Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure früheste Schneedecke mit mind. 0,5 cm Höhe ? ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...hier auf 440 m war seit dem Jahr 1995 das früheste am 07. Oktober 2003.

Das habe ich selbst ermittelt.


Vom Hören sagen habe ich erfahren, dass es wohl schonmal im September so geschneit hat. Iwann in den 70er Jahren war das angeblich.


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

Hi Snow,

Ich hab das hierher in den ST verschoben - da es eigentlich nichts mit der aktuellen
Wetterlage zu tun hat! Zumindest nicht in direktem Sinne.

Hoff du siehst das ein!

zum Thema - meine früheste Schneedecke kann ich nicht sagen - da ich keine Statistik
führ. Was ich aber von meiner Kindheit noch in Erinnerung hab - war Schnee schon zu
Allerheiligen (also am Anfang Nov.) keine Seltenheit früher! Zumindest kann ich mich noch
dran erinnern, daß wir Kinder einige male bei z.T. eisiger Kälte zu Allerheiligen von den Eltern
zum Friedhofsbesuch mitgeschleift wurden. Deshalb vielleicht jetzt ja auch u.a. meine ganze
Abneigung gegen alles Religiöse - die Kälte kann mich ja eher weniger gestört haben!

lg und schönen Abend noch
(17.11.2018, 19:31)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

Ich hab das hierher in den ST verschoben - da es eigentlich nichts mit der aktuellen
Wetterlage zu tun hat! Zumindest nicht in direktem Sinne.

Hoff du siehst das ein!

Ja, ist ok.

Zitat:zum Thema - meine früheste Schneedecke kann ich nicht sagen - da ich keine Statistik
führ. Was ich aber von meiner Kindheit noch in Erinnerung hab - war Schnee schon zu
Allerheiligen (also am Anfang Nov.) keine Seltenheit früher! Zumindest kann ich mich noch
dran erinnern, daß wir Kinder einige male bei z.T. eisiger Kälte zu Allerheiligen von den Eltern
zum Friedhofsbesuch mitgeschleift wurden. Deshalb vielleicht jetzt ja auch u.a. meine ganze
Abneigung gegen alles Religiöse - die Kälte kann mich ja eher weniger gestört haben!

lg und schönen Abend noch

Also das ist interessant, dass es damals schon am 1. November bei dir auf 320 m Höhe öftermal Schnee gegeben hat.

Ja, die Kälte hat dich als Frosty sicher nicht gestört. 89 Wink


Lg und schönen Sonntag Smiley1
Snow

Maria

Hallo Snow, an die früheste Schneedecke an die ich mich erinnern kann war am 15.10.2009. Es schneite in kurzer Zeit ca. 4-5cm aber am nächsten Tag war vieles wieder weg. 

Meine Mutter erzählte das es schon mal Anfang Oktober geschneit hat aber wann das war weiß sie nicht mehr. 

Liebe Grüße
Ich weiß, dass die frühesten nassen Flocken kurz vor dem Tag der deutschen Einheit ( 3.Oktober) 2008 vom Himmel fielen. Das ist das Früheste an das ich mich erinnern kann. Es müsste der 1. oder 2. Oktober gewesen sein.
Also eine dünne Schneedecke, an die ich mich aus der Kindheit erinnern kann, gab es zu Anfang der 1990er auf <200 m an einem Oktoberbeginn - das weiß ich noch, weil Oma meinte "heute ist der 1. Oktober, da kann es schon mal schneien" Big Grin
Dass das Zeug auf der Höhe und in der Gegend nach einer Stunde schon wieder weggenieselt war, muss ich sicher nicht sagen Wink
Hi Phil


(19.11.2018, 11:11)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also eine dünne Schneedecke, an die ich mich aus der Kindheit erinnern kann, gab es zu Anfang der 1990er auf <200 m an einem Oktoberbeginn - das weiß ich noch, weil Oma meinte "heute ist der 1. Oktober, da kann es schon mal schneien" Big Grin

UI - das war dann vermutlich 1992 oder 1993, oder ? Vor 1995 weiß ich nichtmehr sicher wie es hier war.

Zitat:Dass das Zeug auf der Höhe und in der Gegend nach einer Stunde schon wieder weggenieselt war, muss ich sicher nicht sagen Wink

Nein. Wink


Grüße 43
Snow