Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Will es der März ab der 2.Dekade doch noch mal wisse?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Frosty Sam

Hi,

Nur kurz zum Vergleich von GFS und ECMWF!

Ich führ zwar keine Aufzeichnungen über die Erfoglsquoten dieser beiden Modelle, aber vom Gefühl
her würd ich doch meinen, daß das europäische Modell in diesem Winter öfter richtig lag - als GFS.
Inwieweit diese "schwache Saison" von GFS auf die internen Umstellungen zurückzuführen ist,
entzieht sich völlig meiner Kenntnis - da ich (und vielleicht jeder andere Außenstehenden auch) ja gar
nicht wissen kann, was sie genau geändert haben!

Hoffentlich hat nicht schon Trump seine Finger im Spiel gehabt, denn dann könnten wir in Zukunft erleben,
daß Prognosekarten und Wirklichkeit noch viel signifikanter auseinanderdriften!

In den Prognosen: Tolle Winter und alles bestens, in der Realität aber - eben die Realität!

Und die Abkürzung GFS bekäme eine ganz andere Bedeutung:

GFS - Global-Fake-System Smiley7

lg
(05.03.2017, 20:14)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

Nur kurz zum Vergleich von GFS und ECMWF!

Ich führ zwar keine Aufzeichnungen über die Erfoglsquoten dieser beiden Modelle, aber vom Gefühl
her würd ich doch meinen, daß das europäische Modell in diesem Winter öfter richtig lag - als GFS.
Inwieweit diese "schwache Saison" von GFS auf die internen Umstellungen zurückzuführen ist,
entzieht sich völlig meiner Kenntnis - da ich (und vielleicht jeder andere Außenstehenden auch) ja gar
nicht wissen kann, was sie genau geändert haben!..

Hi Frosty Sam,

wir müssen uns nicht die Mühe machen, die Modelle zu vergleichen. Das wird schon seit Jahren umfänglich gemacht. Wer mag, der kann sich "schlau" lesen und zwar hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ECMWF liegt vor GFS, fast traditionell, aber besonders in 2016.

Das bedeutet aber leider nicht, dass ECMWF immer richtig liegt. Gerade in unserem Fall für die Zeit ab 10. März 2017 haben beide Modelle sich nicht mit Ruhm bekleckert. Inzwischen schaut es sogar so aus, als ob es überhaupt keinen nennenswerten Kaltlufteinbruch mehr geben würde in der 2. Märzdekade. Wir bewegen uns dann nur noch im Rahmen des langjährigen Mittels, eher sogar etwas milder. Es kann sich vielleicht noch etwas ändern hin zum Ende der 2. Dekade, aber auch das können wir entspannt abwarten.

Nachtfröste bleiben noch als Option bestehen, was den "vegetarischen" Frühling ausbremsen würde. Und auch die Amphibien würden wohl dadurch etwas später dran sein als in den letzten Jahren.

Und zu guter Letzt ist zu erwähnen, dass in den Hochlagen das Thema Schnee noch nicht geschmolzen ist bis auf weiteres. Im Bergland bleiben winterliche Verhältnisse schon noch möglich in der 2. Märzdekade (und ggf. auch danach). So ein richtiger Frühlingsvorstoß ist nämlich auch noch nicht in Sicht. Vielleicht zum Märzende hin, dann darf es aber auch und eigentlich muss man dann auch nicht mehr über das dann zeitlich normale Frühlingserwachen meckern, egal wie viel Schneesucht man haben möge. Big Grin

Gruß in die Wetter-Runde!

Frosty Sam

Danke für die Links, Wetterleuchte!

Naja - daß es doch nichts wird mit dem Spätwinter, seh ich nicht nur mit einem
weinenden Auge! Kann ich früher mit meinen Frühlingssportaktivitäten beginnen,
Jonglieren im Winter macht zwar auch Spaß... (hier meine Trainingsutensilien) ...

