(02.02.2019, 21:29)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (02.02.2019, 19:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Ein klein wenig mehr Optimismus!
Na ja, beim letzten Ereignis -und das war es ja nun wirklich- bin ich mit Pessimismus ganz gut gefahren (ich habe bis zuletzt die Möhre vor mir gesehen!).
hehehe..
mal abgesehen davon ist alles was jetzt noch kommt eh schon Zugabe!
Ein Jäger, der grad Möhren dörrt, sprach "Wer den Hirsch beim Röhren stört,
der eben dort in den Föhren röhrt, dem schlag’ ich meine Möhrenachtkantig um die Ohren!!!"
Übrigens ...
Zitat:... mal abgesehen davon ist alles was jetzt noch kommt eh schon Zugabe! ...
Das muss man sich mal überlegen das wir solch Worte hier an einem 02. Februar schreiben können!!!
Was ist das den für ein Luxus!
Ab aller Ungebilde welche es ja nun auch gab ->
Und, die abrechnenden Aussagen für einen Januar vieler Ecken in unserer Großregion hier unten sprechen für sich.
Platz 1 Ruhpolding-Seehaus (Bayern) 480,6 l/m²
Alleine die meinigen zeitnah aufzeigenden Beiträge für hier ... da kannste Dir ausrechnen was meine Staulagen erst hatten! Wie schon geschrieben ... ich habe mich nun mit zig Wetter-beschäftigenden speziell auch alten Leuten unterhalten. Von Bergbauern, Hütten, Bergwacht bis Lawinendienst ... Zudem wurden ja nun endlich alle Ecken messend durchstiegen ... das was ich von Anfang an immer zeitnah über diese Wochen aus der Region hier mit den Worten " das hat es so um diese Zeit von einem Winter noch nicht gegeben (seit Messbeginn und aus den Chroniken raus erlesend) rausgeschwurbelt hatte steht am End ganz genau so da. Und wieder gab es an verschiedensten Stellen im Netz die typischen Grantler, welche einem die Daten und Aussagen nicht glauben wollten und man mal wieder als ... hingestellt wurde. Das ich mal an einem 02.Februar froh über jeden wärmend-föhnigen Sonnenstrahl bin und so relaxt auf ein +8Grad aufzeigendes Thermometer guck und mich über diese Werte freue !
Hier haben nun leichte Niederschläge eingesetzt, fallend als Nassschnee ...
Anhaltend leichter Nasschneefall ...
Kurz mal generell, da hier und da ja die tiefen Schneefallgrenzen aktuell nicht in Erscheinung treten.
Mal ab der typischen Staulagen einer deutschen Nordseite, welche allei schon Höhen-technisch etwas klarer definiert sind ... Es handelt sich bei solch einer Lage zumeist ersteinmal um ein aufbauendes Szenario wo z.B. übliche Prozedere wie NS Abkühlung durch anhaltend stärker werdende NS und/oder einlaufender kälterer Anströmung (Gegenstromlage) erst irgendwann im weiteren Verlauf greifen. Letztere ist ja noch nichteinmal ganz hier unten angekommen. Dort wo aktuell der NS wie von Geisterhand "abgeblockt" wird
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
sollte die derzeit liegen und schiebt langsam weiter bis zu den Bergen hier unten. Wenn ... solch Lage samt NS Abkühlung entwickelt sich und schippern in den aller seltensten Fällen mit Schneefall in den tiefsten Lagen los. Ganz aktuell greift es hier bei mir ab rund 700m seit rund 30min und mäßiger anhaltender Schneefall ist aktiv. Gleichzeitig gehen die Temps auch sofort zurück. Aktuell von +1Grad und leichten Nassschneefall (01.00Uhr noch) auf aktuell Null Grad und steigernd auf mäßig fallend. Und sofort ändert sich auch die Schneekonsitenz.
Da schnippt man nicht mit den Daumen und Alles läuft sofort rund.
Aktuell liegen hier rund 2cm Neuschnee ...
[
attachment=22004][
attachment=22005]
Aktuell melden das Vorland, ja selbst die Regionen um den Chiemsee Übergang in mäßigen Schneefall. Selbst die tiefsten Ecken wie Grassau und sogar Rosenheim ....
[
attachment=22008]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
[
attachment=22009]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Starker Schneefall in Regensburg
Inzwischen schon 4cm Neuschnee - leider alles noch bei über 0°C...aber erinnert mich grad an 2010 - da gabs auch mal so ein "Gegenstromereignis"
Damit 1:0 gegen Kachelmann, der selbst gestern noch für Regensburg 3-5cm insgesamt berechnet hat
Takt. +0,3°/ mässiger bis starker Schneefall in schönen Flocken/ dabei starker Wind aus Nord/ SH 3 cm (alles neu)
Grüße
Snow
Wie erwartet mal wieder eine für Mittel- und Nordschwarzwald nutzlose Wetterlage
Seltsam nur, anfangs teils mäßiger SF bei fast +2°C, nun Regen bei unter +1°C...
Etwas weiter nördlich auf 330 m komplett trocken.