Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneedecke im Anmarsch?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Hi Leute,

Entgegen meiner eigentlichen Einschätzung noch von vor 2-3 Tagen, scheint
sich jetzt doch Anfang kommender Woche in weiten Teilen Bayerns und Österreichs
eine Schneedecke ausbilden zu können.

Der Tiefdruckeinfluß von der Adria her nimmt ab heute schon zu, das NS-Band
dreht sich VB-Artig um den Ostalpenraum rüber und bleibt ausnahmsweise mal
recht alpennah an der Nordseite hängen.

[attachment=19054]

[attachment=19055]

Schon am Montag wird es recht großflächig also in Bayern und im
Ösiland zu Niederschlägen kommen, wobei die SFG sich voraussichtlich
ertmals noch zwischen 500 und 1000 Meter bewegen wird - im Mühl-
und Wahlviertel aber auch da schon tiefer.

Durch einfließen von Kaltluft aus nördlicher Richtung wird aber am Montag
Abend und speziell dann in der Nacht die SFG ganz nach unten sinken und
die Ausbildung einer Schneedecke um die 10 cm scheint recht gut möglich.
Spezielle am Alpennordrand (evtl. auch WG's Gegend) könnt's auch locker
etwas mehr werden.

Hochwinterlich scheints speziell im Wald- und Mühlviertel werden zu können!

[attachment=19056]

[attachment=19057]

Der Dienstag könnte also wirklich ein recht winterlicher Tag werden!

Generell wird's so werden in Bayern - je weiter in Richtung Südosten, desto tiefer die SFG.
Bei uns im Ösiland sollte es wie gesagt ab der Dienstag Nacht durchwegs in OÖ, NÖ, Wien
Bgld und der STeiermark und Salzburg ganz runter schneien. Nur im äußersten Westen
bleibt die SFG vermutlich noch etwas höher.

Aber auch BW sollte was vom Kuchen abbekommen - und 10-15 cm Schnee
(speziell im Schwarzwald) sollte auch da möglich sein. Ob die SFG da bis ganz
runter reichen wird (Stuttgarter Raum) - ist noch an der Kippe.

lg
Tolle Zusammenfassung, Frosty.

Niederschlag wird es einiges geben.

Der Große Arber wird in Sachen Schnee nicht das große Los ziehen, sondern der Hohe Bogen.

Der Böhmerwald darf nicht unterschätzt werden.

Bin gespannt, ob es für das erste Schneeräumen reicht.

Mfg
Wolfgang Brandl
In Regensburg könnts, wenns ganz dumm läuft, sobald es kalt genug wär für Schneefall schon wieder abtrocknen...

Bin mal gespannt wie viel Niederschlag am Ende zusammengekommt und ob es für Schneeflocken reichen wird...zwischen 0 und 15cm ist noch alles möglich Big Grin
Ob diesmal hier etwas mehr Niederschlag fällt, ob Schnee oder Regen ist egal.

Glaube aber nicht daran, wird wieder Nix weiter fallen

Frosty Sam

Recht imposant und kompakt - das NS-Feld, welches sich zunehmend dann an die Alpennordseite
staut! Da von Nord jetzt die Temp zu sinken beginnt, wird die SFG bis Mitternacht schon fast überall
in Bodennähe gesunken sein:

[attachment=19094]

Hier meine Webcam von Sandl im Mühlviertel auf knapp 1000 Meter:

[attachment=19095]

link zur webcam Sandl-Viehberg: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Bis aktuell absolut keine wirklichen Menge aber immerhin ...

[attachment=19098]

Frosty Sam

(26.11.2018, 21:06)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bis aktuell absolut keine wirklichen Menge aber immerhin ...

Sehr schön - wir wissen ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - in Zeiten wie diesen!
Aber einen Tip hätt ich dennoch Wettergucker - ich würd mal mit der Apfelernte beginnen Tongue Big Grin

Und dann hätt Ernährungsberater Frosty auch noch gleich einen Tip, wie du diese Äpfel
noch sinnvoll für Weihnachten verwerten könntest! Die Nachbarn mal einladen zu Glühwein
und leckeren APFELSCHNEE:

[attachment=19099]

(Zu Weihnachten ist Schlagobers mal ausnahmsweise erlaubt - denn wir wissen ja, wichtig
ist nicht, wie man sich zwischen Weihnachten und Neujahr ernährt, sondern vielmehr
zwischen Neujahr und Weihnachten!)

