(10.12.2017, 10:14)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Robbie, Die Zahlen auf der Schneekarte von dir sind das die cm Schnee die fallen sollen.
Äh... eigentlich nicht, eigentlich mehr, aber es sollte pi mal Daumen hinkommen. Es regnet ein paar Stunden rein (hinter der Warmfront) und der Pappschnee entwickelt einen ziemlichen Eigendruck, der die unteren Schichten zusammen drückt.
(10.12.2017, 10:14)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich deine Analyse verfolge haben wir ganz gute Karten das die Milderung schwach ausfällt.
Ja, schwach schon, aber vorerst gibt's dann schon recht deutliches Tauwetter zumindest tagsüber im Tiefland. Dienstag dreht die Strömung wieder auf West, das ist nicht so kalt wie die Nordwestlage vom Freitag, trotz herumgeholter Polarluft. Und schnell dreht es auf Südwest weil dann die Vorderseite des nächsten Tiefs kommt, dann wird's nochmal ein Stück wärmer. Das sind dann erstmal um die 5°C im Tiefland für unbestimmte Zeit, Nächte vielleicht nochmal Frost aber auch knappe Sache, ziemlich fraglich.
(10.12.2017, 10:14)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was meinst du ob Hannover Nördlich des Tiefkerns liegen wird.
Niederrhein... Hamburg würd ich sagen ja, Hannover... au Mann... jeder km südöstlich dieser Linie wird gefährlicher. Aber je näher man sich an der LMG befindet, umso mehr Schnee bekommt man. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, aber irgendein Streifen spielt genau richtig. Beobachte einfach die Modelle, ich hab ja die Quelle dazu geschrieben. Ich hoffe auch noch, dass ich zeitweise von der Rückseite profitiere. LG
Aber wie gesagt, es ist am Montag eigentlich Nowcast, das kommt auf jeden km, jedes hpa Druckunterschied und jedes Zehntel-°C an. Auf einmal zieht das Tief doch von Frankreich zur Nordsee, dann gibt's 10°C im norddeutschen Tiefland.
gehört zwar nicht unbedingt jetzt hierher - aber als kleiner Trost vielleicht für alle, die nicht in NRW und Umgebung wohnen:
[
attachment=12689]
lg
(10.12.2017, 10:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber wie gesagt, es ist am Montag eigentlich Nowcast, das kommt auf jeden km, jedes hpa Druckunterschied und jedes Zehntel-°C an. Auf einmal zieht das Tief doch von Frankreich zur Nordsee, dann gibt's 10°C im norddeutschen Tiefland.
Nach GFS sieht's leider auch danach aus:
[
attachment=12690]
drum gilt umso mehr:
genießt den heutigen Tag!
(und den möglichst bald - denn die Temps am späten Nachmittag bei euch gefallen mir nicht gut
)
(10.12.2017, 10:50)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nach GFS sieht's leider auch danach aus:
Ja GFS hat immernoch ne recht nordwestliche Variante drin, würde noch vom äußersten Nordwesten NRWs bis Bremen reichen. Alle anderen (ICON, HIRLAM, Arpege und insbesondere Cosmo) schon etwas südöstlicher, will nicht schonwieder Karten posten.
(01.12.2017, 16:33)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....dürften wir im Ergebnis eine Art Vollwetter für den vorweihnachtlichen Winter bekommen können...Jedenfalls würden wir dann mit einer geschlossenen Schneedecke in ganz Deutschland rechnen dürfen - tageweise jedenfalls - , die dick genug wäre, auch einem Tauwetter eine Weile stand zu halten.
Hallo in die Sonntagsrunde!
Ganz ehrlich: ich freue mich, dass meine Einschätzung so gut bisher passt. Besonders deshalb, weil ganz viele Leute, die hier mitschreiben, mitfiebern oder mitlesen nun auch ein reales Erlebnis mit viel Schnee im Dezember vor Weihnachten gewinnen werden, aber auch, weil ich allmählich ahne, dass meine weiterentwickelte Methode der Analyse nicht verkehrt sein könnte und ich vielleicht sogar einen neuen Weg gefunden habe, das scheinbare Chaos der Wetterentwicklungen ein Stück weit entschlüsselt zu haben. Das muss sich allerdings auch in der Zukunft erst noch mehrfach beweisen. Das spornt mich jedenfalls an, denn wenn man sich auf dem richtigen Weg wähnt, dann drängt es in einem, diesen Weg noch besser auszu"leuchten".
