Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetter West
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen wunderschönen juten Tach zusammen.

Schön längere Zeit versuche ich etwas Zeit zu finden um meine neuesten Bilder zu zeigen. Nun habe ich wenigstens ein paar Minuten gefunden und daher lasse ich mich jetzt, insbesondere nach den ungewöhnlichen Ereignissen gestern im Kreis Viersen, zum (Unwetter-)Wettergeschehen hier im Westen Deutschlands etwas aus.

Und damit sind wir auch direkt beim Thema - ungewöhnlich.
Habe nun mehrfach drüber nachgedacht ob es lediglich dran liegt, dass ich nicht über so tolle Aluhüte verfüge wie z.B. der Wettergucker, bin aber gestern zum Schluss gekommen, dass ich mich offensichtlich doch nicht täusche.

Bereits vor ein paar Wochen berichtete ich kurz über die ersten beiden Gewitter des Jahres am Niederrhein. Rückblickend betrachtet war selbst das allein schon ungewöhnlich. Anfang bis Mitte April zwei Gewitter in meiner Gegend... klar, hat es immer mal gegeben. Das zweite jedoch zog zum einen auf extrem selten beobachteter Zugbahn aus Richtung süd-süd-ost herauf und produzierte einen der kräftigsten Blitze der letzten Jahre Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weiter ging es dann am 22.04.
Nachdem es bereits am frühen Nachmittag ein kleines Gewitter über den Niederrhein schob, bildete sich am Abend westlich des Rheins eine zunächst nur kleine Zelle, die es zunächst nur auf ein paar wenige Blitze brachte.

[attachment=17005]

Beim Abzug der Zelle fand sie jedoch ganz plötzlich reichlich Nahrung und bildete massiv zu. Nur wenige Km weiter nördlich hagelte es bereits.

[attachment=17006]

Am Entstehungsort der ersten Zelle schossen immer weitere Quellungen in den Himmel.

[attachment=17007]

Diese verbanden sich weiter nördlich miteinander und zogen sich weiter verstärkend nach Norden ab. Leider fehlten mir an dieser Stelle mindestens zwei Kameras ^^ Ich entschied mich ein paar Zeitrafferaufnahmen zu fertigen. Diese findet Ihr zusammen geschnitten hier:



[attachment=17019]

[attachment=17020]

Leider war nach Sonnenuntergang zackig Ende in Sachen Gewitter, insofern keine Nachtblitze.

Aber die erste Jahreshälfte 2018 wäre nicht die erste Jahreshälfte 2018, wenn sie nicht reichlich entschädigte:

Genau eine Woche später, am 29.04. zog eine Kaltfront auf, welche mehrere starke Zellen aus Süd nach Nord über den Westen Deutschlands schob.
Bereits Nachmittags war die Zugbahn recht eindeutig zu erkennen, ich rechnete mit gleich mehreren Streifschüssen ab 22 Uhr.
So postierte ich mich im Duisburger Süden auf dem Rheindamm und hielt ausschau nach süd-west.
Etwa zwei Stunden lang zog tatsächlich eine Zelle nach der anderen in etwa 30 - 50 km Entfernung an mir vorbei. Die Distanz war leider etwas größer, als ich erwartet hatte. Daher war hauptsächlich Wetterleuchten zu bestaunen:

[attachment=17008]

[attachment=17009]

[attachment=17010]

[attachment=17011]

Gegen 00:30 Uhr entschied sich dann jedoch eine der vorbei ziehenden Zellen etwas weiter östlich, direkt über Düsseldorf, zuzubilden. Diese zog wenige Minuten später direkt über mich hinweg:

[attachment=17012]

[attachment=17013]

[attachment=17014]

[attachment=17015]

[attachment=17016]

[attachment=17017]

[attachment=17018]

Diese (ich nenne sie mal naiv "Serie") wurde dann gestern gekrönt durch den hier im Wetterforum bereits thematisierten Tornado im Kreis Viersen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..
Leider war ich gestern auf dem Weg zur Arbeit. Um das Wetter voll zu genießen fuhr ich gegen 16 Uhr mit dem MTB in Richtung Süden auf den Duisburger Süden zu. Ab etwa 16:25 Uhr setzte aus Nord-Ost zunächst leichter Regen ein. Erst anschließend wurde es zunehmend dunkler. Gegen 16:40 Uhr setzte plötzlich Platzregen ein, innerhalb von Sekunden war ich bis auf die Haut durchnässt. Noch dazu wären die Kopfschmerzen heut nicht auszuhalten, hätte ich keinen Helm getragen. Gegen 16:45 Uhr kam zum Regen nämlich auch noch Hagel mit Korngrößen bis 2cm dazu.
Gegen 19 Uhr erfuhr ich dann erst, dass genau diese Zelle den "Viersen-Tornado" erzeugt hatte.

