Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Globaltemperatur September / Prognoseversuch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen in die Runde!

Nachdem ich mich mit der Entwicklung der Temperaturen der Südhalbkugel in einem anderen Thread beschäftigt hatte ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) und dazu die Grafiken von Karsten Haustein verwendete, ist mir ein vielleicht sehr abwegiger Gedanke gekommen. Von Mona-Wetterleuchte habe ich vor Ihrem Umzug in die USA ein kleines Rechenmodul zum Abschied geschenkt bekommen, das ursprünglich für die Berechnung von "wahrscheinlicheren" Lottozahlen gedacht war. Dabei geht es aber nicht um die exakten Zahlen, sondern um die Tendenzentwicklung, also rauf oder runter. Beim Lotto kann man damit die "Quersummen" der gezogenen Lottozahlen berechnen, also ob sie größer oder kleiner werden. Nun dachte ich mir, wenn das bei Lotto mit 82% Erfolgsquote funktioniert, warum dann nicht auch für andere Berechnungen. Und da habe ich dann am Wochenende an die Globaltemperatur gedacht, die sich ja auch aus verschiedenen Werten zusammensetzt. Da das System ganz allein rechnet, wenn man Vergangenheitsdaten eingesetzt hat, kann ich leider nicht beschreiben, was da im einzelnen hin und her gerechnet wird. Die Rechenzeit beträgt bei 49x6 = 294 Vergangenheitsdaten (Vorgabe vom Rechenmodell) nur 4 Minuten, dann werden für die nächsten 5 Zieldaten die Werte festgeschrieben. Ich habe daraus einen Monat gemacht auf der Zeitschiene, so dass ein Datenpunkt dann 6 Tage entspricht und 5 Daten einen Monat. So habe ich den Monat September "ermittelt". Dabei sind die Werte für die Südhalbkugel und die Nordhalbkugel in einzelnen Rechenläufen ermittelt worden. Daraus ergibt sich dann die Globaltemperatur, wenn Südhalbkugel + Nordhalbkugel geteilt durch 2 als Globaltemperatur angenommen wird. Interessant war, dass die Berechnung von GFS/Haustein für die ersten 7 Tage fast punktgenau mit meinen Datenwerten übereinstimmten. Daher habe ich dann auch gleich die Grafik von Haustein genommen und nur weitergeführt bis Monatsende. Das sieht dann so aus:

[attachment=18054]
Quelle (verändert nach): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Bezeichnung "dT" bedeutet "Durchschnittstemperatur" und bezieht sich jeweils auf einen Monat.
Mona hat mir erlaubt, das Programm fremd zu nutzen für dieses Experiment. Sie findet es lustig, dass ich auf so eine Idee komme und hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich auch die Folgemonate berechnen könnte mit Schwankungsbreite, wenn ich jeweils die vorherigen berechneten Datenpunkte einfüge und dafür entsprechend die ältesten lösche. So, das habe ich dann auch noch gemacht und die dT-Werte für Oktober bis Dezember in die Grafik eingetragen. Da für Oktober schon 5 Datenpunkte aus September nur aus Berechnungen bestehen, lassen sich die berechneten Werte für die Folgemonate mit einer Schwankungsbreite beziffern. Je weiter nach hinten, um so unsicherer wird das alles, was ja auch logisch ist. Wir sollten daher vielleicht besser zunächst nur den September betrachten, der ohne nennenswerte Schwankungsbreite auskommt (0,05 Grad) laut Modelloutput.

Bitte lacht mich nicht aus für diesen Versuch, ich mag ja solche Experimente. Immerhin hat Mona mit ihrem System schon 2 Fünfer im Lotto heraus gespielt. Ob das dann immer noch Zufall war oder nicht, wer weiß? Natürlich ist mir bewusst, dass Wetter kein Lottospiel ist. Die Vergangenheitsdaten waren aber auch keine Lottozahlen, sondern gemessene Werte. Von daher könnte es ja sein, dass sich wirklich etwas aus den Vergangenheitsdaten heraus berechnen lässt für die Zukunft. Ehrlich gesagt, ich glaube das geht in die Hose. Dann war es aber den Spaß wert, denke ich.

