Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Später Kaltlufteinbruch ab dem 16.03. bis open end
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Zitat:Ungewöhnliche Kälte, Schnee - Hinweis
Mitteleuropa, Westeuropa


Ausgegeben am: Samstag, 17.03.2018, 13:15 MEZ
Ungewöhnlich Kälte und Schneefälle in weiten Teilen Mittel- und Westeuropas. - 16.03.-19.03.2018 

Die arktische Luftmasse strömt von Schweden und Dänemark über die Nordsee nach Südosten und hat mittlerweile auch die Benelux-Länder und die Osthälfte von Großbritannien erreicht. Südlich des kräftigen Hochdruckgebiets "Irenäus" (Kerndruck: 1041 hPa) weht der Wind in der Nordhälfte von Polen, Deutschland, sowie in den Niederlande und Großbritannien gebietsweise in Böen mit Sturmstärke (Bft 9). So wurde beispielsweise heute bereits in Böe von 80 km/h in Hamburg/Fuhlsbüttel verzeichnet, entlang der deutschen Nord- und Ostküste treten auch orkanartige Böen auf (Kiel Leuchtturm: 115 km/h). Von Skandinavien über Polen, Tschechien und dem Norden und der Mitte Deutschlands bis in die Benelux-Staaten liegen die Temperaturen heute um 09 UTC verbreitet im Frostbereich, auf den Gipfeln der deutschen Mittelgebirgen werden zweistellige Minusgrade erreicht. Entlang der Luftmassengrenze fielen in der Mitte Deutschlands gestern teilweise über 10 cm Neuschnee (Wernigerode: 16 cm). Auch im Süden Polens kam es zu starken Niederschlägen, die in Lublin Radawiec für 21 cm Neuschnee sorgten.

Hoch "Irenäus" schwächt sich heute im Tagesverlauf leicht ab und verweilt fast ortsfest über Norwegen. Gleichzeitig schnürt sich über den Britischen Inseln in der Höhe ein Tiefdruckgebiet ab, welches morgen weiter nach Süden bis vor die französische Antlantikküste zieht. Der Jetstream verläuft derzeit weit im Süden von Europa und reicht teilweise bis in den Norden Afrikas. Am Boden ist über dem gesamten Mittelmeerraum tiefer Luftdruck vorherrschend. An der Vorderseite des Höhentrogs werden über dem östlichen Mittelmeerraum in den kommenden 48 Stunden warme Luftmassen weit nach Norden transportiert. Über dem zentralen Mittelmeerraum entsteht heute ein Bodentief, welches sich anschließend weiter nach Nordosten verlagert. Während morgen in der Höhe ein Tiefzentrum über dem Westen Frankreichs liegt, befindet sich ein zweites über Polen. Damit verbunden liegt auch die kälteste Luft in 850 hPa (-14 °C) morgen Nachmittag über dem Süden von Polen.

Schnee und Wind 
Über der Nord- und Ostsee bilden sich aufgrund des "Lake Effects" Wolken, die im Norden Deutschlands und in Großbritannien für Schneefälle sorgen. Dabei können heute örtlich 10 cm Schnee fallen. Dazu kommt der stramme Nordost- bis Ostwind, der in Böen weiterhin mit Bft 9 weht. Dadurch kann es von Polen über die Nordhälfte Deutschlands, die Benelux Länder bis nach Großbritannien zu Schneeverwehungen kommen. Es muss mit Behinderungen im Straßenverkehr gerechnet werden. In Österreich, der Slowakei und in Ungarn sorgt heute das Tief über dem zentralen Mittelmeerraum für Schneefälle, gebietsweise muss mit 10 - 20 cm Neuschnee gerechnet werden. Gerade im Osten von Ungarn besteht die Gefahr von Schneeverwehungen.

Temperatur 
Auch in den kommenden Tagen muss in Mittel- und Westeuropa verbreitet mit Nachtfrost gerechnet werden. Am Sonntag und Montag kommt die kalte Luftmasse über Frankreich weiter nach Süden voran. Die Nacht zu Montag wird wahrscheinlich in Mitteleuropa die kältesten Temperaturen aufweisen. Dann sind örtlich Werte im Bereich von -10 °C zu erwarten. In Frankreich und Spanien treten die kältesten Nächte voraussichtlich am Montag und Dienstag auf. 
In einigen Gebieten in Polen und Deutschland ist in den kommenden Tagen auch tagsüber mit Temperaturen im Frostbereich zu rechnen. 

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi User Unbekannt


Bin mal gespannt ob es hier knapp für einen Eistag reichen wird aber ich denke eher nicht ganz.

Und bei den Tmin. tippe ich auf -5 bis -7° als kältestes. In den Hochtälern meiner Gegend evtl. an die -15° schätze ich.

