Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neue Trockenperiode im Anmarsch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Maria

(01.10.2018, 09:32)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

das kann ich Biologisch für alle schlüssig erklären:
Die Pflanzen (vor allem die Gräser) hatten nach dem Frühjahr noch die gesamte Energie die sie für das Sommerhalbjahr in den Wurzeln gespeichert haben, einfach nicht nutzen können (wegen der Dürre).
Nachdem es etwas regnete, sind die Pflanzen förmlich noch ein mal explodiert, weil einfach das gesamte Potenzial von einem Jahr in der not noch einmal ausgeschöpft wurde um Samen zu bilden und sich zu vermehren.

Ein schaden ist aber trotz alle dem entstanden, da viele Pflanzen es nicht mehr geschafft haben funktionsfähige Samen zu bilden.
Dies ist mir bei dem Regionalen Saatgutprojekt aufgefallen, an dem ich beruflich teilgenommen habe.
Man wird im nächsten Jahr sehen wie gut die Natur das weggesteckt hat.

lg

Hallo Leonidas, gut erklärt.  Thumbsup 
Auch hier ist das Gras noch mal Geschossen aber auch die Bäume haben nach dem Regen im September noch mal neue Blätter gebildet. Manche Sträucher und Bäume haben jetzt Blattknospen gebildet die man so eigentlich erst ende Winter/Frühling sieht wenn ich mich nicht täusche. 

Liebe Grüße
(01.10.2018, 09:48)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Thx Leon - für die schlüssige Erklärung!

Ehrlich gesagt hat's mich bei uns auch sehr verwundert - wie trotz des wenige gefallenen NS's sich der Rasen blitzschnell
wieder erholt hat und jetzt wieder sooooo anschiebt, daß ich einmal wöchentlich mähen muß!

Jetzt stellt sich für mich die Frage - wie schaut's für die Landwirte aus?

Die machen ja in der Regel im Jahr 3 mal Grünschnitt!
- Der erste funzte noch einigermaßen normal
- Der zweite war schon stark beeinträchtigt und fiel extrem mager aus
- Der dritte ist dann total ausgefallen

Können die jetzt - nachdem das Gras nochmal so angeschoben hat - einen 4. Grünschnitt (was eigentlich dann erst ihr dritter wär)
nachschieben? Das wär für die nämlich extrem wichtig, da ihnen sonst das Viehfutter schon vor Weihnachten ausgehen würde und
sie gezwungen wären, teures Heu aus dem Ausland zu importieren (das allerdings zu extremen Preisen, da auch dort (Mitteleuropa)
großteils der Grünschnitt sehr mager ausgefallen ist).

lg

Gruß in die Runde!

Das Problem bei einer Grünmaht zu dieser Jahreszeit ist, dass das Heu nicht mehr trocken wird, da es morgens mit Tau durchnässt wird. Da bräuchte es schon einen Goldenen Oktober mit sehr viel Sonne und trockener Luft.
Hier bei uns sieht es wohl viel trauriger aus. Es hat zwar in den letzten 10 Tagen etwa 12 Liter geregnet, aber das ist gerade mal ausreichend für die obere Erdschicht.

Die DWD-Station Lüchow hat für den Zeitraum 82 Liter Niederschlag gemeldet. Ich selbst habe in Jameln nur 67 Liter gemessen. Dazu die Grafik von WetterOnline für die Station Lüchow:

[attachment=18210]
Quelle (verändert nach): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Manchen Regenguss, der Lüchow traf, konnten wir zwar sehen, aber es kam bei uns unten nichts an. Das ist umgekehrt aber auch schon oft vorgekommen. Wahrscheinlich gleicht sich das im Laufe der Zeit aus.
67 Liter seit Mitte April, das ist einfach viel zu wenig, um es nochmals ergrünen zu lassen. Der Rasen ist nach wie vor braun und nur einzelne Grasbüschel zeigen sich grün. War dieses Jahr aber auch wie verhext, denn jeder größere Regen hat einen Bogen um uns gemacht. Überall im weiteren Umfeld hat es deutlich mehr geregnet, hier aber sind die Bäche und Gräben weiterhin trocken. Die Lage von Jameln und die Stationen Drumherum:
[attachment=18219]

Wer das nicht glauben mag, hier die Daten der diversen Stationen um das Wendland herum im Uhrzeigersinn beginnend in Boitzenburg im Norden (man achte auch auf die Skalenbeschriftung rechts):

[attachment=18211]
[attachment=18212]
[attachment=18213]
[attachment=18214]
[attachment=18215]
[attachment=18216]
[attachment=18217]
[attachment=18218]
Quelle wie oben

Kommentar wohl überflüssig.
Nach dem letzten Regen mit immerhin 10 Litern an zwei Tagen gab es durch die Straßenkanalisation kurzzeitig kleine Rinnsale in den Bächen, die aber rasch wieder versickerten. Das habe ich so bei uns noch nie erlebt. Allerdings erzählten mir die Altvorderen, dass es nicht das erste mal so trocken bei uns ist. Schon vor den Kanalisierungen und den vielen Dränagen gab es schlimme Dürren bei uns. In alten Chroniken findet man entsprechende Beschreibungen bis zurück ins 11. Jahrhundert. Damals waren die Brunnen trocken gefallen und damit gab es in vielen Regionen kein Trinkwasser mehr. Die Brauereien mussten den Betrieb einstellen und das war früher ein riesiges Problem, da Bier das sauberste Trinkwasser darstellte und gleichzeitig eine wichtige Naturell-Bezahlung war für die Arbeiter. So etwas können wir uns ja gar nicht mehr vorstellen, da wir dank des Fortschritts Wasser, Wärme und Nahrung problemlos auch bei einer Dürre bekommen können. Dennoch mache ich mir Sorgen, wenn ich sehe, wie wenig wir aus unseren Fehlern lernen und immer so weiter machen, als würde es uns nichts angehen, was um uns herum mit der Natur geschieht. Aber das ist ein weites Feld.

