Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneefallthread Südost 02.02. - 04.02.2019
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Servus!

Ich denk von  v -artig kann man mal gesondert begucken und zeitnah berichten!  Wink Cool Big Grin  
Auf das evtl bildende aber unterstützende Leetief zwecks Föhnlage und eine neuerliche Schneepackung Südost
hatte ich ja schon vor paar Tagen verwiesen. Nun steht es wohl für einige User ins Haus ...

GWL und markante Wettererscheinungen:T M

Samstag... liegt Deutschland an der Vorderseite eines Troges, der sich von Ostgrönland über die Britischen Inseln hinweg bis ins westliche Mittelmeer erstreckt und nach Süden hin abzutropfen beginnt. Die vorderseitige süd-südwestliche Strömung bleibt über den östlichen Teilen Deutschlands bestehen. Mit dieser wird das flache Tief, das sich zuvor nördlich der Alpen entwickeln konnte nordostwärts gesteuert und erreicht bis zum Abend Nordwestpolen. An der Nord- und Westflanke dieses Tiefs greifen Niederschläge von den mittleren Teilen Deutschlands vom östlichen NRW über das östliche und südliche Niedersachsen hinweg bis nach Mecklenburg aus. Allerdings sind im Bereich des ausgedehnten Tiefs die Luftdruckgegensätze schwach, so dass kaum dynamische Unterstützung geboten wird.Bedingt durch die an der Westflanke des Bodentiefs einsetzenden schwachen nördlichen Strömung gehen die Temperaturen tendenziell leicht zurück.


In der Nacht zum Sonntag vollendet sich der o.g. Austropfprozess. Gleichzeitig nähert sich vom Ostatlantik kommend ein Höhenrücken. Durch diesen wird ein Keil gestützt, der sich über die Britischen Inseln hinweg nordwärts erstreckt. Zwischen diesem Keil und der sich vom Tief südlich der Ostalpen zu dem Tief vor Estland erstreckenden Tiefdruckrinne kann sich in den unteren
Troposphärenschichten die Strömung ein wenig verstärken, so dass leichtes Aufgleiten einsetzt. Dieses wird durch Stau an den Alpen verstärkt, so dass vom Alpenrand über den Bayerischen Wald hinweg bis in den Erzgebirgsraum hinein Schneefälle einsetzen, wodurch bis ins Alpenvorland hinein bereits 10 bis 15 cm Neuschnee zusammenkommen können.
Auch in einem Bereich, der sich vom östlichen Mittelgebirgsraum bis nach Süddeutschland erstreckt, fällt zeitweise Schnee, wobei es in diesen Regionen jedoch nur für wenige Zentimeter Neuschnee reicht. Unterhalb von 400 m fällt noch meist Schneeregen oder zumindest nasser Schnee. Auch an den Nordseiten der westlichen und zentralen Mittelgebirge kann es einige Zentimeter Schnee geben. In tieferen Lagen Südwestdeutschlands und in einigen Regionen im Nordosten Deutschlands bleibt es weitgehend frostfrei. Ansonsten ist
leichter Frost zu erwarten, wodurch Glättegefahr besteht.

Sonntag... greift der nach dem o.g. Austropfprozess verbliebene Resttrog auf Deutschland über. Der nachfolgende Höhenrücken schwenkt ostwärts, wodurch sich der korrespondierende Bodenkeil nach Deutschland hereinschiebt. Hierdurch wird die o.g. Tiefdruckrinne nach Polen abgedrängt, so dass die Aufgleitprozesse an der Westflanke dieser Rinne zwar nordostwärts ausgreifen, aber auf den Südosten
und den äußersten Osten Deutschlands beschränkt sind. Vom Osterzgebirge und der Oberlausitz über den Bayerischen Wald bis zum gesamten Alpenrand können mehr als 10, in Staulagen auch um 15 cm Neuschnee innerhalb von 12 Stunden fallen.

In der Nacht zum Montag in den Staulagen der östlichen Mittelgebirge und zumeist auch an den Alpen lassen die Schneefälle alsbald nach, dort sind noch ein paar Zentimeter Neuschnee möglich. Allenfalls am östlichen Alpenrand können mit geringer Wahrscheinlichkeit noch einmal um 10 cm Neuschnee hinzukommen. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also, gucken wir mal was sich schlussendlich auch zeigen wird. Solch Wetterlagen haben immer wieder ein Überraschungspotential.
Wissend was da kommen könnte habe ich mir den  Montag komplett freigehalten.


Grüße aus Südost

Z.B. eine aktuell berechnete Möglichkeit ...

[attachment=21982]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=21983]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja, schaun mer mal...ich denke es werden hier vor Ort um die 10cm werden (ich denke mit Absicht pessimistisch).
Und mal schauen wie es dann weitergeht in den nächsten 10 Tagen.
(02.02.2019, 12:17)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, schaun mer mal...ich denke es werden hier vor Ort um die 10cm werden (ich denke mit Absicht pessimistisch).
Und mal schauen wie es dann weitergeht in den nächsten 10 Tagen.

Mahlzeit!

