Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Thread zum Kaltlufttropfen ab 17.10.2016 bis ca Wochenende
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hi,
solangsam erreicht uns der von Wetterleuchte angekündigte Kaltlufttropfen mit einer ersten - noch eher schwachen - Kaltfront:

[Bild: bwk_bodendruck_na_ana.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=809]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die hat um die -20°C in 500hpa im Gepäck:

[Bild: wrfopge00_18_1.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Die "eigentliche Kaltfront" erreicht Nordwestdeutschland Dienstag Nachmittag mit immerhin schonmal -28°C in 500hpa:

[Bild: ico_tkboden_na_036.png]

Das ist auch der Punkt, durch den der Kaltlufttropfen insbesondere besticht, die Verhältnisse in 500hpa von um die -30°C. Die genaue Zugbahn ist denk ich Nowcast-Sache (ich persönlich hoffe schon am Mittwoch auf -28 bis -30°C in 500hpa im Sauerland), aber ne Südwärtsverlagerung im Laufe der Woche wird denk ich auch so kommen. Der KLT lässt uns so schnell nicht  los:

[Bild: ico_tkboden_na_048.png]

[Bild: ico_tkboden_na_060.png]

[Bild: ico_tkboden_na_084.png]

[Bild: ico_tkboden_na_108.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: wrfopge00_42_1.png]

[Bild: wrfopge00_60_1.png]

[Bild: wrfopge00_84_1.png]

[Bild: wrfopge00_108_1.png]

In 850hpa sind durch die Herkunft von der warmen Nordsee trotzdem noch um 0°C zu erwarten und im Tiefland um 10°C. Deshalb sehe ich so'n paar Gewitter zumindest an der Nordseeküste als gesichert an. Vereinzelt sollten auch in den Mittelgebirgen Gewitter entstehen und da hoff ich auf starke Graupelschauer bei anfangs 4°C mit Übergang zu starkem Toastbrot- oder auch Bärentatzen-Schneefall bei 1-2°C oberhalb 700m. (Von 0°C darf man mal träumen, mal schauen wie der Höhenkaltluft-Transport in so'nem Schauer tatsächlich funktioniert). Örtlich Graupel bis ins Tiefland sollte auch gesichert sein.

Insbesondere in den Mittelgebirgen und Alpen sowie an den Küsten rechne  ich im Ereignis mit Niederschlagssummen um 10 und bis zu 50 Litern, vereinzelt darüber. Naja, wir reden aber von Schauern, wo die vorbei ziehen gibt's  weitgehend ruhiges Herbstwetter mit ein paar Tropfen und wenig Wind bei nem Sonne-Wolken-Mix und gut 10°C am  anderen Ende der Fahnenstange. Blushsmiley

[Bild: wrfopge00_120_49.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na denn frohes posten. LG
Danke für den Bericht! Smile


Ich persönlich hoffe ja, dass der Kaltlufttropfen noch bis Samstag durchhält und dann etwas Schnee im bayerischen Wald oberhalb von 1000-1200m zu finden ist! Smile
Wird aber ne enge Sache...

Spannend wirds allemal Smile
(17.10.2016, 12:39)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den Bericht! Smile Ich persönlich hoffe ja, dass der Kaltlufttropfen noch bis Samstag durchhält und dann etwas Schnee im bayerischen Wald oberhalb von 1000-1200m zu finden ist! Smile Wird aber ne enge Sache... Spannend wirds allemal Smile
Hi,
und ich muss unerwarteterweise hoffen, dass Mittwoch schon morgens/vormittags gut was abgeht niederschlagstechnisch, ich bin kurzfristig zu ner Beerdigung eingeladen worden. Blushsmiley Aber erst um 14 Uhr, da hab ich vorher schon noch Zeit für ne kleine Runde auf meiner Rennstrecke bzw. in meiner Westentaschen-Region Hunau, die 100mal abgeklapperte Strecke vom Rimberg über Hunau-Kammweg, nasse Wiese und Kreuzberg runter nach Bödefeld:

[Bild: unbenanntygr9fxdlp4.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist länger als man denkt mit 11,5km aber wenn ich ernst mache könnnte ich die in 2 Stunden abklappern. Diesmal hab ich Zeit ohne Ende für Fotos und Temperaturmessungen, gut 5 Stunden. Da ist vielleicht noch ne Ehrenrunde von der nassen Wiese zurück über die 2 800er Gipfel drin. Smile Von km 1,4 bis 9,4 bin ich oberhalb 750m, aber 818 ist auch das Ende der Fahnenstange. Blushsmiley Naja, ich hab ja immernoch den Donnerstag und Freitag, Urlaub sei dank. Smile
(17.10.2016, 14:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
und ich muss unerwarteterweise hoffen, dass Mittwoch schon morgens/vormittags gut was abgeht niederschlagstechnisch, ich bin kurzfristig zu ner Beerdigung eingeladen worden. Blushsmiley Aber erst um 14 Uhr, da hab ich vorher schon noch Zeit für ne kleine Runde auf meiner Rennstrecke bzw. in meiner Westentaschen-Region Hunau, die 100mal abgeklapperte Strecke vom Rimberg über Hunau-Kammweg, nasse Wiese und Kreuzberg runter nach Bödefeld:

