Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: ... doch nochmals Winter?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Frosty Sam

Hi Leute,

Da hier der letzte Modellthread schon mit "Frühling" (ohne Fragezeichen) betitelt
wurde, möcht ich mit diesem - doch noch ein kleines Fragezeichen dahinter setzen.

Der Grund dazu ist nicht der - daß beim Wetter sowieso (fast) immer alles möglich
ist, gerade dann, wenn's über die Kurz- bzw. Mittelfrist hinausgeht - sondern eher der,
daß GEM (=kanadisches Wettermodell) tatsächlich in seinen Läufen noch eine Hoch-
wintervariante drin hat. Dies würde bis in die Niederungen Winterfreude pur bedeuten -
und das mehrere Tage lang - guckst du:

[attachment=15855]

[attachment=15856]


... doch wie wahrscheinlich ist diese "Hochwintervariante"?

Nun...

[attachment=15857]

... ich würd meinen, recht unwahrscheinlich - ABER: TROTZDEM NICHT GANZ AUSGESCHLOSSEN! Tongue Big Grin
Denn wie heißt's im (Wetter)Lotto: "Alles ist möglich - und nix is fix!"


lg

EDIT-Nachtrag!

Aber auch GFS hat noch einige Wintervarianten drin - ganz hinten raus, so wie diesen...

[attachment=15858]

... oder aus der Gesamtübersicht der Läufe den P-03 oder den P-18 in etwa:

[attachment=15859]

... überall dort also, wo das Azorenhoch es nochmals schafft, an günstiger Position (auf
Längengrad Grönland/Island in etwa) aufzukeilen!
Hey Frosty,
bei den aktuellen GFS12z Ensembles fällt der Durchschnitt bis auf -15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Big Grin Whistle

[attachment=15867]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

GEM12z zieht allerdings nicht ganz mit, Durchschnitt meist über 0°C, 2 Ensembles um die -10°C in 850hpa:

[attachment=15868]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.=

Anlass von meinem Thread war eher die Milderung jetzt, aber es sieht nach einer sehr wahrscheinlichen sehr nachhaltigen Entwicklung aus.

Frosty Sam

(04.03.2018, 20:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bei den aktuellen GFS12z Ensembles fällt der Durchschnitt bis auf -15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Big Grin Whistle

[attachment=15871]

Ich weiß nicht was ich von einem amerik. Wettermodell halten soll, daß schon so kläglich
daran scheitert, sich ganz einfach das Mittel auszurechnen!

Wir sollten ernsthaft drüber nachdenken, ob wir nicht GFS grunsätzlich immer überschätzt haben!

lg
(04.03.2018, 21:10)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.03.2018, 20:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bei den aktuellen GFS12z Ensembles fällt der Durchschnitt bis auf -15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Big Grin Whistle

Ich weiß nicht was ich von einem amerik. Wettermodell halten soll, daß schon so kläglich
daran scheitert, sich ganz einfach das Mittel auszurechnen!

Wir sollten ernsthaft drüber nachdenken, ob wir nicht GFS grunsätzlich immer überschätzt haben!

lg

Wieso?

GFS hält sich nur an meine Abmachung: Winterabschied am 09.03., wenn ich abfliege. Versprochen ist halt versprochen... Big Grin Tongue

Die anderen Modelle haben die Abmachung wohl nicht verstanden, oder?
Ist das hier ein Scherz Thread ?
Der Winter hier in Hannover hat gestern hier sein Winterabschied gefeiert.
Gestern zum ersten mal über Null Grad.Heute Morgen jetzt +6 Grad.
Nix 9 März Winterabschied.
(05.03.2018, 09:48)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist das hier ein Scherz Thread ?
Der Winter hier in Hannover hat gestern hier sein Winterabschied gefeiert.
Gestern zum ersten mal über Null Grad.Heute Morgen jetzt +6 Grad.
Nix 9 März Winterabschied.

