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Normale Version: Autofahrt mit Youngtimer zum Nordkap!
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Wenn ich schon da oben bin, dann würde ich auf jeden Fall eine 1000er Passhöhe mit einbauen, auch wenn das einen erheblichen Umweg bedeuten würde. Cool
(16.05.2018, 16:31)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich schon da oben bin, dann würde ich auf jeden Fall eine 1000er Passhöhe mit einbauen, auch wenn das einen erheblichen Umweg bedeuten würde. Cool

1000er Passhöhe wird auf seiner Route schwierig Wink

In Fjordnorwegen sind ein paar Pässe die so hoch gehen, aber in Schweden gibts da nicht viel (ich glaube 2 oder 3 Strassen gehen knapp über 1000m)

Aber du hast Recht. Vor allem so eine Strasse wie von Geiranger auf die Dalsnibba (0-1476m) oder die Trollstigen etwas weiter nördlich wären es schon wert! Wink
Moin Boris

Erzähl doch mal was zu deinem Pontiac. Hast du den importiert oder war er eine deutsche Auslieferung? Ich mag die Ami Technik - hatte mal einen V283 mit Zweigang Powerglide, allerdings in einem Opel verbaut. Feines Eisen...

Aktuell interessiere ich mich auch in Sachen Pontiac - und zwar für den 2000er GTO. Gab es wohl auch als Chevrolet Lumina. Ist aber kein Ami, sondern ein Aussi Holden Monaro, LHD umgestrickt mit Corvette Motor. Nettes Coupe auf der Omega (!!!) Plattform. Da ist der Schrauber gleich Zuhause.

Zurück zu Thema

Da ich meine, dass für eine ausgedehnte Skandinavien Tour mindestens 3 Wochen zu veranschlagen sind und dies für mich einfach nicht machbar ist, denke ich realistisch an so eine 7 Tages Tour. Weiße Nächte im Baltikum. Das könnte meine Frau schaffen.
Rauf nach Kiel oder Rostock ist von hier schon mal ein Tagesritt / Nachtflug. Dann mit der Fähre nach Helsinki und auf eigener Achse Sankt Petersburg, Riga, Gdansk...dann ein Schwenk nach Süden, Krakau, Prag.

Wie sind eigentlich die Verbindungen Kiel - Helsinki? Früher gab es doch mal die Finnjet, damals die schnellste Fähre der Welt (33 Knoten hab ich mal gelesen). Die fuhr in 22 Stunden nach Helsinki...

Rolf
Moin zusammen,

Rolf, der Pontiac ist ein Kanada-Modell, d.h. er hat neben der Meilen-Skala im Tacho auch eine km/h-Angabe und alle Zusatzinstrumente zeigen Grad Celsius an und nicht Fahrenheit. Dennoch gab es den meines Wissens nicht als deutsche Auslieferung, denn bei mir im Fahrzeugschein ist die KBA-Schlüsselnummer ausgenullt.
Ich selber habe den Wagen vor drei Jahren von privat in Recklinghausen gekauft. Der Vorbesitzer hatte ursprünglich vor das Auto zu einem KITT-Replika umzubauen, hat sich dann aber dagegen entscheiden, da der originale KITT über Targadächer verfügt, was meiner nicht hat.
Das Auto war technisch bis auf einen löcherigen Endschalldämpfer in einem guten Zustand, lediglich lackmäßig war einiges zu tun. So hab ich also das Dach, die vordere und hintere Stoßstange und den Heckspoiler neu lackieren lassen. Im Innenraum fehlten leider einige Verkleidungsteile, die ich mir nach und nach mühsam direkt aus den USA beschafft habe. Aber so ein Auto ist ja auch immer ein Projekt. Bis jetzt war nichts Großes dran zu machen und das Auto läuft sehr zuverlässig. Wir waren letztes Jahr schon damit in Schweden, genauer gesagt in Schonen. Das Auto lief problemlos und fühlt sich bei dänischem und schwedischem Autobahntempo sehr wohl  Cool
Ich habe daher keine großen Befürchtungen was die ganz große Reise gen Norden angeht.
Es handelt sich übrigens um ein 189cui V6, der aber trotzdem brabbelt wie ein großer V8.
V8 wäre natürlich nochmal ein Traum! Ich habe da ein paar Autos im Visier, besonders  die Land-Yachten aus Anfang der 70er haben es mir angetan. Chrysler Newport, Dodge Polaris, Lincoln Continental und so... Big Grin 
Mein Firebird ist auf jeden Fall bis auf das Radio und das Lenkrad aus einem '82er Trans Am im Originalzustand und soll es auch bleiben. Es macht einfach Spaß damit zu cruisen, aber das muss ich dir ja nicht sagen  Cool
Dazu ist die Technik beherrschbar und Ersatzteile sind verfügbar.


