Hallo ihr beiden,
Danke an Maria, für die Threaderföffnung.
Kann ich nur bestätigen, was snow geschrieben hat. Ich hab letzte Woche den Baum im
Garten gestutzt, da ist mir aufgefallen, daß die Blätter schon extrem lose sind. Irgendwie
hab ich das Gefühl, als wär die Natur nach dem eklatanten Sommereinbruch schon
im Vorfrühling heuer - noch immer mind. 1 Monat voraus.
<träum>
Naja, vielleicht kommt dann ja auch das Weihnachstauwetter schon im November diesmal
</träum>
Wie Maria schon geschrieben hat, vor Ende kommender Woche wird's noch nichts mit
ner gröberen Wetterumstellung, frühestens Fr./Sa. könnte ein Tief über den Britischen
Inseln - zumindest für den Nordwesten Deutschlands - schon mal etwas "Herbst" bringen.
[
attachment=18090]
GFS zeigt dies aber nicht eindeutig als den nachhaltigen "Herbstdurchbruch" - ganz im Gegenzeil,
für die erweiterte Mittelfrist deuten die Karten dann überwiegend daruf hin, daß sich von der
Iberischen Halbinsel kommend, ein recht massives Hoch wieder aufkeilen könnte:
[
attachment=18091]
.. das würd dann wieder ein Zeit lang recht ruhiges und NS-freies Wetter bedeuten:
[
attachment=18092]
Wie sicher das schon alles ist, daß es auch so kommt, zeigt uns das ENS:
[
attachment=18093]
Wir sehen hier ab Ende kommender Woche eine recht breite Streung, was nichts anderes
bedeutet, als das der Verlauf ab Ende nächster Woche noch äußerst unsicher ist.
Es wird also sehr viel vom Tief Ende kommender Woche abhängen, inwieweit sich danach
auch wirklich dieses Azorenhoch bei uns etablieren kann. Beachtenswert der Hauptlauf
hinten raus im ENS (hellgrüne dicke Linie) - dieser würd temperaturmäßig schon ordentlich
weit runter gehen, was auf recht massiven Nordwesteinbruch hindeuten würde. Wir sehen
also - wie bereits erwähnt - in alle Richtungen hin ist was gut möglich, ab nächstem Wochenende -
mit leichter Tendenz aber eher wieder zum ruhigen Wetter hin, würd ich meinen!
lg