Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewittrige Wetterumstellung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Frosty Sam

Hi Leute,

Die Hitze wird ja zum Wochenende nochmals einen Höhepunkt erreichen - die Juni-40'er werden
aber wahrscheinlich dennoch (noch) nicht geknackt in diesem Jahr - obwohl der DWD nochmals von
örtlichen Spitzen bis 39 Grad ausgeht (am Sonntag). Somit also könnte "wenigstens" der Allzeitrekord
nochmals wackeln.
 
Ab So. aber erfolgt eine äußerst langsam vonstatten gehende Wetterumstellung - die sich über 3 Tage
allein in Deutschland vollzieht - hin zu (für viele) angenehmeren Nordwestwetter mit meist zw. 20 und
25 Grad. Erst zum übernächsten Wochenende hin, pirscht man sich wieder an die 30 ran - Extremhitze
ist bis in die erweiterte Mittelfrist hinein allerdings nicht mehr im Programm:

[attachment=24558]

Wie läuft aber diese Umstellung jetzt ab?

Zuerst greift also schon vom Nordwesten her am Sonntagnachmittag die Kaltfront über - ehe diese
dann am Montag die Mitte - und erst am Dienstag den Süden des Landes erreicht.

Dabei wird die Gewitterwahrscheinlichkeit und -heftigkeit wohl im NW noch recht gering sein,
in der Mitte und speziell dann im Süden aber, sollte es doch bei Eintreffen der Kaltfrontrecht
recht verbreitet ordentlich "krachen" können.

Hier Ausschnitte der synoptischen Mittelfrist des DWD dazu - beginnend mit Sonntag:

[attachment=24556]
(Quelle und Link zur Synoptik des DWD: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. )

Ich werd mich jedenfalls am Wochenende nochmals ordentlich mit Erdbeeren zudecken - denn heuer
hat seit vielen Jahren wieder mal das Wetter recht gut mitgespielt - sodaß die Ernte kaum duch Hagel oder
zu viel Regen groß beeinträchtigt wurde. Bei uns schmecken sie heuer jedenfalls richtig gut. So oder so ähnlich
haben wahrscheinlich auch meine Eltern mir die ersten Erdbeeren schmackhaft gemacht - nur so läßt sich
ergründen, wieso ich zeit meines Lebens so ein großer Obst-und Beerenfan geworden bin:

[attachment=24557]
Bildquelle "Bild.de" zur Einsendung "coolste Hitze-Foto des jahres". Besten Dank an den Knipser
Übrigens Wettbewerb läuft noch - vielleicht haben ja auch unsere Fotoprofis noch Passendes zum Einreichen!
Hier der Link zum Bewerb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also macht's wie diese junge Lady hier im Bild: laßt euch die süßen Erdbeeren schmecken, in wohltuend auffrischender Umgebung!

lg
(28.06.2019, 09:18)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Leute,

Die Hitze wird ja zum Wochenende nochmals einen Höhepunkt erreichen - die Juni-40'er werden
aber wahrscheinlich dennoch (noch) nicht geknackt in diesem Jahr - obwohl der DWD nochmals von
örtlichen Spitzen bis 39 Grad ausgeht (am Sonntag). Somit also könnte "wenigstens" der Allzeitrekord
nochmals wackeln.

Jap, das sehe ich genauso.
 

Zitat:Ab So. aber erfolgt eine äußerst langsam vonstatten gehende Wetterumstellung - die sich über 3 Tage
allein in Deutschland vollzieht - hin zu (für viele) angenehmeren Nordwestwetter mit meist zw. 20 und
25 Grad. Erst zum übernächsten Wochenende hin, pirscht man sich wieder an die 30 ran - Extremhitze
ist bis in die erweiterte Mittelfrist hinein allerdings nicht mehr im Programm:

Hmm.. also hier im SW von D dürfte es sich nächste Woche meine ich eher zwischen 27 bis 30°, nur selten "bloß" bei 25° einpendeln am Oberrhein. Aber das ist das idelae Wetter für meine 2. Urlaubswoche.

Wunschtraum:
Außer am 6.7. - da sollte es am besten nur 15-20° um 15-17 Uhr auf der nördlichen Schwäb. Alb auf 500-600 m Höhe geben. Bei möglichst sehr! wenig Luftfeuchte und wolkenlosem Himmel. Aber das wird evtl. Wunschdenken bleiben. [weißt ich möchte dort bei einem MTB-Race mitfahren. Smiley16]



Zitat:Ich werd mich jedenfalls am Wochenende nochmals ordentlich mit Erdbeeren zudecken - denn heuer
hat seit vielen Jahren wieder mal das Wetter recht gut mitgespielt - sodaß die Ernte kaum duch Hagel oder
zu viel Regen groß beeinträchtigt wurde. Bei uns schmecken sie heuer jedenfalls richtig gut. So oder so ähnlich
haben wahrscheinlich auch meine Eltern mir die ersten Erdbeeren schmackhaft gemacht - nur so läßt sich
ergründen, wieso ich zeit meines Lebens so ein großer Obst-und Beerenfan geworden bin:

Bildquelle "Bild.de" zur Einsendung "coolste Hitze-Foto des jahres". Besten Dank an den Knipser
Übrigens Wettbewerb läuft noch - vielleicht haben ja auch unsere Fotoprofis noch Passendes zum Einreichen!
Hier der Link zum Bewerb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also macht's wie diese junge Lady hier im Bild: laßt euch die süßen Erdbeeren schmecken, in wohltuend auffrischender Umgebung!

