Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: stablies Spätsommerwetter?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(04.08.2017, 20:10)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey Robbi, das macht Spaß mit Dir zu diskutieren! Ich stimme Dir eigentlich in allen Punkten zu, daher habe ich Dich oben nur auszugsweise zitiert und dann mit ... versehen. Nur beim letzten Satz würde ich statt August/September schreiben "ab Mitte August und im September". Denn für Anfang August hat sich da nicht viel geändert zum klimatischen Langzeitmittel, erst nach hinten raus, weil dann die Meereisbedeckung gravierend geringer ist und damit die Albedo verändert ist in der Arktis. Zudem beginnt Mitte August in der Arktis wieder die Phase, in der die Sonneneinstrahlung so weit abnimmt, dass es wieder verstärkt zu Luftfrost kommt. Das verändert die atmosphärische Zirkulation über der Arktis, da die Luft schwerer wird. Und das wieder verändert die Druckverhältnisse und sorgt gerade in dieser Phase nach und nach für eine vorübergehende, aber mehrwöchige relative Stabilisierung der Verhältnisse über Grönland, der Arktis und dem nördlichen Atlantik - während sich in den Subtropen weiterhin Erwärmung abspielt, die sich dann gern in Tropenstürmen zur Schau stellt und mit kräftigem Azorenhoch interagiert. Dazwischen dann die Übergangszone, die dann eigentlich Westdrift bringen müsste, aber nicht befeuert wird, da aus der Arktis und Grönland sich die Lage in relativer Ballance befindet und nur wenig Kaltluft auf den Atlantik ausbrechen will. Und dann kann sich bei uns ein Ableger des Azorenhochs ausbreiten und manifestieren, mitunter sogar als selbständiger Dauerbrenner. So eine Lage kann dann sogar bis in den Oktober hinein andauern oder sich immer wieder neu einstellen. Erst nach dieser relativ stabilen Wetterlagen-Phase von Arktis bis Azoren (die mal länger und mal kürzer sein kann) beginnt klassisch die typische Westdrift mit viel Tiefdruck, der nach Europa zieht. Dann ist der Herbst eingeläutet. Also, lieber Robbi, wir sind auf einer Wellenlänge und sehen die Situation sehr ähnlich.

Hi, dann stimmen wir glaub ich solangsam in allen Punkten überein. Dass ich den August voll rein genommen hab, liegt eher daran, dass ich mich mit den beiden Tools Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. nur ca zu 90% auskenne. Bei letzterem kann ich ja sagen "plot mir August und September aus den und den Jahren." (range of years):

[attachment=9510]

Wenn ich aber sage "plot mir den Zeitraum Mitte August bis September von den und den Jahren.", dann muss ich das ja taggenau eingeben, also Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. benutzen. Und da kann  ich nur das letzte Jahr angeben ("year of last day of range"), aber nicht das erste. Ich kann mir wohl vorstellen, dass das mit den Kästchen oben geht, aber das weiß ich nicht genau, wie das geht. Vielleicht kannst du mir da helfen. Mir geht's ja in diesem Thread insbesondere um die Zeit nach den 7 Wochen Siebenschläferzeitraum, ab Mitte August, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Smile


(04.08.2017, 20:10)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was wir aber beide nicht wissen können - und andere wohl auch nicht - ist die Geschichte mit solchen Tropenstürmen. Wir haben ja schon in den letzten Jahren gelernt, dass solche kleinräumigen Druckgebilde unser Wetter ganz schön aufmischen können, wenn sie uns zu nahe kommen. Da kann es also durch solch einen Burschen dann plötzlich Schütten wie aus Eimern oder es wird Hochdruck gestützt und verstärkt, der vorher nach Eintagsfliege aussah. Spannend ist es allemal.

Ja, da stimm ich dir zu und da gibt es durchaus entsprechende Geschichten aus den Vorjahren, und ich erinnere mich noch dunkel an den Thread letztes Jahr, der war glaub ich von dir. Smile

(04.08.2017, 20:10)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für Deine Beiträge!

Ja, danke.
Ich hab schon zu WO-Zeiten gesagt "mir ist genug gedankt, wenn ihr den Thread mit Beiträgen füllt." Wenn ich von allen Seiten gelobt werde, läuft das auf Dauer hierauf hinaus:

[Bild: gott.gif]

An der Stelle auch danke für deine Beiträge, LG. Smile
(05.08.2017, 10:09)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Ja, da stimm ich dir zu und da gibt es durchaus entsprechende Geschichten aus den Vorjahren, und ich erinnere mich noch dunkel an den Thread letztes Jahr, der war glaub ich von dir. Smile

