Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Später Kaltlufteinbruch ab dem 16.03. bis open end
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Hallo zusammen,

ich denke der kommende Kaltlufteinbruch hat einen eigenen Diskussions Thread verdient. Ist doch nicht alltäglich und es dürften wieder zahlreiche Rekorde aufgestellt werden. Darüber berichte ich euch dann im Stationsrekorde Thread, den ihr hier findet -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übersich der Modelle:

Das Europäische Modell EC sieht eine Flutung Deutschlands mit polaer Kaltluft ab Samstag Nacht. Demnach sorgt ein Hoch mit knapp 1030 hPa über Skandinanvien für eine auf Nordost drehende Strömung in der  zu erst der Norden, später aber auch der Süden betroffen wäre. -15°C in 850 hPa Mitte März sieht man auch nicht jedes Jahr.

[attachment=15995]

[attachment=15996]

[attachment=15997]

Die Abweichungen vom Jahresmittel sprengen die Skala:

[attachment=15998]

[attachment=15999]

GFS sieht das ganze ähnlich, hier erreicht die Kaltluft am Freitag Abend den äußersten Nordosten

[attachment=16000]

Zusätzlich könnte ein Kaltlufttropfen für Überraschung sorgen, ist aber noch viel zu früh für Details (deswegen am besten gleich wieder vergessen)

[attachment=16001]

Nach ICON und GEM schafft es die Kaltluft nicht nach Süden und wir hätten wieder das bekannte SW vs. NO Gefälle

[attachment=16002]

[attachment=16003]

Unsicherheiten der Modelle:

Meteorolgie ist immer auch Statistik, um Unsicherheiten abschätzen zu können schauen wir uns auch immer Ensemble an, die von einer Vielzahl von Ensemble-Member gebildet werden.
Entweder durch unterschiedliche antreibende Globalmodelle, Änderungen in den Anfangsbedingungen oder Unterschiede in der Modellphysik.

Hamburg:

Im Norden ist nach GFS der Einbruch der Kaltluft zum Wochenende hin als relativ sicher einzustufen. Unsicherheiten gibt es vor allem in der Intensität. Auch danach geht es unterdurchschnittlich weiter.

[attachment=16004]

Karlsruhe:

Auch im Süden besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für sehr kalte Luftmassen, allerdings zeigt auch GFS hier die oben genannte Unsicherheit inwieweit die Kaltluft nach Süden voran kommt.

[attachment=16005]

Bei EC schauen wir uns die Standardabweichung an. Hohe Standardabweichung ist dabei gleichbedeutend mit einer hohen Unsicherheit und siehe da auch da ist die Unsicherheit im Süden am größten, im Norden deutlich geringer.

[attachment=16006]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Somit sind zweistellige Tiefstwerte, z.T. auch Dauerfrost ab Ende der Woche wieder ein Thema.

Von aktuell:

[attachment=16011]

Zu:

[attachment=16012]


Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auf den Niederschlag gehe ich hier noch nicht ein, macht noch keinen Sinn. Aber Lakeeffekt und auch Niederschläge durch ein Mittelmeertief im Alpenraum sollten wir im Hinterkopf behalten. Ich bin ab dem We in der Nähe von Mayrhofen und freue mich auf hoffentlich viel Neuschnee Smiley53

So das war jetzt wirklich nur ein grober Überblick. Frohes diskutieren!

lg
Gleich mal 2 Punkte da gelassen.
Jo, bis zu mir ist die Kaltluft beschlossene Sache, alles südlich und westlich davon ist mir egal. Cool

Aktuell gibt es noch letzte Eisreste auf dem Vorstaubecken auf 323m, die werden wohl noch verschwinden. Die Schneewehen auf 400m retten sich aber bis dahin. Smile

Frosty Sam

... und unsere "Wetterleuchte" wird zum  ersten mal richtig wehmütig in Richtung Ex-Heimat gucken:

[attachment=16014]

... in den USA zwar auch ein Kaltluftvorstoß - allerdings sollte es dieser nicht ganz bis nach Washington
runter schaffen! Wenn doch noch mal, dann wohl erst einige Tage später:

[attachment=16015]

Übrigens Interessantes auch noch am Rande zum Thema Winter heuer in Skandinavien:

In Norwegen finden ja grad die Finali der Alpinskifahrer statt. Und in Kvitfjell z.B hat man derzeit
um die 2 Meter festgebretterten Schnee - man rechnet dort seit langem erstmals wieder mal damit,
daß Wintersport heuer bis in den JUNI hinein möglich sein könnte!

