(07.11.2017, 19:23)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist die Frage wie kurz die ist - so manche ""kurze"" Vorderseite war ab und zu ganz schön lang.
Ich sag mal so: Es kann schon sein, dass es auch in deinen Hochlagen sämtlichen Schnee erstmal wegregnet. EZ12z hat nicht weit weg über Ostfrankreich ne lange Zeit gelb, das ist SFG ab 1600m. Aber so, wie das berechnet wird, liegst du immer im Bereich der LMG, da schneien deine Hochlagen mal richtig ein:
[
attachment=10961]
[
attachment=10962]
[
attachment=10963]
[
attachment=10964]
[
attachment=10965]
[
attachment=10966]
[
attachment=10967]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und selbst wenn es noch wärmer kommt, dann greift dasselbe Prinzip wie jetzt vor Tagen: Mehr Niederschlag, also auch wieder gut Neuschnee.
Und meinereiner bangt um jeden cm in den Hochlagen, wohlgemerkt nach Durchgang der Kaltfront. Wenn das Timing nicht stimmt, sich kaum Schauer nachfolgend verirren und es tagsüber 1°C gibt, dann bildet sich selbst zum Höhepunkt der Kaltluft keine Schneedecke im Sauerland.
LG
(07.11.2017, 20:00)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich sag mal so: Es kann schon sein, dass es auch in deinen Hochlagen sämtlichen Schnee erstmal wegregnet. EZ12z hat nicht weit weg über Ostfrankreich ne lange Zeit gelb, das ist SFG ab 1600m.
Tja, aktuell hats 15 cm Schneehöhe auf 1200 m. Leider hat sich erwartungsgemäß die Setzung sowie Bodenwärme gut bemerkbar gemacht, denn die 15 cm bestehen aus theoretisch 30 mm ! Wasserwert. Aber immerhin.
2016 hatte es am 12.11. auf 1320 m Höhe mehr als 65 cm SH gesamt. Skating gespurt werden konnte bereits am 10.11., klassisch ab 11.11. und ab 12.11 waren die Bedingungen sehr gut. Ob das heuer auch wieder klappt ist meiner Einschätzung nach mehr als fraglich, oder was meinst du ?
Falls das Wetter vom 11.11. bis 14.11. trocken bei guter Sicht gewesen wäre hätte ich gerne in der Schweiz auf Snowfarming-Loipen Skilanglauf gemacht, aber jetzt besteht evtl. eine Chance, dass es hier in der Gegend für Langlauf auf Naturschnee reichen könnte.
Zudem wäre das Wetter in der CH nicht so ideal im Verhältnis zum Aufwand den so ein Trip machen würde, von den Kosten ganz abgesehen. Auf gut deutsch, ich würde gerne nur bei trockenem, recht sonnigem Wetter die mehr als 250 Km dorthin fahren, da es danach aber weit und breit nicht aussieht, hoffe ich stark, dass es hier für gespurten klassischen Skilanglauf reicht.
Zitat:Aber so, wie das berechnet wird, liegst du immer im Bereich der LMG, da schneien deine Hochlagen mal richtig ein:
Hoffen wir, dass du Recht hast.
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Zitat:Und selbst wenn es noch wärmer kommt, dann greift dasselbe Prinzip wie jetzt vor Tagen: Mehr Niederschlag, also auch wieder gut Neuschnee.
Zitat:Und meinereiner bangt um jeden cm in den Hochlagen, wohlgemerkt nach Durchgang der Kaltfront. Wenn das Timing nicht stimmt, sich kaum Schauer nachfolgend verirren und es tagsüber 1°C gibt, dann bildet sich selbst zum Höhepunkt der Kaltluft keine Schneedecke im Sauerland.
LG
Oje das ist garnicht schön.
Lg
Snow
(08.11.2017, 19:49)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2016 hatte es am 12.11. auf 1320 m Höhe mehr als 65 cm SH gesamt. Skating gespurt werden konnte bereits am 10.11., klassisch ab 11.11. und ab 12.11 waren die Bedingungen sehr gut. Ob das heuer auch wieder klappt ist meiner Einschätzung nach mehr als fraglich, oder was meinst du ?
Frag mich Sonntag nochmal, es hängt alles von der genauen Zugbahn und dem genauen Timing von Niederschlag und Kaltluft ab:
[
attachment=11008]
[
attachment=11009]
[
attachment=11010]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Da ist veeerdammt viel Niederschlag in der Verlosung:
[
attachment=11011]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
So schlau bin ich nu wirklich nicht, ich würde es aber nicht ausschließen. LG
(08.11.2017, 20:21)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frag mich Sonntag nochmal, es hängt alles von der genauen Zugbahn und dem genauen Timing von Niederschlag und Kaltluft ab:
Ok - falls ich nicht wider Erwarten weit weg bin, mache ich das gerne.
Zitat:Da ist veeerdammt viel Niederschlag in der Verlosung:
Ja, das ist echt einiges!
Zitat:So schlau bin ich nu wirklich nicht, ich würde es aber nicht ausschließen. LG
Wie meinst du das genau ?
(08.11.2017, 22:13)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie meinst du das genau ?
Ich bin nicht schlau genug, die genaue Zugbahn von Randtiefs und das genaue Timing von Niederschlag und Kaltluft einzuschätzen. Darauf kommt es aber an, ob 20mm als Schnee oder Regen fallen.