[attachment=6285]

... Sport im Freien hat aber doch eine andere Qualität!

die Ernährung hab ich grad vollumfänglich umgestellt! Guckst du - mein Einkaufskorb
von gestern:

[attachment=6286]
(Das Gemüse (Karotte, Broccoli, Karfiol, Sellerie und Lauch war zum Zeitpunkt de Aufnahmen schon im Kochtopf und
anschließend gleich im Suppenteller):

[attachment=6287]

Dem Winterspeck ist jedenfalls der Kampf angesagt Big Grin

lg

PS: hab mir extra dazu heuer eine professionelle Ernährungsberaterin geleistet (Ihr Name ist Maria
und sie stammt aus dem Wiener-Raum - Zufälle gibt's Big Grin )

Sorry für so viel OT - aber Wetter/Sport/Ernährung hängt ja doch irgendwie ursachlich zusammen:

Das Wetter gibt uns vor - welche Sportmöglichkeiten wir haben, die Sportmöglichkeiten geben uns
vor, welches Gewicht wir bekommen und auf welche Ernährung wir daraufhin zurückgreifen sollten!
Und wenn man immer schön brav den (hoffentlich gesunden) Telller leert, dann wird danach auch ja
angeblich  auch das Wetter schön - womit der Kreislauf geschlossen wär
Big Grin

Frosty Sam

Wie in den Vorberichten ja schon mehrfach erwähnt, ist der Spätwintereinbrauch
weitgehend abgesagt - oder noch treffender forumuliert - er fällt ins Wasser:

[attachment=6288]

Speziell im südlichen Teil BW's, Bayerns und dem Westteil Ösilands sind bis Freitag
relativ große Regenmengen (40-80 Liter) zu erwarten!

[attachment=6289]

Die SFG wird meist nur zwischen 1200 und 1500 Meter liegen - was zuätzlich zu den
großflächigen NIederschlägen auch noch jede Menge Schmelzwasser für die Flüsse
bringen wird!

Wie aus erster Grafik zu ersehen, geht's dann in etwa jahreszeitgemäß weiter -
bis Mite des Monats noch sehr naß (im Süden und Südwesten verstärkt), später dann
kühl und wechselhaft mit Temps in den Nederungen meist so zwischen 7 und 12 Grad!
(zur Monatsmitte hin vielleicht für 2-3 Tage auch etwas darunter)

lg
Tja, das wars dann endgültig....
ob ichs noch mal auf die Alpin Bretter schaffe bis Ostern?
Ich glaubs nicht....
Info dazu von unserer Facebookpage:

Zitat:### Ergiebiger Niederschlag im Schwarzwald und in den Alpen ###

### Starkes Tauwetter und Hochwassergefahr ###


Vorderseitig des Tiefs "Adriano" mit Zentrum nahe der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Inseln, gelangen deutlich Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Luftmassen nach Deutschland. Das zugehörige Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. überquert aktuell die West- und Südwesthälfte.
In der Folge kommt es vor allem im Stau des Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zu lang anhaltendem und starkem Niederschlag, der bis in die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. von 1500 bis 1800 m als Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. fällt. Lokal können hier Summen von 50 bis 100 mm (vereinzelt auch mehr) auf einen Quadratmeter zusammenkommen. Starkes Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist die Folge, insbesondere kleinere Bächer und Flüsse können dabei stark ansteigen und über die Ufer treten. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. an größeren Flüssen wie Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. oder Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist aufgrund der trockenen Vorgeschichte eher unwahrscheinlich.
Auch morgen regnet es in Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zunächst weiter, von Norden sickern deutlich Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Luftmassen ein und es folgen in der Nordost- und Osthälfte einzelne Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.; auch kurze Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. sind nicht ausgeschlossen.
Am Freitag sorgt ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. für kurzzeitige Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., bevor den Norden am Samstag neuer Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. erreicht.

