Sieht so aus als ob der Kirschbaum der Nachbarin in vollblüte steht, genau kann ich es zwar nicht erkennen aber kann sein das wir hier glück haben.
[
attachment=6804]
Lg
(14.04.2017, 13:50)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht so aus als ob der Kirschbaum der Nachbarin in vollblüte steht, genau kann ich es zwar nicht erkennen aber kann sein das wir hier glück haben.
Lg
Das sieht mir eher so aus, als ob die weißen Blüten fingerartig vom Zweig weg wachsen, kann das sein?
(14.04.2017, 14:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (14.04.2017, 13:50)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sieht so aus als ob der Kirschbaum der Nachbarin in vollblüte steht, genau kann ich es zwar nicht erkennen aber kann sein das wir hier glück haben.
Lg
Das sieht mir eher so aus, als ob die weißen Blüten fingerartig vom Zweig weg wachsen, kann das sein?
Das kann ich dir jetzt nicht so genau sagen Robbi aber ich werde mir das morgen früh mal genauer ansehen.
Lg
GFS 00z mit arktischer Kältekeule - das wird eine krasse Frostwoche mitten im Blütenmeer
Soll Dienstag schon langsam anfangen..
Tmax nur noch 5 bis 6°C im NO
Zum Mittwoch die Nacht- und Morgenstunden kälter..
Die -10 Grad Isotherme in 850 hPa schiebt sich über Deutschland
Nachmittags wieder um 5 bis 6°C - im Süden noch kälter
Donnerstag früh ebenso mäßiger und örtlich strenger Frost..
Wieder bis zu -10°C in 850 hPa möglich
Tagsüber im Süden sehr kalt und die Nacht zum Freitag wieder Frost
Westen - Meteogramm
Südwesten - Meteogramm
Erzgebirge - Metegramm
Solche Karten gab es im Dezember und Februar + März nicht in 500 hPa
...Wie auch in 850 hPa..
Gute Nacht Blütenmeer... - falls es so käme.
Zumindest die Obstbaumblüten sollten drunter leiden.
MfG, Oliver
Hi oligei
Danke für die ausführliche Kartenanalyse.
Ich bin mal sehr gespannt ob es tatsächlich so stark kommt - glaube aber gefühlsmäßig eher, dass es noch wärmer gerechnet wird.
Solche Karten häten wir im Februar mal gebraucht.
Grüße
Snow
(15.04.2017, 06:38)oligei schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS 00z mit arktischer Kältekeule - das wird eine krasse Frostwoche mitten im Blütenmeer
MfG, Oliver
(15.04.2017, 11:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mitte Januar 2017 war es aber nicht viel anders...
Jap das ist einerseits gut, dass es immerhin im Januar so ähnlich war
aber wenns statt jetzt nächste Woche dasselbe im Februar gegeben hätte, dann hätts mehr genutzt für die Skilanglaufsaison. Weißt nach dem 17.4. würden selbst bei sehr ergiebigen Schneefällen keine Loipen und Pisten in meiner Gegend mehr gespurt.
Eben und ansonsten das Problem mit der hier weit fortgeschritenenen Vegetation, Blütenerfrierung usw.
Mich würde echt mal enorm stark interessieren was eine Wetterlage wie um den 10.2.1956 heute noch bringen könnte als Tmins. bei genau gleicher Bewölkungslage und Windlage wie damals. Damals gabs -30,7° auf 1496 m Höhe als kälteste Tmin. und -22,2° in Freiburg-Mitte(!)
Auf dem Flugplatz, also der heutigen FR Station ist es in klaren Nächten oft deutlich kälter als mitten in der Stadt.
Grüße
Snow
Uff, das wird hart nächste Woche. Die Kirschen gebe ich schonmal auf. Die Apfelblüten sind noch knapp geschlossen, aber selbst für die wird es nicht einfach. Wenn es bis Dienstag nicht ein Stück feuchter wird (gut für Nebelbildung und damit Frostabschwächung), dann sind locker die -5°C drin. Es läuft im Moment genauso, wie ich es schon vor 2 Wochen vermutet habe: Die Natur macht einen riesigen Vorlauf, es ist viel zu trocken, und dann kommt die Kälte. Wahrscheinlich werde ich versuchen, die bereits voll blühenden Johannisbeeren abzudecken, denn die halten zwar schon etwas aus, aber nicht soviel. Und für die Regionen, wo die Kirschblüte schon vorbei ist: Erst vor wenigen Jahren sind uns die grünen Kirschen Anfang Mai bei -2°C Luftfrost komplett erfroren, was ich bis dahin überhaupt noch nicht gesehen hatte. Na, üben wir uns mal in Gelassenheit, denn ändern kann man es nicht.