Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur dritten Dekade Dezember 2018
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Das Weihnachtstauwetter ist besiegelt   Sad 

Bereits heute Do quert eine schwache Front die Ostalpen von W nach O . Dabei kann leichter NS in den Kaltluftseen bis in die Niederungen vorübergehend noch als Schnee fallen.

Morgen Fr erreicht mit stürmischem W-Wind und kräftigem Temperaturanstieg auf den Bergen eine markante Warmfront den Ostalpenraum. Sie gleitet auf die  Kaltluft in der Grundschicht auf, sodass es in den Niederungen bei windschwachen Verhältnissen noch nasskalt bleibt:

[Bild: 20.12.2018.gfs-0-36.png]



Bis Sa werden die Kaltluftseen erodiert, der kräftige W-Wind greift bis in die Niederungen, ausgenommen an der Alpensüdseite,  durch. Das sogenannte "Weihnachtstauwetter" nimmt dort, wo Schnee liegt seine Arbeit auf  undefined
Bis gegen 800m wird es über das Wochenede wieder weitgehend ausapern.


Im Laufe des So dreht die Strömung mit der Aufwölbung eines Rückens auf NW. Die an die Alpen geführten Luftmassen sind weiterhin sehr mild, da sie subtropischen Ursprungs sind (Kanaren) und um den Rücken gesteuert werden. Lediglich im NO mischt sich in der Höhe kühlere Luft dazu:


[Bild: 20.12.2018.gfs-0-84.png]





Am Mo, dem Hl. Abend, gelangt mit der zyklonal geprägten milden NW-Strömung eine Störung an die Alpennordseite. Ein regnerischer Tag mit langsam gegen 1000m sinkender Schneefallgrenze ist aus heutiger Sicht zu erwarten.

Zu den Weihnachtsfeiertagen und den Folgetagen kündigt sich eine ruhigere, deutlich kühlere, antizyklonal geprägte Witterung an mit viel Sonne auf den Bergen und Nebelgefahr in den Niederungen. Dabei dürfte sich ein W-O Temperaturgefälle etablieren:

[Bild: 20.12.2018.gfs-0-150.png]



Schönen Tag,
Franz

Score12

Wie bereits im PW-Thread geschrieben, denke ich, das wir um die Jahreswende mit einer deutlichen Änderung in der Modellwelt zu rechnen haben. Diese Mild-Open-End-Sache ist mir zu krass, und erscheint mir als typischer Bias der Modelle, SSW-Events mit Dauermild-Rechnungen zu quittieren, welche dann innerhalb weniger Läufe ins Gegenteil kippen können. Wer weiß, was der liebe Weihnachtsmann uns in seinem dicken Sack (höhöhö) als Geschenk mitbringt? Vielleicht Zuckerbrot und Russenpeitsche? Big Grin

Score12

Der 12er zuckt in der Glaskugel Big Grin

[Bild: gfseu-1-312.png?12]
Riecht nach Kahlfrost Wink

Score12

(20.12.2018, 18:09)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Riecht nach Kahlfrost  Wink

Riecht nach russischem Kahlfrost... geal was, besser als 9°C Pisselregen im Dezember...

Meiner Meinung nach passiert das, was ich bereits heute mittag erwähnt habe, siehe weiter oben...

Naja, abwarten... Toto, setz mal neuen Tee auf, danke Wink

Toto aus Datteln

(20.12.2018, 18:21)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.12.2018, 18:09)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Riecht nach Kahlfrost  Wink

Riecht nach russischem Kahlfrost... geal was, besser als 9°C Pisselregen im Dezember...

Über Details in der Glaskugel zu reden macht keinen Sinn.... Rolleyes

Score12

Der 12er GFS ist, hmm, ein Ausreisser aus dem Bilderbuch für Hobbymets

[Bild: graphe_ens3.php?x=598&ext=1&y=198&run=12&runpara=0]

Dagegen die aktuellen EPS

[Bild: eps_pluim_tt_06380.png]
(20.12.2018, 18:09)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Riecht nach Kahlfrost  Wink

Hi Alpinist


Tja und es wäre ein richtig schlechtes Timing wenn es die nächsten 4 Tage starkes bis extremes Tauwetter in den Hochlagen meiner Gegend geben würde, und danach dann gleich trocken sonnig-kalt werden würde ohne nennenswerten Neuschnee zu geben. 93


Grüße 43
Snow
(20.12.2018, 18:30)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.12.2018, 18:21)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.12.2018, 18:09)alpinist schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Riecht nach Kahlfrost  Wink

Riecht nach russischem Kahlfrost... geal was, besser als 9°C Pisselregen im Dezember...

Über Details in der Glaskugel zu reden macht keinen Sinn.... Rolleyes

Hups-schwubbeldidupp, der Herr Toto ;-) darf da auf den Unsinn dieser Glaskugelei hinweisen ! und ich werde
vom Frosty-Betreiber zurechtgewiesen. 
Ja,und ich hab nichts anderes gesagt, als das ne Single-Karte( und auch die entspr.Member-Spreizung) ab 7 Tagen Unsinn ist.

Bin ich mal gespannt, wie gerecht man jetzt damit umgeht.
Mild, turbulent und nass verläuft das Wochenende vor Weihnachten. Weststurm, Regen und Tauwetter im Gebirge bis gegen 2000m. Das ist unausweichlich.
An den Alpen etabliert sich ab Sonntag eine NW-Staulage, wobei mit einer markanten Front am Hl.Abend nach NO zu die Nullgradgrenze von 1200m oder etwas tiefer sinkt. Dies passiert während des Hauptniederschlages. Damit ist östlichem Nordstau der Ostalpen (in meinem Gebiet Smile ) zumindest oberhalb 1000m mit erheblichem Neuschneezuwachs zu rechnen.

Am Christtag berühigt sich das Wetter und danach stehen die Zeichen bis Jahresende auf "Omega".
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9