Drücken wir es so aus:
Gewitter sind nichts besonderes, auch hier nicht. Innerhalb eines Monats jedoch rund 10 Treffer mitzuerleben, wovon eine der Zellen sogar einen Tornado hervorbringt, das ist dann doch ungewöhnlich. Zusätzlich ziehen die Gewitter dieses Jahr nicht nur aus westlichen Richtungen über uns hinweg, sondern teils aus süd; süd-ost; ost oder sogar nord-ost. Ich kann mich nicht erinnern, dies in dem derzeitigen Ausmaß jemals miterlebt zu haben.
Bleiben wir auf dem Teppich und fangen nicht an derart reißerisch zu spekulieren, "ob der Klimawandel nun im Westen Deutschlands völlig außer Kontrolle gerät" (Zitat NTV gerade eben  33 ). Sollte sich der Sommer jedoch so weiterentwickeln wie bisher... es dürften sehr interessante Monate werden ;-)

Herzlichen Gruß aus ungewöhnlich West
Euer Bär
Danke für den tollen Bericht! Smile

Ja, bei euch ist diese Saison schon einiges geboten! Wink

Selbst im Gewitterloch Regensburg gab es bisher schon ca. 6-8 Gewitter (je nach dem, ab wann man von einem Treffer sprechen kann Wink )

Langweilig ist die startende Saison also lange nicht! Wink

Grüße nach Norden Smile
Das sind auch tolle Aufnahmen und vielen Dank für Zeigen hier. Die nächsten Tage werden wohl auch recht spannend werden, was Gewitter betrifft.
Hi Problembär


Da hast wiedermal einen sehr schönen Bericht erstellt. Smiley1

Wirklich heftig was bei euch schon so los war gewittertechnisch. Surprised Sad Wink


Grüße 43
Snow

(17.05.2018, 13:09)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Einen wunderschönen juten Tach zusammen.

Schön längere Zeit versuche ich etwas Zeit zu finden um meine neuesten Bilder zu zeigen. Nun habe ich wenigstens ein paar Minuten gefunden und daher lasse ich mich jetzt, insbesondere nach den ungewöhnlichen Ereignissen gestern im Kreis Viersen, zum (Unwetter-)Wettergeschehen hier im Westen Deutschlands etwas aus.



Herzlichen Gruß aus ungewöhnlich West
Euer Bär
Und ich hab noch immer nicht mein Nachtgewitter! Dodgy 
Die bleiben bis aktuell aus. Immer am Tag ... selbst über Alpengipfel nüschd! Mal gucken was wir für die Urlaubszeit noch in petto haben!? Irgendwann muss es die ja geben.
Tolle Bilder und geniale Zeitraffer!  35


Grüße aus Südost
Danke danke Euch allen,
hier ist wirklich mächtig was los. Insgesamt hat sich's zwar wieder etwas beruhigt, aber in den kommenden 2-3 Tagen dürfte es auch hier wieder abgehen. Die Frage ist nur immer, reicht die Zeit für ein paar Aufnahmen für unser großartiges Forum ;-)

Werde es versuchen, wobei vermutlich nun eher typische Hitzegewitter Mitte am Tage zu erwarten sind und weniger die fotogenen in den Abend und Nachtstunden. Aber wer weiß, dem Jahr 2018 trau ich mittlerweile alles zu.

Herzlichen Gruß in die Wetter-Runde
Baer

Frosty Sam

Hi Bär,

Hab ich ganz übersehen - bin ziemlich busy derzeit!

Aber schließ mich meinen Vorpostern an, tolle Bilder und ein sensationeller Zeitraffer!
(auch die Geschwindigkeit eurer Schiffe....



....da können sich andere was abschauen! Tongue Big Grin Big Grin )

lg

(PS. ich wär nicht Frosty- wenn ich nicht doch auch einen kleine Tip hätte. Du startest
dein youtube-Video mit einem schwarzen BS - somit erhält man beim einbinden des
Videso kein Vorschaubild, wär vielleicht anders eher gewünscht - für nächste Youtube-
Videos vielleicht ein nützlicher Hinweis)
Grüß Dich lieber Ösi,

na ich bin nicht auf Lobhudelei aus ;-) trotzdem danke für Deine Rückmeldung und den Tipp mit Youtube und schön, dass Dir der Beitrag zusagt! Das wusste ich als YT-Neuling nicht. Da das nächste Raffer-Video schon in der Mache ist, ich nur auf Grund eines beruflichen Besuches der wunderschönen *hust* Stadt Berlin derzeit nicht zu dessen Bearbeitung komme, kommt der Tipp auch zur perfekten Zeit ;-)

Zu den Schiffen:
Wenn ich Zeitraffer anstrebe, stelle ich immer Schilder in der Umgebung auf. Zum Einen bezüglich des DSGVO, damit nun alle Personen, die mir hysterisch vor der Linse rum hüpfen und sich auf Grund der total neuen Persönlichkeitsrechte *hust hust hust*  33 in die Hose machen, sich automatisch selbst verpixeln bevor sie in den Fokus geraten. Zum Anderen, damit auch die Binnenschifffahrtskapitäne bescheid wissen und etwas schneller an der Kamera vorbei fahren...

In diesem Sinne
Herzlichen Gruß ins Nachbarländle und die ganze Wetter-Runde
DSGVO- geschädigter Wessi