(08.03.2017, 15:14)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Info dazu von unserer Facebookpage:
Zitat:### Ergiebiger Niederschlag im Schwarzwald und in den Alpen ###
### Starkes Tauwetter und Hochwassergefahr ###
Vorderseitig des Tiefs "Adriano" mit Zentrum nahe der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Inseln, gelangen deutlich Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Luftmassen nach Deutschland. Das zugehörige Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. überquert aktuell die West- und Südwesthälfte.
In der Folge kommt es vor allem im Stau des Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zu lang anhaltendem und starkem Niederschlag, der bis in die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. von 1500 bis 1800 m als Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. fällt. Lokal können hier Summen von 50 bis 100 mm (vereinzelt auch mehr) auf einen Quadratmeter zusammenkommen. Starkes Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist die Folge, insbesondere kleinere Bächer und Flüsse können dabei stark ansteigen und über die Ufer treten. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. an größeren Flüssen wie Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. oder Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist aufgrund der trockenen Vorgeschichte eher unwahrscheinlich.
Auch morgen regnet es in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zunächst weiter, von Norden sickern deutlich Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Luftmassen ein und es folgen in der Nordost- und Osthälfte einzelne Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.; auch kurze Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. sind nicht ausgeschlossen.
Am Freitag sorgt ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. für kurzzeitige Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., bevor den Norden am Samstag neuer Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. erreicht.
[TS]
Abbildungen:
- Bodendruck Europa 08.03.2017 0 UTC, Quelle: met.fu-berlin.de
- Satellitenbild Europa 08.03.2017 13:45 UTC, Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
- Prognostizierter Gesamtniederschlag des Modells AROME für BaWü bis 09.03.2017 18 UTC, Quelle: wetterzentrale.de
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja das war doch lokal recht ordentlich was da von oben runter kam. Im Schwarzwald gab es verbreitet 40-60 mm Regen die letzten 24h und sogar bis zu 110 mm in den letzten 72h ! Vereinzelt sind Bäche und kleinere Flüsse über die Ufer getreten.
Anschaulich:
[
attachment=6306]
[
attachment=6307]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Hallo,
jetzt sind wir also knapp in der 2. Dekade, und von dem geplanten Winterwetter bleibt gar nichts mehr übrig. Ganz im Gegenteil: WO sieht für nächste Woche schon die 20°C, Hochdruckwetter und "bis auf weiteres" keinen Niederschlag mehr! Kann das denn wahr sein? Die Prognose ist somit vollständig gekippt. Wobei genau dieses Szenario inzwischen für den Frühling viel wahrscheinlicher ist als ein Spätwinter: Hochdruckwetter und Trockenheit. Ich befürchte, daß dies der Beginn der alljährlichen Frühjahrstrockenheit werden könnte. Immerhin haben wir diese Woche 34 mm Regen bekommen, was aber nicht lange vorhalten wird, denn der Winter war extrem trocken.
Gruß André
Von welchem Winterwetter redest du? Von den -6°C in 850hPa die mal angedeutet wurden? Die reichen schon lange nicht mehr für Winterwetter bis ins Flachland, wir haben Mitte März (!). Über dem Osten Deutschlands haben wir aktuell ca. -5°C in 860 hPa und trotzdem "schon" verbreitet 5-7 °C am Erdboden. Die Sonne mischt jetzt einfach durch. Da reicht ne schicke Vorderseite von nem Tief und schon bist du bei deutlich über 20°C. Für richtiges Winterwetter bis runter brauchst jetzt -10°C oder noch weniger da oben. Und die hab ich mit Verlaub nirgends in breiter Masse gesehen.
(10.03.2017, 10:03)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Von welchem Winterwetter redest du? Von den -6°C in 850hPa die mal angedeutet wurden? Die reichen schon lange nicht mehr für Winterwetter bis ins Flachland, wir haben Mitte März (!). Über dem Osten Deutschlands haben wir aktuell ca. -5°C in 860 hPa und trotzdem "schon" verbreitet 5-7 °C am Erdboden. Die Sonne mischt jetzt einfach durch. Da reicht ne schicke Vorderseite von nem Tief und schon bist du bei deutlich über 20°C. Für richtiges Winterwetter bis runter brauchst jetzt -10°C oder noch weniger da oben. Und die hab ich mit Verlaub nirgends in breiter Masse gesehen.
Hi,
In der breiten Masse zwar nicht - aber heute vor einer Woche hat GFS im Hauptlauf 2 mal hintereinander
eben diese Hochwinterlage drinnen gehabt:
[
attachment=6321]
Und eine derartige Konstellation hätte wohl auch bei den meisten Flachlandindianern noch für tolles
Winterwetter sorgen können. Daß aber nichts draus wurde und sich die Lage eben so entwickelt hat....
