Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Äh ... da ist man sich sicher???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Alpines Tal Südost auf 720m
Heute kletterten die Werte schon bis +3,5Grad und der Schnee wurde bis runde 850m leicht pappig. Aber wirkliches Tauwetter sieht anders aus. Am Nachmittag gingen die Werte ganz schnell wieder unter Null. Die Straßen schnell teils megaglatt. Als ich von der heutigen nachmittäglichen Wanderung aus rund 900m die Hainbachtalstraße runterschipperte ... ja, das war eine einzige Rutschparty. Ich bin dann durch den Tiefschnee der Wiese nebendran gestapft. Sicher ist sicher. Übrigens lagen morgens knapp an die 10cm Neuschnee. Auf meiner Wanderung lagen von 700m bis 60cm und runde 900m um 80cm gesamt.

So, da ist sich Kachelmann sicher??? Das wäre ja ein letzter wortwörtlicher Kracher ...

[attachment=13354]
[attachment=13355]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich werd berichten!

Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(20.12.2017, 23:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Alpines Tal Südost auf 720m
Heute kletterten die Werte schon bis +3,5Grad und der Schnee wurde bis runde 850m leicht pappig. Aber wirkliches Tauwetter sieht anders aus. Am Nachmittag gingen die Werte ganz schnell wieder unter Null. Die Straßen schnell teils megaglatt. Als ich von der heutigen nachmittäglichen Wanderung aus rund 900m die Hainbachtalstraße runterschipperte ... ja, das war eine einzige Rutschparty. Ich bin dann durch den Tiefschnee der Wiese nebendran gestapft. Sicher ist sicher. Übrigens lagen morgens knapp an die 10cm Neuschnee. Auf meiner Wanderung lagen von 700m bis 60cm und runde 900m um 80cm gesamt.

So, da ist sich Kachelmann sicher??? Das wäre ja ein letzter wortwörtlicher Kracher ...
...

Servus WG,

wünsch dir, daß es so (oder so ähnlich) kommt, wie's Kachelmann zeigt - das Ganze wird
aber eine ganz enge Kiste bei dir! Du weißt ja - wenn die warme Luft nur wenige Stunden
früher da ist, dann ....

[attachment=13357]
[attachment=13358]

Naja - "Hoffnung ist jedenfalls, was DIR (noch) geblieben" - uns leider nicht mal mehr das!

lg

PS:
übrigens, Ähnliches gilt auch für Wolfgang, da der NS ja von Nord an den Alpenrand zieht
(sich dort dann verstärkend wieder mal staut) - auch dort hat's auf 850hpa zum Zeitpunkt
des Haupt-NS um die 0 Grad! Bei ihm geht's am frühen Nachmittag schon los - bei WG 3-4
Stunden später.
Hier auf 500m ist die Warmluft bereits angekommen...... Takt 0,6°C leichter Nieselregen....
Ja, das hätte nochmal was bei dir! Wink

Aber ich finde, dass Kachelmannwetter da bei solchen Wetterlagen oft zu kalt rechnet...

Ich drück dir aber die Daumen, dass es nochmal für ordentlich Schnee reicht! Wink

Grüße nach Südost Smile
Hier auf 700 m gab es vorhin leichten Regen.

Das ist dem Südwind geschuldet.

Dreht der Wind wieder auf West- bis Nordwest?

Die Schneehöhe ist schon auf 15 cm zusammengesackt.

Aber nach richtigem Tauwetter sieht es noch nicht aus.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hallo Wolfgang,

das mit dem Südwind lese ich schon öfter von dir. Ist aber nicht nicht korrekt. Entscheidend ist nicht die Windrichtung, sondern die Temperatur und die ist eben in 850 hPa aktuell positiv. Es kann auch bei Südwind schneien :O Entscheidend ist die Luftmassen, die kältere kommt natürlich häufig aus NW/N/NO.

Zu Deiner Frage würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass du dir diese Fragen langsam selber beantwortest. Du bist nun wirklich schon sehr lange dabei und um Windrichtungen auf einer (dir bekannten) Karte abzulesen, dafür muss man wahrlich kein Meteorologe sein. Dieses Forum soll ja auch einen Lerneffekt haben, vor allem wenn man sich dafür interessiert (Hobby) ist es doch auch ein Anliegen Prozesse auch selber zu verstehen...

Grüße
Hallo User Unbekannt:

Südwind:
Hier kann es bei Südwind schon viel schneien, dann MUSS der Schneefall aus Nordwest kommen.

