiegsforderungen gehört sofort auf den Tisch! Diese müssen dann von möglichst
allen unterschrieben werden - nicht als Absichtserklärungen aber, sondern als rechtlich verpflichtend!

Nur als Beispiel dazu:
Ich würd z.B. die Forderung aufstellen, daß sämtliche schwerölbetriebene Kreuzfahrtsschiffe von heut
auf morgen sofort ihren Betrieb einzustellen haben. Ganz egal wieviel millionen Pensionisten grad eine
Buchung für eine wochenlange Reise drauf geplant haben. Bestehende Verträge müßten einfach rechtlich
für ungültig erklärt werden, da ja "höhre Umstände" drohen, die solch ein Vorgehen in höchstem Maße recht-
fertigen. Von der Branche aber hört man nur, daß es zwar schon zukunftstaugliche Lösungen gäbe (Flüssiggas/
Wasserstofftechnologie), man aber mind. noch 30 Jahre brauchen wird - um die Flotten umzurüsten.
Zeit aber, die wir nicht mehr haben - und Zeit, die auch nicht mehr gegeben werden darf!

Bei keinem Auftritt der einzelnen Bewegungen hab ich aber bis jetzt eine solch konkrete oder ähnliche Forderung
hören können - es ist alles noch viel zu abstrakt und unkonkret gehalten. Dabei sind es sehr sehr viele Schrauben,
an denen jetzt geschraubt werden muß - und viele Schalter die radikal umgelegt werden müssen - nie "entweder -
oder" oder nur "hintereinander", sondern parallel an allen gleichzeitig - mit höchst möglicher Kraftanstrengung und toleranzloser Konsequenz!

lg und schönen Sonntag noch
Earth overshoot day war 2018 am 1.8., dieses Jahr wohl am 29.7.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das heißt, die Menschheit verbraucht fast doppelt so viele Ressourcen, wie die Erde nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Und falls man bei "criticism" guckt... da gibt's sowohl Argumente für eine Über-, als auch für eine Unterschätzung. Jetzt haben wir folgende Möglichkeiten, um auf nachhaltiges Niveau zu kommen:

1) Wir halbieren unseren Verbrauch pro Person
2) Wir halbieren die Weltbevölkerung, töten 4 Milliarden
3) Wir erfinden Technologien, die doppelt so effizient sind
4) Die Weltwirtschaft halbiert sich, 50% Rezession
5) Wir leben nachhaltig auf der Erde und beuten den Weltraum aus

Ein Stromausfall hilft direkt bei Punkt 1, 2 und 4 und übt Anpassungsdruck auf Punkt 3 und 5 aus. Ich wage in der Tat zu bezweifeln, dass die Bevölkerung bereit ist, dies zu akzeptieren, bzw. nicht auf Kosten nachfolgender Generationen zu leben. Aber die fridays-for-future-Bewegung führt immerhin einen Sinneswandel herbei, der in diese Richtung geht.
Hi Frosty
Ich verstehe nicht warum immer alle auf die Kreuzfahrtschiffe einschlagen .
Es gibt mehr Frachtschiffe als Kreuzfahrtschiffe , aber keiner sagt was gegen sie !
Warum ?
Anscheinend will jeder mit seinem Quietschentchen aus Fernost in der Wanne spielen und nicht darauf verzichten !!!
Anscheinend will jeder ein billiges T - Shirt aus Indien tragen und nicht darauf verzichten !!!!
Anscheinend will jeder in seine Riesenglotze aus Fernost schauen und nicht darauf verzichten !!!
Wir sollen uns lokal ernähren , aber freuen uns über jeden mit Schiffen angekarrten Schwachsinn !!!
Wir Fliegen mit dem Flugzeug 3X im Jahr in Urlaub , aber die Kreuzfahrtschiffe sollen abgeschaft werden !!!
Kopfschütteln
(30.06.2019, 09:30)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.06.2019, 05:57)chris-zimm schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Frosty Sam,

Du hast das Thema Australien angestoßen und wie du sagst ein wenig nachgeforscht wer dort an der "Macht" ist, also gewählt wurde.
Ich empfehle einmal nach den Gründen zu googeln!

Australien verfolgte unter der vorherigen Regierung eine Energiepolitik, welche der bei uns jetzt eingeschlagenen mindestens ebenbürdig ist. Nur das diese Nummer gründlich in die Hose ging. Vor allem in Südaustralien kam es zu massiven Problemen in der Energieversorgung, was dazu führte das tausende Diesel Notstromagregate den fehlenden sicheren Strom (Kohlestrom) zeitweise ersetzen mussten. Höchst ineffizient, teuer und nicht unbedingt effektiv bei der Verringerung des verteufelten CO²......

