Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neuer alter Omega
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Tja liebe Leute,

ich plane eine Umgestaltung der Omegarage. Eigentlich geht es mir schon länger so, dass ich immer auf diesen leeren Beifahrersitz schauen muss und dann schießen mir die Tränen in die Augen.

Ich brauche ein Auto ohne persönliche Vergangenheit.

So allmählich reifte da ein Lastenheft für den "neuen" 

Natürlich sollte es wieder ein Omega sein. Ein Facelift, weil da der Innenraum komplett anders gestaltet ist. Er sollte über die beste verfügbare Schadstoffklasse verfügen. 

Damit lagen der Motor und das  Getriebe schon mal fest. Saubermann unter den Omegas ist der 2.2 16V mit Schaltgetriebe. Aber nur im allerletzten Baujahr.

Natürlich ein Caravan (Kombi)

Vollausstattung wäre schön. Nun ist natürlich die Vollausstattung in Verbindung mit der "kleinen" Maschine eher selten anzutreffen.

Letzte Woche war aber das Wunschauto bei ebay drin und stand keine 20 Kilometer von mir entfernt. Habe ich letzten Samstag besichtigt. Der Verkäufer hat den Wagen als rostfrei angeboten, was er oberflächlich auch war. Aber eben nur oberflächlich. Ich kenne die Omegas und weis wo die Schwachstellen sind. Bin auch fündig geworden. Für mich nix wildes, aber der Verkäufer fiel aus allen Wolken. Mein Maximalgebot fiel daher recht bescheiden aus. 

Natürlich wurde ich überboten.

Die Analyse der Gebote ergab jedoch für mich den Verdacht, dass da Bots am Werke waren, die den Preis hochtreiben sollten. Ich habe daher unmittelbar nach Ende den Verkäufer angerufen und ihm scheinheilig erklärt, dass er sich doch bei mir melden möge, falls bei der Abwicklung irgendwelche Probleme auftreten.

Natürlich gab es Probleme, weil er den Wagen ja letztlich selber ersteigert hatte, was natürlich ziemlich unbefriedigend ist. Typischer Fall von verzockt.

Am Sonntag rief er an und das Feilschen begann.

Ich habe beinhart meine Preisvorstellung durchgesetzt und er hat zähneknirschend akzeptiert. Keinen Cent mehr. Übergabe ist für morgen Nachmittag abgesprochen. Mal sehen ob der bis Ende mitzieht.

Ich hoffe es klappt wie geplant. Der Wagen ist traumhaft. Habe ihn ausgiebig getestet. Die Rostschäden in den hinteren Radkästen sind zwar für einen Normalo Autobesitzer eine mittlere Katastrophe für mich aber kein Problem, habe schon etliche dieser Schäden saniert. Denke mal 3-4 Wochenenden dann steht er wirklich perfekt da.

Rolf

Maria

Glückwunsch Zirfeld, dann gutes Werken bei dem neuen. Das hast du Ruck zuck wieder repariert. 

Liebe Grüße
Hi Maria

Noch habe ich den Wagen nicht....

Der vereinbarte Kaufpreis liegt abgepackt bereit, auch eine elektronische Versicherungsbescheinigung liegt vor. Ich könnte den Wagen also sofort zulassen, wenn der Verkäufer zum vereinbarten Termin (morgen 13 Uhr, Zulassungsstelle Lahr) erscheint und mir den Wagen inclusive der vollständigen Papiere und Schlüsseln gegen Zahlung des vereinbarten Preises aushändigt.

Ich hoffe das klappt soweit.

Maria

(23.01.2019, 22:48)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria

Noch habe ich den Wagen nicht....

Der vereinbarte Kaufpreis liegt abgepackt bereit, auch eine elektronische Versicherungsbescheinigung liegt vor. Ich könnte den Wagen also sofort zulassen, wenn der Verkäufer zum vereinbarten Termin (morgen 13 Uhr, Zulassungsstelle Lahr) erscheint und mir den Wagen inclusive der vollständigen Papiere und Schlüsseln gegen Zahlung des vereinbarten Preises aushändigt.

Ich hoffe das klappt soweit.

Das wird schon klappen mit dem Kauf, jetzt wo der Verkäufer weiß das du den Rost entdeckt hast und das normal eine Menge Geld kostet zu reparieren.  Wink

Ich Drück trotzdem sicherheitshalber die Daumen Wink

Liebe Grüße

Frosty Sam

(23.01.2019, 21:14)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.....