[Bild: unbenanntygr9fxdlp4.png]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist länger als man denkt mit 11,5km aber wenn ich ernst mache könnnte ich die in 2 Stunden abklappern. Diesmal hab ich Zeit ohne Ende für Fotos und Temperaturmessungen, gut 5 Stunden. Da ist vielleicht noch ne Ehrenrunde von der nassen Wiese zurück über die 2 800er Gipfel drin. Smile Von km 1,4 bis 9,4 bin ich oberhalb 750m, aber 818 ist auch das Ende der Fahnenstange. Blushsmiley Naja, ich hab ja immernoch den Donnerstag und Freitag, Urlaub sei dank. Smile

Na dann viel Glück! Könnte ja bei 1-2°C am 800m bei kräftigen Schauern für Flockenwirbel reichen! Smile Die Schneefallgrenze sollte ja Mittwoch Vormittag bei unter 1000m liegen Smile
(17.10.2016, 14:33)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na dann viel Glück! Könnte ja bei 1-2°C am 800m bei kräftigen Schauern für Flockenwirbel reichen! Smile Die Schneefallgrenze sollte ja Mittwoch Vormittag bei unter 1000m liegen Smile
Ja Glück kann ich schon gebrauchen, danke. Wenn's nämlich ganz blöd läuft, dann zieht die Kaltfront schon am ganz ganz frühen Morgen durch (bzw. ist um 5e schon durchgeschwenkt) und die Schauer bilden sich erst ab Mittag. Blushsmiley

Aber du, ich bin grad total nervös. In den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. berechnen alle hochaufgelösten eine Zugbahn genau über meinen Kopf hinweg von Mittwoch bis Freitag. Gggggeeeeeiiiiiillllll... Blushsmiley

Maria

(17.10.2016, 14:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber du, ich bin grad total nervös. In den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. berechnen alle hochaufgelösten eine Zugbahn genau über meinen Kopf hinweg von Mittwoch bis Freitag. Gggggeeeeeiiiiiillllll... Blushsmiley

Ruhig bleiben Robbi, alles kommt wie es kommen muß, vorzugsweise natürlich über deine kopf hinweg. Big Grin

Lg
(17.10.2016, 14:54)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ruhig bleiben Robbi, alles kommt wie es kommen muß, vorzugsweise natürlich über deine kopf hinweg. Big Grin Lg
Nnnnnajaaaa so'n bisschen versuch ich's immer schon im Vorfeld zu wissen, das ist das Problem. Blushsmiley Übrigens, die nächsten Tage wäre auch bei dir ein Ausflug nach "rauf" sinnvoll: Smile

[attachment=810]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der KLT beeinflusst auch das Mittelmeer, wo sich ein neues Tief bildet und kreisförmig nordostwärts um den KLT zieht. Smile
(17.10.2016, 14:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja Glück kann ich schon gebrauchen, danke. Wenn's nämlich ganz blöd läuft, dann zieht die Kaltfront schon am ganz ganz frühen Morgen durch (bzw. ist um 5e schon durchgeschwenkt) und die Schauer bilden sich erst ab Mittag. Blushsmiley

Aber du, ich bin grad total nervös. In den Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. berechnen alle hochaufgelösten eine Zugbahn genau über meinen Kopf hinweg von Mittwoch bis Freitag. Gggggeeeeeiiiiiillllll... Blushsmiley

Eine leichte Verspätung würde mir auch was bringen! Wink

Am besten du hältst das Tief etwas fest, wenn es über dir drüber ist, dann bleibt es vielleicht Samstag auch noch da! Big Grin

Drück dir die Daumen, dass die Kaltfront genau zu dem Zeitpunkt drüberzieht, wenn du oben am Berg bist Wink
Achja, ich hab grad mal die Meteomedia Wetterstation durchgeschaut.

In Kärnten könnt der Kaltlufttropfen auch ziemlich interessant werden!

Vorhersage für Villach:
[attachment=825]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das könnte Donnerstag Nachmittag bei ausreichender Intensität für Schnee bis auf unter 500m reichen!
(17.10.2016, 14:54)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ruhig bleiben Robbi, alles kommt wie es kommen muß, vorzugsweise natürlich über deine kopf hinweg. Big GrinLg
Du hast mich zu einer Umfrage inspiriert: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5