Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Und nochmal heiß...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
... im Süden länger anhaltend, aber zeitweise auch deutlich weiter nördlich. Start sollte Mittwoch sein, da kommen wir auf die Vorderseite eines Trogs Westeuropa. Zeitweise wird die Hitze durch Gewitter wieder süd(ost)wärts zurück gedrängt, aber in Alpennähe hat sie gute Chancen, sich einzurichten. Kommt euch das bekannt vor aus diesem Sommer? Wink

Hier mal ein paar Karten in 24h-Schritten ab Mittwoch, EZ:

[attachment=9717]

[attachment=9718]

[attachment=9719]

[attachment=9720]

[attachment=9721]

[attachment=9722]

[attachment=9723]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


GEM:


[attachment=9724]

[attachment=9725]

[attachment=9726]

[attachment=9727]

[attachment=9728]

[attachment=9729]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


GFS:


[attachment=9730]

[attachment=9731]

[attachment=9732]

[attachment=9733]

[attachment=9734]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei GFS wäre die Hitze wenigstens schon nächste Woche Sonntag nachhaltig beendet, auch in Südost. Was man allgemein feststellen kann: Es läuft so wie fast immer, Südost schwitzt, Nordwest kriegt wenig davon mit. Na dann mal schauen, wie sich die LMG ab Mittwoch verhält und wie lange sie sich hält.

Interessante Fragestellung in diesem Zusammenhang: Der 23.8. ist der letzte Hundstag und es gab bislang an DWD-Stationen noch kein mal 30°C in NRW. Dass es an den ganzen Hundstagen keine 30°C in NRW gibt, war zuletzt 1977 der Fall, laut Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Danke für die Übersicht! Smile
Wenn auch wieder mit besch*** Aussichten für den Südosten - wie so oft schon in diesem Sommer...

(19.08.2017, 10:16)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessante Fragestellung in diesem Zusammenhang: Der 23.8. ist der letzte Hundstag und es gab bislang an DWD-Stationen noch kein mal 30°C in NRW. Dass es an den ganzen Hundstagen keine 30°C in NRW gibt, war zuletzt 1977 der Fall, laut Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG

Ja, im Wz-Forum hat einer geschrieben, dass es bei ihm im Sauerland auf 370m seit 19.07. keinen Sommertag mehr gab...

In Regensburg schaut das (leider) etwas anders aus:
In den letzten 4 Wochen (19.07-18.08.): 21 Sommertage, 11 heiße Tage Dodgy

Grüße Smile
Big Grin eure Sorgen möchte ich haben..... 
ich habe zwar keine eigene Wetterstation, aber wenn ich mir diese Grafik so ansehe, kommen wir mit viel Liebe auf ganze 6 Sommertage Huh (gefühlt waren es noch weniger..)

[attachment=9740]

LG
(19.08.2017, 11:00)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.08.2017, 10:16)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessante Fragestellung in diesem Zusammenhang: Der 23.8. ist der letzte Hundstag und es gab bislang an DWD-Stationen noch kein mal 30°C in NRW. Dass es an den ganzen Hundstagen keine 30°C in NRW gibt, war zuletzt 1977 der Fall, laut Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. LG

Ja, im Wz-Forum hat einer geschrieben, dass es bei ihm im Sauerland auf 370m seit 19.07. keinen Sommertag mehr gab... In Regensburg schaut das (leider) etwas anders aus: In den letzten 4 Wochen (19.07-18.08.): 21 Sommertage, 11 heiße Tage Dodgy Grüße Smile

Kein Sommertag auf 370... 93

Naja, in ner kalten Ecke möglich. Ca 10km östlich von mir auf knapp 400m (396m sind's glaub ich) gab es seitdem maximal 25,6°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


(19.08.2017, 11:00)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für die Übersicht! Smile Wenn auch wieder mit besch*** Aussichten für den Südosten - wie so oft schon in diesem Sommer...

