Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nowcast- bzw. Trockenheitsbeseitigungsthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi,
wie ihr vielleicht schon im Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. festgestellt habt, steht uns ab sofort eine markante Dauerregenlage bevor. Grund ist ein Tief über der Nordsee...

[attachment=9258]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

...das in den nächsten Tagen südostwärts  ziehen und in Norditalien eine Zyklogenese auslösen wird. Dieses Mittelmeertief wird anschließend unter Verstärkung Vb-ähnlich nordostwärts ziehen und das "Nordseetief" in sein Strömungsmuster aufnehmen:

[attachment=9245]

[attachment=9246]

[attachment=9247]

[attachment=9248]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell sind die Böden regional immernoch relativ trocken, in tieferen Bodenschichten sogar häufig extrem trocken:

[attachment=9256]

[attachment=9257]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bzgl Regenmengen gilt: Kleine Abweichung in Stärke und Zugbahn der beiden Tiefs -> große Auswirkung auf die Reggenmenge vor Ort. Hier mal ein paar Summenkarten diverser Modelle, sucht euch eine nach eurem Geschmack aus: Big Grin

Arpege bis Donnerstag 14Uhr:

[attachment=9249]

Euro4 bis Dienstag 20Uhr:

[attachment=9250]

EZ bis Freitag 2Uhr:

[attachment=9251]

GEM bis Freitag 2Uhr:

[attachment=9252]

GFS bis Freitag 2Uhr:

[attachment=9253]

Hirlam bis Dienstag 14Uhr:

[attachment=9254]

ICON bis Mittwoch 14Uhr:

[attachment=9255]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Allen gemeinsam ist: Verbreitet gibt es bis incl Donnerstag mindestens 20, regional durchaus 50 und lokal über 100 Liter Regen. Naja, die nicht so weit rechnenden Modelle hab ich mal geistig extrapoliert. Big Grin

Na dann frohes Nowcasten und vielleicht freuen über angenehme Temperaturen bzw einen Wintereinbruch in den Alpen bis... ich tippe mal... lokal 2000m runter. Big Grin

LG
Hier mal für NRW, falls es jemand nicht glaubt.

[attachment=9262]

Landesweit keine 20°C an den Hundstagen, dass ich das noch erleben darf:

[attachment=9263]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Eventuell könnten aber auch wieder ein paar Regionen fast trocken davonkommen wie ich im Vb-Thread schon geschrieben habe:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lassen wir uns mal überraschen! Smile

Mittelbayern bräuchte dringend mal Dauerregen - die oberen Schichten sind zwar einigermaßen feucht (auch wenn es auf den Feldern staubt), aber in tiefen Schichten ist einfach alles weiterhin extrem trocken...
(23.07.2017, 21:55)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eventuell könnten aber auch wieder ein paar Regionen fast trocken davonkommen wie ich im Vb-Thread schon geschrieben habe:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lassen wir uns mal überraschen! Smile Mittelbayern bräuchte dringend mal Dauerregen - die oberen Schichten sind zwar einigermaßen feucht (auch wenn es auf den Feldern staubt), aber in tiefen Schichten ist einfach alles weiterhin extrem trocken...

Ja das sieht man ja auch an einzelnen Niederschlagskarten im Eröffnungsbeitrag, lokal kann man sich die Liter an einer Hand abzählen. Und bei denen wo man's nicht sieht (insb. GFS und GEM) sei auf die grobe Auflösung verwiesen, das sind immerhin Globalmodelle, die können nicht das Wetter für jede hinterste Ecke simulieren.
(23.07.2017, 22:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja das sieht man ja auch an einzelnen Niederschlagskarten im Eröffnungsbeitrag, lokal kann man sich die Liter an einer Hand abzählen. Und bei denen wo man's nicht sieht (insb. GFS und GEM) sei auf die grobe Auflösung verwiesen, das sind immerhin Globalmodelle, die können nicht das Wetter für jede hinterste Ecke simulieren.
Richtig!
Das sind leider auch die Modelle, die für hier am meisten Niederschlag prognostizieren... Angel

Naja, 10mm sollten es auch hier werden. Wink
Hallo an die Öschis Big Grin

im Vergleich zu den geproggten Regenmengen, die Robbie gestern eingestellt hatte von diversen Modellen für die nächsten Tage, sind nach nur 24 Stunden dann schon nette Mengen in Österreich zusammen gekommen, teils mehr als für die nächsten Tage zusammen erwartet wurde. Auch die 100 Liter in 24 Stunden sind dabei! Nachweis:

[attachment=9276]
Quelle WetterOnline

Da dürften sich die Vb-(ähnlichen Tongue ) Niederschläge schon auswirken, wenn ich nicht irre.

