Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Die längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In nächsten Monat also genau gesagt im Juli 2018 erwartet uns am Abend mal wieder eine totale Mondfinsternis. Stattfinden wird das ganze Himmelsschauspiel am:

27. Juli 2018

Wenn der Mond im Osten aufgeht, ist die Mondfinsternis schon am Beginn der Verfinsterung. Aufgehen wird dieser gegen 20:24 Uhr - wobei dieser in der Zeit von 21:30 bis 23:14 total verfinstert wird, durch den Eintritt in den Kernschatten der Erde. Somit ist das die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts !

Die Dauer von einer Stunde und 44 Minuten ist es die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts und wird im Jahre 2123 mit zwei Minuten länger, übertroffen. Da der Mond an diesem Tag nicht sehr viel über dem Horizont steht, wird das Beobachten in den Städten schwierig werden. Somit ist auf jeden Fall eine Sicht zu einem freiem Horizont optimal.

Also mal den Termin schon mal vormerken, wobei Aufnahmen von der Mondfinsternis auch mit einem gutem Teleobjektiv gelingen können. Hoffentlich macht an diesem Tag auch das Wetter mit. 

Maria

Hallo Wettertroll, danke für die Info. Ich hoff auch das es möglichst wenig Wolken geben wird zu diesen Zeitpunkt. Ich werd es mir ansehen wenn es möglich ist. 

Liebe Grüße
Ja das Wetter wird hier maßgebend entscheidend sein, ob man die auch sehen kann. Auch spielt hier noch eine große Rolle, da der Mond nicht viel über dem Horizont nach oben steigt, es sind max. 10 ° über dem Horizont !!! 

Hier ist es auch wichtig, wenn man diese beobachten möchte - man braucht einen guten Beobachtungsplatz. Da wird in der Stadt wohl nix werden mit dem Sehen der Mondfinsternis. Ich werde mit meinem Teleskop Aufnahmen machen.

Maria

Das find ich richtig toll das du Aufnahmen machst wenn es möglich ist. Bei dem niedrigen Winkel denk ich das ich nicht hoch genug liege um es sehen zu können.

Freu mich schon auf deine Bilder wenn es klappt.  Smile Thumbsup

Liebe Grüße
So der Termin kommt immer näher, auch das Wetter wird an diesem Tag optimal mitspielen. Zu 95 % wird es klar sein, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht sehr dunkel. Dunkel wird es es gegen 23:30 Uhr sein. Auch zur der Mondfinsternis, kann man noch was besonderes am Himmel in der Nähe des Mondes ausmachen: der rote Planet Mars. Dieser wird bei der Finsternis besonders auch noch in Auge stechen.

Mal hier ein Video mit Stellarium erstellt, das den Verlauf und dessen Uhrzeiten eingeblendet sind.

Ich werde an der Ostsee sein, mal sehen, ob ich da ein geeignetes Plätzchen finde...immerhin wird es da deutlich später dunkel
Hi Wettertroll


Tja da wirds hier bei mir zu bergig sein um das sehen zu können. Sad


Grüße 43
Snow



(29.06.2018, 15:50)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In nächsten Monat also genau gesagt im Juli 2018 erwartet uns am Abend mal wieder eine totale Mondfinsternis. Stattfinden wird das ganze Himmelsschauspiel am:

27. Juli 2018

Wenn der Mond im Osten aufgeht, ist die Mondfinsternis schon am Beginn der Verfinsterung. Aufgehen wird dieser gegen 20:24 Uhr - wobei dieser in der Zeit von 21:30 bis 23:14 total verfinstert wird, durch den Eintritt in den Kernschatten der Erde. Somit ist das die längste totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts !

Die Dauer von einer Stunde und 44 Minuten ist es die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts und wird im Jahre 2123 mit zwei Minuten länger, übertroffen. Da der Mond an diesem Tag nicht sehr viel über dem Horizont steht, wird das Beobachten in den Städten schwierig werden. Somit ist auf jeden Fall eine Sicht zu einem freiem Horizont optimal.

Also mal den Termin schon mal vormerken, wobei Aufnahmen von der Mondfinsternis auch mit einem gutem Teleobjektiv gelingen können. Hoffentlich macht an diesem Tag auch das Wetter mit. 
Den Tag hab ich eh einen Abendspaziergang am Hennesee geplant, wird er halt etwas spät am Abend. Cool
(24.07.2018, 19:58)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Wettertroll


Tja da wirds hier bei mir zu bergig sein um das sehen zu können. Sad

Muss doch eine Möglichkeit sich anbieten, indem man irgend einen optimalen Platz findet - dass man auch den Mond über dem Horizont sehen kann. Wird mal wohl irgend wo hinfahren müssen, dass man auch dort eine gute Sicht auf den Mond hat.

Ich muss auch einen Standort suchen (schon gefunden) wo ich von dort aus Aufnahmen machen werde.

Wie auch schon in den Medien beschrieben:

Die Jahrhundertmondfinsternis in diesem Jahrhundert. Diese Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Möglicherweise wird der Mond besonders dunkel am Himmel erscheinen. Was noch auffällt bei dieser Mondfinsternis, ist das der Planet Mars sehr hell leuchtet und dieser Anblick mit diesen beiden Himmelgestirnen ein Highlight der besonderen Art an diesem Tag ist. Wann befinden sich diese beiden wieder an der gleichen Stelle ?

- Wohl erst in einigen 100 Jahren.
(25.07.2018, 12:24)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Muss doch eine Möglichkeit sich anbieten, indem man irgend einen optimalen Platz findet - dass man auch den Mond über dem Horizont sehen kann. Wird mal wohl irgend wo hinfahren müssen, dass man auch dort eine gute Sicht auf den Mond hat.

Bei 10° Mond-Standhöhe würde das auf einem Wiesengipfel/ Kuppe, also baumfrei, einer maximalen prozentualen Steigung von rund 21-22% entsprechen. Ok einiges weiter oben ginge das wohl schon. Weißt Richtung Osten gehts hier auf nur ein paar Km auf knapp 1.300 m Höhe rauf!


Zitat:Ich muss auch einen Standort suchen (schon gefunden) wo ich von dort aus Aufnahmen machen werde.

Ahja gut. Smile

Zitat:Wie auch schon in den Medien beschrieben:

Die Jahrhundertmondfinsternis in diesem Jahrhundert. Diese Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen. Möglicherweise wird der Mond besonders dunkel am Himmel erscheinen. Was noch auffällt bei dieser Mondfinsternis, ist das der Planet Mars sehr hell leuchtet und dieser Anblick mit diesen beiden Himmelgestirnen ein Highlight der besonderen Art an diesem Tag ist. Wann befinden sich diese beiden wieder an der gleichen Stelle ?

- Wohl erst in einigen 100 Jahren.

Ok muß ich mal schauen. Smile


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2