Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle zur zweiten Dekade Dezember 2018
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Guten Morgen,

ich versuche einmal ein wenig Licht in die in die Wettereintwicklung bis zum kommenden Wochenende zu bringen. Zur Erkärung nutze ich Kartenmaterial des aktuellen GFS HL 0z von meteociel.fr.
Da ich mich vor allem mit dem Wetter im Ostalpenraum befasse, können meine Aussagen und Einschätzungen nicht 1:1 auf auf alle Gebiete Deutschlands übertragen werden, was vermutlich allen klar ist.

Der Zustrom feuchter, aber durch das Überströmen der warmen Nordsee erwärmter subpolarer Maritimluf zwischen einem Atlantikkeil und einem Ostseetief aus NW verursacht bis morgen Di kräftige Stauniederschläge an der Alpennordseite, insbesondere Arlberggebiet bis Salzkammergut; weniger weiter im Osten:

[Bild: 10.12.2018.gfs-0-6.png]



Der atlantische Rücken kippt bis Mitte der Woche nach Osten und mutiert zu einem eigenständigen Skandinavienhoch. Die Fronten der atlantischen Sturmtiefs bleiben damit zunächst blockiert und werden nach NO abgelenkt. Damit strömen  "wintertaugliche" aber recht trockene Luftmassen aus N bzw NO  nach Mitteleuropa und zum Alpenraum. Gefallener Schnee wird konserviert, Tage mit leichtem Dauerfrost - bei Aufklaren strengem Morgenfrost - bis zumindest Sa sind wahrscheinlich:

[Bild: 10.12.2018.gfs-0-60.png]



Bis zum kommenden Wochenende erhöht sich langsam der Druck vom Atlantik. Das Skaninavienhoch weicht etwas zurück, atlantische Fronten erreichen die Nordsee und Skandinavien. Über Mitteleuropa stellt sich eine Art Winkelwest-Wetterlage mit W-O Temperaturgefälle ein. Auf den Bergen wird es mit der Zufuhr atlantischer Luftmassen deutlich milder, aber in den Niederungen könnte sich bei gradientenschwachen Verhältnissen die Kaltluft noch länger halten:

[Bild: 10.12.2018.gfs-0-150.png]



Darüberhinaus ist derzeit aufgrund der Modellunterschiede alles noch Spekulation, wobei mir auffällt, dass die wirklich kalten Luftmassen sich zwischen den Inseln Nordkanadas und Sibirien konzentrieren und einen langen Weg zu uns haben:

[Bild: 10.12.2018.gfsnh-1-156.png]




Abschließend möchte ich auch an dieser Stelle auf die Entwicklung des stratosphärischen Polarwirbels, mit Wärmeeintrag von oben, Deformation und Verschiebung des Kerns zum Seengebiet zwischen Island und Schottland bei den UGKB-Berechnungen von GFS hinweisen. Dies sollte auf der "Watchlist" bleiben und wie ich gesehen habe, gibt es dazu einen eigenen Thread.

Score12

Hallo alpinist,

toller Post, danke!

Heute morgen ist die GSF00er-HL-Linie ENS mal etwas abgesackt, die vorhergesate rasche Milderung ist quasi erstmal raus, nach GFS

[Bild: graphe_ens3.php?x=599&ext=1&y=198&run=0&runpara=0http:]


EZ dagegen mit Ausreißer nach oben

[Bild: graphe_ens3.php?mode=0&x=599&y=197&run=0&runpara=0http:]

Grüße in die Runde

Score12

Moin

solche LD-Gegensätze auf engsten Raum sind doch schon eine Hausnummer. GFS rechnet das Hoch stärker, aber vertieft auch den LD der NA-Zyklone... 93

[Bild: gfsnh-0-126.png?12http:]
Temps rudern nun wieder zurück, da besteht wohl doch noch Hoffnung! Vor allem wird der Süden wohl recht flächig bis morgen eine Schneedecke aufweisen, sodass dann ordentlich "eigenkaltluft" produziert werden kann sobald es nach den Niederschlägen aufklart.
Die Frage ist jetzt wie stark uns der Atlantik auf die Pelle rücken wird. Bleibt es gradientenschwach wird sich die Kaltluft bodennah wohl ziemlich sicher halten können.
Morgen,
Eine erneute gestörte Zirkulation könnte sich durch das starke Skandihoch einstellen, desweiteren ist auch die stetige Kaltluftzufuhr zur Ostküste von Kanada in Frage zu stellen:

[attachment=19567]
©wetterzentrale.de

In Richtung Weihnachten ist auch 13 Tage vorher noch alles möglich. Spannend wird es besonders zum 20.12, denn die tatsächliche Frage ist am Ende ob sich nach dem (relativ sicheren) starken Tiefdrucksystem auf dem Atlantik ein erneutes Hoch aufsteilen wird.

lg

Score12

Moorsche,

um mal diesen Thread wieder etwas zu beleben die folgende UKMO-Karte mit einer beeindruckenden 950er Schallplatte

[Bild: UW144-21.GIF?12-06http:]

EZ geht sogar auf 945hPa

[Bild: ECM1-144.GIF?12-12http:]

Gen Ende des EZ-HL könnte es wieder für eine Aufkeilung gen Norden reichen

[Bild: ECM1-240.GIF?12-12http:]

Zumindest Kältetechnisch ist die Verlagerung des Hauptkältepols in 850hPa deutlich zu erkennen, der Zyklogenese auf dem Atlantik wird demnach der Benzinschlauch abgeklemmt, der Motor beginnt zu stottern.

[Bild: ECH0-240.GIF?12-12http:]

Und dann bleibt ja noch das GFS-Warming, welches im 00er Lauf heute morgen wieder einen Tick stärker gerechnet wird, siehe Thread Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beste Grüße und MACHT MAL MIT!!! Big Grin
Hallo,

könnte das nicht eine Art VB-Tief sein gen 24./25.12.?

[Bild: GFSOPME00_300_53.png]

[Bild: GFSOPME00_312_53.png]

[Bild: GFSOPME00_324_53.png]


Leider alles noch reine spekulation und zu weit weg..

Score12

Am Sonntag ist in Mitteldeutschland mit gefährlichen, gar unwetterartigen Eisregen zu rechnen!

Score12

GFS ISLANDHOCH ISLANDHOCH!!! 97 97 97 30 30




[Bild: gfsnh-0-168.png?12]
[Bild: gfsnh-0-186.png?12]
[Bild: gfsnh-0-228.png?12]

Score12

Das wäre DER Winterbringer, alter Falter Fachtelschalter! GFS12z vollkommen gekippt auf KALT!


*einatmen-ausatmen-einatmen*
Seiten: 1 2 3 4 5