Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 26.12.2018 - Wanderung in den Süd-Vogesen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...habe einen Tagesausflug ins Nachbargebirge gemacht und bin dort gewandert. Hier ein paar Impressionen aus 800-1000 m Höhe in einem Hochtal. Das ist der 1. Teil.

Da ich von früh bis spät dort war habe ich woanders auf einer Schneemaschinen-Skiloipe (Schneilanzen) zudem noch Skilanglauf gemacht. Diese Fotos zeige ich euch im 2. Teil.

Zeitweise war extremer Langläufer-Andrang  Huh 93 auf der kurzen beschneiten Loipe, aber zum Glück nur für kurze Zeit. Smile

Teil 1:
[attachment=20204]
[attachment=20205]
[attachment=20206]
[attachment=20207]
[attachment=20208]
[attachment=20209]
[attachment=20210]
[attachment=20211]
[attachment=20212]



Grüße 43
Snow
Hi Snow,

danke für die tollen Bilder aus den Vogesen. Auch wenn nur wenig Schnee liegt. Sag mal, werden dort die Loipen beschneit?

Grüße
Lirion
Hi Lirion


(02.01.2019, 20:41)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

danke für die tollen Bilder aus den Vogesen.

Bitte und Danke. Smiley1

Zitat:Auch wenn nur wenig Schnee liegt. Sag mal, werden dort die Loipen beschneit?

Grüße
Lirion

Ja, dort wird eine kurze Loipe beschneit. Smiley1


Grüße 43
Snow
(02.01.2019, 20:41)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

danke für die tollen Bilder aus den Vogesen. Auch wenn nur wenig Schnee liegt. Sag mal, werden dort die Loipen beschneit?

Grüße
Lirion

Hi Lirion


Es ist einfach in letzter Zeit irre mit dem Wetter:
Bei Wetteronline habe ich Fotos vom tief eingeschneiten Obertauern gesehen. Zudem die Meldungen von gesperrten Straßen wegen sehr hoher Lawinengefahr.

----------------------------------------------------------
Und z.B. in den Vogesen, im Berner Oberland und hier im Schwarzwald ist es zwar kalt - aber extrem schneearm.

Derzeit sind von den über 2000 Loipenkilometern hier im Schwarzwald auf Naturschnee 0 Km !!! Klassisch und gerade mal 13 Km Skating gespurt ! Sleepy Rolleyes 

Mit einem Riesenaufwand wurde in 2 großen Loipenzentren rund 50 bzw. 70 Km Fahrt von hier entfernt

(sehr kurvige Anfahrtstrecken Sad ) die hochkarätige Klassisch-LL-Races austragen, eine 0,6 Km bzw. 2,0 Km Runde Klassisch und Skating auf Maschinenschnee gespurt.

Da ansonsten einfach nichts gehen würde. Sadsmiley Diese Zentren haben bisher noch nie eine Runde beschneit, mal gucken wie das die nächsten Jahre so weitergeht.

Bei dem Zentrum mit der 2 Km Runde wurde eine Riesendoppelrohr-Schneefräse eingesetzt um den produzierten Schnee auf die LKWs zu bringen.


Grüße 43
Snow
Hi Snow,ja auch hier im Norden sehr wenig Schnee bisher, max SH in diesem Winter
bisher 5cm. Gesamt Neuschnee Höhe ist gerade mal knapp 15cm. Das ist mal gar nichts
für Anfang Jänner.

Aber auch drüben in den Vogesen sehr sehr mau- wie ist in der Schweiu ausschaut weiß ich
nicht, ist es dort auch so wenig Schnee?

Naja, mal sehen , wie es hier Anfang der Woche ausschaut, aber mit viel rechne ich mal nicht.
Wobei die Prgs alle gut aussee´hen aber ich glaube das wird Nowcast. Die Höhen bei Dir und
die südliche Lage werden doch gut was abbekommen.

Grüße
Lirion
(04.01.2019, 19:52)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,ja auch hier im Norden sehr wenig Schnee bisher, max SH in diesem Winter
bisher 5cm. Gesamt Neuschnee Höhe ist gerade mal knapp 15cm. Das ist mal gar nichts
für Anfang Jänner.

Ja, das ist für über 700 m Höhe im Norden auch sehr! wenig. Sad


Zitat:Aber auch drüben in den Vogesen sehr sehr mau- wie ist in der Schweiu ausschaut weiß ich
nicht, ist es dort auch so wenig Schnee?

Tja in der Schweiz ist es verschieden - z.B. in Graubünden sieht es zum Teil besser aus als weiter westlich, also bspw. im Berner Oberland.


Zitat:Naja, mal sehen, wie es hier Anfang der Woche ausschaut, aber mit viel rechne ich mal nicht.

Hmm.. ich bin auch eher etwas skeptisch - wobei ich die letzten beide Tage nicht genauer Karten geschaut habe.


Zitat:Wobei die Prgs alle gut aussee´hen aber ich glaube das wird Nowcast.

Ja, sehe ich genauso.

Zitat:Die Höhen bei Dir und
die südliche Lage werden doch gut was abbekommen.

Grüße
Lirion

Ja, es sollte in meiner Gegend schon einiges geben. Ich hoffe ganz stark, dass es nicht nur >1100 m Höhe sondern auch z.B. in Titisee-Neustadt ordentlich was gibt bis am Montag. Bin aber noch etwas skeptisch. Zum Teil gibts Warnungen vor 35 cm Neuschnee oder mehr - aber da bin ich leider auch noch skeptisch.

PS: Gestern früh bis heute mittag war ich im Berner Oberland. Auf bis zu 2000 m Höhe. Die SH von dort auf 2000 m sollte es hier auf im Schwarzwald auf 1000 m Höhe haben wenns normal wäre.  Rolleyes


Grüße 43
Snow