Heute bin ich einfach mal losgefahren. Konnte es zu Hause nicht mehr aushalten. Nicht weit. Einfach nur den Langenhard rauf. Das ist eine kleine Passstraße zwischen dem Schuttertal und dem Rheintal. Oben steht eine kleine Kapelle. Wir waren oft dort. Einer unserer Lieblingsplätze. Der Blick geht weit rüber nach Frankreich. Strasburg am Horizont, die Vogesen. Sie liebte Frankreich. Patricia Kaas....
Fremdes Gefühl dort alleine zu sein.
Aber der Ort hat mir Kraft gegeben.
Danke euch allen.
Rolf
Danke Leute
Bin total durch den Wind. Was da alles zu organisieren und zu entscheiden ist. Ich mach sowas zum ersten Mal. Mit dem Herzen voller Trauer ist es sehr schwierig Abläufe zu organisieren und den Bürokratentiger zu befriedigen. Eine große Schwierigkeit ist auch, dass ich mit meiner Frau nie ernsthaft über den Fall der Fälle gesprochen habe. Wir haben beide das Thema Tod so gut es geht verdrängt und uns bis zum letzten Tag Optimismus eingeredet.
Ich war daher erstmal ratlos, habe aber dann lange mit den Kids zusammen gesessen und ich glaube realisiert zu haben, was meine Frau gewollt haben könnte.
Der Rest ging dann ratzfatz. Mein Schwiegersohn in spe hat einen guten Freund, dessen Vater ein Bestattungsunternehmen in Offenburg hat. Da wird mancher Dienstweg kürzer.
Am Mittag haben wir den Lahrer Friedhof besichtigt und auch eine Stelle gefunden, die meine Frau unter normalen Umständen sicher auch als Ort für ein Familien Piknik akzeptiert hätte. Schön am Hang gelegen unter einer schattigen Platane.
Am Donnerstag um 10 muss ich mich für alle Zeit von ihr verabschieden. Das wird hart. Auf geistlichen Beistand haben wir verzichtet. Wir glauben, aber nicht an die Kirche.
Die Tauerrede wird kein anonymer Profi halten, sondern ein väterlicher Freund der Familie, der uns über viele Jahre in guten und schlechten Zeiten begleitet hat.
Die Orgel bleibt aus, stattdessen werden drei ihrer Lieblingslieder gespielt.
Eve Cassidy (Autumn Leaves), Patizia Kaas (Le Mot de Passe) und die Eagles mit der legendären life Version von Hotel California. Ich lege da besonderen Wert auf die Textzeile
You can check out any time you like, but you can never leave.
Wir haben beide immer über die gelacht, die Hotel California nur als ein Lied über ein Hotel in California auffassten. Da steckt viel mehr im Text. Für uns war es eine Hymne.
Wir haben das Lied gern und oft auf internationalen Messen zur Vorführung unserer Plattenspieler benutzt, weil es analog wiedergegeben extreme Ansprüche an die Technik stellt.
Da stecken jede Menge Road Movis dahinter. Kopfkino. Sie und ich, der Senator B 24V und dieser gewaltige Plattenspieler im Kofferraum.
Wir kamen immer guuut an.
Es wird das letzte Lied sein, was sie auf dieser Welt hört. Hoffe ich zumindest...
Herzliches Beileid Zirfeld, das ist aber arg schlimm. Ich kann die nur viel Kraft wünschen. Ich weiß wie sich so was anfühlt, mein Vater ist Ende Januar 2016 an Speiseröhrenkrebs verstorben nach einem Jahr hoffnungslosem Kampf. Ein Glaube an ein Leben nach dem Tod macht Hoffnung und versetzt Berge.
Trauernde Grüße
Schwabenland
Hallo Zirfeld,
auch von mir mein herzliches Beileid! Ich wünsche Dir alle Kraft, um diese schwere
Zeit zu meistern.
Gruß
Lirion
Hallo Zirfeld,
auch von mir mein herzliches Beileid.
Was hatte denn deine Frau?
Mein Vater hatte Leberzirrhose.
Mfg
Wolfgang Brandl
Auch von mir und meiner Familie ein aufrichtiges Beileid. Dazu viel Kraft für das was dir noch bevorsteht.
Thomas
PS: Ich war paar Tage nicht hier, deshalb hab ich es erst heute mitbekommen.
Hallo Rolf,
ich wünsche dir viel ganz Kraft in dieser schweren Zeit.
Lieben Gruss
Country
Was anziehen morgen.....
Ich habe mich für ein Kontrastprogramm entschieden.
Schwarze Hose, weißes Hemd. Für ein Sakko dürfte es wesentlich zu heiß werden.
Die schwarze Hose steht führ die Trauer, das weiße Hemd für einen Neustart. Blanko, allein.
Ich denke sie versteht das. Alles andere ist mir egal
Bin sicher, ich treffe sie wieder. Irgendwann , irgendwo. Wir werden uns erkennen.
Hallo Rolf,
Mein herzliches Beileid.
Wünsche Dir morgen und für die Zukunft viel Kraft.
Gruss Bratwurstbubi
Ich danke euch allen
Es ist ein gutes und starkes Gefühl, von Menschen, die man eigentlich nur über das Wort kennt, so unterstützt zu werden, wie ihr es getan habt.
Danke.
Wir haben meiner Frau heute in ganz kleinem Rahmen einen hoffentlich würdigen Abschied bereitet. Es waren keine fremden Personen anwesend. Die Trauerrede hielt ein langjähriger väterlicher Freund der Familie.
Das hätte ich gern selbst getan, aber meine Stimme hätte nach 2 Sätzen versagt. Aber Herr P fand meine Worte. Wir nennen uns übrigens wirklich so. Er ist Herr P und ich bin Herr K. Das ist schon 20 Jahre so.
Am Ende der Kleinen Trauerfeier durfte ich sie noch einmal sehen. Der Sarg blieb ja während der Zeremonie verschlossen, weil der Bestatter den Trauergästen wohl den Anblick ersparen wollte. Sie wog am Ende ja nur noch weniger als 30 kg bei 170 cm Körpergröße.
In einem Nebenraum der Friedhofskapelle habe ich dann meinen persönlichen Abschied von ihr genommen, nur die Kinder waren dabei, sonst niemand.
Gute Reise kleines Maus, komm gut nach Hause
Kein Schreibfehler. Sie war DAS Maus, nicht DIE Maus. Das unterschied sie von allen anderen Mäusen auf diesem Planeten. Sie war einzigartig.