Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Massive Abkühlung im Polargebiet
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
So würde ich es mal nennen,
wenn die Temperaturen nördlich des 60. Breitengrads innerhalb von 6 Tagen flächig  Exclamation  um knapp 3k fallen.

[attachment=19779]

[attachment=19785]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ob das jetzt was mit dem diskutierten major warming zu tun hat, weiß ich nicht bzw. fehlt mir im Moment die Zeit, mich in diesen konkreten Fall einzuarbeiten. Ein zeitlich erstaunlich übereinstimmender Zufall ist es jedenfalls mindestens. Aber selbst wenn ja, stellt sich die Frage, was davon Ursache und was davon Wirkung ist. Sorgt die Kaltluft für höhenwarmen Hochdruck, der die Wärme hinauf transportiert? Oder sorgt die Abschwächung des Polarwirbels für absinkende Kaltluft aus höheren Luftschichten? Oder sind die beiden Ereignisse voneinander getrennt, weil dazwischen der Zonalwind schwach bestehen bleibt? Huh 

Die Folgen für uns sind ebenso ungeklärt. Fest steht... würde ich mal sagen... dass es rund um Nord-Grönland ziiieeemlich kalt wird:

[attachment=19780]

[attachment=19781]

[attachment=19782]

[attachment=19783]

[attachment=19784]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Luftmassen bleiben ja nicht an Ort und Stelle, sie unterliegen Strömungen, auch Wind genannt. Big Grin Fragt sich also: Wo will die Kaltluft hin? Eher ins Seegebiet östlich von Grönland? Dann würde sie wohl über kurz oder lang zumindest in unserer Nähe (Skandinavien) für verfügbare Kaltluft sorgen, eventuell auch direkt zu uns durchbrechen. Oder will sie eher in die Labrador-See südwestlich von Grönland? Dann würde sie den Atlantik befeuern. Oder wie wär's mit einem Schlagabtausch zwischen den beiden? Cool 

Was man mit großer Sicherheit sagen kann (jedenfalls im westlichen Tiefland): Bis zum 23.12. wird's immer wärmer, danach gibt's ne Abkühlung und danach ist zwischen knapp über 0 und knapp über 10°C Tmax alles möglich. Cool

[attachment=19786]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wetten werden ab jetzt angenommen, ob mgi auch hier gilt. Devil
Das passt meines Erachtens zu Judah Cohen´s Erklärung des TST-Prozesses. Ich finde jetzt die Stelle nicht und habe leider keine Zeit zu suchen.
Nach Cohen erfolgt vor jedem (Minor/Major) Warming in der Stratosphäre ein vertikaler Energietransferr durch planetarische Wellen, ausgelöst durch Blockinglagen in der Troposphäre. Mit dem Wärmefluss nach oben in die Stratosphäre und dem dort ausgelösten Warming kühlt sich gleichzeitig der troposphärische PW ab. Wo sich die Kältepotentiale in der Troposphäre ausbilden, hat er nicht beschrieben. Nach dem Warming in der Stratosphäre folgt nach einiger Zeit (?) ein Wärmeimpuls von oben in die Troposphäre mit Störung des PW (neg. AOI) und Kaltluftausbrüchen (bevorzugt Ostkanada, Europa). Im Falle eines Major Warmings ist die Störung des troposphärischen PW nachhaltig.

Score12

@alpinist & Robbi

Hier die Analyse von Judah Cohen
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hat die aktuell hohe ENS aus GFS 00Z auch etwas mit der Abkühlung in der Arktis zu tun oder macht sich das womöglich bevorstehende Major warming bemerkbar?

Lg
Wenn ich die Analyse von Cohen jetzt richtig verstanden habe, dann bleibt es hier in Mitteleuropa wohl eher warm und wird nicht kalt? Huh

Toto aus Datteln

Cohen wollte auch ein schneereiches Sibirien im Herbst mit einem kalten Winter in ME verknüpfen. 2014 (oder 13 oder 15?) war die Schneedeckenausbildung über Sibirien im Herbst rekordverdächtigen und der Winter schaffte es in die Top 5 der mildesten Winter....so viel dazu...

Frosty Sam

(19.12.2018, 17:23)Toto aus Datteln schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Cohen wollte auch ein schneereiches Sibirien im Herbst mit einem kalten Winter in ME verknüpfen. 2014 (oder 13 oder 15?) war die Schneedeckenausbildung über Sibirien im Herbst rekordverdächtigen und der Winter schaffte es in die Top 5 der mildesten Winter....so viel dazu...

Ist auch logisch begründbar - denn was hilft eine Gefriertruhe SIBIRIEN - wenn dann nie Ostwetter
kommt!

Es ist einfach so - daß eine solche Gefriertruhe erst mal nur ein gutes Vorzeichen ist - aber bei
weitem eben noch keine Garantie!

Andererseits würde eine milde Vorgeschichte Sibirien das Risiko beinhalten, daß es dann trotz
Oswetters eventuell nur gemäßigt kalt werden könnte bei uns.

Immer muß man sowieso im Hinterkopf haben - daß eben kaltes Ostwetter bei uns auch
meist recht NS-armes wetter bedeutet. Unseren Traumwinter würd eine solche Ostlage nur
dann bringen (wir sind ja in erster Linie alle Schneefans und keine Eisfans) - wenn zugleich auch
das Mittelmeer recht aktiv sein würde - oder eben auch die Ostsee über den LAKE-EFFEKT!

lg
Wenn man sich das so durch liest,dann hat der Winter keine Chance,wie im letzten Jahr!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.12.2018, 20:23)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn man sich das so durch liest,dann hat der Winter keine Chance,wie im letzten Jahr!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

leider ist es auch so... einzige Chance ist und bleibt das warming.


lg

Toto aus Datteln

(19.12.2018, 20:23)Rossi46 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn man sich das so durch liest,dann hat der Winter keine Chance,wie im letzten Jahr!
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Dann liest du das falsch... Tongue....das SSW ist aktuell der Strohhalm, an dem man sich Klammern muss, aber diesbezüglich sieht es gar nicht so schlecht aus...
Seiten: 1 2 3