Das ist ein cooles und witziges Foto. Smile Tja.. mal überlegen ob ich da was in petto hätte, aber wohl leider eher nicht.



Lg 43
Snow
Da macht man doch gleich weiter mit dem Bumm Bumm Eis. Hat eine Erdbeerglasur drumherum, zum reinbeißen lecker Big Grin .
Und der Stiel ist aus Kaugummi, warum nicht Mutter und Tochter gleich beim fette Kaugummiblasen machen vom Bumm Bumm Kaugummi mitten im Schwimmbad 94 25 . Nur der Bademeister soll da nicht rüber schauen....ein Bild für die Bild wäre so was. Big Grin
Erst letzten Sommer stellte Bild die Behauptung "Das macht die Horrorhitze mit Deutschland!" auf und dieses Werbeplakat sah ich dann vor einem Kiosk.

Frosty Sam

Hi Leute,

Entgegen der sehr langsam verlaufenden Wetterumstellung (auf 3 Tag hinziehend) - wie man noch vor
3 Tagen etwa vermutet hat - wird die Kaltfront doch etwas rascher durchziehen. Dies bewirkt, daß die
Unwettergefahr sich wohl großteils nur auf den heutigen Montag beschränken wird - und da vor allem auf
den Bereich südlich der Donau.

Im Norden kaum NS, in der Mitte vereinzelte Gewitter, und im Süden Unwettergefahr - so könnte man's kurz auf einen Nennen bringen!

Zeitrahmen mit den größten Unwettergefahrenpotential voraussichtlich:

- zwischen 14:00 und 16:00 südliche Hälfte BW's
- zwischen 16:00 und 18:00 südliche Häflte Bayerns

In der Nacht und morgen dann nur noch ganz im Süden bzw. Südosten einzelne "Gewitterreste".

lg
Über Regen hätte ich mich heute mal gefreut, aber von heftigen Unwetter mit 8 Stunden Stromausfall habe ich genug, das hatte ich erst Samstag vor einer Woche also den 22.06.2019 mitgemacht.
Genau, Regen wäre wirklich nicht schlecht, aber das wird wohl vorerst nichts. Wir sind schon wieder im Bereich einer ausgewachsenen Trockenheit mit der Tendenz zur Dürre. Seit dem 13.06. hatten wir ganze 3 mm Regen und jede Menge Hitze. Die gemähten Wiesen haben sich diese Woche gelb verfärbt, auch die Blätter der Bäume sind gelblich. Es muß doch auch mal irgendwie einen normalen Witterungsabschnitt geben?
Estofex zeigt für heute auch ein großes Level 2 von den Alpen über Südostdeutschland bis in die Ukraine:


[Bild: showforecast.cgi?lightningmap=yes&fcstfi...recast.xml]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch der DWD spricht heute südlich der Donau von Unwettern mit Großhagel, Sturmböen und Starkregen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Für Regensburg ist so eine Lage immer schwierig. Wir wohnen zwar auch südlich der Donau, sind aber meistens schon zu nördlich für sowas. Außer es zieht später ein MCS aus den Schweizer Alpen der Donau entlang nach Nordosten, das könnte uns dann auch noch treffen.

Vor 1h gab es bereits 15km nördlich von hier den ersten Schauer (welcher sowohl die Warnmeldung bei kachelmannwetter für Regensburg aktivierte, als stand auch bei WO aktuell Regen als Wettermeldung für Regensburg drinnen... Rolleyes Angel)

Grüße Smile
Zitat:Am wahrscheinlichsten erscheint die Variante, dass sich im Laufe des Nachmittags etwa entlang und südlich der Donau Gewitter bilden. Dort herrschen aktuell auch noch sehr gute Strahlungsbedingungen und die Temperatur steigt kräftig an. Die Hauptaktivität der Gewitter dürfte sich entlang und südlich der Donau abspielen.
Als Begleiterscheinungen kommen vor allem Großhagel (um 5 cm) und unwetterartiger Starkregen (>25 mm) in Betracht.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das hört sich wohl wieder nicht gut an, wenn wieder so ein großer Hagel herunter kommen sollte. Um 5 cm das ist schon ein Ding, dass kann massive Zerstörungen verursachen. Wo dies auftreten könnte, unbekannt.
Eine kleine giftige Zelle hat sich südlich an Regensburg vorbeigeschmuggelt. Dort teilweise 5cm Hagel - wurde kurzzeitig sogar violett bewarnt!

In Regensburg selbst trocken und etwas Wind - wie soll es anders sein...
Auch hier in Oberfranken alles trocken, nicht ein Tropfen Regen heute.
Seiten: 1 2 3 4