Ich bin gespannt, welche Werte sich in der Wetter-Echtwelt ergeben werden. Der Thread wird also mindestens einen Monat lang Bestand haben, auch wenn sich alles als Lug und Trug herausstellen wird.
Meinen Gruß in die Wetter-Runde!
Hm,
bei UAH sind die globalen Temperaturabweichungen zu 81-10 aber kleiner: Huh

[attachment=18069]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Von dort ausgehend mal ein Temperaturrückgang wie hier beschrieben, das wär's. Big Grin  Sieht aber schlecht aus, die Temperaturen sind auf der Nord- wie Südhalbkugel deutlich gestiegen in den letzten Tagen, sodass der September jetzt bei 0,266k steht (bei CFS Reanalyse):

[attachment=18071]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch langfristiger gesehen sollten die globalen Abweichungen aber wieder steigen, weil sich höchstwahrscheinlich ein el nino entwickelt:

[attachment=18070]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.09.2018, 11:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hm,
bei UAH sind die globalen Temperaturabweichungen zu 81-10 aber kleiner: Huh

Von dort ausgehend mal ein Temperaturrückgang wie hier beschrieben, das wär's. Big Grin  Sieht aber schlecht aus, die Temperaturen sind auf der Nord- wie Südhalbkugel deutlich gestiegen in den letzten Tagen, sodass der September jetzt bei 0,266k steht (bei CFS Reanalyse):



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hm auch von mir. Grüß Dich Robbi!

Hm, weil basiert GFS auf UAH? Ist UAH nicht reine Satellitenmessung? Wenn man sich die Werte anschaut und mit GFS/Haustein vergleicht, dann finden sich ganz schön große Unterschiede. Ich denke, das sind zwei völlig ungleiche paar Schuhe.

Hm auch deshalb, weil die 0,266 k (k für Kelvin?) sich doch auf die Werte inklusive dem Forecast von 7 Tagen beziehen. Im Moment, also bis heute 08. September liegt der Wert bei 0,197, so jedenfalls die Angaben von Haustein, siehe unten in der Grafik.

Vergleicht man den (reanalysen-) Wert heute mit dem berechneten Wert vom 01. September, so ergibt sich eine Abweichung global von nur 0,04 Grad. Das ist nur eine geringe Abweichung. Allerdings sind die Abweichungen der Werte von nur Nordhalbkugel und nur Südhalbkugel doch schon viel größer. In Summe NH + SH geteilt durch 2 = global passt es dann aber wieder.
Habe das mal in die Grafik als Zwischenbilanz eingezeichnet:
[attachment=18072]

Und noch die Haustein Grafik mit den Werten dazu:
[attachment=18073]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zu El Nino und La Nina weiß ich, dass die Wirkung auf die globale Temperatur mit Zeitverzug einsetzen soll (habe von 3-4 Monaten gelesen). Das würde dann vielleicht das derzeitige Kalenderjahr nicht mehr beeinflussen können?!?
Unabhängig davon ist das hier mehr eine klimafreie Spielerei, weil ich ein Wahrscheinlichkeitsprogramm für Lotto-Quersummen-Berechnungen missbrauche. Da wird nichts berücksichtigt, was für eine seriöse Vorhersage von Globaltemperaturen bestimmt notwendig wäre. Ich finde es trotzdem interessant, auch wenn es ohne jede Begründung auskommt. Wäre nur irgendwie fatal, wenn sich so ein Sparprogramm im Nachhinein als ganz gut darstellen würde. Aber das wird es schon nicht.

Danke Dir für Deinen Beitrag in diesem meteorologisch eher Sinnlos-Thread!
Meinen Gruß!

