Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Die längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(25.07.2018, 17:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weißt Richtung Osten...

dürfte ich an der Küste ziemlich freie Sicht haben - da ist nichts höheres als 15m Steilküste+Buchen.
(26.07.2018, 01:27)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.07.2018, 17:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weißt Richtung Osten...

dürfte ich an der Küste ziemlich freie Sicht haben - da ist nichts höheres als 15m Steilküste+Buchen.

Hi Smile


Bist du zurzeit direkt an der Küste ? - das ist cool !

Haja MoFi-technisch dürfte es dort genial sein !


Grüße 43
Snow
Ein weiteres Problem wird bei der Mondfinsternis auftreten: Da es gegen 21:30 Uhr noch nicht richtig dunkel ist, weder noch die Dämmerung eingesetzt hat, wird die Rot Färbung des Mondes nicht so arg auffallen. Zudem werden um diese Zeit wohl noch die hohen Temperaturen einem zu Schaffen  machen.

Maria

Wer die Mofi nicht sehen kann so wie ich weil sich ein Gewitter zusammengebraut hat. Hier der live stream: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
So die Mondfinsternis für dieses Jahr ist gelaufen. Wir hatten hier sehr gutes Wetter, aber am Horizont hatten sich einige Wolken gebildet, die auch von hier aus, wo wir mit dem Teleskop beobachtet haben, Gewitter in der Ferne gebildet haben. Auch hatte man Schwierigkeiten den Mond nach dem Aufgang über dem Horizont zu sehen. Dieser strahlte nicht so toll, wie man es von vergangenen Mondfinsternissen gesehen hat. Auch der Anblick durch das Teleskop das wir an einem Ort aufgebaut haben, indem sich herum sehr viele interessierte Besucher angesammelt haben - kam nicht so kontrastreich heraus. 

Der Anblick des Mondes durch das Teleskop war recht dunkel und recht blass. Das könnte auch an dem Einfluss über der Horizont-Nähe abhängen, wobei hier einige Faktoren hier Einfluss darauf nehmen. Aber die Aufnahmen die ich durch das Teleskop gemacht, habe kamen super heraus. Da konnte man den rot gefärbten Mond sehr gut darauf sehen. 

Leider wie schon angesprochen, war die Höhe über dem Horizont nicht groß. In den Städten wird man kaum eine Chance gehabt haben um diesen zu sehen.

Hier mal die Bilder

 [attachment=17685]

[attachment=17686]

[attachment=17687]

letzte ist mit einem 300 mm - Teleobjektiv entstanden. Die beiden obereren mit einem 750/150 mm - Teleskop.

Ach ja, ich hatte heute einen neuen Besucher-Rekord auf unserer Homepage: 1000 Besucher innerhalb 24 Stunden. Die letzten Stunden jede Minute kamen die auf die Seite. Nicht wegen der Mondfinsternis, sondern wegen der ISS. Schon ein Wahnsinn was da abgelaufen ist. Dodgy

Maria

Tolle Bilder Wettertroll, danke fürs zeigen.  Thumbsup Smile

Lg
Seiten: 1 2