Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Winterhhighlights 2018 in Bild und Video
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Und schon wieder ist ein viertel Jahr vorbei und der Winter geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Rückblick , den ich zukünftig zu jeder Jahreszeit hier veröffentlichen möchte.

Im großen und ganzen zeichnete sich der Winter 2017-18 bei mir in Südbayern da durch aus, dass er in erster Linie ein Berglandwinter war. Lediglich der letzte Kälteeinbruch brachte hier in meiner Gegend mal längeren Dauerfrost . Und mit ca. 13cm. als maximale Schneehöhe, ( die aber auch gleich wieder wegtauten) war dieser Winter hier für meine Gegend alles andere als Schneereich. Meist fehlten 1-2 Grad zum weißen Glück und erst ab 700-800 Höhenmetern fand man "richtiges" Winterwetter.
Hier nun ein kurzes Video mit einigen Eindrücken und dann die Bilder mit Erklärung dazu für den, den es interessiert.



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bereits anfang Dezember gab es in den höheren Lagen sowie hier am Irschenberg das erste mal richtiges Winterwetter.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Am 25. Dezember konnte ich schöne Luftspiegelungen an der Inversionsgrenze beobachten.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Immer mal wieder gab es kurz eine dünne Schneedecke, die sich aber meist nur Stunden- oder Tageweise halten konnte, so wie hier am 30. Dezember mit schönem Morgenrot.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 Auch dieses Bild habe ich 2 Tage vor dem Jahreswechsel aufgenommen bevor es wieder Tauwetter gab.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zum Jahreswechsel war es bei mir schon wieder komplett Schneefrei und fast schon lau.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nachdem es an den Weihnachtsfeiertagen nicht zum Schlittenfahren reichte, bin ich mit den Kindern nach Geitau (ca 800m.) in die Berge reingefahren und konnte zumindest mal ein bisschen Winterluft schnuppern.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sturmtief Burglind brachte dann in meiner Gegend kurz Böen um 100 km/h. Zum Glück kamen wir mit nur einem umgefallen Baum noch glimpflich davon..


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und wie so oft diesen Winter, war es auch am 21. Januar. Oben am Irschenberg auf gut 700m. tief Winterlich und unten bei mir im Flachland nur Schmuddelwetter. Hier der Blick runter richtung Rosenheim (ca. 450m.)


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Am 22. Januar schaffte es dann der Winter auch mal kurz bis zu mir runter, und sorgte für ein Chaos im morgendlichen Berufsverkehr. Mit ca. 13 cm wurde auch zugleich die höchste Schneehöhe dieses Winters bei mir erreicht. Aber auch nur kurz, da ab Mittag schon wieder Eisregen und Tauwetter einsetzte. Normal sind in meiner Gegend eher um die 30, manchmal auch 40 cm . als höchste Schneehöhe.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
31. Januar kurzer Ausflug an den Chiemsee bei frühlingshaftem Wetter.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
9. Februar ab aufs Sudelfeld zum Skifahren und den Berglandwinter genießen..


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Blick zum Wendelstein über den Nebel hinweg..


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und Blick zum Kaisergebirge..


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Am 14.Februar gab es dann am Morgen erstmals knackige -14°, Aber im laufe des Tages setzte schon wieder Tauwetter ein...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Am 27. Februar hatte uns dann die Arktische Kälte voll erwischt und ich konnte endlich mal gefrorenes Wasser ablichten..Wink


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Einen Tag später dann ein Ausflug zum Chiemsee und zur Kampenwand um den Winter bei eisigen -17° gebührend zu verabschieden..


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Auf der Kampenwand glitzernder Polarschnee in der Sonne und so kalt, dass einem nach ein paar Fotos fast die Finger abfroren, und das trotz dünner Fotohandschuhen..


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und am Wochenende hatte uns dann der Winter schon wieder verlassen und machte dem Frühling bei 10° plus platz.
Natürlich konnte ich leider nicht alles was der Winter zu bieten hatte festhalten, man muss ja auch noch arbeiten. Jetzt freue ich mich auf schönen Höhenkaltluftschauer und Aprilwetter und natürlich auf die ersten Frühlingsboten.Und die kleinen Fehler die sich beim Kopieren hier ins Forum eingeschlichen haben bitte ich zu entschuldigen. Manchmal bringt mich die Technik echt zum verzweifeln...

Frosty Sam

Hallo Michael,

Ganz toller Winterrückblick in Bildern!

Thx auch für die geplante Eigeninitiative - diesen ab jetzt jählich hier präsentieren zu wollen 97

Wie für viele andere hier - unserer tollen Fotografen - ist es auch für dich kein Leichtes - gerade
die geeignetsten rauszupicken - für unseren Winter-Bildercontest (4 Tage sind ja noch Zeit zum
einreichen)

Gerade EIN Bild dieser Präsentation hier find ich ja eine absolute Granate - da hat's mich richtig
elektrisiert, beim spontanen Anblick!

Sagen tu ich's aber nicht, welches? - könnte ja als "unerlaubter Hinweis" für den Contest
verstanden werden Tongue Big Grin

Auch das Video ist ganz große Klasse! Hier kann ich ja meine Lieblingssequenzen draus
kundtun - es ist der slowmotion-Schneefall und die Einstellung am Ende!


Thx also nochmals - und schönen Sonntag noch!
Hallo Michael


Dein Foto-Rückblick ist traumhaft schön ! Smiley1


Grüße 43
Snow

(11.03.2018, 12:04)Michael Schmuck schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen!

Und schon wieder ist ein viertel Jahr vorbei und der Winter geht zu Ende. Zeit für einen kleinen Rückblick , den ich zukünftig zu jeder Jahreszeit hier veröffentlichen möchte.

Maria

Hallo Michael, wunderschöne Bilder und tolles Video, sag mal wie kalt war es wie du im Video das mit dem kochenden Wasser gemacht hast? 

[attachment=15971]

Danke fürs zeigen Smile

Liebe Grüße
Es waren ca. -17° und das Innerorts. Wink

Maria

(11.03.2018, 18:45)Michael Schmuck schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es waren ca. -17° und das Innerorts. Wink

Ja, das ist schon gut Frisch Big Grin , funktioniert das auch bei etwa -14 Grad schon? 

Lg
Ja letztes Jahr hab ichs mal bei -14° gemacht. Soweit ich weiß ist das aber dann in etwa die Grenze wos grad noch geht.