Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ganz enge Kiste
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Frosty Sam

Hi Leute,

Ab heute Abend steht ja das nächste Starkniederschlagsszenario an.
Anders als davor, wird aber am Sonntag die SFG wohl auch über 1000 Meter ansteigen.
Wann dies ist - und vor allem, wie hoch sie davor sein wird - daß wird für viele Tallagen in
den Nord- und Zentralalpen von ganz enormer Wichtigkeit sein.

Bei uns'rem Wettergucker auf ca. 700 Meter z.B sieht es ICON recht positiv - da der
Großteil des NS's am Sonntag noch als Schnee fallen würde:

[attachment=20949]
(Quelle: wetterzentrale.de)

Kommt es so, dann wird Wettergucker wohl am Montag noch den Großteil seiner Prachtschneedecke
weiter vorfinden - regnet es allerdings von Sonntag früh weg, dann würde es ihm seine Schneedecke
ordentlich stutzen.

Ungefähre (sehr vage) Rechnung (für Orte am Alpennordrand - zwischen 600 und 1000 Meter):

1. Fall: nach ICON
200 cm + 40 cm neu - 40 cm wegen Regen = 200 cm am Montag Abend

2.Fall: falls Regen von Sonntag in der Früh an:
200 cm + 20 cm - 100 cm = 120 cm am Montag Abend

In der Nacht von Montag auf Dienstag könnten dann um die 30 cm Neuschnee fallen (hat ICON
in der Grafik nicht so drin, aber GFS) - und in der Nacht von Di. auf Mi. wird's dann wieder erstmals
richtig kuschelig (unter -5) - dann ist das Gröbste also überstanden.

Die Warmfront am Mittwoch ist nicht so gefährlich, da sie kaum Niederschlag mit sich führt und sich
bodennah Kaltluft aus der Nacht recht gut halten kann.

Ich wünsch dir alles Gute Wettergucker - aber nicht nur dir, -zig Wintersportorten in den West und
Zentralalpen ebenso - die so zwischen 600 und 1000 Meter hoch liegen!

lg
Man beachte die LILA-Warnstufe vom DWD für Schneefall und Verwehungen. Ich habe wegen Schneefall noch nie die allerhöchste Warnstufe gesehen. Das ist extrem...

Gruß Dasse

Frosty Sam

(12.01.2019, 10:07)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Man beachte die LILA-Warnstufe vom DWD für Schneefall und Verwehungen. Ich habe wegen Schneefall noch nie die allerhöchste Warnstufe gesehen. Das ist  extrem...

Gruß Dasse

Ja Dasse - da kommt vieles zusammen!

Lawinengefahr, starke Verwehungen, umstürzende Bäume, Neuschnee - und  möglicherweise auch Überflutungsgefahr!

[attachment=20950]
(Quelle: DWD.de)

lg
Vergesst's den Bayerischen Wald nicht!!!!

Aktuell liegen bei uns zuhause ca. 70 cm Schnee im Garten.

Und wenn es dann den Schnee herhaut und dann noch reinregnet, dann GUTE NACHT!!!!

Insgesamt sind in diesem Winter im Lamer Winkel ab 600 m über 1,5 Meter Neuschnee gefallen, 80 cm davon seit Dienstagfrüh.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hier regnets, schneeregnets jetzt schon, bei 0,8 Grad
Das dürfte dann ne ziemliche Schütte werden...
Wie hoch liegt denn Aschau beim ICON-Modell?
Je nach Modellauflösung werden Täler und Berge ja mal mehr und mal weniger eingeebnet. So breit sind die ja nu auch nicht...
(12.01.2019, 09:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2.Fall: falls Regen von Sonntag in der Früh an:
200 cm + 20 cm - 100 cm = 120 cm am Montag Abend
okay, da es jetzt schon regnet...bleibt hier  genau 0 übrig....das wäre allerdings ...sehr unschön... Angel

Frosty Sam

(12.01.2019, 11:45)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.01.2019, 09:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2.Fall: falls Regen von Sonntag in der Früh an:
200 cm + 20 cm - 100 cm = 120 cm am Montag Abend
okay, da es jetzt schon regnet...bleibt hier  genau 0 übrig....das wäre allerdings ...sehr unschön... Angel

Muß nicht sein!
 
Am Abend wenn der NS stärker wird, kann die SFG möglicherweise wieder absinken! Es könnte (bei etwas Glück)
also während der Nacht auch bei dir 20-30 cm Neuschnee geben! Wird ganz eng - wie gesagt!

Ab Morgen Vormittag bis in die Nacht zum Montag dann aber ganz sicher Regen!

Erst ab Montag früh dann wieder Schneeoptionen.


lg
na mal schauen...könn mer nix machen... Big Grin
hier ist es meist Regen, wenns "drumherum" schneit ... Dodgy
Ich fürchte hier im Bayerischen Wald mit Unwetter durch Schneebruch.

Was mich wundert ist, dass die UWZ noch nicht mal eine Vorwarnung draußen hat und der DWD eine Unwetterwarnung vor starkem Schneefall.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3 4 5