Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der "WEISSE WEIHNACHTEN"-Prognosekalender!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Frosty Sam

Hallo Leute,


CHANCE auf Weiße Weihnachten! (Grafik - täglich aktualisiert)

aktuelle Werte - Stand: 21.Dezember bis 24. Dezember!
(Wert in Klammer ist der realistische Wert auf "weiße Weihnachten" (da Vorgeschichte inkludiert) -
Wert außerhalb der Klamme ist jener, der die Wahrsch. zeigt ob es genau zu Weihnachten schneien kann)

[attachment=13369]

Zur Erklärung generell (nicht zum aktuellen Stand):

Heute ist der 8.Dezember und es sind genau noch 16 Tage hin bis zum hl. Abend.

16 Tage ist auch der Vorhersagezeitraum der GFS-Karten, deshalb hab ich mir hier
einen kleinen Extra-Thread überlegt. Ich werde hier quasi eine Art kleinen Advents-
kalender reinstellen, wo ich jeden Tag für die Städte "München", "Berlin", Köln",
"Stuttgart" und "Wien" die Chancen aufzeige, auf weiße Weihnachten. Daraus sollte
in erster Linie recht gut erkennbar, ob sich im laufe dieser 16 Tage die Chance erhöht,
oder ob sie nach Kartenlage eher im sinken begriffen ist.

Ich mach bei dieser Vorhersage keine große Kunst draus, ich geh einfach mal recht
naiv davon aus, daß ich die Wahrscheinlichkeit damit gleichsetze, bei wieviel der 20
Läufe es auf 850hpa zu hl. ABend wahrscheinlich unter -5 Grad hat. Z.B für heute
und Wien - ergibt sich am 24 folgendes Bild:

[attachment=12512]

Ich seh also, 8 von den 20 Läufen des ENS haben am 24 einen Wert von unter
-5 Grad auf 850hpa, womit ich die Chance auf weiße Weihnachten somit auf
8/20 = 40% berechne. Analog dazu mach ich dasselbe für die Städte "Berlin",
"München", "Stuttgart" und "Köln". Das Ganze ist also eine reine statistisch Ab-
wandlung der GFS Läufe, wobei die 850hpa Temps als Richtwert herhalten und
alles unter -5 Grad dort mit "Weiße Weihnachten - ja" (recht positiv ausgelegt -
ich weiß) assoziiert werden!

Und so schaut dann eben - wie oben schon gezeigt - der "Adventkalender auf weiße Weihnachten aus", für
heute den 8. Dezember:

[attachment=12514]

Oder anders ausgedrückt:
Anhand dieser Werte des "Adventskalenders" kann sich jeder selbst ein Bild machen darüber,
wie viele der 850hpa Läufe am 24.Dezember grad in der Großstadt seiner Nähe auf unter -5 Grad
stehen! ist die Wahscheinlichkei mit 40% angegeben, dann sind es eben 8 (=20*0,4) Läufe des

ENS von den 20! Das sieht man also sofort aus dem Kalenderwerten raus, ohne sich vorher mühsam
die einzelnen Karten dazu raussuchen zu müssen!

Also - das Ganze ist jezt zwar nicht 100% Ernst zu nehmen, da ich weder NS-Menge
zu Weihnachten noch die Temperatur- und NS-Mengen der Vorgeschichte in den
einzelnen Läufen mitberücksichtige, aber es sollte doch ein Gradmesser sein, wie
groß man sich in etwa in seiner Gegend Hoffnung machen kann und vor allem sollte
es zeigen (und das recht genau) in wie weit die Chance etwa im Steigen oder im Sinken
begriffen ist, je näher wir Weichnachten kommen!

Viel Spaß also hier im Thread - und wie gesagt, das Ganze nicht allzusehr auf die Waagschale legen, bitte!

lg

EDIT:
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen (sollte aber den meisten hier eh klar sein):
Eines ist natürlich auch klar, je weiter weg wir uns noch vom 24. befinden, desto spekulativer ist die Sache
und desto weniger Ernst zu nehmen sind eben diese Werte. Also die Werte gewinnen natürlich an Qualität,
mit zunehmendem Näherrücken an den Endtermin!
Hi Frosty Sam...
find ich ne gute Idee...aber könntest du nicht noch Stuttgart dazu nehmen...? Ist nur eine liebe Frage... :-) Dann hätten wir fast aus allen Himmelsrichtungen einen Vertreter....

Frosty Sam

(08.12.2017, 11:35)I bims Schwabenpfeil schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam...
find ich ne gute Idee...aber könntest du nicht noch Stuttgart dazu nehmen...? Ist nur eine liebe Frage... :-)  Dann hätten wir fast aus allen Himmelsrichtungen einen Vertreter....

Das kostet aber mindestens 1 Glühwein, wenn wir uns irgendwo mal treffen!  Big Grin

lg
(08.12.2017, 11:29)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Viel Spaß also hier im Thread - und wie gesagt, da Ganzen nicht allzusehr auf die Waagschale legen, bitte!

lg

Hi Frosty,

 könnte man doch in den bereits bestehenden Weihnachftfred integrieren...

Gibt's weiße Weihnachten in Deutschland und Ö an eurem Heimatort?Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


LG

Country

Frosty Sam

(08.12.2017, 11:43)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty,

 könnte man doch in den bereits bestehenden Weihnachftfred integrieren...

Gibt's weiße Weihnachten in Deutschland und Ö an eurem Heimatort?Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hi Country,

Ich werd dort den Kalender auch zusätzlich noch jeden Tag reinstellen!

lg
(08.12.2017, 11:46)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Country,

Ich werd dort den Kalender auch zusätzlich noch jeden Tag reinstellen!

lg

Ok, passt..!

LG

Country
Gute Idee Frosty! Smile

Bin gespannt wie sich das in den nächsten Tagen so verändert Wink

Grüße Smile
Ich hätte gern Hintertupfingen noch dazu, nein im ernst, ich finde der Norden ist unterrepräsentiert HH oder Insel Rügen dürfte für den Eindruck zur Gesamtwetterlage beitragen

Frosty Sam

(08.12.2017, 13:07)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hätte gern Hintertupfingen noch dazu, nein im ernst, ich finde der Norden ist unterrepräsentiert HH oder Insel Rügen dürfte für den Eindruck zur Gesamtwetterlage beitragen

Da wir als Admins ja die Arbeit auch redlich aufteilen wollen (so steht's zumindest kleingedruckt
im Vertrag Tongue ), legitimier ich dich hiermit, daß du den Adventskalender für Hintertupfing in
Eigenregie der Comunity zur Verfügung stellst!

Wir werden es dir danken - speziell jene, die aus Hintertupfing und Umgebung auf weiße Weihnachten
hoffen!

lg

PS - ein klein wenig kann ich dir aber dabei unter die Arme greifen:

Derzeit für Bergen auf Rügen (übrigens geht's dort sogar in der Nähe bis auf 90 NN hoch), Chancen 10% (2 voh 20 Läufen unter -5)

[attachment=12550]

Oh - Irrtum, hab mich in der Skala um 5 Grad verguckt, da ist es ja generell saukalt da oben im Winter!
Die liegen ja im 30-Jahresmittel unter -2 Grad!

7 sinds - also derzeit: 35% Wahrscheinlichkeit!

lg
Hey Frosty Sam,
auch Transsylvanien kommt dazu sonst kommt die Rache des Vampirs. 66 Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15