Hier mal mit Tmax von Wetteronline (Achtung, rot ist ab 26°C, sieht heißer aus als es ist): Big Grin

[attachment=9735]

[attachment=9736]

[attachment=9737]

[attachment=9738]

[attachment=9739]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da würden wir übrigens die 30°C am 23.8. in NRW knacken. Blushsmiley
(19.08.2017, 11:11)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Big Grin eure Sorgen möchte ich haben..... 

Eure??? Big Grin

Regensburgs Sorgen vielleicht, hier gab's seitdem kein einziges Mal 26°C, boah ist das warm bei dir. Big Grin

Na gut, seit 1.6. sind's dafür 12 Sommertage. Blushsmiley
(19.08.2017, 11:11)W-Feld SH schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Big Grin eure Sorgen möchte ich haben..... 
ich habe zwar keine eigene Wetterstation, aber wenn ich mir diese Grafik so ansehe, kommen wir mit viel Liebe auf ganze 6 Sommertage Huh (gefühlt waren es noch weniger..)



LG

Ich möchte lieber dein Wetter haben! Big Grin



(19.08.2017, 11:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kein Sommertag auf 370... 93

Naja, in ner kalten Ecke möglich. Ca 10km östlich von mir auf knapp 400m (396m sind's glaub ich) gab es seitdem maximal 25,6°C: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.




Hier mal mit Tmax von Wetteronline (Achtung, rot ist ab 26°C, sieht heißer aus als es ist): Big Grin




Da würden wir übrigens die 30°C am 23.8. in NRW knacken. Blushsmiley


Ich glaub der kommt aus Kierspe. Ist scheinbar ne kühle Ecke (meldet auch immer recht niedrige Tmin-Werte Wink )

Auch 26°C ist schon zu warm! Wink

Wobei Wetteronline mit der Prognose oft etwas übertreibt Wink
Gut, die Wetterstation Regensburg könnte eventuell diese Werte erreichen Wink

Wenn es nur wieder 2-3 Tage wären, wärs ja nicht so schlimm...aber die Frage ist halt nun wieder: Wie lange??
Hier sind jetzt +21°C und Sonnig. Man kann immer noch mit kurzer Hose raus, ohne zu erfrieren.
Ich hatte auch jede Menge Tage mit über +25°C Spitze sogar +34°C
Danke für die Übersicht.

naja, es war diesen Sommer in NRW halt so, dass die große Hitze schon sehr früh da war.

Hier mal die Werte Meiner eigenen Wetterstation aufgelistet:

Anzahl der Tage mit mindestens 30 Grad:

27.05.17: 31,3°C
29.05.17: 34,0°C
02.06.17: 30,0°C
11.06.17: 31,1°C
15.06.17: 31,5°C
19.06.17: 31,4°C
20.06.17: 32,2°C
21.06.17: 30,0°C
22.06.17: 36,6°C
07.07.17: 30,0°C

Übrigens, die Werte sind alle auch noch mit Kachelmann verglichen und ergeben fast das selbe Bild.
Sind also Repräsentativ für den gesamten Düsseldorfer Raum.
Ich habe bestimmt ein paar vergessen, aber die liste der Tage mit über 25 Grad (Stand 09.07.17) lag bei 34(!!!).
Somit war der Sommer in der ersten hälfte extrem überhitzt, während die zweite Hälfte eher normal temperiert war.
Von einem "Schlechten Sommer" wie er oft propagiert wird, kann also zumindest im Flachland von NRW keine Rede sein.
Viel eher war der Regen bitter nötig, da die Trockenheit sonnst ganz ganz schlimme Ausmaße angenommen hätte.
Das war Rettung in aller letzter Sekunde und es kann auch bei einer Hochdrucklage schnell wieder umkippen..

LG
Juchhu, glei schmeißt's mi !

Frosty Sam

(19.08.2017, 12:42)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Juchhu, glei schmeißt's mi !

Dabei kann es sich aber jetzt beim besten Willen nicht um eine Okanböe handeln! Big Grin 

lg
Seiten: 1 2 3