Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mein Standpunkt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, ich habe der verlogenen Wegwerfgesellschaft mal wieder ganz kräftig in den Hintern getreten und mich aktiv für die bessere Ausnutzung vorhandener Ressourcen eingesetzt. Das spart Rohstoffe und Energie und zwar mehr als der Ersatz durch ein neues Produkt einsparen würde.

Mit anderen Worten: Der Omega Caravan hat einen nietennagelneuen TÜV Stempel. Damit dürfte sich die geplante Nutzungsdauer des Fahrzeuges auf mindestens 23 Jahre erhöhen, womit er dann schon satte 7 Jahre über dem Durchschnitt liegt.

Es war auch kein "mit ach und krach nochmal durch" TÜV, sondern eine 0 Fehler Kür. Der Prüfer lobte ausdrücklich meine Schweißarbeiten am Rahmen, was nicht selbstverständlich ist. Normalerweise dürfen da nur Profis arbeiten.

Nun freue ich mir einen Ast, wie fein die alte Karre fährt. Hat ja auch keinerlei Reparaturstau. Das Handling ist neuwagenmäßig.

Der größte Vorteil des Omega ist aber die ungeheure Ruhe und Gelassenheit, die er in seinem weitläufigen Gehäuse verbreitet.

Entschleunigung

Ganz zu schweigen vom Riesenvorteil auf dem Supermarktparkplatz. Der Omega ist inzwischen so weit weg vom aufgeblasenen Mainstream Design, dass er sofort auffällt. Da braucht man nicht lange das Auto suchen.  Big Grin

Maria

Hallo Zirfeld, ich freu mich mit dir mit. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hätte aber auch nichts anderes bei deinen Schraub und Schweißfähigkeiten vermutet als das dein Omega Caravan top da steht.  23

[attachment=10644]

Lg
Hi Maria

Herzlichen Dank für die leckere Tüv Torte. Gibts die auch mit Benzin Aroma? Ich meine für den Ommi über Nacht auf die Haube zu legen. Aber bitte kein E10, mein Ommi ist Antialkoholiker.

Aber nein, perfekt ist er noch lange nicht. An der Außenhaut habe ich bisher nur das Nötigste gemacht. Der Ommi kommt daher noch ein wenig "provisorisch" daher. Dafür ist der tragende Unterbau perfekt, Achsen, Lenkung und Bremsanlage sind neuwertig überholt. Der Motor (obwohl ja Auslaufmodell) ölt nicht und ein neuer Katalysator sorgt für bestmögliche Abgasreinigung.

Ich plane eigentlich in der Weihnachtspause ein wenig "Make Up" sprich eine teilweise Neulackierung aufzutragen. Mal sehen, wie es kommt.
Auch von mir Gratulation!! Smile

Verfolge deine Arbeiten immer fleißig mit Wink

Ist nicht selbstverständlich dass da der TÜV gar nix zu meckern hat und sogar Lob ausspricht!!

Wünsche dir noch viele Jahre und Kilometer Spaß und Laufruhe mit dem Omega!! Smile

Grüße Smile
Danke Regensburg 91

Ein wenig Schulterklopfen steigert die Motivation ungemein. Danke!

Mein Omega Experiment war ja eigentlich auch die Frage, ob es möglich ist, ein relativ großes Fahrzeug mit relativ wenig Geld zu erhalten.

Die Antwort ist eindeutig JA!

Die Wahl fiel auf den Omega B weil er ein extrem angenehmer Reisebegleiter ist. Außerdem sind Ersatzteile (noch) leicht und günstig zu beschaffen. 

Neben dem normalen Verschleiß braucht ein Omega aber besondere Zuwendung im Bereich Karosserie (Rost). Dies ist für einen normalen Nutzer als Werkstattleistung aber unbezahlbar. Daher haben fast alle Omegas am Markt diesbezüglich einen erheblichen Reparaturstau.

Ich mache halt alles selbst. Da geht vieles für lau, was für Otto oder Ottilie Normalverbraucher der absolute Super Gau wäre.

Na und? Kein Problem!
(21.10.2017, 20:54)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke Regensburg 91

Ein wenig Schulterklopfen steigert die Motivation ungemein. Danke!

Mein Omega Experiment war ja eigentlich auch die Frage, ob es möglich ist, ein relativ großes Fahrzeug mit relativ wenig Geld zu erhalten.

Die Antwort ist eindeutig JA!

Die Wahl fiel auf den Omega B weil er ein extrem angenehmer Reisebegleiter ist. Außerdem sind Ersatzteile (noch) leicht und günstig zu beschaffen. 

Neben dem normalen Verschleiß braucht ein Omega aber besondere Zuwendung im Bereich Karosserie (Rost). Dies ist für einen normalen Nutzer als Werkstattleistung aber unbezahlbar. Daher haben fast alle Omegas am Markt diesbezüglich einen erheblichen Reparaturstau.

