Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Jetzt wird's "ruppig"!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Frosty Sam

In OÖ und NÖ hat die Feuerwehr Katastrophenalarm ausgerufen - es wird
speziell im Donauraum mit Windböen bis zu 120 km/h gewarnt. Und da liegen
auch die Landeshauptstädte so wie LINZ und St. Pölten.

Derzeit schaut's so aus:

[attachment=18166]

Die Front wird also demnächst München erreichen!

Und so schaut das Stormtrackingradar von Kachelmann derzeit aus:

[attachment=18167]
(Quelle: Kachelmannwetter.com)

lg
Hatte es irgendwie im Gefühl, das nix wirklich wildes hier vor Ort wird.
Tagsüber noch mal fett Föhn...Richtung schwül TMax um die 24 Grad.
Gegen 22:30 gabs ein paar nette Blittze und Gewittergroller (die kamen aus Ri Gucker... Cool )
Dann ein paar kleinere Windnoen...feddich.
VMax heute früh : 40,x km/h

Da haben die meisten "normalen" Gewitter mehr zu bieten. Und die Front sah auch wilder aus aufm Radar.
Klar woanders gab es heftigen Sturm und Personen- und Sachschaden..hier nix, und das ist auch gut so.

auf gehts in den Wanderherbst.

Frosty Sam

(24.09.2018, 06:52)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hatte es irgendwie im Gefühl, das nix wirklich wildes hier vor Ort wird.
Tagsüber noch mal fett Föhn...Richtung schwül TMax um die 24 Grad.
Gegen 22:30 gabs ein paar nette Blittze und Gewittergroller (die kamen aus Ri Gucker... Cool )
Dann ein paar kleinere Windnoen...feddich.
VMax heute früh : 40,x km/h

Da haben die meisten "normalen" Gewitter mehr zu bieten. Und die Front sah auch wilder aus aufm Radar.
Klar woanders gab es heftigen Sturm und Personen- und Sachschaden..hier nix, und das ist auch gut so.

auf gehts in den Wanderherbst.

Ja - wedder_man,

Auch im Ösiland war's bei weitem nicht so schlimm, wie im Vorfeld zu befürchten.
Meist unter 100 km/h - ganz örtlich mal eine Böe knapp drüber. Ein paar umgewehte
Bäume, aber lieber einmal öfter großflächig warnen, als einmal zu wenig oft!

Wie man in der letzten Radaranimation schon gesehen hat, hat sich die Böenfront nicht
mehr intensiviert - im Gegenteil, sie hat sich etwas aufgefleddert - je weiter es in Bayern
in Richtung Südosten voranging. der Grad ist eben da ein schmaler, und vieles oft erst
"nowcast":

[attachment=18168]

Dennoch - umstürzende Bäume sind überall ein hohes Risiko, wie man leidvoll an einer
Pensionistin in Oberfranken wieder mal erkennen mußte:

[attachment=18169]

Sodala - das war's mit "Fabienne" - dem ersten (und sicher nicht letzten) Herbststurm des Jahres 2018 - pünktlich genau zum Herbstbeginn!

lg
Zu dem Sturmtief von gestern habe ich viele tolle Bilder geknipst, leider will das Handy die Bilder zum PC nicht rüber laden oder geht nur schwer. Deswegen werde ich die nicht jetzt sondern erst in ein paar Tagen zeigen können.
Dafür die Zeitungsmeldungen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bei meinem Freund in Eppelheim sah es bös aus, der Gartenrosenbogen steht seit gestern abend schief, und in Nachbars Garten hat es das Trampolin umgeweht, in benachbarter Straße gab es sogar ein PKW, der nicht mehr in die Hofeinfahrt rein kam, weil eine Art Welldach rum lag. Sogar ein Lidlschild hatte es zerfetzt.


Bei mir in Cleebronn sah es weniger bös aus. Vielleicht Heilbronn ein wenig schlimmer, siehe hier:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Guten Mittag miteinander
bei uns war es eigentlich nur ein Stürmli. Regen hat es auch nur ein paar mm gegeben. Wobei im Nachbarort auch 70km/h gemessen wurden. Wahrscheinlich war ich hier von den umliegenden Häusern,Bäumen etwas geschützt.Aber das schlimmste ist die Trockenheit geht gnadenlos weiter.
Von Frosty Sam:
Wär nett, wenn diejenigen, bei denen sie drübergezogen ist, über ihre Erfahrungswerte berichten.
Auch als evtl. Warnung für andere!

@Andre
Hier am Bild, sollte es grad in deiner Gegend passieren! Vielleicht kannst ja berichten?
Country, Schwabenland, Liriion, Jokl und Co sollten dann auch bald drankommen.



Ich kann erst heute berichten, war ja gestern in Eppelheim bei Heidelberg mit meinem Freund auf dem Feld die Front abpassen, und war erst nach dem Sturmtief auf dem Heimweg nach Cleebronn. Ja in Eppelheim zog die Shelfcloud so gegen 16.30 Uhr auf und wir waren in der Front um ca 17 Uhr, sah wirklich fast alles so aus wie bei "Tobis Sturmjagt". Shelf nur noch etwas besser strukturiert.

Frosty Sam

Thx an alle - die hier ihre Erfahrungsberichte kundgetan haben (auch noch an wedder_man(SO-Bayern), Schwabenland(BW) und imhasch(nördl. Schweiz), heute noch)

Zum Abschluß dieses Threads über Sturm (oder heißt's nicht eigentlich "Stürmerin" Tongue ) "Fabienne"
möcht ich euch noch dieses tolle Youtube-Video von stormchaser "der Tobi Sturmjagd" aus dem
Raum Würzburg zeigen. Genau genommen zeigt's die Böenfront (samt downburst bei 5:30 ca.) der
Kaltluftseite von "Fabienne" - auf welche wir uns hier im Thread meist auch bezogen haben! (Dauer: 7:29 min):



special thx an "TOBI+Kollegen"!

lg

PS an Schwabenland:
Zur Signatur: es ist nicht mehr Sommer Tongue Big Grin
[attachment=18171]
So erste 2 Bilder haben geklappt....
die Shelf um 16:30 Uhr Feld vor Eppelheim
[attachment=18172]
[attachment=18173]
Der Sturmjagttag kommt noch vollständig als extra Thread die nächsten Tage in Naturgewalten.
Seiten: 1 2 3 4 5