Das Ganze ist wohl als Produkt dessen zu verstehen, daß die GWL's während dieses Winter's doch
vorwiegend NW-geprägt waren (viel NS), was dort (und bei uns in Lagen über 1000 Meter) doch
noch meist für Schnee reicht! Betonung liegt allerdings auch hier auf "NOCH"!

Übrigens bei uns in Sachen Schnee für die nächse Wetterperiode:
Da sollte speziell die Mitte und der Südosten nochmals eine fette Packung abbekommen. So sind
schon bis zum Sonntag hin im Bereich des Thüringer Waldes (aber auch im Frankenland z.B) in
Summe wieder 30 cm Schnee nicht unwahrscheinlich....

[attachment=16016]

... und das bei deutlichem Dauerfrost:

[attachment=16017]

Also "Thüringer Wald" und "Jokel": Fertigmachen zum Vorfreuen Smiley34

[attachment=16018]

lg

@UU:
Thx für die tolle Threaderöffnung!
Gerne!

Nach den 18 UTC-Hauptläufen von GFS und ICON erreicht die Kaltluft auch den Süden Deutschlands. Bei ICON passiert das etwas später und in abgeschwächterer Form als dies bei GFS der Fall ist.

[attachment=16027]

[attachment=16028]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das Hoch wird aber zu Wochenbeginn von Warmluft überlaufen. Die wird zwar deutlich abgekühlt, nachts bleibt es kalt, aber tagsüber reicht es dann wieder für durchschnittliche Temperaturen von Norden her.
Dann wollen wir hoffen, dass dieser März nicht historisch unterkühlt wird, denn seit dem 19 Jahrhundert wäre das nicht so gut für den nächsten Winter. Hier die Zahlen der letzten 3 kältesten Märze aus Zeitreihe der Lufttemperatur in Wikipedia:
1883: März -1,66, Winter 1883/84: +2,2
1958: März -0,3, Winter 1958/1959: +0,7
1987: März -0,4 Winter 1987/88: +2,6


wenn dann noch der September 2018 mit +15,2 und mehr daher kommt dann..... Smiley26


wären 8 Mildwinter hintereinander voll (mehr geht dann wirklich nimmer, das höchstmöglichste Potential ausgeschöpft) und mit dem 9. Winter (2019/20) der voll reinhaut mit über -2 wäre uns eine totale Überforderung, da nicht mehr gewohnt.
Die  Kaltluft kommt! Könnte hinten raus eine zähe Angelegenheit werden...

Norden:

[attachment=16031]

Südwesten:

[attachment=16032]

Aber! Vor allem im SW weiterhin unsicher wie massiv der Kaltluftvorstoß sein wird (siehe auch GFS-Ensemble)

[attachment=16035]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bodennah haben wir jetzt schon Ostwind

[attachment=16029]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die ersten Schneeprognosen sind aber mit Vorsicht zu genießen, noch ist da nichts klar. Aber ein Gebiet zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen könnte von nennenswerten Schneefällen betroffen sein. Auch Teile Tschechiens und Österreichs sind mit dabei.

[attachment=16033]

[attachment=16034]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi User Unbekannt


Danke für den Thread und deine ausführlichen Einschätzungen. Smiley1

Tja da wars wohl ein Fehler, dass ich eine 2 Tage Reise nach Ischgl gebucht habe. Ich möchte dort auf 1380 m bis 1700 m Höhe Skilanglauf machen..
Die Loipen befinden sich fast alle im Talgrund, bzw. leicht am Hang.

Dabei wären zwischen -2° und -10° sowie viel Sonne - oder als Option bedeckt-trocken - bei wenig Wind ideal. Angel

Naja mal schauen wie es kommt.


Grüße 43
Snow


(13.03.2018, 14:30)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen,

ich denke der kommende Kaltlufteinbruch hat einen eigenen Diskussions Thread verdient. Ist doch nicht alltäglich und es dürften wieder zahlreiche Rekorde aufgestellt werden. Darüber berichte ich euch dann im Stationsrekorde Thread, den ihr hier findet -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
Hallo Snow,

dann bist du ja gar nicht so weit weg. Ich bin in Hintertux am We Smile
Wind wird auf jeden Fall ein Thema sein, vor allem in der Nordhälfte wird das ekelhaft in Kombination mit der kalten Luft. Aber auch im Süden...

[attachment=16039]

[attachment=16040]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Lt. wetteronline erwartet mich ein Schneesturm am Samstag. Ich bin gespannt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12