Vielleicht haben unsere Öschis andere Nachweise zur Hand, die ich auf die Schnelle nicht so einfach finde?!

Gruß in die Alpenrepublik!
Hier gab es vorher gewittrigen Starkregen, während zuvor einige Kilometer nördlich ein kleinen Gewitter vorbeizog.Inzwischen nur noch leichter Nieselregen.

Frosty Sam

(24.07.2017, 16:14)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo an die Öschis Big Grin

im Vergleich zu den geproggten Regenmengen, die Robbie gestern eingestellt hatte von diversen Modellen für die nächsten Tage, sind nach nur 24 Stunden dann schon nette Mengen in Österreich zusammen gekommen, teils mehr als für die nächsten Tage zusammen erwartet wurde. Auch die 100 Liter in 24 Stunden sind dabei! Nachweis:


Quelle WetterOnline

Da dürften sich die Vb-(ähnlichen Tongue ) Niederschläge schon auswirken, wenn ich nicht irre.

Vielleicht haben unsere Öschis andere Nachweise zur Hand, die ich auf die Schnelle nicht so einfach finde?!

Gruß in die Alpenrepublik!

Hi Wetteuchte,

Dort wo der Hunderter eingetragen ist, hat's gestern Abend möglicherweise noch ein recht kräftiges Gewitter gegeben.
Ich wohn ca. 10 km davon entfernt, bei mir sinds grad mal 15 Liter! Ehrlich gesagt zweifel ich den 100 in dieser Grafik
aber stark an, da es rundherum doch um x-faches weniger ist und man von diesem Starkniederschlage auch über die lokalen
Medien etwas erfahren hätte. Flächendeckend war es also bis jetzt nicht berauschend - es regnet den ganzen Tag leicht
bis mittel dahin seit heute 2:00 in der Früh. Hab sogar am späten Nachmittag ganz normal meine Biketour machen können!

Schwerpunkt der NS ist momentan an der Alpensüdseite (Bereich Kärnten):

[attachment=9277]

Wie's ausschaut, werden die NS bei uns im Ösiland aber jetzt schon weniger und erst am Mi./Do. wird sich dann der letzte
Rest des Vb's dann wieder von Nordwest nach Oberösterreich reindrehen. Morgen Vormittag aber sollte der NS-Schwerpunkt
schon ganz klar in Westpolen und Norddeutschland liegen - so auch in deiner Gegend:

[attachment=9278]

Ein 2. NS-Schwerpunkt ist am Balkan zu erkennen!

lg
Danke Frosty Sam,

ich hatte mich auch über den 100er gewundert, aber man weiß ja nie...

Und ja, wir werden wieder eine nette Regenmenge zusammen bekommen, leider, denn meine so gehegten und gepflegten Tomaten beginnen faul zu werden. Bisher habe ich eine einzige Tomate ernten können und gut 30 auf den Kompost gegeben. Die vielen noch unreifen Tomaten sehen schon irgendwie ungesund aus. Ich glaube, dieses Jahr verregnet mir dieses Gemüse.

Übrigens werden wir keinen echten Starkregen bekommen, aber 24-48 Stunden im schnitt 1-2 Liter/h. Sauwetter also und in Summe kommt ganz schön was zusammen. Da die Böden inzwischen vollgesaugt sind, dürfte es nach und nach in den Bächen und Flüssen zum erquicklichen Pegelanstieg führen. Die armen Getreidebauern werden dann lange, lange nicht auf die Felder können, um das Korn einzuholen. Nur die Maisbauern wird es (noch) freuen, denn das Zeug wächst wie hupe. Allerdings ist Staunässe auch für Mais schon bald der Wurzeltot. Ich denke, heuer werden die Bauern jammern müssen, auch die Rüben- und Kartoffelernte droht abzusaufen.

Nun denn, wir können es nicht ändern und müssen die Ergebnisse so nehmen, wie sie uns gegeben werden. Ein Trost: der Dürremonitor ist dann wieder da, wo er nach Vorgabe der klimatischen Wunschvorstellungen sein soll. Fragt sich nur, wer davon dann etwas hat.

Nachdenkliche Grüße nach Österreich und überall dorthin, wo das Forum gelesen wird. Dodgy
Hmm, oder ist der 100er doch echt?

Denn jetzt bis 20 Uhr haben wir schon drei Stationen in Österreich mit über 100 Litern/m² in 24 h. Kuckst Du hier:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9279]
Klagenfurt, Linz und noch eine Station. Smiley57
Seiten: 1 2 3 4