Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Überflutungsgefahr Alpensüdseite?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Frosty Sam

Hi Leute,

Speziell an der Alpensüdseite braut sich für den Beginn nächster Woche ordentlich was zusammen!
Die Wetterkarten zeigen, daß sich am Sonntag das Italientief in Richtung Golf v. Genoa verlagern sollte,
um sich dort noch mächtig zu intensivieren....

[attachment=18396]

Im Laufe des Montags/Dienstags rückt es dann weiter nordwärts und im Stau der Alpensüdseite wird es voraussichtlich
zu enormen Regenmengen kommen, die bei 200(300?) Liter und darüber liegen könnten! Selbst an der Alpennordseite im eigentlichen
Lee könnten es örtlich an die 100 Liter werden. Mitentscheidender Faktor wird wohl auch werden, wieviel kühle Luft (durch den Trog) es
zuvor in den Golf von Genua schaffen wird. Je mehr - desto stärker diese spätere Intensivierung.


[attachment=18397]

[attachment=18398]

[attachment=18399]

Im Hochgebirge (SFG westlicher bei ca. 1.500, östlicher über 2.000 Meter - ist aber noch sehr spekulativ) wird es dabei voraussichtlich zu enormen Neuschneemengen kommen!

lg
Wird auch Zeit, dass der Regen kommt. Gut, vielleicht übertreibt es, von einer Extreme in die andere eben.
Aber vorerst sieht es noch so aus: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.10.2018, 19:21)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wird auch Zeit, dass der Regen kommt. Gut, vielleicht übertreibt es, von einer Extreme in die andere eben.
Aber vorerst sieht es noch so aus: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi El Nino


Schön von dir zu lesen. Smile

Ja, bin auch schon sehr gespannt wieviel es geben wird. Und wieviel Neuschnee es in den Gipfellagen meiner Gegend gibt. Smiley16


Grüße 43
Snow
(25.10.2018, 18:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.10.2018, 19:21)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wird auch Zeit, dass der Regen kommt. Gut, vielleicht übertreibt es, von einer Extreme in die andere eben.
Aber vorerst sieht es noch so aus: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi El Nino


Schön von dir zu lesen. Smile

Ja, bin auch schon sehr gespannt wieviel es geben wird. Und wieviel Neuschnee es in den Gipfellagen meiner Gegend gibt. Smiley16


Grüße 43
Snow

jepp bin wieder zurück! Smile 

Hier ein paar Webcams, zum Thema, mal schauen wie viel es gibt! Bei dir wohl eher einiges morgen am Morgen, danach wieder steigende SF-Grenze.  Sad 

[Bild: recent_default.jpg]

[Bild: recent_default.jpg]

[Bild: recent_default.jpg]

[Bild: sunnyvalley.jpg]

[Bild: stelviolive_11.jpg]

Frosty Sam

Wie vor einigen Tagen hier schon vermutet und angerissen (Grund dieses Threads) -
jetzt wird's offensichtlich schon konkreter, das Ganze:

[attachment=18425]

lg
(27.10.2018, 07:41)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.jepp bin wieder zurück! Smile


Das ist gut. Smile

Zitat:Hier ein paar Webcams, zum Thema, mal schauen wie viel es gibt! Bei dir wohl eher einiges morgen am Morgen, danach wieder steigende SF-Grenze.  Sad

Tja könnte zwar schön was geben, wird aber wohl leider schnell wieder tauen, jap. Sad

Frosty Sam

(27.10.2018, 12:29)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie vor einigen Tagen hier schon vermutet und angerissen (war auch Eröffnungsgrund dieses Threads) -
jetzt wird's offensichtlich schon konkreter, das Ganze:

[attachment=18428]

lg

Soeben hat man in der ZIB (österreichische Tagesschau) schon von bis zu 400 Liter bis Dienstag
gesprochen - im Süden Österreichs. Auch das Wort "hundertjähriges Hochwasser" hat man
schon mal spekulativ in den Mund genommen.

lg
(27.10.2018, 18:48)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.10.2018, 12:29)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie vor einigen Tagen hier schon vermutet und angerissen (war auch Eröffnungsgrund dieses Threads) -
jetzt wird's offensichtlich schon konkreter, das Ganze:



lg

Soeben hat man in der ZIB (österreichische Tagesschau) schon von bis zu 400 Liter bis Dienstag
gesprochen - im Süden Österreichs. Auch das Wort "hundertjähriges Hochwasser" hat man
schon mal spekulativ in den Mund genommen.

lg

Ich habe für dort schon verrückte Zahlen wie 600l/m2 gehört  93
Und für das Monta Rosa Gebiet gegen 500l/m2

Hoffentlich gibt es kein hundertjähriges Hochwasser!!

Dafür sind die Neuschneesumme genial, allerdings erst oberhalb von 2000m:
Z.B. Klagenfurt bedeckt bei knapp 19Grad

[attachment=18467]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun schon ü200l ...
[attachment=18468]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18469]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=18470]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Ja El Nino und Wettergucker, und dabei waren das erst die Vorboten - das Schlimmste kommt erst morgen!
Da wird der Dauerregen voraussichtlich für viele Stunden im Stau sogar in heftigen Starkregen übergehen!

[attachment=18498]

lg
Seiten: 1 2 3 4