Zum aktuellen Wetter noch:
Bei mir im OÖ-Zentralfraum auf 320 Meter ist es leicht angeweißelt - der meiste NS in der Nacht
ist also auch bei mir noch gefallen, bevor die kältere Luft hier eingetroffen ist - somit noch das
meiste eben nur als Schneeregen. Kennen wir schon, von durchziehendem NW-Wetter zur
Genüge - dieses Timingproblem, da die Kaltfront ja fast immer erst nach der Hochniederschlags-
phase daherkommt! Diesmal - da ja alles aus einer Vb-artigen Situation entstanden ist, hätt ich
mir eher etwas anderes erwartet - aber die Kaltluft aus Nord hat sich auf ihrem Weg doch
etwas zu viel Zeit gelassen.

Jetzt wird das NS-Band immer dünner, es zieht sich sukzessive ganz zum Alpennordrand
zurück, wo es sich dann bis zum Abend hin vollständig ausschneien wird. Unser Wetter-
gucker wird also wieder den größten Kuchen abbekommen - bin schon gespannt, wieviel
Schnee es bei ihm im Endeffekt werden. Ich schätz nach wie vor auf 10-15 cm!

Hier das aktuelle Radar um 9:00 rum:
[attachment=19100]

lg
na das kommt hin...das sind in Sachrang gut 10-15 cm (ist ja meist schwer zu schätzen über Bilder).
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=19103]
Mein Senf dazu:

In Regensburg hat es leider nicht für Schnee gereicht...

Auf der Fahrt durch mittelbayerische Bergland folgendes Bild:

In engeren Tälern auf Nordseiten bis auf 360m ein paar Schneeflecken, ansonsten Baumschneegrenze auf ca. 450m, ab 500m dann durchgehend geschlossene Schneedecke
Aber auch in den höchsten Lagen sehr nass und matschig...
(27.11.2018, 13:39)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.na das kommt hin...das sind in Sachrang gut 10-15 cm (ist ja meist schwer zu schätzen über Bilder).
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Servus!

Wäre der von mir gestern benannte vorlaufend überwärmte und zudem ja gestern lange beregnete Fakt nicht gewesen, dadurch das heut am frühen Mittag anfangende Tauwetter ... Dodgy , hätte man evtl an die 10cm geschafft. So sind es in Sachrang unten im Tal 6/7cm, Stein 6/7cm bei 9mm / 24Std. Niederschlag gesamt und bei mir hatte man 6/7cm und aktuell matschig tauende 5cm. Tauwetter mit tropfenden Bäumen bei meiner Wanderung bis knapp über 800.  Ab rund 820 bis rund 920m SH runde 8 bis schnell zunehmend rund 12cm, wobei ich meine erst gewählten Weg wegen Schneebruch mittendrin abbrechen musste. Ich musste in dieser Talregion dann auf die Forststraße wechseln da zu gefährlich. Es knackte und krachte öfters. Dodgy Oben um den höchsten Punkt meiner Wanderung knapp ü1000m 15-18/19cm Schnee. Wobei man selbst da oben deutlich den wirkenden viel zu warmen Vorlauf sah. Teils waren am Boden (ohne höheren Bewuchs) nur wenige durchbrochene Zentimeter, wo Felsen war sogar kaum Schnee. Dafür schöner Baumschnee Big Grin ...

Der tropfende Apfelbaum hier am Nachmittag bei +2,4Grad Dodgy ...

[attachment=19104]

[attachment=19105]

Morgens noch ...

[attachment=19106]

Auf gehts ...

[attachment=19107]

Umkehren bei rund 850m da dieser Abschnitt wegen Schneebruch zu gefährlich war ...

[attachment=19108]

Tja, unten am Boden war teils nicht wirklich viel Schnee ...

[attachment=19109]

[attachment=19110]

Oben auf knapp ü1000m angekommen ... es sieht viel aus waren aber ""nur"" 18/19cm ...

[attachment=19111]

[attachment=19112]
Seiten: 1 2