Moin,

über solche Tropenstürme hatte ich im alten WO-Forum mehrere Threads, das stimmt. Überhaupt bin ich ja im alten Forum (und damit indirekt auch hier) gelandet, weil ein User namens AdvoCat ungemein genau über ein bevorstehendes Tropensturm-Ereignis lange im voraus verdammt exakt geschrieben hatte, inklusive einer Zugbahn, die es zuvor so noch nie gegeben hatte und die Angabe der richtigen Hurricane-Stärke. Das wurde damals ein Hurricane Cat 2 oder 3, der erstmals überhaupt in solcher Stärke entlang den Azoren schipperte und dann nach Europa seine Fracht ausschüttete. Das hatte mich damals so fasziniert und beeindruckt, das jemand das so lange im voraus (ich glaub das waren 14 Tage vorher) kalkulieren konnte, dass ich mich fortan mit solchen längerfristigen Wetterprognosen und speziellen Ereignissen beschäftigt habe. Leider war der User dann aber bald weg und so konnte man sich nicht austauschen. Gab ja viel Streit im WO-Forum und der "berüchtigte" Schneefan war auch noch da - aber das ist ein anderes Thema...

Zitat:Vielleicht kannst du mir da helfen.

Leider kenne ich mich mit dem genannten Tool auch nicht wirklich aus. Müsste ich erst über Versuch und Irrtum probieren. Taggenau ist aber auch nicht wirklich wichtig und vielleicht auch nicht sinnvoll, weil es beim Wetter ja keine Linearität gibt und die Übergänge fließend sind. Argumentativ gibt es aber zwei Punkte, die aussagekräftig sind: 
1. zwischen Anfang und Mitte August ist die Fläche der Meereisbedeckung in der Arktis seit Jahrzehnten so schnell stark geschrumpft, dass dies ab etwa 15. August kurzfristig Auswirkungen entwickelt auf den Energietransport von warm nach kalt und umgekehrt (also von S nach N und umgekehrt), heißt der Austausch reduziert sich plötzlich deutlich. Das wiederum verursacht eine relative Stabilität zwischen den Regionen der Arktis, Grönland und dem Nordatlantik für einige Zeit (manchmal 2-4 Wochen).
2. Ab Mitte August nimmt die Energieeinstrahlung der Sonne oben in der Arktis soweit ab, dass sich wieder Luftfrost einstellt. Das geschieht auch relativ plötzlich und bewirkt, dass die untere Luftschicht schwerer wird, damit weniger Dynamik zulässt und sich die Druckverhältnisse nach und nach ändern.

Und da beide Faktoren Mitte August auftreten und sich gegenseitig ergänzen/verstärken, erfolgt auf der ganzen Nordhemisphäre eine Umstellung der Großwetterlagen hin zu einer durch mehr Langwellen geprägten insgesamt stabileren Gesamtlage. Der Jetstream verändert sich in dieser Phase auch in Stärke und Ausprägung. Eine Art Übergang in den Herbstmodus, dauert aber erstaunlich lange. Dieses Thema hatte ich vor etwa zwei Jahren genauer untersucht, als ich mehr durch Zufall auf diese (nicht nur) mir bis dahin unbekannte Regelmäßigkeit gestoßen bin. Danach wurde ich leider krank und musste meine Untersuchungen einstellen. Bis heute hat darüber noch niemand eine Studie verfasst - leider. Wäre aber sicher hoch interessant, um über die Klimamodelle zu untersuchen, wie sich diese Phase in Zukunft verändern könnte - was sie müsste, wenn ich das korrekt einschätze. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema...

Jedenfalls kann ich deshalb eine 55%-ige Wahrscheinlichkeit benennen, dass um den 15. August herum eine nachhaltige Umstellung der Großwetterlage erfolgen wird. Kann auch der 20. sein oder schon der 10., aber in dem Rahmen sollte es stattfinden. Wir können das ja mal nachhalten, wenn wir dran denken.

Ach so, Robbi, auch wenn Du schon lange mein Lieblingsuser im Forum geworden bist, so wirst Du dennoch nicht von mir "vergöttert" Big Grin aber mit viel anerkennendem Respekt betrachtet. Und den hast Du Dir redlich verdient. Das muss Dir nicht unangenehm sein, Respekt kann verhungern und will immer wieder neu gedüngt werden. Aber auch das ist nun wieder ein ganz anderes Thema... Thankyou


Schönes Wochenende allen!
Servus!

Kurzform da Feierwochenend ...
Niederschlagsszenarien sollte man beobachten. Auch summierend.
Einbindung Mittelmeer / Abtropfung Alpen und abkühlend überhitzte Regionen südöstlich von uns. Gucken wie die sich bildend Tiefs eindrehen. Gucken wie die sich aufplustern können somit südöstlicher Alpenrand/ Bayerischer Wald eventuell Erzgebirge .... V-artige Dinge machbar ... speziell auch nach Wochenmitte hin zum Donnerstag im Laufe des Tages /Freitag/Samstag bis Sonntag Mittag? Mal gucken was da geht.