Ich mache halt alles selbst. Da geht vieles für lau, was für Otto oder Ottilie Normalverbraucher der absolute Super Gau wäre.

Na und? Kein Problem!

Ja, vom Omega habe ich bisher eben nur negatives gehört - vor allem was den Rost betrifft.

Aber wenn man sich da doch etwas auskennt, scheint dieses Fahrzeug wirklich ein super Begleiter zu sein! Smile

Die Größe und der Komfort hat mich auch schon immer interessiert an diesem Auto Smile
Hi Regensburg 91

Mach keinen Scheiß. Kauf bloß keinen Omega. Denke nicht einmal daran, es eventuell in Erwägung zu ziehen. So ein Gerät ist definitiv nichts für Anfänger.

Klar, ist ne geile Karre, macht auch richtig Spaß.

Aber....

Für denen streßfreien Umgang mit einem Omega sollten unbedingt alle zur Blechbearbeitung nötigen Gerätschaften und Kenntnisse im sicheren Umgang damit vorhanden sein.

Andernfalls droht ganz schnell ein finanzielles Desaster. Anständige Werkstattarbeit ist unbezahlbar und steht in keinem Verhältnis zum Wagenwert.

Wer allerdings die Herausforderung annehmen will (und kann) der erhält für ganz kleines Geld ganz großes Autokino.
(22.10.2017, 15:16)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg 91

Mach keinen Scheiß. Kauf bloß keinen Omega. Denke nicht einmal daran, es eventuell in Erwägung zu ziehen. So ein Gerät ist definitiv nichts für Anfänger.

Klar, ist ne geile Karre, macht auch richtig Spaß.

Aber....

Für denen streßfreien Umgang mit einem Omega sollten unbedingt alle zur Blechbearbeitung nötigen Gerätschaften und Kenntnisse im sicheren Umgang damit vorhanden sein.

Andernfalls droht ganz schnell ein finanzielles Desaster. Anständige Werkstattarbeit ist unbezahlbar und steht in keinem Verhältnis zum Wagenwert.

Wer allerdings die Herausforderung annehmen will (und kann) der erhält für ganz kleines Geld ganz großes Autokino.

Keine Angst, werd ich nicht Wink

Deshalb schrieb ich ja: "Für Leute die sich auskennen" Wink

Und dafür fehlt mir einfach das technische know-how und die Möglichkeit Reparaturen vor Ort zuhause zu erledigen.

Aber für technikaffine Menschen wie dich eine zu meisternde Herausforderung und damit auch ein günstiges Fahrerlebnis.

Darf ich fragen ob du dir das selbst angeeignet hast oder gelernter Kfz-Mechaniker bist?

Grüße Smile

EDIT: Ach, grad in deinem Profil gelesen, dass du gelernter Radiotechniker bist, von demher schon vom Beruf her etwas "trainiert" bist Wink
Nö, autotechnisch bin ich Autodidakt. Daher habe ich mich auch ganz speziell auf diese Modellreihe eingeschossen. Ich mag die Karren! 

Es nützt wenig, von vielem ein wenig zu wissen. Habe mich daher ganz bewusst auf die Omegas konzentriert. Das ist zwar nur ein ganz kleines Segment der Autoszene, aber mir persönlich reicht das voll und ganz um so ein Fahrzeug problemlos zu nutzen. Das rechnet sich auch finanziell.

Der Battlebus befindet sich seit nunmehr 3 Jahren in meinem Besitz. Er hat bei mir rund 15.000 Kilometer abgeleistet. Das ist relativ wenig, da ich aber noch einen anderen Omega habe, teilt sich meine Gesamtfahrleistung halt auf mehrere Fahrzeuge.

Gekostet hat er rund 1.500 Euro. Inclusive Anschaffung, Wartung und Reparaturen. Natürlich ohne den Arbeitsaufwand (entfällt, da Hobby), Sprit und laufende Kosten wie Steuer und Versicherung.

Das sind 10 Cent pro Kilometer, ohne den negativen Wertverlust gerechnet. Was ist das denn? Gibts das? Klar, ganz einfach. Angenommen ich würde ihn verkaufen - was ich natürlich nicht vorhabe - würde ich für einen Caravan ohne Reparaturstau und mit frischem Tüv deutlich mehr bekommen, als ich vor 3 Jahren dafür gegeben habe.

Diese Tendenz wird sich in den kommenden Jahren ganz sicher verstärken, da der Omega B nun allmählich in die Youngtimer Szene wechselt. Sein Vorgänger, der Omega A macht es ja vor. Da werden für Top Exemplare schon mal 10 kEuro und mehr aufgerufen.
Auch von mir Gratulation zum TÜV, lese jetzt erst mit, hatte am Wochenende kaum Zeit. 97
Seiten: 1 2