Ist ein Scherz.
GFS hat merkwürdige Temperaturlinien gemalt, die suggerieren, dass es nochmals sehr kalt werden würde ab dem 09. März. GFS will ja nur, dass ich es mir nicht nochmal anders überlege und nicht in die USA ziehe. Deshalb die Winterberechnungen, ganz klar, oder? Tongue Cool
Moin!

Mal zwei Tage nicht großartig anwesend -der Problembaer ist mit Chefin im Ländle- ...
Leut, Kälte hin Wärme her, man könnte sogar in die nächsten Tage geguckt schonmal überlegen, eventuell den ersten Gewitterthread zu eröffnen?! Big Grin Big Grin Big Grin 

So , gestern passend zum Sonntag ein Traumwettertag! Region um Reit und auch das Tal -geschützt vor deutlichen und somit kühl - kalt empfindenden Windstärken im weiten Vorland- hier mit höchsten Tageswerten von Süd/Südost mit fast 14Grad. Man hatte es am Vormittag bei knallender Sonne echt schwer sich zu aklimatisieren. Das war schon fast unangenehm. Erst nach 2/3Stunden fühlte man sich wohl. Und somit gab es einen ersten Vorfrühlingskaffee auf der Sonnenterrasse. Das war schon klasse! Übrigens ... und somit gab es auch einen Sonnenbrand. Cool Big Grin

Also, trotz Kälte und Wärme - Hin und Her mal zwischenzeitlich auch ""schon"" andere Beguckungsdinge wieder mit ins Wetterdurchspielköppl aufnehmen. Wink Big Grin 
Die ü10Grad in den 850ger am Alpennordrand mit Vorländern rücken näher und näher und stehen wenn einigen deutlich kälteren Dingen gegenüber. Schönes Kontrastprogramm auf engen Raum.

Grüße aus viel wandernd Südost

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.03.2018, 21:10)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.03.2018, 20:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bei den aktuellen GFS12z Ensembles fällt der Durchschnitt bis auf -15°C in 850hpa, jedenfalls bei mir. Big Grin Whistle

Ich weiß nicht was ich von einem amerik. Wettermodell halten soll, daß schon so kläglich
daran scheitert, sich ganz einfach das Mittel auszurechnen!

Wir sollten ernsthaft drüber nachdenken, ob wir nicht GFS grunsätzlich immer überschätzt haben!

lg
GFS hat sich mit der weißen Linie wohl sicherlich verrechnet Smiley36.
Der Winter will sich noch nicht geschlagen geben. WO rechnet morgen mit starkem Schneefall im Osten und Südosten. DWD hat Vorwarnungen rausgehauen. Weiß da jemand mehr drüber? Scheint eine VB-artige Situation zu geben? Unstrittig ist die Erwärmung bis zum Sonntag hin hier in Ostbayern, sogar ein Gewittersymbol war vorhin mal zu sehen hihi
(05.03.2018, 14:12)Dasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Winter will sich noch nicht geschlagen geben. WO rechnet morgen mit starkem Schneefall im Osten und Südosten. DWD hat Vorwarnungen rausgehauen. Weiß da jemand mehr drüber? Scheint eine VB-artige Situation zu geben? Unstrittig ist die Erwärmung bis zum Sonntag hin hier in Ostbayern, sogar ein Gewittersymbol war vorhin mal zu sehen hihi

Richtig ... wenn dann v-ähnlich. Es sollte meiner Meinung nach eine Leetiefbildung darstellen ->
schwache Zyklogenese Südeuropa / Süd - Südostströmung somit im Windschatten der Alpen (Nordseite) bildend.
Zudem wohl meist betreffend in Gesamtsumme das Erzgebirge (mit regional 20/25cm???)
Je näher der südöstliche Alpenrand desto höher die SFG. Bei Dir muss man abwarten (zumindest ein Teil davon bis evtl 500-700m???), hier in Südost wohl 1000-1200m. Aber schlussendlich wohl alles erst zeitnah wirklich zeigend.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4