Na, nunmal nicht so pessimistisch! Man darf nicht an dem messen was schon ganz untypisch passiert ist. Schlussendlich gab es für einige Ecken sogar Rekorde an NS/Schneehöhen und gesamt ein sehr sehr außergewöhliches Ereignis um diese Zeit vom Winter.
Läuft das was nun kommt gut, so könnte das für einige Örtlichkeiten (da gucke ich natürlich auch über die Grenzen) evtl die höchste Schneelage des Winters in einem durchgehenden Ereignis bedeuten. Na wenn das nüschd is?! Wink Cool Big Grin Und für andere Ecke evtl das zweit höchste Ereignis des gesamten Winters.

Nächsten 10 Tage ... ja das ist wieder eine andere Geschichte. Smile

Grüße aus den Bergen
(02.02.2019, 12:17)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, schaun mer mal...ich denke es werden hier vor Ort um die 10cm werden (ich denke mit Absicht pessimistisch).
Und mal schauen wie es dann weitergeht in den nächsten 10 Tagen.

Übrigens noch zu den 10Tagen ...
Mmmm ... gucken wir mal was das hier zu beobachtenden Szenario unterstützend hinterlässt.
Geht es in der Nacht zu Montag und zu Dienstag auf ...
Haben wir über Südost eine kompletto liegende Schneefläche hinbekommen -> durchaus Werte unter -10Grad möglich.
Tja, und dann  gucken wir mal wie schwer es evtl. wird, die sich schnell bildende kalte Luft (Reste ja sogar noch vorhanden resp. man sieht, wie schwer es ist Selbige aktuell zu verräumen) über Bayern Ost/Südost auszuräumen.
Und so  könnten von den 10Tagen gebietswesie schon paar wieder abgezogen werden.
(02.02.2019, 13:11)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.02.2019, 12:17)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, schaun mer mal...ich denke es werden hier vor Ort um die 10cm werden (ich denke mit Absicht pessimistisch).
Und mal schauen wie es dann weitergeht in den nächsten 10 Tagen.

Übrigens noch zu den 10Tagen ...
Mmmm ... gucken wir mal was das hier zu beobachtenden Szenario unterstützend hinterlässt.
Geht es in der Nacht zu Montag und zu Dienstag auf ...
Haben wir über Südost eine kompletto liegende Schneefläche hinbekommen -> durchaus Werte unter -10Grad möglich.
Tja, und dann  gucken wir mal wie schwer es evtl. wird, die sich schnell bildende kalte Luft (Reste ja sogar noch vorhanden resp. man sieht, wie schwer es ist Selbige aktuell zu verräumen) über Bayern Ost/Südost auszuräumen.
Und so  könnten von den 10Tagen gebietswesie schon paar wieder abgezogen werden.

Nachtrag da gerade entdeckt ...
Einen klaren Hinweis darauf schreib auch der DWD in seiner ganz aktuellen syn. Aussage zur Mittelfrist.

Im gesamten Zeitraum existiert eine mitteleuropäische, west-ost verlaufenden Hochdruckbrücke, die zwischenzeitlich nach Süden und Osten zurückgedrängt wird. An ihrer Nordflanke gelingt es Tiefausläufern immer wieder, die besonders im Osten und Südosten lagernde Kaltluft teilweise zurückzudrängen. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


So, dass ist zunächst alles reine Spekulation. Somit gucken wir was ersteinmal die nächsten 48Stunde so bringen. Somit ist es schlussendlich aber auch ein Ereignis, welches aus paar Gründen mehr wichtiger/interessierter zu beobachten ist.
DWD gibt aktuell erste Warnungen raus ...

In der Nacht zum Sonntag kaum noch Schnee, vielerorts aber Glätte durch Überfrieren. Südlich der Donau dagegen einsetzender Schneefall. An den Alpen und im südlichen Alpenvorland schneit es im Laufe der Nacht und auch am Sonntag tagsüber länger anhaltend und örtlich auch ergiebig (in Staulagen Unwetter nicht auszuschließen) mit Neuschneemengen zwischen 10 und 30 cm in 12 Stunden.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=21978]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=21979]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=21980]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=21981]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Interessant...wir werden sehen..
Vorhin gabs ja ein kurzes Sonnenintermezzo, nachdem es vorher ja kräftig geregnet hatte.
Leider kein Foto dabei, sah wirklich fast kitschig aus...Blick in Ri Süd:
links dunkle Wolken mit scharfer Kante, dann blauer Himmel mit Schleierwolken, drunter nebelte es tweilweise ein und ein Regenbogen war auch zu
sehen...und dazu die schneeweiß grell angestrahlten Berge...so schön kann Tauwetter aussehen.. Cool
Uwz immer noch nur Vorwarnung.

Ich denke, dass da Stau unterschätzt wird.

Nur 15 cm Neuschnee wären mir lieber als die vereinzelten 30 cm.

Aber ändern kann man es eh nicht.

Bei Pulverschnee wäre da wahrscheinlich in 24 h ein halber Meter Neuschnee machbar.

Mfg
Wolfgang Brandl
Also das glaub ich trotzdem erst wenn ichs mit eigenen Augen seh, den DWD Vorwarnungen schenke ich ja deutlich mehr Beachtung als der UWZ, aber naja, wir werden sehen.....

[attachment=21987]
Ja, spannende Sache morgen!

Könnte auch in Regensburg endlich nennenswerten Schnee geben!

[attachment=21989]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Fast zu schön um wahr zu sein... Angel 

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7