Letzte Woche war aber das Wunschauto bei ebay drin und stand keine 20 Kilometer von mir entfernt. Habe ich letzten Samstag besichtigt. Der Verkäufer hat den Wagen als rostfrei angeboten, was er oberflächlich auch war. Aber eben nur oberflächlich. Ich kenne die Omegas und weis wo die Schwachstellen sind. Bin auch fündig geworden.
....

Hi Zirfeld,

Das ist leicht untertrieben wenn du schreibst "ich kenne Omegas"!

"ICH BIN OMEGA" - wär die richtige Formulierung.

Apropos - mit dem neuen Job alles OK? (mußt nicht antworten)

lg
Viel Glück...ich denke das macht er schon, erst Recht weil Du Ihn überführt hast Cool
So, hat alles geklappt

Der Ommi ist umgemeldet und fährt ganz manierlich. Das etwas Kosmetik im Innenraum gemacht werden muss ist klar, aber ich habe selten einen Ommi in freier Wildbahn gesehen, der es Lack und blechmäßig mit diesem aufnehmen könnte.

[attachment=21658]

Alle 4 Türen und die Heckklappe sind absolut rostfrei, die Längsträger im Unterbau haben nicht einmal den üblichen Flugrost. Besonders auch die hinteren Seitenteile (die Radläufe sind eine alte Omegakrankheit) sind neuwertig. Selten zu sehen.
 
[attachment=21659]

[attachment=21660]

Fahrtechnisch überzeugt der neue ebenfalls. Da klappert oder noddelt nichts. Habe ihn gestern über meine Hausstrecke den Schönberg Pass und den Langenhard gescheucht. Liegt straff in der Hand und macht richtig Spaß.

[attachment=21661]

Die Ausstattung ist ein Traum

beheizbare und elektrisch verstellbare Ledersitze
Infotainment System - Radio CD (mit Wechsler) Telefon, Navi und Bose Soundsystem
2 Zonen Klimaautomatik
Xenon Scheinwerfer
E- Fenster
E- Spiegel, beheizbar
und und und
War halt ein Sondermodell (Design Edition) wo fast alles verbaut ist, was damals möglich war.

@ Frosty

Job wird klappen. Alle Beteiligten sind sich einig. Die Sache ist nur etwas schwierig umzusetzen.

Kurzfassung

Firma A möchte für ihr Sortiment ein Topmodel haben. Eine Entwicklung ist aber langwierig und teuer.

Ich habe aber etwas passendes konstruiert, gebaut und erprobt.

Firma A möchte mir die Konstruktion abkaufen, hat aber selber keine Möglichkeiten das Gerät zu fertigen.

Firma A ist daher mit Firma B in Verhandlung, die große Erfahrungen auf diesem Gebiet hat. 

Mein Job ist bei Firma B um dieses und andere Projekte durchzuziehen.

Frosty Sam

Hi Zirfeld,

Das mit dem Job hört sich ja hoffnungsvoll an - gib nur nicht
zu viel KNOW-HOW preis, bevor du nicht deine Jobgarantie
(vielleicht sogar mit Mindestzeit und fest garantierten Konditionen)
in der Tasche hast.

Der OMEGA steht sehr gut da - wirkt wie neu - und hat auch jene
Farbe (schwarz oder dunkelgrau), die auch ich bis jetzt fast immer
bei meinen Autos hatte. Oder ist er dunkelblau - ist auf den Fotos
oft gar nicht so leicht zu erkennen.

lg
Hi Frosty

Mit dem neuen Job geht es wohl nächste Woche in die nächste Runde. Ich werde zeitnah Firma B aufsuchen. Dann mal Butter bei die Fische, wie man bei uns im Norden sagt.

Der neue alte Omega (der wird immerhin im April auch schon 18 Jahre) ist in Z298 lackiert. Die Farbe heißt Mitternachtsschwarz Metallic. Die Innenausstattung ist in dunkelgrünem Leder (fast schwarz) gehalten. Sieht sehr edel aus, allerdings muss das Gestühl aufgearbeitet werden. Beschädigungen gibt es zwar nicht, aber besonders am Fahrersitz doch viele kleine Kratzer die versorgt werden müssen.

Auch viele Kunststoffteile im Innenraum sind wirklich nicht mehr schön. Die waren ursprünglich mit Nextel überzogen. Das Material kenne ich von vielen HiFi Geräten. Wenn es neu ist, sieht es sehr edel aus, es altert aber relativ schnell und nach spätesten 15 Jahren ist eine Neubeschichtung fällig.

Mal sehen, was ich da mache. Meine Gedanken gehen in Richtung Wassertranferdruck. Da kann man die tollsten Sachen machen.
Hi Frosty

Termin steht. 5.2.

Auf nach Erlangen :-)
Seiten: 1 2