[TS]

[attachment=6290]

[attachment=6291]

[attachment=6292]

Abbildungen:

- Bodendruck Europa 08.03.2017 0 UTC, Quelle: met.fu-berlin.de
- Satellitenbild Europa 08.03.2017 13:45 UTC, Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
- Prognostizierter Gesamtniederschlag des Modells AROME für BaWü bis 09.03.2017 18 UTC, Quelle: wetterzentrale.de

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

oligei

(05.03.2017, 20:14)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

Nur kurz zum Vergleich von GFS und ECMWF!

Ich führ zwar keine Aufzeichnungen über die Erfoglsquoten dieser beiden Modelle, aber vom Gefühl
her würd ich doch meinen, daß das europäische Modell in diesem Winter öfter richtig lag - als GFS.
Inwieweit diese "schwache Saison" von GFS auf die internen Umstellungen zurückzuführen ist,
entzieht sich völlig meiner Kenntnis - da ich (und vielleicht jeder andere Außenstehenden auch) ja gar
nicht wissen kann, was sie genau geändert haben!

Hoffentlich hat nicht schon Trump seine Finger im Spiel gehabt, denn dann könnten wir in Zukunft erleben,
daß Prognosekarten und Wirklichkeit noch viel signifikanter auseinanderdriften!

In den Prognosen: Tolle Winter und alles bestens, in der Realität aber - eben die Realität!

Und die Abkürzung GFS bekäme eine ganz andere Bedeutung:

GFS - Global-Fake-System Smiley7

lg

- - - - -


Hallo Frosty...

früher hatte ich mal gerne mit GFS gearbeitet, aber heute ist es immer unzuverlässiger geworden.
Der Knackpunkt kam meines Erachtens mit der Modellüberholung vor ca. einem Jahr.
Anfänglich dachte ich das der Hauptlauf allein markanter nur auftritt, aber es sind in vielerlei Hinsicht mehrere Member, die insgesamt in einem Cluster markanter auftreten.

- - - - -

Selbst in der nahen Mittelfrist bis Anfang Kurzfrist rechnet GFS sehr markant und nachgewiesen auch öfter fehlerhaft.

Zuletzt wurden diese Rechnungen in Form dieser Outputs von GFS für den 07./08. März offenbart:

[Bild: 080301.png]


und

[Bild: 080302.png]


also recht kalt aufgrund des Skandinavischen Hochdrucks, der Kaltluft an der Südflanke nach Deutschland befördert mit bis zu MINUS 12 °C in 850 hPa und in 2m Höhe mit mäßigen Frost um die MINUS 3 bis MINUS 6 °C.

Das Ergebnis waren aber schließlichen nur minus 4 °C in 850 hPa bei mir (also 8 K weniger) und plus 3 °C als Tmin, welche 6 K über der von GFS geprogten Temp lag.

[Bild: 080303.png]


- - - - -

Aber viel markanter ist der lang gerechnete Bias von GFS oft in der erweiterten Mittelfrist, in dem wie am folgenden Beispiel MINUS 10 °C konstant durch den HL oder CL oder eines Haupt-Clusters gerechnet wird.
So werden über mehrere Läufe und über mehrere Tage hinweg uns Szenarien "vorgegaukelt", die letztendlich gar nicht eintreten, aber wie hier für diesen Thread den Gedankenanstoß darstellt.
Dieser war richtig und angebracht, aber meine Skepsis basiert halt aus dieser Erfahrung, dass es nicht so kommen sollte wie von GFS lange geprogt.
Hier mal 3 Läufe mit der kalten Clusterung für den Zeitraum um den 14. März

[Bild: 080304.png]




Schließlich wurden die -15 bis - 10 °C gerechneten Läufe komplett mit gesamten Cluster einkassiert und wir pendeln uns aktuell so ein:

[Bild: 080305.png]




Das ist schon mal ein nächster herber Dämpfer fürs Modell GFS.

Dementsprechend sind auch die frostigen Temperaturen im Mittel um 5 K gestiegen und in der Tmax um 10 K.
Hier Betrachtung in 2m-Temp.

