Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Am Nachmittag teils massive Schneefälle-gesamt 46cm Neuschnee,teils deutlich mehr ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

So muss Winter! 97 35 Smiley20
 
Ha, da wollt ich doch heute am späten Mittag / frühen  Nachmittag unseren Weihnachtsbaum wie jedes Jahr im Wald oben aussuchen / umsägen gehen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und musste glatt meine Wandertour auf nur 800m um etwas mehr als eine Stunde wegen zu starken Schneefall verschieben. Big Grin  Holla das war zeitweilig mal richtig heftig! In nur 40Minuten schüttelte es nochmal über 15cm runter. Dabei gingen zeitweilig die Sichtweiten soweit zurück, ich hätte keinen Baum gefunden. Dabei frischte auch der Wind deutlich auf und man sah zeitweilig kaum mehr die Hand vor Augen. Selbst auf der Talstraße stand der Verkehr in den kurzen heftigen Phasen still. Und schlussendlich schüttelte es hier daheim nun gesamt (gestern und heute) um die 46cm runter. An einigen Stellen vom Tal z.B. dort wo wir den Baum auf 800m holten, unterhalb der Aschentaler Wände (Ostseite vom Tal) fast genau gegenüber der Wetterstation Stein schüttelte es deutlich über 50cm runter. Ich versank auf freier Almwiesenfläche bis Mitte vom Oberschenkel im Neuschnee  Also sollten es dort um 60cm Neuschnee gewesen sein. Und das ist mit dem Auto eigentlich nur ein Katzensprung. Somit liegen hier daheim aktuell um die 60cm gesamt (Alt +Neu) teils über 80cm auf runde 800m auf der Staulagen-Ostseite.
Paar Bilder ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Heftiger Schneefall setzt ein. Es schneite zeitweilig so dolle, es war einer der stärksten Schneefälle die ich erlebt habe. Stärker war eigentlich nur mal ein Schneegewitter auf der Planai mit null Sichtweite bei allerdings stürmischen Böen. Da konnte man keinen Meter mehr gehen bzw. Ski fahren. Man blieb an Ort und Stelle stehen und wartete ab.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Neuschnee aktuell vor der Haustüre ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße
Wahnsinn!!!

Du hast weiße Weihnachten sicher!!

Hier gab es maximal 15 cm Neuschnee seit gestern Abend.

Ob unter der Woche noch Nachschub kommt, weiß ich nicht.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(17.12.2017, 18:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

So muss Winter! 97 35 Smiley20
....

Hallo WG,

Na, da hätten wir wohl doch keine Gang runterschalten müssen Tongue - in Bezug auf:
"Wettergucker versinkt im Schnee!"

Wenn ich mir die Karten so weiter im Kopf bei dir durchspinn - die Milde Luft am Mo./Di. wird
ja veraussichtlich am Weg verhungern - dann gilt es in erster Linie die vorübergehende Spüle
am Do. zu durchtauchen - denn danach könnte/sollte vor dem Weihnachtsfest nochmals ne
ordentliche Packung ins Haus stehen!

Wenn's so kommt - und dahinter ist dann der Hochdruck an der Reihe, dann muß ich mich
aber doch zwischen Weihnachten und Neujahr mal bei dir zu einer Schneeschuhwanderung
anmelden - hab sowas ja noch nie gemacht, und was wär schöner als dies bei trockenem Hochdruck
und über 1 Meter Schnee!

lg
Sieht ja cool aus. Ich will auch endlich
Von den Mittelgebirgen war/bin ich der Gewinner vom Neuschnee.

Wenn es hier so weiter schneit, dann gibt es über Nacht nochmal 5 bis 10 cm Neuschnee dazu.
Das wären dann schon über 20 cm Neuschnee seit gestern Abend.

Und somit ist, Frosty, meine Frage auch berechtigt: Wieviel Neuschnee erwartest du bei uns im West-/Nordweststau im Bayerischen Wald?

Mfg
Wolfgang Brandl
Manmanman, ist das geil!!! Big Grin

Sowas mal vor meiner Haustüre zu erleben...das hätte schonmal was Big Grin

Grüße nach Südost Wink

Frosty Sam

(17.12.2017, 19:07)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Von den Mittelgebirgen war/bin ich der Gewinner vom Neuschnee.

Wenn es hier so weiter schneit, dann gibt es über Nacht nochmal 5 bis 10 cm Neuschnee dazu.
Das wären dann schon über 20 cm Neuschnee seit gestern Abend.

Und somit ist, Frosty, meine Frage auch berechtigt: Wieviel Neuschnee erwartest du bei uns im West-/Nordweststau im Bayerischen Wald?

Mfg
Wolfgang Brandl

Hallo Wolfgang,

Nachdem sich das Wetter jetzt erstmal etwas beruhigt (bei relativ tiefen Temperaturen), kommen
wir zum Mittwoch hin in eine Luftmassengrenze! Im Vorfeld bleibt es kalt und es kann noch massiv
schneien, im Zentrum dieser LMG aber dann vermutlich doch relativ weit raufregnen - somit sollte
dann der Do. und vielleicht auch noch der Freitag Vormittag der problemetischste Zeitraum sein.
Für Samstag aber sind aus Nord dann wieder ergiebige Schnefälle möglich, bis ganz runter, da zw.
-6 und -10 Grad auf 850hpa einfließen! Weiße Weihnachten scheinen deshalb für mich noch immer
in vielen Gebieten (je weiter östlich desto höher die Chance) recht realistisch!

Der so hochgelobte "sini" hingegen schreibt grad auf seiner Website, daß vor Weihnachten die SFG
auf ca. 600-1000 sinken könnte - ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei unter -5 Grad auf 850hpa
(und das zeigen die meisten Läufe), so weit raufregnen soll?

Hier die 850hpa Bilder vom 23. Dezember aller Läufe des ENS:

[attachment=13196]

... viel besser kann man sich's eigentlich fast nicht wünschen - einen Tag vor hl. Abend!

Aber Details sind nach wie vor derzeit sowieso noch schwierig, da diese Geschichte mit der LMG (erst
vertikal über Deutschland - später dann evtl. auf horizontal drehend) noch sehr schwer vorherzusagen
ist.

lg
Übrigens  33 ...
hatte ich schon geschrieben das es weiterhin anhaltend mal mehr mal weniger stark schneit und schneit und schneit?? 50

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hallo Wettergucker, wo ist den jetzt der Baum? Hast du gar kein Bild von dem gemacht? 

Lg
(17.12.2017, 21:30)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, wo ist den jetzt der Baum? Hast du gar kein Bild von dem gemacht? 

Lg

Ach ja! Glatt vergessen! Gib mir 5Minuten! Blush
Seiten: 1 2