Es gab übrigens den Omega B auch in einer Version von Cadillac, wurde damals als kompakte Limousine in den USA angeboten, war aber nicht sehr erfolgreich, der Cadillac Catera. Ich kenne eine lustige Geschichte von einem, der damit auf ein Ami-Treffen wollte und zuerst nicht reingelassen wurde, bis er glaubhaft versichern konnte, dass es sich NICHT um einen Omega, sondern um einen Cadillac Catera handelt.  Big Grin
Was ich damit sagen will: gerade bei GM wurde kreuz und quer gebaut und getauscht, egal ob Opel, Cadillac, Pontiac, Holden und was weiß ich  Big Grin
Pontiac GTO ist aber auf jeden Fall geil!  Cool

So, zum Thema Reise:
Rolf, ich hoffe, dass du und deine Frau bald eine schöne Reise machen könnt. Von Kiel fährt leider keine Fähre nach Helsinki, das war von Lübeck-Travemünde aus. Ich bin selbst 1994 mit der Finnjet nach Helsinki gefahren und das war schon beeindruckend. Von Kiel gibt es derzeit tägliche Fährverbindungen nach Oslo, Göteborg und Kleipeda und zusätzlich laufen in der Saison unzählige Kreuzfahrer Kiel an, daher auch unser "kleines" Feinstaubproblem in der Innenstadt....
Die Finnjet fährt leider nicht mehr, daher gibt es z.Z. meines Wissens nach keine regelmäßige Fährverbindung nach Finnland.
Aber Kiel-Kleipeda würde doch auch gehen, oder?

Tjaaaaa, und was meine Tour angeht: Trollstigen wäre natürlich großartig, aber liegt doch etwas weit ab vom Schuß....
Auf dem Weg nach Norden und Süden wird es aber schon genug Berge und schöne Strecken geben, da braucht es auch keine Passstraßen  Big Grin

Grüße!
Moin Boris

Erstmal Dankeschön für die Fährinformation. Werde ich hoffentlich im nächsten Jahr brauchen, dieses Jahr wird es sicher nichts mit den weißen Nächten. Ich bin schon froh, wenn ich mit meiner Frau mal gelegentlich durch das nahe Elsass cruisen kann.

Aber ich bin sicher zur Appetitanregung wird es doch sicher eine Fotostrecke von deiner Nordkapptour geben...

Jetzt musst du stak sein:

Die Finnjet ist schon vor Jahren in Indien verschrottet worden. Ein finnischer Förderverein hatte lange und leider erfolglos versucht das Schiff zu kaufen und als nationales Denkmal zu erhalten.

In Sachen GTO

Der Wagen ist technisch hoch interessant und hat für mein Empfinden eine hinreißende Linienführung. Was mich aber eher abstößt, ist die aggressive Gestaltung der Front. Das Original, der Holden Monaro, tritt da wesentlich dezenter auf.

