Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ex-Helene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Maria

Der Tropensturm Helene könnte unser Wetter ganz schön herumwirbeln. Zunächst bringt sie uns noch mal eine warme Woche doch danach wenn sie sich eventuell noch kraftvoll in den Norden verabschiedet, könnte uns durch sie endlich mal sowas wie Herbstwetter beschert werden. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Helene links im Bild zu sehen: 
[attachment=18089]


Auch Ex-Florence kann in späterer folge noch einen guten teil zum Herbstwetter beitagen aber das liegt noch tiefer in der Glaskugel.  Wink
Hoffen wir das beste und beobachten mal wie es weiter geht. 

Liebe Grüße
Hi Maria


Das klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber mal abwarten. Smile

Die letzten 3 Tage ist schon so manches an Blättern hier heruntergefallen. Sogar ohne großen Wind.


Grüße 43
Snow


(15.09.2018, 21:30)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Tropensturm Helene könnte unser Wetter ganz schön herumwirbeln. Zunächst bringt sie uns noch mal eine warme Woche doch danach wenn sie sich eventuell noch kraftvoll in den Norden verabschiedet, könnte uns durch sie endlich mal sowas wie Herbstwetter beschert werden. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Helene links im Bild zu sehen: 



Auch Ex-Florence kann in späterer folge noch einen guten teil zum Herbstwetter beitagen aber das liegt noch tiefer in der Glaskugel.  Wink
Hoffen wir das beste und beobachten mal wie es weiter geht. 

Liebe Grüße

Frosty Sam

Hallo ihr beiden,

Danke an Maria, für die Threaderföffnung.

Kann ich nur bestätigen, was snow geschrieben hat. Ich hab letzte Woche den Baum im
Garten gestutzt, da ist mir aufgefallen, daß die Blätter schon extrem lose sind. Irgendwie
hab ich das Gefühl, als wär die Natur nach dem eklatanten Sommereinbruch schon
im Vorfrühling heuer - noch immer mind. 1 Monat voraus.

<träum>
Naja, vielleicht kommt dann ja auch das Weihnachstauwetter schon im November diesmal
</träum>

Wie Maria schon geschrieben hat, vor Ende kommender Woche wird's noch nichts mit
ner gröberen Wetterumstellung, frühestens Fr./Sa. könnte ein Tief über den Britischen
Inseln - zumindest für den Nordwesten Deutschlands - schon mal etwas "Herbst" bringen.


[attachment=18090]

GFS zeigt dies aber nicht eindeutig als den nachhaltigen "Herbstdurchbruch" - ganz im Gegenzeil,
für die erweiterte Mittelfrist deuten die Karten dann überwiegend daruf hin, daß sich von der
Iberischen Halbinsel kommend, ein recht massives Hoch wieder aufkeilen könnte:


[attachment=18091]

.. das würd dann wieder ein Zeit lang recht ruhiges und NS-freies Wetter bedeuten:

[attachment=18092]

Wie sicher das schon alles ist, daß es auch so kommt, zeigt uns das ENS:

[attachment=18093]

Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
bedeutet, als das der Verlauf ab Ende nächster Woche noch äußerst unsicher ist.

Es wird also sehr viel vom Tief Ende kommender Woche abhängen, inwieweit sich danach
auch wirklich dieses Azorenhoch bei uns etablieren kann. Beachtenswert der Hauptlauf
hinten raus im ENS (hellgrüne dicke Linie) - dieser würd temperaturmäßig schon ordentlich
weit runter gehen, was auf recht massiven Nordwesteinbruch hindeuten würde. Wir sehen
also - wie bereits erwähnt - in alle Richtungen hin ist was gut möglich, ab nächstem Wochenende -
mit leichter Tendenz aber eher wieder zum ruhigen Wetter hin, würd ich meinen!

lg

Maria

(15.09.2018, 22:38)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Maria


Das klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber mal abwarten. Smile

Die letzten 3 Tage ist schon so manches an Blättern hier heruntergefallen. Sogar ohne großen Wind.


Grüße 43
Snow


Hallo ihr zwei, ja stimmt die Blätter hängen schon recht lose obwohl ich denk das es auch mit der Trockenheit und Hitze der vergangenen Wochen und Monate und mit den Parasiten und Pilzbefall teilweise zusammenhängt. Das Immunsystem der Pflanzen ist stark in mitleidenschaft gezogen worden durch das extreme Wetter. Natürlich spielt es auch eien rolle das die tage merklich kürzer werden. 

So, jetzt zu Helene und den nachfolgenden Tiefs. 

Es schaut ja schon mal nicht so schlecht aus:

[attachment=18103]

Und es muss ja auch nicht gleich in Dauergrau in den Herbst starten, kühler/warm/kühler/warm, so wirds in der art kommen. Zumindest endet dieser dauuuuuuuer Sommer endlich mal, abwechslung ist angesagt und ich finds gut.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Liebe Grüße
(16.09.2018, 08:51)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
bedeutet, als das der Verlauf ab Ende nächster Woche noch äußerst unsicher ist.

Hi,
da haben sich vom 24.-27.9. mal schön die ganz wenigen kalten Member mit um die 0°C in 850hpa durchgesetzt. Big Grin Und am 22. geht's auf 0 runter, wo GFS vorher garnix von wissen wollte. Big Grin Vorgestern:

[Bild: attachment.php?aid=18093]

Heute:

[attachment=18104]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Frosty Sam

(18.09.2018, 19:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.09.2018, 08:51)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
bedeutet, als das der Verlauf ab Ende nächster Woche noch äußerst unsicher ist.

Hi,
da haben sich vom 24.-27.9. mal schön die ganz wenigen kalten Member mit um die 0°C in 850hpa durchgesetzt. Big Grin Und am 22. geht's auf 0 runter, wo GFS vorher garnix von wissen wollte. Big Grin Vorgestern:
...

Ja, sowas nennt man dann wohl "kräftige Korrektur der Kurz- bis Mittelfristprognose (4 Tage davor)"!

lg

Maria

(19.09.2018, 12:35)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.09.2018, 19:36)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.09.2018, 08:51)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
bedeutet, als das der Verlauf ab Ende nächster Woche noch äußerst unsicher ist.

Hi,
da haben sich vom 24.-27.9. mal schön die ganz wenigen kalten Member mit um die 0°C in 850hpa durchgesetzt. Big Grin Und am 22. geht's auf 0 runter, wo GFS vorher garnix von wissen wollte. Big Grin Vorgestern:
...

Ja, sowas nennt man dann wohl "kräftige Korrektur der Kurz- bis Mittelfristprognose (4 Tage davor)"!

lg


Hallo, dann hatte ich doch ein gutes Näschen das mit Helene auch die Tiefs mit anrauschen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.  Wink Tongue Big Grin 

Liebe Grüße

Frosty Sam

(19.09.2018, 14:26)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, dann hatte ich doch ein gutes Näschen das mit Helene auch die Tiefs mit anrauschen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.  Wink Tongue Big Grin 

Liebe Grüße

[attachment=18112]

Nein - im Ernst Maria, du bist doch längst schon eine Expertin hier im Forum und
wir schätzen alle deine Meinung sehr!

lg