Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Umstellung der GWL zu Winter im Februar?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Score12

Moin in die Runde,

irgendwie raschelt es im Gebüsch, der 6er GFS von heute samt seiner ENS sahen ja ein deutliches Absacken.

Es wird wohl ein Hoch auf dem Atlantik entstehen. Die Frage ist dann, wo es sich letztendlich positioniert.

Der 12er von heute abend will HGB... mal sehen, was EZ vorschlägt....

Jedenfalls wird es im GKB mal wieder spannend, und es könnte sich mit der Westdrift wohl Anfang Februar erledigt haben.

Verfolgen wir mal alles weitere in diesem Thread..

Entspannte Grüße
Hi Score12


Joa es könnte(!!) aber ist leider noch ziemlich lange hin. Angel Wink
Es würde generell dazu passen, dass es in Amerika deutlich milder wird.

Grüße 43
Snow


(22.01.2018, 18:10)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin in die Runde,

irgendwie raschelt es im Gebüsch, der 6er GFS von heute samt seiner ENS sahen ja ein deutliches Absacken.

Es wird wohl ein Hoch auf dem Atlantik entstehen. Die Frage ist dann, wo es sich letztendlich positioniert.

Der 12er von heute abend will HGB... mal sehen, was EZ vorschlägt....

Jedenfalls wird es im GKB mal wieder spannend, und es könnte sich mit der Westdrift wohl Anfang Februar erledigt haben.

Verfolgen wir mal alles weitere in diesem Thread..

Entspannte Grüße

Score12

Der Trend zur Umstellung gen Monatswechsel steht...

GFS frisch aus dem Rohr und auf den Tisch

[Bild: gfs-1-192.png?6http:]

[Bild: gfs-1-222.png?6http:]
Leider nicht das erste mal wo so ein Trend steht. Mal schauen was draus wird
Um mich mal optimistisch zu äußern...
im Hochsauerland wird's wohl was werden, selbst wenn es noch wärmer gerechnet werden sollte:

[attachment=14367]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=14368]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Score12

HSK wäre fein raus...

Warten wir mal die Abendläufe ab, EZ war ja im 00er schon gut aufgestellt mit einer nachhaltigen Umstellung, nicht mit StundenschneeTrogM Smile

Frosty Sam

(24.01.2018, 11:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um mich mal optimistisch zu äußern...

Um mich mal negativ zu äußern! Wir hatten schon so viele Tröge heuer, ähnlich dem anstehenden...

[attachment=14371]

... das Problem besteht halt leider immer nur darin, daß das Hoch dahinter wieder umgehend niedergebügelt- bzw.
zu uns reingedrückt wird...

[attachment=14372]

Was lernen wir daraus?

Nicht DIE Winter, welche die meisten Tröge über Mitteleuropa aufweisen, sind dann auch im Endeffekt die winterlichsten
bei uns (denn es ist ein Zeichen dafür, daß diese auch relativ rasch wieder verschwinden - damit der nächste kommen
kann), sondern eher die - die ganz wenige haben, dafür aber lang anhaltende!

Denn - jeder Trog hat eine milde Vorgeschichte und gerade in diese fallen auch meist die Hochniederschlagsphasen!
Somit für's Flachland in Summe eben unbrauchbar - für's Gebirge toll, leider eben von Jahr zu Jahr weiter in die Höhe
steigend!

lg

Score12

Nach GFS ist es ja keine TrM-Lage... eher kalte Ostlage, trocken, mglw. Dauerfrost...

Frosty Sam

(24.01.2018, 12:32)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nach GFS ist es ja keine TrM-Lage... eher kalte Ostlage, trocken, mglw. Dauerfrost...

Hi Score12,

Naja - ich würd's doch eher als Nordlage bezeichnen, wo die Wahrscheinlichkeit (wieder mal)
recht groß ist, daß der Trog recht rasch zu weit ostwärts abgedrängt werden könnte:

[Bild: tempresult_qdv0.gif]

Übrigens die Vorgeschichte dazu - bis zum 1.Februar verläuft ähnlich - auch da strömt erst kalte
Luft über Skandinavien rein, dann wird das Azorenhoch über Skandinavien reingedrückt und die
kalte Luft abgeschnürt (sodaß vorübergehend nicht mehr Kaltluft nachfließen kann). Nur optisch
(im Standbild) schaut dann das so aus, als würde die Kaltluft evtl. aus Ost eingedrungen sein - was
aber so nicht stimmt:

[attachment=14374]

Hier die Entstehungsgeschichte dazu, auch in der Animation:
[Bild: tempresult_yvi1.gif]

lg

Score12

Sieht doch für den Anfang garnicht mal so schlecht aus, was uns GFS im 12er Update zeigt

Binnen Wochenfrist ein Atlantik-Hoch....

[Bild: gfsnh-0-168.png?12http:]

Leider mit der Tendenz, über die Achse zu kippen, was vorallem im NW für Schmuddelgefahr sorgen könnte

[Bild: gfsnh-0-192.png?12http:]


Nach dem Kippen kann sich dann aber eine längere Phase kalten Wetters etablieren, in einer NO-Strömung sind verbreitet auch gute Schneeevents am Start

[Bild: gfsnh-2-276.png?12http:]

Drücken wir uns alle mal die Daumen, das es in etwa so kommen mag Smile

Grüße in die Runde Heart
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13