Ein derzeit noch fernes Projekt wäre daher, einen - gerne auch unfallbeschädigten - GTO aufzutreiben und nach meinen Vorstellungen umzugestalten. Vorbild wird da der Bitter Monaro sein, der sich stark am Omega orientiert. Erich Bitter hat vor Jahren einige Prototypen hergestellt und eine Typzulassung erhalten. Zu einer Serienfertigung kam es jedoch nie.

So ein Umbau ist aber wesentlich schwieriger, als es vordergründig aussieht. Der Unterbau des GTO ist zwar rechts und links Omega, aber in der Mitte hat Holden ein extra Stück eingesetzt um den Wagen breiter zu machen. Da passen also allenfalls die Kotflügel vom Omega, alles andere müsste angefertigt bzw. umgearbeitet werden.

[attachment=17021]

[attachment=17022]

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Holden Monaro, der von Erich Bitter unter Verwendung von Pontiac und Opel Teilen auf LHD umgebaut wurde.

Rolf
Moin Rolf,

tja, das mit der Finnjet habe ich schon mal gehört, aber bis eben wohl erfolgreich verdrängt... Big Grin
Das war eine lustige Überfahrt damals. Ich war mit einem Freund unterwegs, wir hattten unsere Mountain-Bikes dabei und sind durch die finnische Pampa gefahren. Ich hatte noch NIE soviele Mückenstiche!!  Sad  Dodgy Confused
Auf der Fähre haben wir uns eine 4-Bett-Innenkabine mit einem Finnen und einem Russen geteilt, der immer Salami gegessen hat, die geruchsmäßig die ganze Kabine verpestete... Big Grin

In Sachen Nordkapp: Natürlich wird es einen Reisebericht mit Fotos geben! 

Der Holden Monaro ist wirklich ein schönes Coupé Gerade als LHD habe ich sowas noch nicht gesehen!
Ich glaub bei mobile.de stehen nur 2 Holden drin... Big Grin
Moin Boris

Ja Schiffe sind irgendwie zwar Technik, aber eben auch sehr emotional besetzt (wie manche Autos auch)

Ich erinnere mich noch an die MS Bremen, das Flaggschiff der Norddeutschen Lloyd. Als Kind kannte ich sie noch als Nordatlantikliner auf der Route Bremerhaven - New York. Aber irgendwann in den frühen 70gern wurde der Passagierdienst mangels Nachfrage eingestellt und der Niedergang des Schiffes begann. Auch sie sollte schließlich in Indien abgewrackt werden. Auf des Schleppfahrt dahin waren dann allerdings "irgendwelche Ventile" undicht und die MS Bremen sank unbemannt im Indischen Ozean. Immerhin ein halbwegs würdiges Ende für ein stolzes Schiff.

Szenenwechsel

Holden sind gar nicht so selten. Die Marke war an sich sehr erfolgreich und hat Millionenauflagen produziert, wobei man sich hauptsächlich aus dem Opel / GM Baukasten bediente und dies mit Eigenentwicklungen kombiniert hat. Da der Australische Markt aber relativ überschaubar ist, erhielt Holden aus Detroit die Genehmigung für den Export, was Opel nur sehr eingeschränkt durfte. Holden konnte daher die asiatischen Märkte ziemlich erfolgreich bedienen. Einige Fahrzeuge gingen auch nach UK und wurden als Vauxhall vertrieben.

Es gab übrigens auch einen Opel Omega V8. Der Wagen war serienreif entwickelt, sogar die Prospekte waren schon gedruckt. Der Wagen verfügte über den Antriebsstrang des Holden Commodore VT (5.7 Liter). Die Anpassungen des Vorderwagens an den V8 (Breite) erwiesen sich jedoch als schwierig und teuer. Holden hatte das Problem ganz einfach umgangen, indem die Plattform der kompletten Serie verbreitert wurde. In der Großserie kostet das nicht viel, aber Opel wollte die ursprüngliche Breite erhalten und ist damit gescheitert.
Das Projekt wurde kurz vor Serienbeginn nach 30 Vorserienfahrzeugen gestoppt.

