Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modellthread 12.2.18-19.2.18
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Score12

Moin in die Runde!

Und so möge er sich in zwei Teile teilen Big Grin

[Bild: iconnh-0-177.png?12-12]
Wenns denn auch die Witterung darauf einstellen würde... Mitte Februar ist die Sonne halt auch schon recht hoch...und hier in Ostbayern haben wir es nur ein bischen angezuckert, das reicht ja nicht mal für ein gscheides Auskühlen am Boden...

Frosty Sam

Ja Leute - es wird spannend!

Der Spread hinten raus ist zwar noch recht groß - die Tendenz
geht aber von Lauf zu Lauf zenehmend mehr in Richtung Hoch-
winterphase:

[attachment=15088]

So geht das Mittel hinten raus schon klar unter das langjährige. mit weiterer
Tendenz nach unten (die Mehrheit der member zeigen hinten noch in tiefere
Sphären)!

In knapp einer Woche wird schon mal eine kleine Vorentscheidung
fallen - dann nämlich, wenn es wieder mal darum geht - ob das
altbekannte Azorenhoch aufkeilt oder nicht! Genau dies bewirkt
nämlich die Abzweigung der Spreadentwicklung (wie oben in der Grafik
eingezeichnet) in die 2 konträren Varianten. Hier als Bsp 2 Member des ENS -

1. in die milde Richtung - roter Pfeil in obiger Grafik (ohne Azorenhochkeil):
[attachment=15089]

2. in die hochwinterliche Richtung - blauer Pfeil in obiger Grafik (mit Azorenhochkeil):
[attachment=15090]

Wie gesagt - die hochwinterlichen Member überwiegen bereits!!!

Und schön auch zu sehen: der mildeste Lauf schießt auch ganz hinten raus noch
eklatant nach unten, was ein Zeichen dafür sein könnte, daß selbst bei zunächst
fehlendem Azzorenhochkeil es später trotzdem noch einwintern könnte!

Dies alles allerdings auch mit etwas wehmütigem Blinzeln auf den Kalender - denn
wir gehen da schon auf den Märzanfang zu!


lg
Danke Frosty Sam,
Ja es wird spannend.Es könnte ein schöner Märzwinter werden.
Es soll sich ja auch genug Höhenkälte ab Ende des Monats Richtung Europa in Bewegung setzten.
Habe gestern eine Karte vom Polarwirbel in 25 KM Höhe für den 1 März gesehen.
Schon Krass nur ein Großes Fettes Hoch zu sehen.

Frosty Sam

(14.02.2018, 13:49)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Frosty Sam,
Ja es wird spannend.Es könnte ein schöner Märzwinter werden.
Es soll sich ja auch genug Höhenkälte ab Ende des Monats Richtung Europa in Bewegung setzten.
Habe gestern eine Karte vom Polarwirbel in 25 KM Höhe für den 1 März gesehen.
Schon Krass nur ein Großes Fettes Hoch zu sehen.

Hi Dracu,

Hab gar nicht gewußt, daß dein Jagdrevier sich bis auf 25 km Höhe erstreckt Tongue Big Grin

So oder so ähnlich jedenfalls - könnte der 1.Kaltluftvorstoß vom östlichen PW aus erfolgen, ab dem 20. rum:

[Bild: tempresult_vtm9.gif]

aber wie schon geschrieben - wichtig dabei auch, daß der Atlantik durch das aufkeilende
Azorenhoch gut abgeschirmt ist - denn sonst könnte das alles sehr leicht ostwärts abdriften!

lg
Und wenn das Hoch zu östlich aufkeilt gibt's Frühling, 10-15°C:

[attachment=15096]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(14.02.2018, 15:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und wenn das Hoch zu östlich aufkeilt gibt's Frühling, 10-15°C:

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja Robbi - aber auch in deiner Grafik ist schon zu sehen, daß das Aufkeilen des Azoren-
hochs (an richtiger Position) vielleicht auch nur der erste Schub bedeuten würde. Denn
die wirkliche zonale Umkehr würde dann erst gegen Ende Februar stattfinden. (wie man
auch im Knick deiner Grafik ganz hinten sieht). So hab ich's ja auch schon beschrieben:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(14.02.2018, 12:35)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja Leute - es wird spannend!
....
Und schön auch zu sehen: der mildeste Lauf schießt auch ganz hinten raus noch
eklatant nach unten, was ein Zeichen dafür sein könnte, daß selbst bei zunächst
fehlendem Azzorenhochkeil es später trotzdem noch einwintern könnte!

Also schön wär's - wenn wir Ende Februar nicht bei Null starten müßten - sondern wenn
wir schon ab 20.Februar die "Vorwinterhochphase" erleben dürften - durch passend
aufkeilendes Azorenhoch.

Soweit mal alle graue (Glaskugel-)Theorie!

lg

Rhönhase

Vorsicht! Die ganze Lage ist sehr kompliziert, und es kann auch ganz anders gehen, wie auch Robbi schon bemerkt hat.
Wie es auch gehen kann, zeigt GFS in seinem aktuellen warmen 12er -Lauf...

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass die ENS diesen Hauptlauf nicht mitgehen. Bin gespannt!

Die Modelle schwanken im Moment ganz schön hin und her (wahrscheinlich wegen des Warmings), und die Richtung ist immer noch nicht klar.
ICON und GEM sind noch einigermaßen in der Winterspur heute.
Im Moment würde ich als Winterfreund (noch?) nicht zu viel erwarten.

LG

Score12

Vorhersagegüte mM nach derzeit 3, max. 4 Tage, danach Gewürfel. GFS macht den Hoppelhasen... wird noch zig mal hin und her pendeln... den Modellen fehlt die "Erfahrung" bzgl. MW/FMW.

Frosty Sam

Hi,

Klaro - fix ist noch nix - aber duch die ganze ausgeprägte Waming-Geschichte
ist jedenfalls die Wahrscheinlichkeit derzeit  recht  groß (derzeit um 50% laut GFS), daß
sich noch was gravierend ändert, im letzten Winterdrittel! Und es geht ja immer um diese
Wahrscheinlichkeiten, bei den Wetterprognosen!

"Gewürfel alles nach 3-4 Tagen" ist es meiner Meinung nach sicher nicht - denn Gewürfel
würde heißen, daß überhaupt nichts  drauf hindeutet, daß es noch zu einem tollen Spät-
winter kommen könnte. Ich würd meinen, so ein eklatantes Warming hatten wir schon
seit mindestens 3 Jahren nicht - ohne jetzt die Statistik im Detail bemühen zu müssen.

Würde das ganze Waming fehlen und es wären lediglich 0-8-15 Tröge (aus durch-
schwenkenden Tiefs im Norden), die in der Mittelfrist in den Karten auftauchen,  dann
könnte ich dem "Würfelargument" vollinhaltlich zustimmen - so aber .....

lg
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8