Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Jetzt wird's "ruppig"!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hier ist gerade die schmale Front durchgelaufen, die von Thüringen bis weit in den Südwesten reicht: Kurzes Donnergrollen, kaum Wind, aber eine Viertelstunde sehr starker Regen, so knapp 20 mm. Gesamtniederschlag seit letzter Nacht: 26 mm. Es war das mit Abstand stärkste Niederschlagsereignis in diesem Jahr. Also zumindest für uns hier paßt die Niederschlagsprognose dann doch. Der völlig ausgetrocknete Gartenboden hat den Regen erstaunlich gut aufgenommen. Und jetzt regnet es mit leichter Intensität weiter.
Mal sehen was bei uns ankommt. Noch Trocken +22.7°c
Wurde deutlich wärmer die letzte Stunde

Frosty Sam

(23.09.2018, 16:16)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal sehen was bei uns ankommt. Noch Trocken  +22.7°c  
Wurde deutlich wärmer die letzte Stunde

Das ist die sprichwörtliche "Ruhe vor dem Sturm" - ein Paradebeispiel davon, würd ich mal meinen!
Auch bei uns im OÖ-Zentralraum heizt es grad nochmal richtig auf, bei wolkenlosen Sonnenschein.
Je kräftiger und länger dieses "aufheizen" noch passieren kann, desto mehr Energie könnte dann
beim Kaltlufteinbrauch freigesetzt werden.

lg
So eine Linie über fast ganz Deutschland sieht man ganz selten, wirklich beeindruckend. 
Hier noch brunzwarm bei Takt 22,0°C über 18,6°C (!) Taupunkt, Tmax waren 24,2°C.

Frosty Sam

(23.09.2018, 17:07)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So eine Linie über fast ganz Deutschland sieht man ganz selten, wirklich beeindruckend. 
Hier noch brunzwarm bei Takt 22,0°C über 18,6°C (!) Taupunkt, Tmax waren 24,2°C.

Hallo richie,

Zur Veranschaulichung und zum Vergleich:
Das war die Entwicklung zur Böenfront vom tragischen Zeltfestunglück letztes Jahr:

[attachment=18162]

und das ist die von heute (stand jetzt um 18:30):

[attachment=18163]

lg
Bei uns war es am Mittag noch sehr frisch mit gerade mal 12 Grad.
Jetzt am Nachmittag gab es dann noch fast 20 Grad.

Macht bei meinem Tippspiel mit.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

Die Böenfront wird immer imposanter - schaut fast so aus, als würd sie sich noch intensivieren:

[attachment=18164]

Stuttgart und Nürnberg sind schon passiert:

[attachment=18165]
(Quelle: kachelmannwetter.com)

Na da bin ich mal gespannt, wie das in 2-3 Stunden dann ausschaut, wenn's über OÖ zieht!

lg
Gewitterfront ist durch.

Überschwemmungen in Dorf.

16 Liter in 20 Minuten
Extremgewitter hier in Lahr. Der Tag war auch sehr ungewöhnlich. 25° bei meist bedecktem Himmel. Extrem ruppiger Südwestwind bis 70 km/h. War Radfahren. Ganz neue Erfahrung :-)

Frosty Sam

(23.09.2018, 18:32)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Extremgewitter hier in Lahr. Der Tag war auch sehr ungewöhnlich. 25° bei meist bedecktem Himmel. Extrem ruppiger Südwestwind bis 70 km/h. War Radfahren. Ganz neue Erfahrung :-)

Hoffe du hattest wenigstens Rücken- und nicht Gegensturm Tongue Big Grin 

lg
Seiten: 1 2 3 4 5