Quellen?
Einfach mal was zu schreiben kann jeder Big Grin

Einfach mal googlen kann auch jeder. Big Grin

Frosty Sam

(30.06.2019, 18:46)Samsonite schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty
Ich verstehe nicht warum immer alle auf die Kreuzfahrtschiffe einschlagen .
Es gibt mehr Frachtschiffe als Kreuzfahrtschiffe , aber keiner sagt was gegen sie !
Warum ?
Anscheinend will jeder mit seinem Quietschentchen aus Fernost in der Wanne spielen und nicht darauf verzichten !!!
Anscheinend will jeder ein billiges T - Shirt aus Indien tragen und nicht darauf verzichten !!!!
Anscheinend will jeder in seine Riesenglotze aus Fernost schauen und nicht darauf verzichten !!!
Wir sollen uns lokal ernähren , aber freuen uns über jeden mit Schiffen angekarrten Schwachsinn !!!
Wir Fliegen mit dem Flugzeug 3X im Jahr in Urlaub , aber die Kreuzfahrtschiffe sollen abgeschaft werden !!!
Kopfschütteln

Hi Samsonite,

Natürlich gehört auch das System der ganzen Frachtschifffahrt dahingegend überarbeitet,
daß generell wieder mehr dort produziert wird, wo auch konsumiert wird - wenn aber transportiert
werden "muß", dann natürlich auch so umweltfreundlich wie möglich.

Wieso ich zuerst die Kreuzfahrtsschiffe genannt hab, hat einfach den Grund, daß ich Realist genug
bin um zu wissen, daß man bei Frachtschiffen wohl nie von heut auf morgen völlig die Notbremse
wird ziehen können. Viel zu viele Handelsinteressen beider Seiten (produzenten- als auch konsum-
seitig) stehen dem entgegen. Hier wird wohl nur etwas schrittweise geschehen können.

Bei Dingen aber, die ausschließlich dem Luxus (der auch nur einer beduchten Minderheit eigentlich
offen steht) dienen, da sollte man doch rigoroser handeln können/müssen. Man könnte diese
Dreckschleudern ja innerhalb 1-2 Jahre alle umrüsten - nur müßte man halt dafür Geld in die Hand
nehmen. Geld welches eben deren Gewinne für ein paar Jährchen ein bisschen schmälern würde.

Erinnert mich an die Hardwarumrüstung beim Dieselskandal. Diese würde nicht mal 20% eines Jahres-
gewinns kosten - dennoch wird sie den Betrügern von Seiten der Politik nicht aufoktroyiert. Nur jene
die die Courage und das KnowHow besitzen um auf eigen Rechnung zu klagen, kommen dort noch
zu ihrem Recht - alle anderen schauen durch die Finger, ein Politskandal der Sonderklasse, bei dem
wieder mal die Politik die schützende Hand über den korrupten Konzern legt. Immer und Immer wieder
dasselbe traurige Spiel! Auch das ein Grund, wieso die derzeit regierende Parteien schleunigst von der Bild-
fläche verschwinden müssen. Wir brauchen endlich wieder mal Politiker und Bewegungen (ich nenn's
bewußt nicht mehr Parteien), die wirklich in erster Linie die Interessen der Bürger wahren - und nicht
nur jene der Banken- und Großkonzerne. Wenn wir diesen Schwenk nicht schaffen, dann wird sich vieles
nie wieder zum Besseren wenden.

Zu den anderen Punkten die du alle aufgezählt hast:
Diese hab ich unter dem Punkt "Es gehört an viele Schrauben gleichzeitig geschraubt - und bei manchen
der Schalter total umgelegt". Gerade diese ganze Vielfliegerei ist auch mir ein Dorn im Auge - daß auch
dagegen bald mal was unternommen wird, ist wohl oberstes Gebot weltweit! Aber genauso wie man in
manchen Ländern ungeniert weiter neue Kohlekraftwerke baut, genause entstehen an vielen Flughäfen
laufend auch neue Rollbahnen um dem steigenden Flugverkehr die nötige Infrastruktur anbieten zu
können.

In Österreich hat man jetzt jahrelang gestritten, ob eine zusätzliche Landebahn gebaut werden darf, jetzt
da die Wirtschaftspartei ÖVP an die (Kanzler)Macht gekommen ist, wurde dieser Streit abrupt beendet und
die Legitimation dazu in Windeseile erteilt. Wieder mal zu "KURZ" gedacht, wie es im Ösiland viele (die etwas
mehr im Kopf haben) auch ironisch benennen!


lg
Seiten: 1 2 3