Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Fototraumtag Niederrhein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Einen wunderschönen guten Tag in die Wetter-Runde,

ich behaupte, jeder Fotograf kennt es: Das eine Motiv, dem man jahrelang hinterher jagt, immer wieder scheitert und das einen immer wieder antreibt.
Gestern war wettertechnisch ein perfekter Tag, Sonne pur, klare weil kalte Luft und nur zwischenzeitlich windig.

So machte ich denn einen Ausflug zum Rotbachsee in Dinslaken-Hiesfeld. Dieser ist besonders bei Schneelage auf Grund der knorrigen, alten Bäume ein immer wieder lohnendes Ziel, da die teils tief über das Wasser reichenden Äste dann mit Schnee zugepappt wunderschöne Motive ergeben.

Seit Jahren beobachtete ich dort immer wieder eine Eisvogelfamilie. Seit rund zehn !!! Jahren versuche ich diese (vernünftig) zu fotografieren. Immer wieder scheiterte dies entweder an seiner schlichten Abwesenheit, fehlender Ausrüstung, zu starker Belaubung der Bäume, fehlendem Wasserpegel (kein Futter), mangelhaften Lichtverhältnissen oder was weiß ich nicht noch allem.

Gestern dann, obwohl ich eigentlich gar nicht speziell darauf achtete, lagen alle diese Widrigkeiten nicht vor... und siehe da:

Mein persönlicher Antichrist:

[attachment=15134]

Welch wunderschönes Tier!!

[attachment=15135]

Auf einem Bachabschnitt von etwa 200 Metern flog dieses Weibchen immer wieder auf und ab, die 16GB- Karte war bereits nach 5 Minuten fast voll.
Hier mal von hinten:

[attachment=15136]

Und beim Jagdversuch:

[attachment=15137]

Auf der Flucht vor unangeleinten Hunden oder der Kamera, man weiß es nicht...

[attachment=15138]

Absolut phantastisch wie sich der Vogel immer wieder ablichten lies und erst bei einem Abstand von rund 20 Metern zum Fotografen das Weite suchte:

[attachment=15139]

Auch eine Schwierigkeit, die angesprochenen vielen Äste, durch die es der Autofokus extrem schwer hatte und ab und an lediglich der manuelle Fokus erfolgversprechend war:

[attachment=15140]

Ein schöner Rücken konnte auch entzücken Big Grin

[attachment=15141]

[attachment=15142]

Die eine oder andere Windböe fuhr dem Tier dann doch ins Gefieder und erschwerte das Ablichten:

[attachment=15143]

[attachment=15144]

Daher hieß es dann nach kurzer Zeit doch wieder auf andere, leichtere Motive auszuweichen:

[attachment=15145]

Neben dem altbekannten...:

[attachment=15146]

gibt es nun seit relativ kurzer Zeit auch bei uns diesen:

[attachment=15147]

Frühlingsstimmung inklusive:

[attachment=15148]

So geht denn nun der einzige freie Tag der Woche denkwürdig zu Ende und die Suche nach einer oder mehreren neuen Herausforderungen beginnt. Vermutlich bleibt es trotzdem beim Eisvogel, da solche Tage wie der gestrige eine Absolute Ausnahme dar stellen.

Herzlichst und bestens gelaunt
Euer Bär

Frosty Sam

Tolle Tierbilder, Bär - Thx für's zeigen  Smiley20

LG
Herrliche Aufnahmen!! Smile

Wirklich super eingefangen! Smile
Hat sich ja dann richtig gelohnt! Wink

Grüße Smile
Ganz tolle Bilder, besonders der Eisvogel ist fast immer in Bewegung und blitzschnell unterwegs!

LG

Country
Servus Probleba!

OOOOOhhhhh was für`s Wetterguckerherz! Ganz stark!
Vor rund zwei/drei Wochen waren 2Eisvögel hinten am Wasserfall. Keine Chance allein schon wegen fehlend Licht dahinten sie auf`s Foto zu bekommen. Leider mit wenig Aussicht auf Überleben, da dort ja keine kleinen Fische sind.