Grüße ins WE
(04.08.2017, 19:20)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu deinem vorgestellten GFS6z Hauptlauf würde ich mit Blick auf Stabilisierung sagen: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Najaaaa, aufgeschoben wird ne richtige Stabilisierung jedenfalls im Moment. Blushsmiley

Ab nächstem Wochenende soll der Regen zwar weniger werden einschließlich Erwärmung, vielleicht lokal bis in den Hitzebereich. Das würd ich aber noch als wechselhaft bezeichnen. EZ für Samstag:

[attachment=9521]

Sonntag:

[attachment=9522]

Dienstag:

[attachment=9523]

[attachment=9524]


GFS für Samstag:


[attachment=9525]

Sonntag:

[attachment=9526]

Montag:

[attachment=9527]

Dienstag:

[attachment=9528]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

GEM Samstag:

[attachment=9529]

Sonntag:

[attachment=9530]

Dienstag:

[attachment=9531]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wetteronline Trend:

[attachment=9532]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens, seht ihr da den Freitag? Schneefallgrenze 2000m? Cool

LG
(05.08.2017, 15:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus! Kurzform da Feierwochenend ...

Off topic:
... und wegen Nebenbeschäftigung in den social media Kommentaren bei wetteronline. Sad
(06.08.2017, 10:11)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.08.2017, 15:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus! Kurzform da Feierwochenend ...

Off topic:
... und wegen Nebenbeschäftigung in den social media Kommentaren bei wetteronline. Sad

Servus Robbi!

Off topic:
So wie schon immer. Hier wie da die einzigen zwei Seiten, wo ich überhaupt im Net unterwegs bin und -für mich gewichtig- Leute kenne. Okay, Yout. mit einzelnen Erklärvideos wenn ich mal wieder zu blöd bin oder Mukke nebenbei brauch. Kein Faceb., kein wie sie alle heißen. Z.B. Wetterzentrale nutz ich die Karten, deren Forumseite lese ich nichtmal. Wettercom funzt auf meinem Browser nimmer, also auch das gegessen. Ich tuh nichtmal Bilder mit dem Handy verschicken. Kann damit kein Net nutzen. Will ich tags ins Netz und bin wie aktuell viel unterwegs, schlepp ich den Schlepptop mit. Einzig im Monat evtl mal 2/3 Kurzsms. Okay, paar Mails über Computer müssen getätigt werden und ne Webseite am Leben erhalten. Und zu "schlepp ich den Schlepptop mit" ... da meld ich mich bei WO an und pinsel los. Hier beim Forum muss ich über die Tastatur ne ganze Menge mehr navigieren. Bei Leuten die feinmotorisch durch Rheuma in den Fingern zum zeitweilige Grobmotoriker mutieren wortwörtlich scheiße. Vom weiterhin nicht vorhandenen schnellleren Net  ... Dodgy . Frag mal den Problembaer wie schnell das hier ist. Das es solch langsames Net überhaupt irgendwo gibt wissen viele User garnicht. Zu Feierwochenend ... alleine 10 Geburtstage wollen im Juli/August untergebracht sein. Zudem wenn es mir geht paar Veranstalungen mit Mukke machen und/oder Technik Bedienung. Ja ich könnte alle Dinge auf hier verlegen, aber auch ich brauch hier und da bissl ...

Sorry, weiß nicht wie man offtopic schreibt.

Aktuell immer wieder gewittriger Regen. Gegen 06.00Uhr Gewitter mit sinflutartigen 24l in unter 10min. Es trommelt so massiv auf`s Dach, dass an weiterschlafen nicht zu denken war. Wir summieren ...

Grüße
Hi,
rund um den Wochenwechsel klappt's dann doch mal mit nem Hoch:

[attachment=9577]

[attachment=9578]

[attachment=9579]

Da wird's in Süddeutschland dann schnell wieder heiß, Grüße an den Kreislauf. Cool Aber auch dieses Hoch soll nicht lange halten:

[attachment=9580]

[attachment=9581]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist noch nicht sicher, ich beobachtete häufiger nen Schwenk in den Modellen bei +144, auch in so grundsätzlichen Fragen. Aber es gilt zu konstatieren: Wahrscheinlich nistet sich auch in der gesamten nächsten Woche kein... auch nur weitgehend... stabiles Hoch ein.

[attachment=9582]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Nene, lieber nur kurze Hitzeeinschübe und dann wieder Schauer- und Gewitterwetter! Wink

So ein stabiles Hoch muss nicht sein. Im Oktober dann wieder gern mit Nebel in den Niederungen Wink
Ich bin mal eher gespannt auf das Wetter ab 28.08. bis Anfang September in Nord Holland Big Grin
Neee,
auch das Hoch zu Wochenbeginn wird nicht halten, Widerstand ist zwecklos:

[attachment=9599]

[attachment=9600]

[attachment=9601]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5 6