Meinen Gruß!
hier werden einzelne braune Stellen** inzwischen wieder grün

**nicht das es zum Mißverständnis kommt: große braune Flächen bekommen grüne Flecken
(30.09.2018, 16:01)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Seh ich das Richtig Robbi - du fährst von Österreich in Richtung NRW derzeit? Sollte ich  richtig liegen mit meiner Vermutung - kommst du also nicht in Thüringen, Sachsen/Anhalt oder Brandenburg vorbei. lg

Hi,
durchaus richtig vermutet... so what? Nordwest-Bayern, Teile von Hessen:

[attachment=18220]

[attachment=18221]

[attachment=18222]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Robbi


Die Unterschiede vor allem innerhalb Bayerns, vor allem im August, sind schon sehr interessant. Smiley1


Grüße 43
Snow


(02.10.2018, 22:18)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.09.2018, 16:01)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sollte ich  richtig liegen mit meiner Vermutung - kommst du also nicht in Thüringen, Sachsen/Anhalt oder Brandenburg vorbei.

ich nehme ab morgen Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unter die (Fahrrad)Räder - ich versuche da noch paar Fotos zu machen.
Hi Administrator


Machst eine sehr große, mehrtätige Radtour ? Smiley1

Grüße 43
Snow


(03.10.2018, 21:07)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich nehme ab morgen Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unter die (Fahrrad)Räder - ich versuche da noch paar Fotos zu machen.
Guten Morgen,

viel Spaß bei der Radtour.

Zurückkommen möchte ich zu der Trockenheit und dem Ausbleiben des Westdrift, welcher ja gerade im Frühjahr und im Herbst die Regenmengen bringen sollte. Schaue ich mir die Temperaturentwicklung nach Jahreszeiten getrennt auch in der Arktis an, so fällt mir eins deutlich auf. Lediglich die Sommertemperaturen, gerade dann, wenn die Sonne scheint, sind im Durchschnitt geblieben. Die anderen drei Jahreszeiten zeigen eine deutlich gestiegene Durchschnittstemperatur auf, extrem finde ich diese im Winter.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Auch im Moment sehe ich für einen Umschwung keine realistischen Chancen, da die aktuellen Temperaturen in der Arktis deutlich über dem Durchschnitt liegen.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Der Trend zur Temperaturentwicklung auf der Nordhalbkugel geht ebenfalls in Richtung zu warm.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Für mich sieht es ganz danach aus, dass wir noch mit einem längeren Ausbleiben des Westdrift rechnen müssen.

Viele Grüße
Ingo
Hi Ingo G


Ja, das befürchte ich ähnlich wie du. Und wenn wir Pech haben, kommt die Westdrift dann erst, bzw. ausgerechnet im Winter wieder. Angel

Grüße 43
Snow


(04.10.2018, 09:37)Ingo_G schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Guten Morgen,

viel Spaß bei der Radtour.

Zurückkommen möchte ich zu der Trockenheit und dem Ausbleiben des Westdrift, welcher ja gerade im Frühjahr und im Herbst die Regenmengen bringen sollte. Schaue ich mir die Temperaturentwicklung nach Jahreszeiten getrennt auch in der Arktis an, so fällt mir eins deutlich auf. Lediglich die Sommertemperaturen, gerade dann, wenn die Sonne scheint, sind im Durchschnitt geblieben. Die anderen drei Jahreszeiten zeigen eine deutlich gestiegene Durchschnittstemperatur auf, extrem finde ich diese im Winter.

Für mich sieht es ganz danach aus, dass wir noch mit einem längeren Ausbleiben des Westdrift rechnen müssen.

Viele Grüße
Ingo

Maria

(04.10.2018, 08:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Administrator


Machst eine sehr große, mehrtätige Radtour ? Smiley1

Grüße 43
Snow

Hallo Snow, Thomas hat mich beauftragt dir zu antworten da er sich ja schon auf seiner 3 tägigen Radtour befindet und das Antworten im Forum ein wenig mühsam ist mit dem Handy.  

Also Thomas hatte heute seinen ersten Tag am Rad von geplanten 3 Tagen. 
Der erste Zielpunkt ist Rathenow am 2. tag Plau am See und am 3. Tag ist die Ankunft in Warnemünde geplant. Am 4. Tag geht's dann zurrück mit dem Zug oder Flixbus. 

Gerade liegt er schon im Zelt das er mit hat und hat hoffentlich eine Kuschelige Decke oder Schlafsack mit damits nicht zu kühl wird in der Nacht.

Ps: Ich hoff ich hab die Orte alle richtig geschrieben.  Big Grin



Liebe Grüße
Seiten: 1 2 3