Dann werden Rückschläge, die bestimmt noch kommen werden beim weiteren Experimentieren, nicht mehr so tiefschlagend, weil es ja schlussendlich um Versuch und Irrtum geht. Ach herje, ich freue mich auf die Zukunft!!
So, genug von meinen Glückshormonen. Habt einen schönen Tag und genießt möglichst viel davon - auch draußen!
Danke Robbi und Wetterleuchte für eure Analysen,
Das Wetter ist unheimlich spannend zurzeit und die weitere Entwicklung ebenfalls.
@Wetterleuchte
Was macht das Tief aus Mexiko das unser Wetter am 13/14 Dezember beeinflussen soll.
Ich finde das Thema genauso spannend wie das Thema Schnee.
Ist dieses Tief eigentlich schon in den Berechnungen der Modelle mit eingeflossen.
Das Tief von Morgen ist ja nicht das was du meinst oder ?
Wünsche dir Wetterleuchte und Robbi wie allen anderen hier ein
schönen 2 Advent.
(10.12.2017, 11:24)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Robbi und Wetterleuchte für eure Analysen, Das Wetter ist unheimlich spannend zurzeit und die weitere Entwicklung ebenfalls.
@Wetterleuchte Was macht das Tief aus Mexiko das unser Wetter am 13/14 Dezember beeinflussen soll. Ich finde das Thema genauso spannend wie das Thema Schnee.
Ist dieses Tief eigentlich schon in den Berechnungen der Modelle mit eingeflossen. Das Tief von Morgen ist ja nicht das was du meinst oder ? Wünsche dir Wetterleuchte und Robbi wie allen anderen hier ein schönen 2 Advent.
Hi, das Tief das Wetterleuchte meint,
war schon zu dem Zeitpunkt in die Berechnungen der Modelle mit eingeflossen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und es bleibt selbstverständlich dabei:
[
attachment=12696]
[
attachment=12699]
[
attachment=12700]
[
attachment=12701]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Sieht aber Stand jetzt nicht ganz so kalt wie jetzt das letzte Tief von Freitag/Samstag aus. LG
(10.12.2017, 11:24)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Ist dieses Tief eigentlich schon in den Berechnungen der Modelle mit eingeflossen.
Das Tief von Morgen ist ja nicht das was du meinst oder ?
Sorry - wenn ich auch da meinen "Senf" dazugeb
Ist noch bei weitem nicht das, was morgen bei uns/euch ankommt!
Heute ist der "kleine Mexikaner" (vermut ich mal) nämlich noch da:
[
attachment=12703]
... morgen dann - an der Südspitze von Grönlands:
[
attachment=12704]
... und am Dienstag sollte er sich schön langsam mit unserem "Nordsee/Skandi-Tiefdruckkomplex" verschmelzen...
[
attachment=12705]
um ab Mittwoch dann mit seiner Kraft behilflich zu sein, daß dieses "gemeinsame kräftige Tief" dann noch mehr kalte
Polarluft ansaugt - um für uns einen länger andauernden Trog ausbilden zu können - der evtl. auch die Weihnachts-
feiertage noch bei uns wetterdominant sein könnte! Entscheidend wird dabei sein, in welchem Ausmaß der Azoren-
hochblock (B) dem Angriff des nachfoldenden kräftigen Atlantiktiefs (A) Widerstand leisten kann:
[
attachment=12706]
Je nachdem also - wer die Oberhand behält (Block B oder Tief A), wird bei uns heuer der Heilige Abend ausfallen!
(Chancen derzeit etwa 50:50, würd ich aus dem ENS raus mal einschätzen)
[
attachment=12708]
ist eigentlich für Weihnachten gar nicht mehr so kompliziert das Ganze!
lg