Wie siehts du es ? Smiley1


Grüße 43
Snow


[quote="UserUnbekannt" pid='38798' dateline='1521303602']
[quote]Ungewöhnliche Kälte, Schnee - Hinweis
Mitteleuropa, Westeuropa


Ausgegeben am: Samstag, 17.03.2018, 13:15 MEZ
Ungewöhnlich Kälte und Schneefälle in weiten Teilen Mittel- und Westeuropas. - 16.03.-19.03.2018 


Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/quote]
Hier gab heute Dauerfrost jetzt -5°C
Die Kaltluft tut sich sichtlich schwer nach Süden voran zu kommen, vor allem Inneralpin heute ziemlich warm. Hier hats bei Zell am Ziller auf 900 m ü.NN immer noch +7°C. Morgen nochmal ähnlich, leichter Föhn. Mittag gabs oben auf über 2.000 m ü.NN mal nen Schneeschauer. So richtig kommt die Kaltluft erst am Montag. Je nach Modell zwischen -8° und -12°C in 850 hPa. Wird eng mit Eistagen.
(17.03.2018, 17:54)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Kaltluft tut sich sichtlich schwer nach Süden voran zu kommen, vor allem Inneralpin heute ziemlich warm. Hier hats bei Zell am Ziller auf 900 m ü.NN immer noch +7°C.

Oh, ganz so warm hätte ich doch nicht erwartet. Surprised

Zitat:Morgen nochmal ähnlich, leichter Föhn. Mittag gabs oben auf über 2.000 m ü.NN mal nen Schneeschauer. So richtig kommt die Kaltluft erst am Montag. Je nach Modell zwischen -8° und -12°C in 850 hPa. Wird eng mit Eistagen.

Tja mal gucken wie es wird. Wird auf jeden Fall spannend kältetechnisch - wobei ich es noch spannender finde wieviel Neuschnee Smiley16 es bei mir auf 440 m sowie weiter oben in meiner Gegend gibt.

Es ist aktuell schon leicht weiß, um 0,5 cm, und schneit dicht in feinen Flocken bei fast Windstille und 93% rH. Smile
(17.03.2018, 17:54)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Kaltluft tut sich sichtlich schwer nach Süden voran zu kommen, vor allem Inneralpin heute ziemlich warm. Hier hats bei Zell am Ziller auf 900 m ü.NN immer noch +7°C. Morgen nochmal ähnlich, leichter Föhn. Mittag gabs oben auf über 2.000 m ü.NN mal nen Schneeschauer. So richtig kommt die Kaltluft erst am Montag. Je nach Modell zwischen -8° und -12°C in 850 hPa. Wird eng mit Eistagen.

Hab grade gesehen, dass es vorhin in Galtür/Tirol auf sogar 1584 m Höhe leicht wärmer als hier auf 440 m war.
Kachelmann haut ganz schön einen raus für meine Region:


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
kann mir aber nicht vorstellen, dass wir 15 mm als Schnee bekommen
(17.03.2018, 18:34)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hab grade gesehen, dass es vorhin in Galtür/Tirol auf sogar 1584 m Höhe leicht wärmer als hier auf 440 m war.

Aktuell noch +5°C. Hier schien vor allem am Vormittag auch immer wieder die Sonne, war auch auf dem Sat-Bild schön zu sehen.
Wie viel Grad Celsius hast du aktuell? BW heute Nacht auch wieder Schnee, ich gebe es langsam echt auf. Mehr als 3 cm bekomme ich nicht hin  Smiley13
(17.03.2018, 18:39)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aktuell noch +5°C. Hier schien vor allem am Vormittag auch immer wieder die Sonne, war auch auf dem Sat-Bild schön zu sehen.

Ok.

Zitat:Wie viel Grad Celsius hast du aktuell?
Takt. +0,2°/ SH 1 cm. Smiley1

Zitat:BW heute Nacht auch wieder Schnee, ich gebe es langsam echt auf. Mehr als 3 cm bekomme ich nicht hin  Smiley13

Naja mal gucken wieviel es schlussendlich wird. Ich hoffe, dass ich nochmal 5 cm bekomme hier auf 440 m - wobei mir mehr noch viel lieber wäre. 89 Smiley36 Blush Angel Wink
Hi Zusammen,

hier noch trocken, aber Temps von heute morgen +3°C auf nun -3,5°C übel gefallen, und
der Wind ist dermaßen ekelhaft. Das macht keinen Spaß draußen. Dazu den Tag übr grau
und ab mittag Eisnebel.
Mal sehen wie es morgen ausschaut, aber Dauerfrost sollte sich nun morgen einstellen.

Grüße
Lirion
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12