[
attachment=6322]
liegt einerseits darin, daß sich eben das Azorenhoch doch nicht so toll aufgekeilt hat, stattdessen aber
zu weit nach Mitteleuropa reingedrückt wurde - und auch daran, daß hoher Druck über Skandinavien
die Kaltluft aus Nord blockiert hat! Hauptschuld am reingedrückten Azorenhoch war halt wieder mal
die Tiefdrucktätigkeit am Atlantik - während in der oberen Grafik dort keinerlei Dynamik zu sehen war,
sieht's in der 2.ten Grafik doch deutlich anders aus! Oder anders ausgedrückt - die Entwicklung des NAO
hat uns wieder mal gehörig in die Suppe gespuckt
lg
Hallo Frosty
Ja du sagst es, 2 Läufe von vielen. Die Performence in den letzten Monaten von GFS wurde ja eine Seite vorne von Oligei dargestellt. GFS ist eben auch nur ein Modell von vielen und auch die haben wieder viele verschiedene Läufe. Was ich damit eigentlich sagen will ist: Aufgrund von 2 Läufen jetzt die Performence an den Prager zu stellen halte ich eher für zweifelhaft, waren halt eben nur vereinzelte Läufe.
Für eine halbwegs klare Sicht sollte man sich immer die breite Masse der Modelle anschauen (das wird hier ja eigentlich auch immer gemacht) & nicht die raus picken die man gerne hätte.
20°C und mehr sind jetzt wirklich keine Seltenheit mehr, was die Frühjahrestrockenheit angeht muss man abwarten. Jetzt ist erst mal Flächendeckend Niederschlag gefallen (lokal sehr viel). Immerhin sind wir schon bei fast 60% des Solls im März.
[
attachment=6323]
[
attachment=6324]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Liebe Grüße nach Ö
(10.03.2017, 10:26)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.20°C und mehr sind jetzt wirklich keine Seltenheit mehr, was die Frühjahrestrockenheit angeht muss man abwarten. Jetzt ist erst mal Flächendeckend Niederschlag gefallen (lokal sehr viel). Immerhin sind wir schon bei fast 60% des Solls im März.
Liebe Grüße nach Ö
Hallo UserUbekannt, Wahnsinn wie unterschiedlich der NS wieder ausfällt. Hier in Österreich hat es im Westen reichlich Regen gegeben aber das Land ist wieder mal zweigeteilt, hier im Osten ist es immer noch zu trocken.
[
attachment=6368]
Ich bin gespannt wie es hier im März weiter geht.
Lg
(10.03.2017, 10:26)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt ist erst mal Flächendeckend Niederschlag gefallen (lokal sehr viel). Immerhin sind wir schon bei fast 60% des Solls im März.
Stimmt, sogar hier in Regensburg!
Hier sind knapp 20mm im März bisher gefallen!
Das sind bei einem Soll von 39mm also ziemlich genau 50% in den ersten 10 Tagen!
Jetzt wirds dann erstmal wohl mind. eine Woche trocken bleiben. Hoffentlich schaffen wir die restlichen 50% dann noch
Grüße
(10.03.2017, 10:03)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Von welchem Winterwetter redest du? Von den -6°C in 850hPa die mal angedeutet wurden? Die reichen schon lange nicht mehr für Winterwetter bis ins Flachland, wir haben Mitte März (!). Über dem Osten Deutschlands haben wir aktuell ca. -5°C in 860 hPa und trotzdem "schon" verbreitet 5-7 °C am Erdboden. Die Sonne mischt jetzt einfach durch. Da reicht ne schicke Vorderseite von nem Tief und schon bist du bei deutlich über 20°C. Für richtiges Winterwetter bis runter brauchst jetzt -10°C oder noch weniger da oben. Und die hab ich mit Verlaub nirgends in breiter Masse gesehen.
Heute hatten wir schon +15 K Aufschlag, falls die aktuellen Prognosekarten von GFS zur Stunde 0 passen sollte.
Bei mir (Leipzig) waren heute -5 °C in 850 hPa... In 2m wurden +10 °C erreicht.
Aber hier ist auch die Anströmungrichtung mit entscheidend, und andere Parameter fließen noch mit ein.
Trotzdem ist das ein kleiner Fingerzeig, dass selbst -10 °C in 850 hPa aus falscher Richtung, zb aus Nordwest, im Flachland kein Winterwetter mehr erzeugen kann bei +3 bis +5 °C dann in 2m.
Im Sommer bei trockenen Böden kämen dann noch die obligatorischen Überdiabate zum Vorschein mit ca. 3 K noch dazu.
Aber heute erstmal in 850 hPa:
In 2m mit dem Ergebnis:
(10.03.2017, 17:44)oligei schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Trotzdem ist das ein kleiner Fingerzeig, dass selbst -10 °C in 850 hPa aus falscher Richtung, zb aus Nordwest, im Flachland kein Winterwetter mehr erzeugen kann bei +3 bis +5 °C dann in 2m.
Deswegen schrieb ich -10°C
oder noch weniger
Und man schaue sich Spanien an
35 °C... Es geht schon wieder los ...