Nachtrag: und meinen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!
Grüßt Euch!

Man darf sich wundern. Die Abweichung der berechneten Werte zu den tatsächlichen Werten am Datenpunkt vom 13. September beträgt tatsächlich nur -0,01 Grad. Und das an allen drei Datenpunkten, also Nordhalbkugel, Südhalbkugel und Global. Das ist dann aber doch erstaunlich, da das Modell ja überhaupt keine Klimabedingungen enthält und nur eine Wahrscheinlichkeit berechnet für eine Tendenz rauf oder runter und daraus die wahrscheinlichsten Zahlen benennt aufgrund der limitierten Vergangenheitsdaten. Das Zwischenergebnis sieht so aus mit den Daten inkl. dem 13. September:

[attachment=18083]

Um das visuell in einen Vergleich zu bringen zur Prognose, habe ich das mal jeweils mit den Balken versehen:

Prognose:
[attachment=18084]

Reanalyse von GFS/Haustein mit den Abweichungen zur Prognose:
[attachment=18085]

Quelle: (verändert nach)

Bin gespannt, wie es weitergeht, denn nach der letzten Berechnung von GFS scheinen der Werte nun auseinander zu gehen zur Prognose. Allerdings war das zwischendurch auch schon mal so und dann hat es sich doch anders dargestellt als GFS es berechnet hatte. Im Ergebnis soll ja die monatliche Durchschnittstemperatur (dT) global +0,24 Grad im ganzen Monat betragen. Derzeit liegen wir bei + 0,23 Grad bis zum 13. September, laut Prognose sollten es +0,24 Grad sein zum Termin, also liegt die Prognose noch um 0,01 Grad zu hoch.
Im Moment würde ich sagen, das ist Zufall, dass es so genau ist.
Meinen Gruß!
(14.09.2018, 10:20)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Derzeit liegen wir bei + 0,23 Grad bis zum 13. September, laut Prognose sollten es +0,24 Grad sein zum Termin, also liegt die Prognose noch um 0,01 Grad zu hoch.
Im Moment würde ich sagen, das ist Zufall, dass es so genau ist.
Meinen Gruß!

Grüßt Euch!

Der nächste Datenpunkt ist erreicht worden am 19. September (ganzer Tag). Und die Ergebnisse von Haustein/GFS sind auch da. So kann ich ein neues Zwischenergebnis präsentieren. Die Abweichung zwischen Reanalyse-Werten und den Prognosewerten beträgt nun -0,02 Grad bei den Globalwerten. Erreicht wurde +0,26 Grad Durchschnittswert für den bisherigen September, berechnet wurde +0,24 Grad bis einschließlich 19. September. Liegt noch ziemlich gut im Rennen, finde ich. Allerdings sind die Tagesdaten vom 19. September doch schon recht weit auseinander auf der Süd- und der Nordhalbkugel. Gemittelt als Globalwert kommt es dann wieder hin. Das ist aber dann doch wohl mehr Zufall oder "Glück". Die Auswertungen als Grafiken:

Prognose vom 01. September bis 19. September (Balken):
[attachment=18114]

Analysewerte von Haustein/GFS bis zum 19. September (Balken):
[attachment=18113]

Quelle (verändert nach): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Geht es nach GFS/Haustein, dann soll der Globalwert weiter ansteigen. Das widerspricht dann zunehmend stark meiner Prognose.
Man wird sehen.
Meinen Gruß!
(20.09.2018, 11:48)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geht es nach GFS/Haustein, dann soll der Globalwert weiter ansteigen. Das widerspricht dann zunehmend stark meiner Prognose.
Man wird sehen.

Die Daten habe ich gesichert von Haustein/GFS. Abschließende Auswertung mache ich noch demnächst. Vorab: hat dann auf längere Dauer doch nicht funktioniert mit dem Programm. War aber auch zu erwarten.
Meinen Gruß!