Danke für die tollen Bilder!


Grüße aus Südost
(15.02.2018, 16:57)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Herrliche Aufnahmen!! Smile

Wirklich super eingefangen! Smile
Hat sich ja dann richtig gelohnt! Wink

Grüße Smile

Servus Regensburg UND Probleba!

Da ja für beide von Interesse ... Eventuell Anfang kommender Woche durch aufbauende Wetterlage 40-60cm Neuschnee in Staulage möglich. Kommst ganz gut und günstig um 60cm???  Also Daumen drücken zwecks Urlaubstage! Somit in der Großregion ab 1400m weiter aufbauende Schneedecke 250 bis 300cm gesamt möglich!

Aktuell
Kampenwand 1450m 200cm
Dürrnbachhorn 1580 m 250cm
Wendelstein 1580 m 260cm
Spitzingsee 1100 m 155cm
Brauneck 1485 m 234cm


Grüße
(15.02.2018, 21:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Regensburg UND Probleba!

Da ja für beide von Interesse ... Eventuell Anfang kommender Woche durch aufbauende Wetterlage 40-60cm Neuschnee in Staulage möglich. Kommst ganz gut und günstig um 60cm???  Also Daumen drücken zwecks Urlaubstage! Somit in der Großregion ab 1400m weiter aufbauende Schneedecke 250 bis 300cm gesamt möglich!

Aktuell
Kampenwand 1450m 200cm
Dürrnbachhorn 1580 m 250cm
Wendelstein 1580 m 260cm
Spitzingsee 1100 m 155cm
Brauneck 1485 m 234cm


Grüße

Jo, ICON rechnet auch heute leichten Dauerschneefall in den Tagen wo ich unten bin Wink
Bei GFS ist momentan nur der Dienstag als Schneefalltag angesetzt. Aber immerhin sollte die Temperatur passen Smile

Grüße Smile
(16.02.2018, 11:00)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.02.2018, 21:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Regensburg UND Probleba!

Da ja für beide von Interesse ... Eventuell Anfang kommender Woche durch aufbauende Wetterlage 40-60cm Neuschnee in Staulage möglich. Kommst ganz gut und günstig um 60cm???  Also Daumen drücken zwecks Urlaubstage! Somit in der Großregion ab 1400m weiter aufbauende Schneedecke 250 bis 300cm gesamt möglich!

Aktuell
Kampenwand 1450m 200cm
Dürrnbachhorn 1580 m 250cm
Wendelstein 1580 m 260cm
Spitzingsee 1100 m 155cm
Brauneck 1485 m 234cm


Grüße

Jo, ICON rechnet auch heute leichten Dauerschneefall in den Tagen wo ich unten bin Wink
Bei GFS ist momentan nur der Dienstag als Schneefalltag angesetzt. Aber immerhin sollte die Temperatur passen Smile

Grüße Smile


Servus!

Aktuell wird die Kaltluft stärker nach West gerechnet. Somit deutlichst weniger Niederschlag. Wäre ja zu schön gewesen wenn die LMG direkt über der Region gewesen wäre. Aber wie Du schon schreibst, die Temps sollten somit passen. Aber warten wir mal ab.

Grüße
(16.02.2018, 13:09)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Aktuell wird die Kaltluft stärker nach West gerechnet. Somit deutlichst weniger Niederschlag. Wäre ja zu schön gewesen wenn die LMG direkt über der Region gewesen wäre. Aber wie Du schon schreibst, die Temps sollten somit passen. Aber warten wir mal ab.

Grüße

Jo, lassen wir uns erstmal überraschen was die LMG morgen macht Wink
Dann reden wir weiter Blush Tongue Big Grin

Grüße Smile

Maria

Hallo Bär, sehr schöne Bilder. Thumbsup Der Eisvogel ist wirklich ein schönes Tier. Smile

Was ist den der Weiße für ein Vogel? 

[attachment=15204]

Liebe Grüße und danke fürs zeigen. Smile
Seiten: 1 2