Würde mich echt mal interessieren, wo die geblieben sind.....
Moin Rolf,

ja, von dem Omega V8 hab ich auch mal gelesen. Es gab mal einen Bericht, ich glaube in der AutoBild Klassik war das. Fand ich sehr interessant zu lesen und ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass die verbliebenen Fahrzeuge unter Verschluss gehalten werden und einige sogar verschrottet wurden.
Die würden dann das traurige Schicksal der Finnjet teilen.... Confused

Ach, es gibt einfach soviele Autos die mich reizen würden, nicht nur aus dem großen GM-Regal.
Wenn ich reich wäre würde ich mir hier auf dem platten Land eine große Halle bauen, mir alle Autos kaufen, die ich schon immer haben wollte und da reinstellen.
Das wären gar nicht mal die ganz großen und teuren Klassiker, ich stehe tatsächlich mehr auf die Underdogs und Brot-und-Butter-Autos bzw. eher die seltenen Außenseiter  Big Grin
Ein Dodge Charger und ein Cadillac Eldorado Coupé würde natürlich nicht fehlen, aber sonst wäre die Halle eher voll mit allen anderen möglichen Amis aus den 50ern-90ern, 70er und 80er Jahre Opel, Audi quattro und Audi V8 und dergleichen.... Big Grin
Na ja, träumen darf man ja  Cool
Moin Boris

Das erinnert mich an meine Zeit in Norddeutschland. Lang ist s her...

Ich hatte mit ein paar Kumpels eine ausgediente Reithalle bei Verden gemietet . Da gab es Platz ohne Ende in jeder konnte seinem Hobby nachgehen. Ich hatte meine kleine Alt Opel Sammlung dort untergebracht.

Kadett B 2T Limo 11N
Rekord C 2T Limo erst 17N, später 19S
und natürlich meinen Diplomat A

Meine damalige Freundin war genau so verrückt wie ich und steuerte noch ein Käfer Cabrio, eine Ente und einen Rekord P II bei.

Leider kam es so, wie sowas immer kommt. Die Kumpels waren immer knapp bei Kasse und am Ende habe ich den Laden selbst finanzieren müssen. Ich habe die Halle dann aufgegeben und ein Stallgebäude gemietet, was kleiner, billiger aber für uns ausreichend war.

Das ging noch ein paar Jahre, dann starb der Bauer, meine Freundin hatte einen anderen und ich keine Lust mehr. Bis auf den C Rekord habe ich alles abgestoßen und bin nach Berlin gegangen, was neues anfangen. Ich habe dann 20 Jahre nicht mehr selbst geschraubt, war glücklich mit meinen 24V Senatoren und wenn was kaputt war gingen die in die Werkstatt. Damals konnte ich mir sowas leisten.

Als die Zeiten wieder rauer wurden und ich ein großes low budget Auto suchte, bin ich natürlich vom Senator kommend automatisch beim Omega B gelandet. Es war Liebe auf dem ersten Kilometer. Mit den Omegas habe ich die Schrauberei wieder angefangen. Zuerst aus finanziellen Gründen, später dann, weil es mir einfach wieder großen Spaß macht.

Inzwischen stimmt das budget wieder und ich könnte die Omegas in eine Werke bringen. Mache ich aber nicht, weil dort, speziell bei Blechreparaturen, ganz einfach nicht nach meinen Maßstäben gearbeitet wird. Nur wer selber schweißt, weiß später was unter dem Lack ist.

Rolf
Hi Boris

Was machen die Vorbereitungen?

Ich habe da einen interessanten Link für dich gefunden.

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Nordkapp im Winter via Russland und zurück über Norwegen. Viele Bilder. Alles mit nem Corsa B.

OK ist heftig.....
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