Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nächste Schneechance Richtung Wochenende
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
... oder genauer gesagt ab Freitag.

Es entwickelt sich nämlich gerade ein Tief auf dem Atlantik, das Donnerstag den Norden Schottlands als extremes Orkantief erreichen soll. Auf der offenen Nordsee sollen in diesem Bereich Böen über 180km/h, vielleicht an die 200km/h erreicht werden, jedenfalls ICON zufolge:  Blinksmiley

[attachment=12230]
Freitag geht in den frühen Morgenstunden der Niederschlag in Schnee über, in der Nacht auf Samstag sollte Wettergucker dabei sein. Ab dem Zeitpunkt sollte sich in den Mittelgebirgen eine Schneedecke bilden und hier und da auch im Tiefland anweißeln:

[attachment=12231]

[attachment=12232]

[attachment=12233]

[attachment=12234]

Ob daraus mehr als ein Intermezzo wird, hängt von der Zugbahn des nachfolgenden Tiefs ab:

[attachment=12235]

Wenn uns die West-Ost-Zirkulation nicht im Sich lässt, geht unsere Troglage nach kurzer Vorderseite vorallem im Süden weiter:


[attachment=12236]

[attachment=12237]


Wenn sie uns im Stich lässt, tropft das Tief über Westeuropa südwärts ab und wir kriegen ne Südlage:Cool 


[attachment=12238]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In letzter Zeit war ja ziemlich Verlass auf die West-Ost-Zirkulation, sind wir mal guter Hoffnung. Smile

LG
Moin,
und was heißt das konkret für die Tiefländler im Westen, sprich Schneetechnisch?
Für mich, wohnhaft im Südwesten, in einem der niedrigsten Mittelgebirge, sehen laut WO die weiteren Aussichten nicht schlecht aus.
So ziemlich alle Modelle sind sich einig, dass nach der Milderung, mit teils Sturmgefahr am Donnerstag/Freitag?, es wieder kälter wird, mit Trog zum Wochenende.

[attachment=12242]
[attachment=12243]

Bin gespannt, wie lange die aktuellen 12cm Schneedecke hier durchhalten!


[attachment=12244]

Alles in Allem, hat es in vielen Vorjahren zu dieser Zeit, lange nicht so gut ausgeschaut, was die Aussicht auf einen richtigen Winter mit Schnee angeht Smile !


LG

Country
(04.12.2017, 19:18)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin, und was heißt das konkret für die Tiefländler im Westen, sprich Schneetechnisch?

Hi, wird teilweise auch bis unter 100m für nächtlichen Neuschnee reichen, fragt sich wo genau, tagsüber nasskalt. Smile
(04.12.2017, 19:40)Country schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für mich, wohnhaft im Südwesten, in einem der niedrigsten Mittelgebirge, sehen laut WO die weiteren Aussichten nicht schlecht aus. So ziemlich alle Modelle sind sich einig, dass nach der Milderung, mit teils Sturmgefahr am Donnerstag/Freitag?, es wieder kälter wird, mit Trog zum Wochenende.

Ich bin mal gespannt, ob ich tatsächlich den 1. Eistag kriege. Die WO-Vorhersage gilt ja eigentlich für Meschede (260m), ich wär ja froh, wenn se für mich auf 360m gilt. Undecided

[attachment=12285]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bisher nachwievor keine Tmax unter 1°C. Immerhin kann der Winter bei mir keinen neuen Negativrekord mehr herstellen, 13/14 ist schonmal egalisiert mit 5cm. Blushsmiley
(04.12.2017, 22:03)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin mal gespannt, ob ich tatsächlich den 1. Eistag kriege. Die WO-Vorhersage gilt ja eigentlich für Meschede (260m), ich wär ja froh, wenn se für mich auf 360m gilt. Undecided

Tja mal gucken. Smile

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Bisher nachwievor keine Tmax unter 1°C. Immerhin kann der Winter bei mir keinen neuen Negativrekord mehr herstellen, 13/14 ist schonmal egalisiert mit 5cm. Blushsmiley

Schneetechnisch ists bei mir auch so:

13/14 vs. 17/18:

max SH 13/14: 8 cm
max. SH 17/18: 11 cm

Neuschneesumme: 13/14: 17 cm
Neuschneesumme 17/18: 24 cm

Immerhin! 19



Grüße 43
Snow
Der nächste Schneefall ist wieder in Lauerstellung, am kommenden Wochenende soll es so richtig dicke werden, was dann die Schneehöhen betreffen könnte. Vielleicht könnten dann in einigen Regionen bis zu 20 cm an Schnee hinzu kommen. Aber das ist noch recht unsicher.
Um wahrscheinlich von Sonntagabend an gleich wieder zu verschwinden. Glaube am Sonntag auf Montag kommt die Spühlmaschine in den Niederungen
(04.12.2017, 19:18)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin,
und was heißt das konkret für die Tiefländler im Westen, sprich Schneetechnisch?

Hier, EZ Ensembles mit Schneechancen für Südost Holland.

[attachment=12292]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hey, Premiere, erstmals örtlich -10°C in 850hpa in der Südhälfte am Samstag (die ersten 3 Karten) und Sonntag (die letzten 3 Karten). Dargestellt sind die 12z-Hauptläufe von EZ, GFS und ICON, in dieser Reihenfolge:

[attachment=12324]

[attachment=12325]

[attachment=12326]

[attachment=12327]

[attachment=12328]

[attachment=12329]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dass es die Südhälfte betrifft, liegt malwieder an der wärmenden Nordsee gegenüber dem Landweg Grönland - Island - Großbritannien - Frankreich.

LG
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27