(08.11.2017, 22:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin nicht schlau genug, die genaue Zugbahn von Randtiefs und das genaue Timing von Niederschlag und Kaltluft einzuschätzen. Darauf kommt es aber an, ob 20mm als Schnee oder Regen fallen.
Ah, so meintest du das - ok.
Tja ich habe leider eher ein schlechtes Gefühl - also ich denke zwar schon, dass es manches an Neuschnee bei weitem nicht nur in den mittleren und hohen Lagen, sondern auch den etwas tieferen Berglagen meiner Gegend geben dürfte, aber die Chance, dass es mind. 30-40 cm auf >1200 m Höhe geben wird schätze ich als nicht so gut ein, was SEHR schade ist.
Ich fürchte, dass es in meiner Gegend (also im Südschwarzwald) ca. so laufen könnte(!):
Die liegenden, gesetzten 15 cm Altschneedecke in den Hochlagen tauen am Samstag komplett weg (auch auf 1496 m!
sowie in sehr geschützten Hochtallagen ebenfalls komplett) durch teils schwere Sturmböen und viel Regen, mglw. 20-30 mm in guten Staulagen und lokal in den allerbesten Staulagen bis ca. 40 mm NS in Flüssigform.
Im Rheintal mit Resteinfluss des Vogesenlee-effektes aufgrund des starken Windes nur rund 3-10 mm NS je nach Leeeffektstärke sowie genauem Standort.
Dann wirds deutlich kälter, und es kann am Sonntag im Tagesverlauf, v.a. gegen Abend auch bis auf 500-300 m Höhe gering nass-weiß werden. Das v.a. schauertrefferabhängig aber teils auch staulagenabhängig.
Auf 1200-1496 m Höhe dürfte es je nach Staulage irgendwas zwischen 10-20 cm Neuschnee geben, beste Staulagen auch um die 25 cm was leider nicht ganz für klassischen Skilanglauf reichen würde.
[also ich meine maschinell gespurt].
[Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung laut Kartenlagendeutung von GFS - wegen aktuellem Kopfweh und nach einem anstrengenden Arbeitstag habe ich nur GFS geschaut]
@Robbi - wie siehst du es laut GFS ?
Grüße
Snow
(09.11.2017, 22:06)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Robbi - wie siehst du es laut GFS ? : Grüße : Snow
Hi,
ich lehne mich eh schon aus dem Fenster, ich kann jetzt nicht nach Staulagen differenziert Warmlufteinschübe und seine Niederschlagsstärke einschätzen, Niederschlagsmengen sind eh weitgehend Nowcast. Ist doch schon hundertmal passiert, dass es viel mehr oder weniger geregnet hat als geproggt?
Ich schau mir gerne MM-Diagramme an, die sind ja eher EZ-orientiert. Da würde ich sagen auf 1496m bleibt was übrig, da gibt's ja noch Warmfront-Neuschnee:
[
attachment=11047]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Auf 1300m allerdings nicht.
[
attachment=11048]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und es fällt vieles als Regen. Mal nach Mitternacht anschauen, was Montag noch an Niederschlag übrig bleibt. LG
(09.11.2017, 22:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
ich lehne mich eh schon aus dem Fenster, ich kann jetzt nicht nach Staulagen differenziert Warmlufteinschübe und seine Niederschlagsstärke einschätzen, Niederschlagsmengen sind eh weitgehend Nowcast.
Ja, du hast Recht - ich habe mich evtl. schon so weit rausgelehnt, dass ich gleich aus dem Fenster falle ...upss.. gerade noch verhindern können.
Zitat:Ist doch schon hundertmal passiert, dass es viel mehr oder weniger geregnet hat als geproggt?
Ja, teilweise schon.
Zitat:Ich schau mir gerne MM-Diagramme an, die sind ja eher EZ-orientiert. Da würde ich sagen auf 1496m bleibt was übrig, da gibt's ja noch Warmfront-Neuschnee:
Ok - dort gäbs dann nochmal runde 15-20 mm in Form von liegenbeibendem Schnee, das wäre recht ordentlich und da würde ich dann auch sagen, dass der nicht komplett wegtaut.
Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Auf 1300m allerdings nicht.
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Urghh.. das ist Horror
- aber tja die Krunkelbachhütte ist eine der extremsten Staulagen bei stürmischer Südwestanströmung. Aber wehe es ist windschwach - dann geht dort oft nur ein Bruchteil davon.
Wenn nur die Hälfte des Gesamtniederschlags vom Tief nach der Warmfront als Schnee falle würde, wäre klassischer Skilanglauf gesichert.
Zitat:Und es fällt vieles als Regen. Mal nach Mitternacht anschauen, was Montag noch an Niederschlag übrig bleibt. LG
Ja.. *SEUFZ
* also nichts gegen Meteogroup aber ich hoffe extrem stark, dass diese Vorhersage so nicht stimmt - sprich, dass die WLA viel !! schwächer ausfällt.
Lg
Snow
Wenn du nicht so'ne Staulage auf 1280 haben willst, dann nimm den Feldberger Hof, auch da sollte nichts übrig bleiben:
[
attachment=11049]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Wetteronline proggt immerhin, dass es bei Schneefall auf dem Feldberg bleibt, bei 1-2°C:
[
attachment=11063]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Das könnte viel wert sein.