Kommt der Schneefall aus Südwest mit Südwind daher: Dann ist es hier im Lamer Winkel so, dass es nur für eine Überzuckerung reicht, während es beim Bratwurstbubi für mindestens 10 bis 15 cm Neuschnee reicht.

Der Schneewind sollte im Lamer Winkel von West über Nordwest bis hin zu Nordost kommen, sowie die Niederschläge.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(21.12.2017, 13:09)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo User Unbekannt:

Südwind:
Hier kann es bei Südwind schon viel schneien, dann MUSS der Schneefall aus Nordwest kommen.

Kommt der Schneefall aus Südwest mit Südwind daher: Dann ist es hier im Lamer Winkel so, dass es nur für eine Überzuckerung reicht, während es beim Bratwurstbubi für mindestens 10 bis 15 cm Neuschnee reicht.

Der Schneewind sollte im Lamer Winkel von West über Nordwest bis hin zu Nordost kommen, sowie die Niederschläge.

Mfg
Wolfgang Brandl

Schau mal her Wolfi:

[attachment=13363]

Laut den Isobaren (das sind die weißen Linien) kommt die Strömung sogar heute Nachmittag aus
Nordwest. Sehr oft ist Strömung gleichzusetzen auch mit der Windrichtung - nur in Ausnahmefällen
kann es auch in verschiedenen Höhen auch zu Windumkehr kommen oder aber durch lokale
Gegebenheiten, wenn man z.B im Lee eines Gebirges wohnt oder in einem winkeligen Tal!

Was ich dir aber damit in erster Linie zeigen will ist die Tatsache, daß es entscheidend ist, WO diese
Isobaren ihren Ursprung haben. D.h. du mußt die Bahn zwischen den beiden Linien in Richtung
Nordwesten verfolgen und dann wirst du merken, daß sie ab Westdeutschland in Richtung Holland
gehen - also sehr stark westlich rausgehen auf den Atlantik richtung Mittelengland und dahinter
geht die Isobare sogar noch weit runter im Atlantik (hab dir den Ursprung dieser milden höhenLuft
mit den schwarzen Pfeilen eingezeichnet...

[attachment=13367]

Wir hatten aber schon oft Wetterlagen heuer, wo die Strömung unmittelbar bei dir genauso westlich
war, wenn man aber dann die Isobare verfolgt hat, drehte sich diese über der Mitte Deutschlands
dann rauf in Richtung Nordsee und in weiterer Ferne richtung Grönland. Da hattest du dann zwar
mit WNWest bei dir scheinbar ähnlich schlecht Bedingungen wie heute, in Wahheit war es aber wesentlich
kälter und somit auch die Chance auf Schnee wesentlich größer! Hier zeig ich dir eine solche Karte -
wo's bei dir auch aus WNW kam, aber der Ursprung in Nordskandinavien bzw. manmchaml auch bei
Grönland war - und somit sehr viel Kälte mitbrachte:

[attachment=13366]

Du siehst also anhand der Isobaren, Der Wind der bei uns in der Höhe jetzt eindrudelt, kommt aus
den Gebieten der Azoren - da kann man kaum Schnee bis runter erwarten!

Also immer schauen, wo die Isobaren ihren Ursprung haben, das zählt in erster Linie  - nicht die
Windrichtung bei dir - denn wie UU schon schrieb, die Temp ist entscheidend in erster Linie für die SFG!

lg
@Wolfgang

Da mischt du jetzt aber zwei Themen. Das was du ansprichst ist Lee/Luv. Also der Effekt das es sich VOR einem Gebirge staut (Luv) und NACH einem Gebirge weniger Niederschlag fällt (Lee). Das hat aber zunächst einmal nichts mit dem Aggregatzustand des Niederschlages zu tun.
@UserUnbekannt:

Das hat sehr wohl was mit Aggregatzustand des Niederschlages zu tun.

Südwind treibt bei Warmfronten hier im Lamer Winkel, der nur nach West-/ Nordwest offen ist, sowas in die Höhe, dass es dann nur bei im Südwind gelegenen Staulagen für Neuschnee reicht.

Da kann es im Lamer Winkel bis auf 800 m rauf regnen, während es beim Bratwurstbubi für erhebliche Neuschneemengen reicht.

In den Hochlagen des Bayerischen Waldes dürfte es heute viel Neuschnee geben, genauso wie beim Bayerwalder aus Mauth, bei dem weiße Weihnachten gesichert sind.

Ich lass mich überraschen, ob ich an Weihnachten noch Schnee habe.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2