[Bild: 080306.gif]

- - - - -


Parallel dazu sieht man sehr gut, wie das beste Modell EZ nur konstant mit leichten Minusgraden rechnete, während GFS oft um 5 bis 10 K kälter:

[Bild: 080307.png]


- - - - -

Um das verifizieren zu können, wird dies in einer Auswertung bestätigt, dass ECMWF das zuverlässigste Modell ist mit höchstem Correlationsfaktor ist.

Dies betrifft wie in der nachfolgenden Auswertung für den Zeitraum für den Folgetag 3 = + 72 in 500 hPa/Bodendruck, in der Temperatur für 500 hPa und Temperatur in 850 hPa:

[Bild: 080308.png]


- - - - -

Ebenso erkennt man den Abstand zum Folgetag 5 = 120 h, in gleichen Parametern zum Vergleich:

[Bild: 080309.png]


- - - - - -

Auch zum Folgetag 6 = Stunde 144:

[Bild: 080310.png]


- - - - -

Oder zum Folgetag 8 = Stunde 192 h:

[Bild: 080311.png]


- - - - -


Fazit:

Es ist schwieriger geworden bei GFS, welches fast allein über Folgetag 10 hinaus rechnet, hier eine ordentliche Prognose abzugeben.
Konnte man früher noch mit ein gewisses Konzept eine Tendenz erkennen, so ist dies heute sehr ernüchternd geworden.

Oft klaffen dann GFS und EZ auseinander und erst recht spät, kann man eine genauere Prognose wagen.

Die Hoffnung besteht einerseits immer darin, dass GFS doch irgendwann einen Treffer landet von irgendwelchen markanten Rechnungen in der erweiterten Mittelfrist über Folgetag 10 hinaus, zumal die Cluster und die Bündelung oft ein einheitliches Muster darstellen.
Umso enttäuschender und überrascht ist man dann, wenn beim Näherrücken sich doch alles ganz anders entwickelt.

Daher liegt mein Blickwinkel nur noch bis Folgetag 10 in den Modellrechnungen.
Alles was GFS auch im ENS-Mittel oder in der Abfolge der HL und CL danach offenbart, ist fast schon als virtuelles Hirngespinst abzutun, weil die Trefferquote zum realen Eintritt immer schlechter wurde.

Aber aktuell erkennen wir einen gewissen Sieg der milden Rechnungen ohne Winterrückfall.
Dieses betrifft großräumig Deutschland und die Niederungen.
Die weniger bewohnten Berggipfel erhaschen jedoch weiterhin bei leichten Minusgraden in 850 hPa und Frontdurchgängen immer mal wieder einen winterlichen Nachschub.

Für mich und meine Region (Leipzig) gilt aber seit 3 Wochen Vorfrühling, und so wird es auch überdurchschnittlich mild weitergehen.


LG, Oliver
hmm..
gelten die Werte auch für die GFS Vorhersagen z.B. in Amerika?
Kann man sowas irgendwo ersehen?
Könnte ja sein, das GFS für seinen "Heimatmarkt" besser geworden ist durch die Umstellung...für andere Regionen aber nicht?

Frosty Sam

THX Oliver - für die ausführliche Demo!

Also doch etwas von "Global-Fake-System"!

Na vielleicht haben sie so was ähnliches wie eine QS-Abteiilung, damit sie wenigstens im
nachhinein merken, was sie da so anstellen! Wie ich aber die Mentalität der Ams so kennen-
gelernt hab im Job, juckt sie das nicht die Bohne, wenn das Ergebnis ihrer Arbeit gröbere
Mängel aufweist. Was das anbelangt, sind sie sehr tiefenentspannt - so nach dem Motto:
"Was kümmern uns die Sorgen des  unbedeutenden Rests der Welt?"Smiley7


lg
Was man auch sieht 

Ukmo ist knapp besser als GFS. Ich frage mich nur warum es bei +144h nicht im Vergleich auftaucht.
Seiten: 1 2 3 4